Filme übertragen - was jetzt?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

Filme übertragen - was jetzt?

#1

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 16:03

Hi-bin neu im Forum und neuer 6000-er User.
Habe soeben erfolgreich die WLAN-Connection zu meinem PC hergestellt.
Danach habe ich eine aufgezeichnete Sendung übertragen.
Zuerst wurde sie als *.rec - Datei angezeigt, aber angekommen ist sie als CQAXS oder so ähnlich.
Fragen: warum wird der Dateiname verändert? wie kann ich so eine Datei konvertieren, um sie am PC anzusehen oder eventuell auf DVD zu brennen?

Das waren eigentlich die Hauptgründe für mich, mir dieses teure WLAN-Modell zu kaufen. Brauche ich ein bestimmtes SW-Tool am PC ?

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 593
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#2

Beitrag von Rheuma_Kai » Do 26. Okt 2006, 16:51

[quote=""ThomasX""]Hi-bin neu im Forum und neuer 6000-er User.
Habe soeben erfolgreich die WLAN-Connection zu meinem PC hergestellt.
Danach habe ich eine aufgezeichnete Sendung übertragen.
Zuerst wurde sie als *.rec - Datei angezeigt, aber angekommen ist sie als CQAXS oder so ähnlich.
Fragen: warum wird der Dateiname verändert? wie kann ich so eine Datei konvertieren, um sie am PC anzusehen oder eventuell auf DVD zu brennen?

Das waren eigentlich die Hauptgründe für mich, mir dieses teure WLAN-Modell zu kaufen. Brauche ich ein bestimmtes SW-Tool am PC ?[/quote]

Hallo und willkommen an Board !

Vielleicht kann ich schon mal einen Teil der Fragen beantworten. Beim 5xxer wird mit Altair definitiv eine *.rec-Datei übertragen und diese sollte auch so auf dem PC ankommen. Beim 6000er kenne ich mich da so nicht aus, aber ich bin sicher, da wird Dir gleich geholfen.

Hier schon einmal der Link ins Wiki, wo Du mehr über DVD-Authoring erfährst:

http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... g_%28PC%29

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#3

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 17:42

...mittlerweile bin ich schon auf das Problem mit den "verdorbenen" Dateinamen gekommen: scheinbar muss man den Koreanischen Zeichensatz installieren damit die Namen ohne Sonderzeichen dargestellt werden. Da ich das aus bestimmten Gründen nicht kann ;-) habe ich die Datei renamed und die komischen Sonderzeichen eliminiert. Danach kam die Datei mit ihrem Originalnamen am PC an.
Jetzt fehlt nur noch ein Hinweis, wie ich ein *.rec - File in etwas am PC verwendbares konvertieren kann......?

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#4

Beitrag von Bonni » Do 26. Okt 2006, 17:53

[quote=""ThomasX""]Jetzt fehlt nur noch ein Hinweis, wie ich ein *.rec - File in etwas am PC verwendbares konvertieren kann......?[/quote]
Steht doch schon oben der Link zur Anleitung:


http://topfield.abock.de/wiki/index....llung_%28PC%29
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#5

Beitrag von Bonni » Do 26. Okt 2006, 17:55

[quote=""ThomasX""]scheinbar muss man den Koreanischen Zeichensatz installieren damit die Namen ohne Sonderzeichen dargestellt werden.[/quote]
Nein, das sind Steuerzeichen, die ggf. aus den EPG oder sonstwoher kommen. Mit koreanisch hat das nix zu tun. Meist ist es ein "|" am Beginn des Namens.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
kawomm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 23:01

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#6

Beitrag von kawomm » Do 26. Okt 2006, 20:00

[quote=""ThomasX""]...mittlerweile bin ich schon auf das Problem mit den "verdorbenen" Dateinamen gekommen: scheinbar muss man den Koreanischen Zeichensatz installieren damit die Namen ohne Sonderzeichen dargestellt werden. Da ich das aus bestimmten Gründen nicht kann ;-) habe ich die Datei renamed und die komischen Sonderzeichen eliminiert. Danach kam die Datei mit ihrem Originalnamen am PC an.
Jetzt fehlt nur noch ein Hinweis, wie ich ein *.rec - File in etwas am PC verwendbares konvertieren kann......?[/quote]

Hi,
wenn Du den REC File erst mal hast dann kannst Du das Ding zumindest mal mit der aktuellen Version von VLC (v0.8.5) http://www.videolan.org/ ohne weitere Aktionen anschauen. Meines Erachtens kannst Du das Ding damit auch problemlos in andere Formate überführen.

