rec-file nach DVD: erste Erfahrung

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Bernd_aus_S
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: März 2006

rec-file nach DVD: erste Erfahrung

Beitrag von Bernd_aus_S » Mi 1. Nov 2006, 21:02

Ich habe heute meinen ersten Film in Top-Qualität auf DVD gebrannt und möchte über meine erste Erfahrung berichten:
Eine Partition auf dem Notebook (Toshiba Satellite) klein machen und über die DOS-Box mit convert d: /fs:ntfs nach NTFS konvertieren. Ging in 1-2 Minuten.

Der Film (nur zum testen war es "Peter Pan") war 4,2 GB groß. Dafür versagte der TF-eigene file-Transfer und auch mit FireFox (FireFTP) ging´s nicht über 4 GB, WS-FTP Pro ging auch nicht. Also habe ich auf dem TF6000 einen Werbeblock rausgeschnitten und dann waren es noch 3,9 GB. Übertragung mit WLAN und FireFTP dauerte 2 Stunden bei 520 KBit/sek und - oh Wunder - auf dem PC ist die Datei noch 2 GB gross!
Starten von DVR Studio Pro (noch Testversion - werde ich aber sehr bald bezahlen: ist das Geld wert !) den Vorlauf abgeschnitten, dann automatisch alle Werbeblöcke raus schneiden lassen (1-2 Minuten). Dann auf "Express DVD" clicken und zurück lehnen. Wieder ca. 1 Stunde warten und fertig ist die DVD.

Fazit: über 3 Stunden arbeitet der Computer still im Hintergrund - man kann am Computer weiter arbeiten oder auch weiter fernsehen oder sonst was tun. Kein Problem.

Das sind von mir erkannte Probleme:
1. während der 2 Stunden ftp-Übertragung ist das WLAN nicht geschützt.
2. Ich habe noch kein funktionierendes ftp-Programm gefunden, dass über 4 GB überträgt:
WS-Ftp Pro
SmartFtp
FireFtp
gingen nicht.
3. Frage: warum wurden aus 4 GB rec-file auf dem Notebook 2 GB? Wo ist der Rest?

Gruss,

Bernd

Sleepy
Benutzer
Benutzer

AW: rec-file nach DVD: erste Erfahrung

Beitrag von Sleepy » Mi 1. Nov 2006, 23:34

[quote=""Bernd_aus_S""]
[/quote]

Wird hoffentlich bald mit einem Update behoben.

[quote=""Bernd_aus_S""]
2. Ich habe noch kein funktionierendes ftp-Programm gefunden, dass über 4 GB überträgt:
WS-Ftp Pro
SmartFtp
FireFtp
gingen nicht.
[/quote]

FileZilla

[quote=""Bernd_aus_S""]
3. Frage: warum wurden aus 4 GB rec-file auf dem Notebook 2 GB? Wo ist der Rest?
[/quote]

Den hat die GEZ behalten. :D

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 3. Nov 2006, 00:17

[quote=""Bernd_aus_S""]

Bernd[/quote]

Ich "topfe" ja auch erst seit 4 Wochen, von daher bin ich da auch nicht der Fachmann, aber ich denke mal, das liegt daran, dass ein PVR eben kein Video sondern das TV-Signal mit allen Tonspuren, Infos etc. aufnimmt und das dann "DVD-tauglich" gemacht wird, sprich die Videospur nach MPEG2, Audio nach AC3 konvertiert wird usw.
(die Profis mögen mich je nach Gusto auslachen, steinigen oder einfach berichtigen :X ;) )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Bernd_aus_S
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bernd_aus_S » Fr 3. Nov 2006, 00:40

[quote=""Wolfman""]ch denke mal, das liegt daran, dass ein PVR eben kein Video sondern das TV-Signal mit allen Tonspuren, Infos etc. aufnimmt [/quote]

Das hast Du falsch verstanden: die Datei auf dem Topf hat ca. 3,8 GB, wird mit ftp auf den PC übertragen mit einer zu der Größe absolut passenden Übertragungszeit und kommt dort mit 1,9 GB an: das WLAN und die GEZ haben ziemlich genau die Hälfte gefressen? An eine fehlerhafte Übertragung mag ich nicht glauben, da DVR Studio anstandslos daraus eine DVD macht von 90 Minuten Film ohne Werbung.

