Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

Spezielles Forum für und um Beiträge zu QuickTimer
Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

#1

Beitrag von Panurg » Fr 17. Okt 2008, 17:02

Nach langer Zeit der Benutzung habe ich jetzt die Möglichkeit in QT entdeckt, Vor- und Nachlauf generell zu setzen. Das habe ich nun auch getan.

Jetzt verhält sich QT aber seltsam. Ich gehe per GUIDE ins EPG und wähle eine Sendung aus; durch zweimaliges Drücken auf REC kriege ich den Aufnahmedialog mit Name, Beginn, Dauer usw.. Jetzt gehe ich gleich auf OK, denn nun wird ja QT die Zeitzugaben für mich dazu rechnen.

Jetzt rufe ich Kontrolle halber mal QT auf. Dort stehen Beginn- und Endezeit wie im EPG, und weiter unten stehen, wie eingestellt, die Zeitzugaben.
Jetzt drücke ich mal BLAU - was mir dann die Beginn- und Endezeit MIT den Zugaben anzeigen soll...
Aber nichts da! Es ändert sich die Aufnahmezeitenanzeige, aber anders als erwartet, nämlich so, als ob die vorige (die EPG-konforme) Anzeige diejenige MIT Zugaben gewesen wäre: Jetzt ist also die Beginnzeit um [Vorlauf] später, die Endezeit um [Nachlauf] früher!
Das war ja nun nicht im Sinne des Erfinders!

Es wird also von QT offenbar die aus dem EPG-Aufnahmedialog genommene Zeit als die Dauer inklusive Zeitzugaben interpretiert. Wie, Warum das?

Oder ist QT nicht auf ein Zusammenspiel mit dieser EPG-Programmierung ausgelegt? Ganz so kann es ja nicht sein, denn immerhin landen ja die per EPG-Dialog programmierten Aufnahmen als Timer in der QT-Liste.

Kann mir einer ein Licht aufstecken und mir sagen, wie ich zu korrekten Aufnahmedauern inklusive Zugaben komme?

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

#2

Beitrag von Ricki » Fr 17. Okt 2008, 18:21

[quote="Panurg"] Ich gehe per GUIDE ins EPG und wähle eine Sendung aus; durch zweimaliges Drücken auf REC kriege ich den Aufnahmedialog mit Name, Beginn, Dauer usw.. [/quote]

wenn ich mich recht entsinne liegt hier der Fehler. QT verlängert nicht die Zeiten wenn die Aufnahmeprogrammierung über den Guide läuft. Die Programmierung muss aus QT heraus erfolgen. Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.
Du kannst natürlich mit einem EPG TAP die verlängerte Aufnahmedauer in den Grundeinstellungen vornehmen und sobald Du eine Aufnahme über das EPG TAP markierst wird die Verlängerung mit aufgenommen.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

AW: Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

#3

Beitrag von Panurg » Fr 17. Okt 2008, 18:57

Ricki hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne liegt hier der Fehler. QT verlängert nicht die Zeiten wenn die Aufnahmeprogrammierung über den Guide läuft. Die Programmierung muss aus QT heraus erfolgen. Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.


ööööch! Wie unkomfortabel!
Du kannst natürlich mit einem EPG TAP die verlängerte Aufnahmedauer in den Grundeinstellungen vornehmen und sobald Du eine Aufnahme über das EPG TAP markierst wird die Verlängerung mit aufgenommen.
Tja. Diesbezügliche Einstellungen in Improbox zB werden offenbar auch nicht beachtet...

Werde jetzt erstmal probieren, wie das wirkt, wenn ich QT abschalte, dafür aber in Improbox Zeitzugaben setze.

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

#4

Beitrag von macfan » Fr 17. Okt 2008, 20:15

[quote="Panurg"]ööööch! Wie unkomfortabel![/quote]
Wenn du es komfortabel willst, nimm ein EPG-TAP. Dann hast du den besseren Guide und Vor- und Nachlauf dazu und noch mehr. Aus meiner Sicht unverzichtbar. iTiNa hat alles, was QuickTimer bietet, aber noch ganz viel dazu, vor allem viel mehr Komfort.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Vor-/Nachlauf Problem (Frage)

#5

Beitrag von Klaus » Fr 17. Okt 2008, 23:49

Ricki hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne liegt hier der Fehler. QT verlängert nicht die Zeiten wenn die Aufnahmeprogrammierung über den Guide läuft. Die Programmierung muss aus QT heraus erfolgen. Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.

Ja, hast Du :)

Ich habe früher auch die Kombination Topf-EPG + Quicktimer genutzt und dachte am Anfang Quicktimer würde die Timer-Aufnahmen, welche man mit dem Topf-EPG macht, sozusagen "abfangen" und ihnen Vorlauf+Nachlauf "verpassen". Aber leider ist das nicht der Fall :(


Panurg hat geschrieben:Tja. Diesbezügliche Einstellungen in Improbox zB werden offenbar auch nicht beachtet...

Werde jetzt erstmal probieren, wie das wirkt, wenn ich QT abschalte, dafür aber in Improbox Zeitzugaben setze.

Für Improbox gilt das gleiche wie oben erwähnt, sprich: Timer-Aufnahmen, welche man mit dem Topf-EPG macht, werden von ImproBox nicht "abgefangen".

Oder anders formuliert:
- Der Vorlauf/Nachlauf in den Quicktimer-Settings zieht nur wenn man den Timer über QuickTimer programmiert
- Der Vorlauf/Nachlauf in den improBox-Settings zieht nur wenn man den Timer über ImproBox programmiert
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „QuickTimer“