WLAN-Solls das wirklich sein?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

WLAN-Solls das wirklich sein?

#1

Beitrag von freddy1962 » Di 9. Jan 2007, 13:21

Hallo,
bin neu im Forum, habe aber bereits seit ca. 4 Jahren einen PVR4000 und seither immer wieder still hier mitgelesen und viel Hilfe gefunden.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun den 6000´er und bin ziemlich begeistert von den gegenüber dem 4000´er doch gewaltig gesteigerten Möglichkeiten. Natürlich nicht zuletzt dank der TAP´s.

Aber was wirklich gar nicht akzeptabel ist, ist die WLAN-Funktionalität. Auf WPA will ich hier nicht eingehen, ist schon vielfach thematisiert.

Ich bin wirklich kein PC-/WLAN-Crack, aber trotzdem habe ich ohne größere Probleme 3 Devices in mein WLAN bekommen (Laptop, Qtek9000 & Noxon2audio). Bis mir das mit dem TF6k gelungen ist, hat´s wirklich VIEL länger gedauert. Immer wieder hat er abgeschlossene Eingaben "vergessen" (Profil scheinbar selbständig editiert :mad: ). Aber der Hammer ist, daß sich Toppi und Router überhaupt erst unterhielten, nachdem ich den Router bis auf ca. 1,5m an den Toppi herangeschoben hatte. Im gleichen Zimmer funktionieren sowohl Laptop als auch Qtek9000 (PDA baugleich zum MDApro) an verschiedenen Stellen völlig problemlos im gleichen WLAN selbst wenn der Router im Flur (ca.7m entfernt) steht. Verwende Arcor WLAN Modem100 (baugleich mit Zyxel Prestige (Nr.habe ich gerade nicht zur Hand) im Modus Infrastruktur.

Frage an Euch: dieses Problem haben doch auch noch andere im Forum geschildert. Wollt ihr euch wirklich damit zufrieden geben??? Kann so ein Manko wirklich mit einem Firmwareupdate behoben werden? Schließlich kündigt Topfield die WLAN-Funktionalität als DAS Feature schlechthin an; meiner Meinung nach ist das mit DIESER Einschränkung einfach Roßtäuscherei.
Habe vorhin auch eine Anfrage an Topfield geschrieben; bin aber sehr interessiert, was ihr darüber denkt!

Beste Grüße
Fred

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#2

Beitrag von StevieC » Di 9. Jan 2007, 13:26

Funktioniert bei mir bestens, mein Router steht ca. 10m entfernt vom 6000er :) (Habe auch nur einen billigen WLAN Router von meinem Telefonanbieter...)



Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#3

Beitrag von BlackOne » Di 9. Jan 2007, 13:31

ich hatte das auch schon vor längerer zeit bemängelt,
das die reichweite des 6oooer wohl nicht die allerbeste ist.
habe mir unter anderem deswegen einen linksys wlan router
zugelegt und seitdem keine probleme mehr.
BO

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9727
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#4

Beitrag von Homer » Di 9. Jan 2007, 13:34

[quote=""freddy1962""]Aber der Hammer ist, daß sich Toppi und Router überhaupt erst unterhielten, nachdem ich den Router bis auf ca. 1,5m an den Toppi herangeschoben hatte.[/quote]Wenn die Antennen schon aufrecht stehen, weiß ich auch nicht weiter.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#5

Beitrag von freddy1962 » Di 9. Jan 2007, 13:44

Dann scheint das Problem ja eine deutliche Abhängigkeit vom verwendeten Router zu haben.
Werde mich dann wohl nach einem besseren Teil umschauen müssen und bin für Tips dankbar. Sollte allerdings ein Gerätl inkl. DSL-Modem sein.

Habe auch schon Antwort vom Topfield-Support bekommen: 3 von 4 Zeilen über WPA (was für mich an dieser Stelle nicht im Vordergrund stand :-( ).

Inhalt: wann genau WPA wieder in der Firmware verfügbar sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Der Rest: "Die Sende-/Empfangleistung des WLAN lässt sich per Firmware nicht ändern, jedoch sollten deutlich höhere Reichweiten als 1,5 Meter möglich sein."
:confused:

Bis dann.
Fred

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#6

Beitrag von huebi » Di 9. Jan 2007, 13:53

Hat die Antenne am Topf einen Hau? Haben IMHO auch schon einige hier im Forum geschrieben, das die Antenne nicht in Ordnung war. die Antennen stehen auch beide paralell zu einander?