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#7

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 21:44

[quote=""Bonni""]Steht doch schon oben der Link zur Anleitung:


http://topfield.abock.de/wiki/index....llung_%28PC%29[/quote]

Das hab ich schon gesehen, danke, nur is da ein bißchen zu viel von muxen/demuxen etc. die Rede, für mich als Laien auf diesem Gebiet leider nicht verständich.

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#8

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 21:47

[quote=""Bonni""]Nein, das sind Steuerzeichen, die ggf. aus den EPG oder sonstwoher kommen. Mit koreanisch hat das nix zu tun. Meist ist es ein "|" am Beginn des Namens.[/quote]

Habs aber auf einem anderen PC probiert und Koreanisch installiert, und dann sind die Files ohne rename OK rübergekommen. ISt aber eigentlich eh egal-funktioniert so oder so

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#9

Beitrag von Wolfman » Do 26. Okt 2006, 22:20

[quote=""ThomasX""]Das hab ich schon gesehen, danke, nur is da ein bißchen zu viel von muxen/demuxen etc. die Rede, für mich als Laien auf diesem Gebiet leider nicht verständich.[/quote]

Ging mir auch so, deshalb habe ich mich für die zwar kostenpflichtige, aber einfachere Lösung entschieden, nämlich DVR Studio Pro von Haenlein Software

Damit geht das DVD erstellen mit wenigen Klicks

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#10

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 22:53

[quote=""kawomm""]Hi,
wenn Du den REC File erst mal hast dann kannst Du das Ding zumindest mal mit der aktuellen Version von VLC (v0.8.5) http://www.videolan.org/ ohne weitere Aktionen anschauen. Meines Erachtens kannst Du das Ding damit auch problemlos in andere Formate überführen.[/quote]

Danke, für den Tip, hat super funktoniert, ansehen und UMwandeln

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#11

Beitrag von ThomasX » Do 26. Okt 2006, 22:55

[quote=""Wolfman""]Ging mir auch so, deshalb habe ich mich für die zwar kostenpflichtige, aber einfachere Lösung entschieden, nämlich DVR Studio Pro von Haenlein Software

Damit geht das DVD erstellen mit wenigen Klicks[/quote]

Interessant, zwar nicht billig, hat aber seinen Reiz, direkt auf DVD auszugeben. Werde mit Videolan vergleichen - dort brauche ich offensichtlich noch Zusatzsoftware wie z.B. Nero. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#12

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 27. Okt 2006, 00:51

hast du den 2x obigen Link gesehen mit der Erklärung über ProjectX, Cuttermaran oder MPeg2schnitt und einer Authoring Software wie z.B. Ifoedit?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#13

Beitrag von ThomasX » Fr 27. Okt 2006, 14:03

Ein generelles Danke an alle für die guten Tips.
Ich kann jetzt: per WLAN Übertragen, am PC ansehen und in z.B. MP4 konvertieren.

Nun habe ich folgendes Problem:

wenn ich das Web-Interface benutze muß ich zuerst das File renamen um die Steuerzeichen/Koreanischen Zeichen zu eliminieren (siehe oben). Dann geht der Transfer.

Wenn ich allerdings wegen >4GB oder höherer Geschwindigkeit über FTP transferieren will, habe ich folgendes Problem:

3 Verschiedenen Freeware FTP-Clients:

beim ersten gehen kleinere Files bis ca. 500MB gut. Größere über 700MB werden transferiert, aber der Transfer rennt ewig und zählt weit über die 700 MB hinaus, terminiert dann nach etlichen Stunden.

die anderen beiden Clients machen Login, sehen die Directory Strukturen am TF und die Files, wenn ich dann eines transferiere bricht das Programm nach 40 Sekunden mit Timeout ab - File *.rec not found !? Komisch: zuerst wurde es gesehen, die Size wurde richtig erkannt etc., aber bein Transfer heisst es dann File not found?

