Mangelhafte WLAN-Leistung

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
uro-frank
Vielfrager
Vielfrager

Abschied von mangelhafter WLAN-Leistung

Beitrag von uro-frank » Mi 1. Nov 2006, 23:15

Hallo! Ich habe ja diesen Thread hier losgetreten, vor einigen Tagen... nun mein lange überlegtes Abschlußstatement:
Ich bin die Bastelei mit dem WLAN nun leid! Ist einfach zu langsam, nicht ordentlich abgesichert (nur WEP, wer weiß, wann WAP kommt?) und ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, habe den Topf 6000 PVR zurückgegeben! (2 Wochen nach Kauf, echt schweren Herzens, da er mir ansonsten echt super getaugt hat) und in die Dreambox 7025 umgetauscht.... praktisch gleicher Preis, aber LAN-Anschluß mit 100 MBit und Möglichkeit, auch andere Tuner einzubauen (Kabel, DVB-T). Das schließe ich jetzt über meine 230V Steckdosen und das Devolo Highspeed dLAN an meinen PC ein Stockwerk höher an, kriege so lockere 50-80 MBit und funkte nicht ständig mit WLAN rum (ob das auf Dauer so gesund ist, die ganze Strahlung, weiß ja auch keiner sooo genau). Steckdosen hat ja jeder im Haus, und damit ein LAN-Netz zu bauen ist dank Devolo dLAN Highspeed kein Problem mehr. Kostet zwar nochmal 'n paar Euro mehr (115,80 über Internetshop), aber damit habe ich nun ein echt flexibles, sicheres und schnelles System ohne Strahlenbelastung obendrein. Traurig bin ich schon, denn der Topf war toll!!!! Aber mit der Dreambox kann ich die Übertragungsprobleme einfach besser lösen.... Wünsche trotzdem allen Topf 6000 Usern weiterhin viel Freude (und hoffe für mich, daß die Dreambox mich genauso freut, wie die 2Wochen mit dem 6000 PVR, vom WLAN-Streß abgesehen). Jedenfalls kann ich nur jedem sagen: WLAN durch Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung und entsprechender Wärmeisolierung (vermutlich Metallfolie oder so) ist der Tod eines jeden WLAN-Versuchs!!! :bye:

yjeanrenaud
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF6000PVR
AW: Abschied von mangelhafter WLAN-Leistung

Beitrag von yjeanrenaud » Fr 3. Nov 2006, 13:06

[quote=""uro-frank""]Jedenfalls kann ich nur jedem sagen: WLAN durch Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung und entsprechender Wärmeisolierung (vermutlich Metallfolie oder so) ist der Tod eines jeden WLAN-Versuchs!!! :bye: [/quote]
oh, schade dass du den Topf nun zurückgegeben hast. Ich hätte dir geraten, das dLAN mit WLAN zu kombinieren. Es gibt nähmlich ganz pratkische kleine DLAN-WLAN kits, sprich, an einem Ende kommt das Patchkabel ins DLAN und am anderen Ende ist ein kleiner AP an der Steckdose. Funktioniert einwandfrei, und wenn man's nicht braucht, steckt man's getrost aus und gut ist. So hab ich das bei meiner Tante (auch Fussbodenheizung) gemacht, und die ist sehr zufrieden damit.

threedots
Topfazubi
Topfazubi

AW: Mangelhafte WLAN-Leistung

Beitrag von threedots » Mo 20. Nov 2006, 11:17

Hallo zusammen,

bin auch seit einigen Tagen Besitzer eines 6000PVR und habe mit Bedauern festgestellt, dass im WLAN mehr als nur einiges im Argen liegt.

Aber vielleicht kommt ja noch ein FW Update, das diese Mängel beseitigt.

Zur Reichweite durch Decken und Wände ist noch anzumerken, dass die Frequenzen um 2,4 GHz, in denen unsere WLANs arbeiten, im Mikrowellenbereich liegen. Und wie im Mikrowellenherd wird Wasser, das sich in Reichweite befindet, durch diese Mikrowellen erwärmt. Dabei kann es sich auch um Wasser handeln, das im Baustoff vorhanden ist.

Generell kann gesagt werden, je größer die Wassermenge in Wand oder Decke, desto höher fällt die Dämpfung aus. Das gilt unabhängig von irgendwelchen Metallen (Rohre, Kabel, Armierungen), die verbaut sind.

Bittere Pille, die kaum ein Verkäufer kennt, geschweige denn nennt. Und mit dem vielgepriesenen Plug & Play auf PC Seite hat's auch nix zu tun.

Grüße

threedots

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

AW: Abschied von mangelhafter WLAN-Leistung

Beitrag von mb2 » Di 21. Nov 2006, 08:35

[quote=""uro-frank""]...und funkte nicht ständig mit WLAN rum (ob das auf Dauer so gesund ist, die ganze Strahlung, weiß ja auch keiner sooo genau).[/quote]

Genau, das böse böse WLAN ist ja von den Strahlen her so ungesund. Da lobe ich mir doch die westenlich schlimmeren Strahlungswerte von einem Netzwerk via Stromnetz (Powerline) da, weiß man was man hat und wovon man krank wird.

Denn wenn es nicht per Funk betrieben ist, können ja gar keine Strahlen entstehen - gell. Wer's glaubt, wird seelig!!

Informiere Dich mal über die Auswirkungen von Powerline Adaptern (vorallem die Highspeed Versionen), da ist teilweise WLAN ein Kindergeburtstag dagegen!! WLAN hat nur eine bestimmte Reichweite, das Powerlinenetz dagegen, macht alle Leitungen des Hauses zu einer Strahlenkanone :)

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

threedots
Topfazubi
Topfazubi

AW: Mangelhafte WLAN-Leistung

Beitrag von threedots » Do 23. Nov 2006, 12:55

@mb2

noch ein kleiner Zusatz. Neben der Umfunktionierung der gesamten Elektroinstallation im Haus zur riesigen Antenne sind außerdem alle Sicherheitsaspekte, die ein ordentliches WLAN bietet, für'n Ar***. Die Übertragung auf Powerline ist ungesichert. Und da bei der Powerline Inbetriebnahme keine Leitungsfilter in der Hauseinspeisung installiert werden, kann die ganze Straße bis zur Trafostation mithören.

greets threedots

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“