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#7

Beitrag von freddy1962 » Di 9. Jan 2007, 14:05

[quote=""huebi""] die Antennen stehen auch beide paralell zu einander?[/quote]

Also sowohl die Antenne vom Router als auch die vom Toppi stehen schön senkrecht; so sollte es doch wohl auch sein!?

CU
Fred

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#8

Beitrag von huebi » Di 9. Jan 2007, 15:17

Und die vom Topf sieht auch ok aus? Keine Risse oder Wackler oder sowas?

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#9

Beitrag von freddy1962 » Di 9. Jan 2007, 16:28

[quote=""huebi""]Und die vom Topf sieht auch ok aus? Keine Risse oder Wackler oder sowas?[/quote]

Zumindest habe ich bisher keine Auffälligkeit bemerkt.
Werde aber morgen früh nochmal genau nachschauen!

CU
Fred

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#10

Beitrag von freddy1962 » Fr 12. Jan 2007, 00:53

Habe die Antenne untersucht. Die ist optisch OK.
Hat es jemand von Euch schonmal mit einer abgesetzten Antenne versucht?
Evtl. auch nur ein Verlängerungskabel zwischen Originalantenne (am günstigeren Standort) und Toppi?
Wäre für Tips dankbar!
Kann mir bitte jemand sagen, wie genau der Steckertyp des Antennenanschlußes heist?

CU
Fred

twitti
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Dez 2006, 00:20

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#11

Beitrag von twitti » Fr 12. Jan 2007, 01:09

Ist bestimmt ein SMA.
Oft hilft es schon den Kanal im Router zu wechseln z.B. auf 4, einen niedrigen !
Hast Du Nachbarn mit WLan ? Dann möglichst immer 3 Kanäle abstand halten.
Störungen können auch durch Oberwellen von anderen Geräten in der Nähe verursacht werden. Dann hilft eine ext. Antenne. Aber bedenke, daß der Verlust bei >2Ghz in dem "Verlängerungskabel" ernorm ist.
Schau mal hier http://wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanfaq_e.htm.
Stöber mal auf deren Seiten.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, einfach bei denen Anrufen. Sind sehr zuvorkommend.
Gruss
Twitti
-------------------------------------------------
TF5200PVRc
ImproBox, 3PG, QuickTimer, WSSkiller, Overfly, Filer, TF5000 Display

Benutzeravatar
Caveman
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:17
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: Beta vom Jänner

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#12

Beitrag von Caveman » Mo 15. Jan 2007, 22:32

Aber meisst liegt es an der Konfiguration!

freddy, hast du's schon mal mit einer fixen IP-Adresse versucht (DHCP off)?
Hast du Encryption eingeschaltet? Wenn ja, probiers testweise mal ohne.
Schalte mal testweise am Router bei den WLAN Settings den g-Modus (54Mbits) aus, sodass nur der 11Mbit Mode aktiv ist - und dann umgekehrt (wenn es im Config--Menü überhaupt möglich ist).
Check auch nochmal die Settings im Profil des tf

Diese Tests sollten dir zumindest helfen, dass Problem einzugrenzen...

Grundsätzlich kann ich mich nur dem Kommentar von StievieC oben anschliessen:
Funktioniert bei mir bestens,...

Ich haber meinen 6000er seit Anfang Dez06 und bin voll happy damit, natürlich abgesehen von eingen anderen "Instabilitäten" und fehlenden "Nice to Haves" ...


Hallo an alle hier im Forum denn ich bin neu hier.
g c
Zuletzt geändert von Caveman am Mo 15. Jan 2007, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#13

Beitrag von freddy1962 » So 21. Jan 2007, 15:28

Hallo Twitty und Caveman!

Danke für Eure Tips! Kanalwechsel habe ich nicht nur einmal probiert; ohne Erfolg...
Ich habe für mich das Thema WLAN&Toppi erstmal zu den Akten gelegt.
Hatte zwischenzeitlich versucht, mit einem AccessPoint von Lancom, den mir ein netter Kollege zur Verfügung gestellt hatte, das Problem zu lösen. Ging auch nicht.

