WLAN Verschlüsselung geht nicht ?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
lion737
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

WLAN Verschlüsselung geht nicht ?

Beitrag von lion737 » Mi 11. Okt 2006, 11:09

Ich habe Interesse an einem WLAN Receiver. Momentan gibt es da wohl nur den
Topfield 6000. Bei dem soll aber WPA nicht funktionieren. So macht das natürlich
keinen Sinn. Unverschlüsselte WLAN Netze können sehr !! teuer werden nach momentaner
Rechtslage in Deutschland :mad:

Kann mir jemand hier mitteilen, sobald das funzt ??

Yanai
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)

AW: WLAN Verschlüsselung geht nicht ?

Beitrag von Yanai » Sa 14. Okt 2006, 13:40

Du kannst den 6000er auch mit Verschlüsselung nutzen, WEP ist schließlich auch 'ne Verschlüsselung :wink: Aber du hast schon recht, mit WEP sollte trotzdem kein vernünftiger Mensch sein WLAN absichern, deswegen läuft bei mir im Access Point immer noch WPA und nur wenn ich neue TAPs aufspielen will verbinde ich meinen Laptop mal eben über eine WEP-Verbindung mit dem Topf. Hat nur leider den Nachteil dass ich nicht gleichzeitig zum Topf und zum I-Net Verbindung habe, aber mit dem Topf verbinde ich mich selten genug dass das grade noch so geht.
SRP-2100
Firmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)
installierte TAPs: TAPtoDate, AutoReboot, PowerRestore, BackupSettings, IQChannels, TMSRemote, ScreenSaver, TMSDisplay, TMSCommander, iTiNa, CallMonitor

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 15:05

Also eine WEP Verschlüsselung und eine MAC Filterung ist schon mehr Sicherheit, als viele andere WLAN-Betreiber haben! Ich hab damit erstmal kein Problem und denke, dass der 6000er ja WPA auch bald versteht.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 14. Okt 2006, 17:38

[quote=""Sleepy""]Also eine WEP Verschlüsselung und eine MAC Filterung ist schon mehr Sicherheit, als viele andere WLAN-Betreiber haben! Ich hab damit erstmal kein Problem und denke, dass der 6000er ja WPA auch bald versteht.[/quote]

So sehe ich das auch, zumal ich ebenfalls nur dann kurz auf WEP wechsle, wenn ich vom Topf übertrage.
Was die Rechtslage angeht - soweit ich das verstanden habe, kann man zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich jemand in ein ungesichertes WLAN einhakt. Nun stellt sich die Frage, ob WEP dann vor Gericht als verschlüsselt oder unverschlüsselt gilt :p

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 17:51

[quote=""Wolfman""]Was die Rechtslage angeht - soweit ich das verstanden habe, kann man zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich jemand in ein ungesichertes WLAN einhakt. Nun stellt sich die Frage, ob WEP dann vor Gericht als verschlüsselt oder unverschlüsselt gilt :p [/quote]

Ich denke, da hast Du was falsch verstanden! Nicht Du bist der Verbrecher, sondern der Hacker!

Und wie gesagt: Mit MAC-Filterung kann nur noch der von Dir übertragene Datenstrom gehackt werden! Niemand kann auf dein Netzwerk zugreifen! Kein Grund zur Panik!

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 14. Okt 2006, 18:03

[quote=""Sleepy""]...
Und wie gesagt: Mit MAC-Filterung kann nur noch der von Dir übertragene Datenstrom gehackt werden! Niemand kann auf dein Netzwerk zugreifen! Kein Grund zur Panik![/quote]

Jede Netzwerkkarte, auch WLAN-Karten können mit einer beliebiegen Adresse versehen werden. Die gewünschte MAC-Adresse einfach bei den Treibersettings im PC eintragen !
Daher ist eine MAC-Adress-Filterung überflüssig wie ein Kropf . Und die MAC-Adresse, die funktioniert, herauszubekommen, dauert Sekunden, wenn jemand gerade über sein WLAN arbeitet
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 19:05

MAC klonen und Daten ausspionieren .... :eek:

Man, da müsst ihr aber echt streng geheimen Kram auf eurern Platten haben!

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Profieinbrecher innerhalb von weniger als 10 Sekunden eure Haustüre auf hat ohne dass ihr im Schlaf davon auch nur das geringste mitbekommt?

Man kann euch nachts das Kissen unter dem Kopf wegklauen und ihr macht euch Sorgen um eure Urlaubsfotos und die letzte Folge von GZSZ auf der Festplatte?