Gruss,

Bernd

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 3. Nov 2006, 08:15

[quote=""Bernd_aus_S""]Das hast Du falsch verstanden: die Datei auf dem Topf hat ca. 3,8 GB, wird mit ftp auf den PC übertragen mit einer zu der Größe absolut passenden Übertragungszeit und kommt dort mit 1,9 GB an: das WLAN und die GEZ haben ziemlich genau die Hälfte gefressen? An eine fehlerhafte Übertragung mag ich nicht glauben, da DVR Studio anstandslos daraus eine DVD macht von 90 Minuten Film ohne Werbung.

Gruss,

Bernd[/quote]

ups, stimmt - wer Lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Sorry - das kann ich jetzt auch nicht erklären.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Fr 3. Nov 2006, 11:28

[quote=""Bernd_aus_S""]Das hast Du falsch verstanden: die Datei auf dem Topf hat ca. 3,8 GB, wird mit ftp auf den PC übertragen mit einer zu der Größe absolut passenden Übertragungszeit und kommt dort mit 1,9 GB an: das WLAN und die GEZ haben ziemlich genau die Hälfte gefressen? An eine fehlerhafte Übertragung mag ich nicht glauben, da DVR Studio anstandslos daraus eine DVD macht von 90 Minuten Film ohne Werbung.

Gruss,

Bernd[/quote]

Unterschiedliche Clustergrösse des zugrundeliegenden Dateisystems. Desweiteren speichern unterschiedliche Dateisysteme auch unterschiedliche Verwaltungsstrukturen, die teilweise erheblich sein können, zB bei Systemen, die journaling unterstützen. Faktor 2 ist schon happig, aber ich weiss nicht, welches System ein Topf benutzt. FAT? FAT32? NTFS? HPFS? ext2? ext3? Oder hast d vielleicht auf eine Partition geschrieben, bei der Komprimierung eingeschaltet ist?

yjeanrenaud
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von yjeanrenaud » Fr 3. Nov 2006, 13:09

wow, DVR Studio Pro kann die Werbung automatisch entfernen? Das hab ich ja noch nie gesehen, muss mir echt den Kauf überlegen und vom Neto Vision 4 wegkommen.

GHK
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von GHK » Fr 3. Nov 2006, 13:35

Hi!

Also dass mit der Dateigröße kann ich nicht glauben, bei mir waren es nach dem Kopieren etwa die Größen, die der Topf auch angegeben hatte, wenn ich mich jetzt nicht total irre (sitze momentan in der Firma und kann nicht nachschauen).

Was mir aber schonmal aufgefallen ist, dass die Dateigröße von einigen Programmen (z. B. Norton Commander für Windows) auf dem PC nicht korrekt angezeigt wird (je nach Windows-Version). Viele Programme arbeiten (bzw. arbeiteten) mit 2GB-Grenzen, was das Phänomen erklären könnte.

Hast du mal im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer über Dateieigenschaften nachgeschaut?

Wenn wirklich überall nur 1,9 GB angezeigt wird, ist der Film denn auch komplett, fehlt da nicht vielleicht die Hälfte?

Viele Grüße

GHK

Bernd_aus_S
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bernd_aus_S » Fr 3. Nov 2006, 21:45

[quote=""GHK""]Hi!
Was mir aber schonmal aufgefallen ist, dass die Dateigröße von einigen Programmen (z. B. Norton Commander für Windows) auf dem PC nicht korrekt angezeigt wird (je nach Windows-Version). Viele Programme arbeiten (bzw. arbeiteten) mit 2GB-Grenzen, was das Phänomen erklären könnte.
Viele Grüße
GHK[/quote]

uups - das wars! Mein Commander-Clone "TheNextTool" zeigt 1,9 GB, unter "Eigenschaften" aber 3,8 GB. Der Explorer zeigt auch 3,8 GB. Ich habe halt noch keine Erfahrung mit NTFS. ´tschuldigung für die Diskussion, die ich unnötig losgetreten habe.

[quote=""yjeanrenaud""]wow, DVR Studio Pro kann die Werbung automatisch entfernen? Das hab ich ja noch nie gesehen, muss mir echt den Kauf überlegen und vom Neto Vision 4 wegkommen.[/quote]

Aus der Hilfe zitiert:
DVR-Studio Pro nutzt zur Werbeerkennung den Umstand, daß verschiedene Sender das gesendete AC3-Tonformat in den Werbepausen ändern. Beim Öffnen einer Aufzeichnung wird geprüft, ob bei der zu bearbeitenden Aufnahme die automatische Werbeerkennung genutzt werden kann. Ist dies nicht der Fall, wird der Button inaktiv.