Erschwerend zu der in Bezug auf WLAN-Funktionalität wirklich unausgereiften TF-Firmware, kommt bei mir noch hinzu, daß ich den Zyxel-Router von Arcor manchmal nur mit deren mitgelieferter Software am laufen halte. Das erschwert die Fehlersuche zusätzlich; ist aber nicht Auslöser der Probleme.

Denn wie gesagt, habe ich den Toppi ins WLAN gebracht, als ich den Router auf Sichtweite herangeschoben hatte.

Natürlich kann man nun sagen, wirf die Arcor-Software vom Laptop und probiere noch dies und das. Aber erstens ist mir der Internet-Zugriff mittels Laptop SEHR wichtig und zweitens bin ich im Moment nicht bereit, meine Zeit mit Herumtesten an dieser unfertigen TF-Firmware zu verplempern.

Das Funktionieren des Toppi im WLAN muß einfacher gehen! Ich bin ja nicht der Einzige, der massive Probleme damit hat.

Wenns mich mal wieder packt, werde ich sicher weitermachen (in ein paar Wochen kann ich wohl mal eine Fritzbox ausprobieren). Nichtsdestotrotz halte ich die Werbung von Topfield mit diesem "Killer"-Feature zum gegenwärtigen Zeitpunkt für Roßtäuscherei.

CU
Fred

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#14

Beitrag von chronos_42 » So 21. Jan 2007, 17:53

[quote=""freddy1962""]Hallo Twitty und Caveman!

Natürlich kann man nun sagen, wirf die Arcor-Software vom Laptop und probiere noch dies und das. Aber erstens ist mir der Internet-Zugriff mittels Laptop SEHR wichtig und zweitens bin ich im Moment nicht bereit, meine Zeit mit Herumtesten an dieser unfertigen TF-Firmware zu verplempern.

CU
Fred[/quote]

ich habe es inzwischen auch aufgegeben, an der derzeitigen WLAN Software des 6000 funktioniert absolut gar nichts richtig. Eine Verbindung zu meinem Accespoint kommt nicht zustande, eine ad-hoc Verbindung zu einem Rechner über einen WLAN USB Stick führt bei Verbindungsgsaufnahme sofort zu einem Reboot des 6000. Toll, ganz großes Kino.. :mad:

Ich habe viel Zeit investiert und wirklich alles mögliche probiert, es funktioniert nicht, WLAN des Topfield 6000 ist derzeit absolut unbrauchbar! :motz:

Selbst bei denen, die aus unerfindlichen Gründen Daten per WLAN vom 6000 übertragen könnnen (scheint wohl von der WLAN Umgebung oder den Mondstrahlen oder was weiß ich abhängig zu sein) kann man oft lesen, dass die so übertragenen Daten dann verstümmelt und fehlerhaft sind.

Die WLAN Karte im 6000 scheint zu arbeiten, sie kann sowohl empfangen und sie wird auch im ad-hoc Modus von anderen Geräten gesehen.

Nur die Firmware, die uns Topfield da mitliefert ist derzeit kompletter Scheißdreck!

Der 6000 ist kein schlechtes Gerät, er funktioniert bis auf das WLAN zu meiner Zufriedenheit.
Was Topfield aber geritten hat, einen derartigen unbrauchbaren Softwaremist auszuliefern und vor allem, warum nach MONATEN immer noch kein Update mit einer neu implementierten WLAN Firmware kommt ist mir ein Rätsel.

Warum holen sie keine externe Hilfe wenn sie nicht selbst in der Lage sind die entsprechende Software zu erstellen?

Ich würde am liebsten die WLAN Karte rausschmeißen und durch eine LAN Karte ersetzen, daran einen als Bridge konfigurierten AP und die Sache läuft. So betreibe ich seit über einem Jahr eine Dreambox 7020 ohne jedes Problem.

Liebe Topfield Leute, wenn ihr es nicht hinbekommt, dann gebt uns eine LAN Karte und ein anderes Blech für die Rückseite zum Einau der LAN Schnittstelle und die Frmware für eine einfache LAN Schnittstelle, vielleicht bekommt ihr das ja besser hin.