Dh momentan kann ich keine größeren Files über ca. 700MB transferieren. Hat irgendwer schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht? :thinker:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#14

Beitrag von Wolfman » Fr 27. Okt 2006, 19:40

So ganz kann ich Dein Problem mit den Sonderzeichen nicht nachvollziehen (stehen die schon im Topf so da oder was meinst Du damit ?)
Ich musste bisher nur ein File umbenennen, weil darin ein Doppelpunkt vorkam und Altair nach dem Übertragen das mit einer Größe von 0 Byte anzeigte.
Zum FTP: ich habe bereits mehrmals Filme mit einer Größe von 2 - 3 GB problemlos über WLAN und FTP übertragen. Benutzt habe ich dazu entweder FireFTP (FTP Add-On für Firefox) oder das FTP-Modul von Directory Opus 8 (genialer Ersatz für den unsäglichen Windowsexplorer)
Zuletzt geändert von Wolfman am Fr 27. Okt 2006, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#15

Beitrag von ThomasX » Fr 27. Okt 2006, 22:22

[quote=""Wolfman""]So ganz kann ich Dein Problem mit den Sonderzeichen nicht nachvollziehen (stehen die schon im Topf so da oder was meinst Du damit ?)
Ich musste bisher nur ein File umbenennen, weil darin ein Doppelpunkt vorkam und Altair nach dem Übertragen das mit einer Größe von 0 Byte anzeigte.
Zum FTP: ich habe bereits mehrmals Filme mit einer Größe von 2 - 3 GB problemlos über WLAN und FTP übertragen. Benutzt habe ich dazu entweder FireFTP (FTP Add-On für Firefox) oder das FTP-Modul von Directory Opus 8 (genialöer Ersatz für den unsäglichen Windowsexplorer)[/quote]

Auf dem Topf schauen die Filenamen ganz normal aus. Auf dem Web-Interface nicht: am Beginn des Namens, manchmal auch zwischendurch stehen die komischen Sonderzeichen. Wenn ich so ein File übertrage kommt es zerstört an. Wenn ich es rename und die Sonderzeichen eliminiere, kommt es normal an.
Den FireFTP habe ich noch nicht probiert werd ich aber, danke für den Tip.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#16

Beitrag von Wolfman » Fr 27. Okt 2006, 23:54

Ach so,
mit dem Webinterface habe ich noch nicht allzuviel gemacht (da ich den IE tunlichst meide ;) ),
deshalb weiß ich nicht, wie es da bei mir dort den mit Namen aussieht
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 28. Okt 2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#17

Beitrag von ibbi » Sa 28. Okt 2006, 00:23

[quote=""Wolfman""]Ach so,
mit dem Webinterface habe ich noch nicht allzuviel gemacht (da ich den IE tunlichst meide ;) ),
deshalb weiß ich nicht, wie da bei mir dort den mit Namen aussieht[/quote]

Auch mit Altair (zumindest beim 5000'er) sehen die Dateinamen oft sonderbar aus. In der Dateiliste des Topfs werden diese Zeichen offenbar gefiltert.

Benutzeravatar
Pina
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:52
Receivertyp: TF 6000 u. TF 4000
Receiverfirmware: Juli 2006 u. ?

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#18

Beitrag von Pina » Mi 27. Dez 2006, 19:11

[quote=""Wolfman""]Ging mir auch so, deshalb habe ich mich für die zwar kostenpflichtige, aber einfachere Lösung entschieden, nämlich DVR Studio Pro von Haenlein Software

Damit geht das DVD erstellen mit wenigen Klicks[/quote]

Hallo,

welchen Topf hast Du? Mit meinem 6000er kann ich eine übertragene Datei mit der (Demo-) Version von DVR Studio Pro NICHT bearbeiten. Mit VLC lässt sie sich anzeigen.

Pina

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#19

Beitrag von Wolfman » Mi 27. Dez 2006, 19:18

siehe Signatur - einen TF 6000.
Ích hatte mit der Demo keine Probleme und habe deshalb die Vollversion gekauft.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Filme übertragen - was jetzt?

#20

Beitrag von mb2 » Do 28. Dez 2006, 00:10

[quote=""Pina""]Hallo,

welchen Topf hast Du? Mit meinem 6000er kann ich eine übertragene Datei mit der (Demo-) Version von DVR Studio Pro NICHT bearbeiten. Mit VLC lässt sie sich anzeigen.

Pina[/quote]

Hallo,

also die Demo habe ich nie probiert, da ich gleich die Vollversion gekauft habe, aber DVR Studio Pro und TF6000PVR verstehen sich blendend. Ich ziehe hier viele Filme auf DVDs für ein späteres Filmvergnügen und hatte noch nie Probleme.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“