Gruss,

Bernd

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

Beitrag von Bernhard Geers » Mo 6. Nov 2006, 17:12

Habe soeben 5.6 GB von meinen TF 6000 auf Festplatte kopiert, hat ca. 2:40 gedauert,
habe dazu den FTP Server vom Total Commander 6.55 benutzt.

Gruß
Bernd

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Mo 6. Nov 2006, 17:22

[quote=""Bernhard Geers""]Habe soeben 5.6 GB von meinen TF 6000 auf Festplatte kopiert, hat ca. 2:40 gedauert,
habe dazu den FTP Server vom Total Commander 6.55 benutzt.

Gruß
Bernd[/quote]

Das pendelt sich anscheinend bei allen so um 2 GB / h ein. Und welches FTP tool man benutzt spielt wohl keine Rolle. Mehr ist wohl seitens des TF6000 nicht drin.

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

Beitrag von Bernhard Geers » Mo 6. Nov 2006, 17:30

[quote=""Sleepy""]Das pendelt sich anscheinend bei allen so um 2 GB / h ein. Und welches FTP tool man benutzt spielt wohl keine Rolle. Mehr ist wohl seitens des TF6000 nicht drin.[/quote]

Ich hatte jetzt mehr an die Größe gedacht, über 4 GB (5.6 GB)

peterbruells
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von peterbruells » Mi 8. Nov 2006, 08:34

[quote=""Bernd_aus_S""]
Das sind von mir erkannte Probleme:
Bernd[/quote]

Dank defekten Tuner in meinem 4000er stehe ich kurz davor einen 5x00er oder 6000er anzuschaffen. Was genau habe ich unter "WLAN ungeschützt" zu verstehen? Das ich mein eigenes WLAN während dieser Zeit öffnen muß, damit ich den Topfield ansprechen kann?

Und falls ja, gibt es relevante Unterschiede zwischem den 5000er und 6000er Modelle jenseits des WLAN?

Wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich durchaus jetzt auch mal zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und vielleicht mal einen Film auf den Rechner sichern können, aber unausgegorene Features brauche ich eher weniger.

huebi
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mi 8. Nov 2006, 08:44

[quote=""peterbruells""]Dank defekten Tuner in meinem 4000er stehe ich kurz davor einen 5x00er oder 6000er anzuschaffen. Was genau habe ich unter "WLAN ungeschützt" zu verstehen? Das ich mein eigenes WLAN während dieser Zeit öffnen muß, damit ich den Topfield ansprechen kann?

Und falls ja, gibt es relevante Unterschiede zwischem den 5000er und 6000er Modelle jenseits des WLAN?

[/quote]

Der 6000er unterstützt derzeit keine WPA/PSK Verschlüsselung, sondern nur WEP, die aber so unsicher ist, das man sie eigentlich nicht Verschlüsselung nennen kann. Es reichen ca. 10000 Frames zu empfangen, daraus kann man den WEP Schlüssel errechnen und schon ist man in deinem WLAN. Das soll in der nächsten Zeit gefixt werden, aber frag jetzt nicht, wann das sein soll. Es wird da sein, wenn es da ist.

Ansonsten gibts wohl wenige Unterschiede. Wegen dem WPA/PSK ists bei mir auch "nur" ein MP geworden. So häufig habe ich nicht vor, Daten hin und herzukopieren undwenn doch, stell ich halt das Laptop in die Naehe und transferiere mit USB.

peterbruells
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von peterbruells » Mi 8. Nov 2006, 08:56

[quote=""huebi""]Der 6000er unterstützt derzeit keine WPA/PSK Verschlüsselung, sondern nur WEP, die aber so unsicher ist, das man sie eigentlich nicht Verschlüsselung nennen kann. Es reichen ca. 10000 Frames zu empfangen, daraus kann man den WEP Schlüssel errechnen und schon ist man in deinem WLAN. Das soll in der nächsten Zeit gefixt werden, aber frag jetzt nicht, wann das sein soll. Es wird da sein, wenn es da ist.
[/quote]

Ah, okay. Das ist hier nicht so wild, aber gut zu wissen.

[quote=""huebi""]
Ansonsten gibts wohl wenige Unterschiede. Wegen dem WPA/PSK ists bei mir auch "nur" ein MP geworden. So häufig habe ich nicht vor, Daten hin und herzukopieren undwenn doch, stell ich halt das Laptop in die Naehe und transferiere mit USB.[/quote]

Sieht so aus. Sind ja dann auch immerhin ein paar Euro Unterschied. Dann zieh ich mir mal die Datenblätter und vergleiche im Detail.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“