Hier in der Nachbarschaft sind neben meinem WLAN noch 3 andere: 1 ist gar nicht verschlüsselt und 2 mit WEP. Ich denke mal, das ist ein repräsentativer Wert. ;-)
Zuletzt geändert von Sleepy am Sa 14. Okt 2006, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 14. Okt 2006, 20:23

[quote=""Sleepy""]Man kann euch nachts das Kissen unter dem Kopf wegklauen und ihr macht euch Sorgen um eure Urlaubsfotos und die letzte Folge von GZSZ auf der Festplatte?[/quote]
Irgendwie hab ich das beim Lesen dieses Threads auch gedacht ... :wink:
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 14. Okt 2006, 22:02

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber:

es geht wohl nicht darum, dass irgendeine Aufnahme vom Topf geholt oder gelöscht wird, sondern dass jemand z.B. über mein WLAN ins Internet geht und dort sog. "Raubkopien" (die Anführungszeichen stehen da absichtlich, arme Film- und Musikindustrie ;) ) saugt.
Und für den Fall ist afaik zumindest im Gespräch, den Betreiber eines ungesicherten WLAN haftbar zu machen.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 15. Okt 2006, 08:37

Hi!

WEP ist ja nicht ungesichert und wenn Du hier in Köln irgendwo einen LapTop einschaltest, dann bist Du umgeben von ungesicherten Netzwerken, welche nichtmal MAC-Filterung haben...

Gruß,
Gerti

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » So 15. Okt 2006, 11:29

[quote=""Sleepy""]MAC klonen und Daten ausspionieren .... :eek:

Man, da müsst ihr aber echt streng geheimen Kram auf eurern Platten haben!

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Profieinbrecher innerhalb von weniger als 10 Sekunden eure Haustüre auf hat ohne dass ihr im Schlaf davon auch nur das geringste mitbekommt?

Man kann euch nachts das Kissen unter dem Kopf wegklauen und ihr macht euch Sorgen um eure Urlaubsfotos und die letzte Folge von GZSZ auf der Festplatte?

Hier in der Nachbarschaft sind neben meinem WLAN noch 3 andere: 1 ist gar nicht verschlüsselt und 2 mit WEP. Ich denke mal, das ist ein repräsentativer Wert. ;-)[/quote]

Tja, das ist aber nicht, woauf die heutigen hacker aus sind. Es gibt dann solche kleinen Programme, rootkits, backdoors, Keylogger und vieles andere mehr. Alleine schon deinen Rechner zum Spamrelay umzufunktionieren ist schon ein Gewinn für die hacker. die 10-20 mails, die dann über deinen Rechner weggehen, merkst du gar nicht, nerven andere aber ungemein. Oder dein Rechner steht für die nächste DDos Attacke gewehr bei Fuss.

bevor du also sowas wie da oben losläßt, informiere dich lieber mal, was heute so alles möglich ist und worauf die hacker es wirklich abgesehen haben.

Auch wenn dein Nachbar plötzlich anfängt, mächtig MP3s zu saugen und dies über *deine* IP Adresse passiert, kannst du ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.

Das was du oben geschildert hast, sind wirklich peanuts, und dafür interessiert sich kein Schwein. Für das andere sehr wohl, und da ist jeder halbwegs jeder offene Rechner ein lohnendes Ziel. Was glaubst du eigentlich, wie heutzutage Spammails verschickt werden? Du wärest erstaunt, wenn du wüßtest, wieviele Botnetze mit "privaten" Rechnern heutzutage schon existieren.

huebi

Beitrag von huebi » So 15. Okt 2006, 11:41

[quote=""Gerti""]Hi!

WEP ist ja nicht ungesichert und wenn Du hier in Köln irgendwo einen LapTop einschaltest, dann bist Du umgeben von ungesicherten Netzwerken, welche nichtmal MAC-Filterung haben...

Gruß,
Gerti[/quote]

Sorry, aber nur weil viele so dämlich sind und keinen Plan haben (woher auch) heisst das nicht, dass das in Ordnung wäre.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 17. Okt 2006, 08:20

Der TF6000PVR hatte ja in der ersten Firmware schon WPA/PSK drin. Nur leider hatte das nicht stabil funktioniert. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das bald funktionierender Weise verfügbar ist.

Und ja, nur weil alle die Klippe runterspringen, muss man ja nicht selber runterhupfen. Man muss aber auch nicht jede Klippe dafür verdammen, dass da jemand runterspringen könnte.

huebi

Beitrag von huebi » Di 17. Okt 2006, 09:18

[quote=""Anthea""]Der TF6000PVR hatte ja in der ersten Firmware schon WPA/PSK drin. Nur leider hatte das nicht stabil funktioniert. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das bald funktionierender Weise verfügbar ist.

Und ja, nur weil alle die Klippe runterspringen, muss man ja nicht selber runterhupfen. Man muss aber auch nicht jede Klippe dafür verdammen, dass da jemand runterspringen könnte.[/quote]

Nur gehts nicht darum selbst zu springen, sondern die Möglichkeit einzuräumen, geschubst zu werden :) Und laut Gerti dauert WPA/PSK noch ein wenig.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“