Und alle, die glauben dass sie nur zu blöd sind, das WLAN des 6000 einzurichten: Ihr seid NICHT zu blöd, hört auf weiter Zeit zu investieren, mit der aktuellen Firmware habt ihr keine Chance, ES GEHT EINFACH NICHT! Lasst euch nicht irritieren, dass es bei einigen anscheinend läuft, das ist reiner Zufall und reines Glück, dass bestimmte Komponenten und eine bestimmte WLAN Umgebung zusammentreffen. Es ist nicht reproduzierbar und es kann sich von einem Tag zum andern ändern (Ich hatte auch mal für kurze Zeit Empfang über den AP).

Wer Wert auf das WLAN legt hat derzeit zwei Möglichkeiten: Entweder warten, bis Topfield das endlich mal gebacken bekommt oder das Gerät wegen grober Funktionsmängel dem Händler zurückgeben.

Chronos_42

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#15

Beitrag von BlackOne » So 21. Jan 2007, 18:42

@chronos_42

sehr unterhaltsamer beitrag :D :
wobei bei mir die verbindung zum router seit geraumer zeit
sehr verlässlich läuft kann ich dir aber in einigen dingen nur zustimmen.
es wird wirklich zeit das eine bessere firmware kommt.
wird aber bestimmt noch dauern.
BO

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#16

Beitrag von r_mat » So 21. Jan 2007, 23:23

Hallo zusammen,

im Großen und Ganzen kann ich @Chronos_42 zustimmen. Ich hatte bisher einen TF4000PVR und war sehr zufrieden mit der Handhabung(ist frauengetestet und für gut befunden!) und Qualität. Nun habe ich mich wg. WLAN und USB, also der einfacheren Transfermöglichkeit der Aufzeichnungen zu einem TF 6000-PVR hinreisen lassen. Der erste Eindruck: Insgesamt sind die guten Bedienfunktionen positiv erweitert worden. Als ich jedoch den WLAN-Test (mit Ad-hoc und einer Verbindung: Reboot-Schleife am TF6000 wie bei Chronos_42, keine funktionierende WPA-Verschlüsselung!) durchführte und ich dann mit einem separaten WLAN-Router(hab's dann lieber gleich unverschlüsselt probiert) den ersten FTP-Datentransfertest durchführte und nur 0,5Mbyte/sec.(es sollten ca. 2Mbyte/sec. sein-also viermal soviel) -obwohl beide Seiten eine 54Mbit/s anzeigen - erreichte, wurde mir beinahe übel. Die Entfernung beider Geräte betrug ca. 2 Meter mit Sichtkontakt, um eine hohe Datentransferrate seitens der WLAN-Verbindung sicherzustellen. Trotzdem hatte ich zeitweise den Eindruck, daß die Eingangsempfindlichkeit des TF-6000-WLAN nicht besonders hoch ist(wegen Schwankungen in der TF-6000-Anzeige zwischen 48 und 54Mbit - das sollte bei 2 Meter Entfernung nie auftreten!) und die kleine Antenne ohnehin nur für kurze Strecken taugt. Das WLAN-Menü des TF ist auch unübersichtlich und mit teilw. unüblichen Funktionen versehen.
Also nochmal für alle :) , die Probleme mit dem WLAN haben: DHCP habe ich erst garnicht probiert - eine feste gültige IP des eigenen Netzes vergeben, Netmask und Gateway und die SSID(Bereich Profile-Edit Profile geht nur) rein, dann geht es. Tip: beim ersten Test ohne WEP-Verschlüsselung versuchen, wenn das klappt, kann WEP auf beiden Seiten(Router und TF) aktiviert werden - sofern es aus u.g. Gründen Sinn macht.
Der USB-Transfertest fiel gegenüber heutigen üblichen USB2 - Geschwindigleiten auch nicht besser aus, bleibt also deutlich hinter den Erwartungen zurück!
Hallo Topfield - mit Computer-Datenschnittstellen scheinen Sie erhebliche Probleme zu haben, wenn man schon kein WLAN gescheit hinbekommt, dann baut man wenigstens eine standard 100Mbit-Ethernet-LAN-Schnittstelle ein, um dem Kunden eine Ausweichmöglichkeit zu geben. Der momentane Zustand ist für den Kunden schon eine Zumutung - es wird hier Geld für zugesicherte Funktionen verlangt, die nicht eingehalten werden. Bitte um Stellungnahme, wie es weiter gehen soll ! Das letzte Firmwareupdate war im Juli 2006!
Da gab es häufiger Updates für den betagteren TF-4000PVR
Mir ist schleierhaft, wieso die Testberichte so positiv ausgefallen sind.
Also WLAN ist unbrauchbar wegen der schlechten Performance und noch viel schlimmer wegen der fehlenden WPA-Verschlüsselung. Bei dem heutigen hohen Verbreitungsgrad von WLAN(jeder nicht T-COM-Provider liefert eine WLAN-Fritzbox mit der bis heute sicheren WPA-Verschlüsselung aus). Keiner wird sein WLAN dauerhaft auf die unsichere WEP-Verschlüsselung zurückstellen, nur um der Möglichkeit wegen die Aufnahmeprogrammierung des TF-6000 per Internet vornehmen zu können. Damit wird das umworbene Feature absurd. Oder anders gesagt - wenn eine WLAN-Funktion geplant ist und die Entwickler oder wer auch immer nicht in der Lage ist, eine WPA-Verschlüsselung anzubieten, sollte man es besser nicht anbieten und erstmal die Hausaufgaben ordentlich erledigen. Übrigens haben andere Hersteller für Wohnzimmer-Mediengeräte genau in diesem Bereich ähnliche Probleme. Also Topfield-Productmanager und Entwicklerteam - haut rein und bringt WPA und die Transferperformance schnellstens in Ordnung - Ihr seid doch auf dem Weg.... es muß nur noch richtig funktionieren.
Den TF-6000PVR habe ich seit 3 Tagen - da alle anderen Funktionen in Ordnung sind, bin ich wg. der Rückgabe noch am überlegen...und bin verdammt sauer auf den Hersteller, ich habe einfach mehr erwartet, bei dem Preis ! :cry:

RM
Zuletzt geändert von r_mat am Mo 22. Jan 2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

spider
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jan 2007, 10:56

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#17

Beitrag von spider » So 28. Jan 2007, 11:22

Hallo alle!
Bin neu hier, weil ich offensichtlich dieselben Probleme habe, wie Freddy (und ein paar andere Kollegen).
Habe nun tagelang mit der WLAN Einbindung des PVR6000 in mein existierendes WLAN gekämpft und wollte eben eine Support Anfrage machen. Dieser thread hat mir nun die Augen geöffnet.
Mein WLAN Router befindet sich im oberen Stockwerk nahe meinem Satellitenbreitbandmodem. Der notebook, mit dem ich normalerweise arbeite, befindet sich im unteren Stockwerk, nahe dem TF6000PVR und funktioniert problemlos mit dem Router. Der TF6000PVR hat nun einfach nie einen Signalpegel gezeigt, ausser einmal, als ich eine ad-hoc Konfiguration ausprobierte mit dem notebook. Da ist allerings die Verbindung immer wieder abgebrochen (evtl. infolge eines resets des TF6000PVR, wie jemand meldete?). Also auch ad-hoc ging nicht.
Ich werde nun halt wahrscheinlich auf das WLAN feature verzichten müssen. Hätte ich das gewusst, so hätte ich sicherlich nicht den 6000er bestellt, sondern hätte mich mit einem 5000er zufrieden gegeben und könnte die Preisdifferenz für was gescheiteres brauchen...
Ich glaube nicht, dass dieses Problem per Firmware gelöst werden kann. Der Sendeteil ist offensichtlich zu schwach.

Ich bin der Meinung, dass diese minimale Range des Senders in den Verkaufsunterlagen erwähnt werden müsste. Die Idee des WLAN ist ja schliesslich, dass man ohne Installationsprobleme grössere Distanzen überbrücken kann. Befindet sich der PC oder der Router gleich neben dem PVR6000, so braucht man ja wohl kein WLAN. Ein Ethernet Kabel würde da ebensoviel, oder sogar mehr Sinn machen.

Gruss mit Frust aus Spanien
Christian

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 11:28

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#18

Beitrag von greenhorn » Sa 3. Feb 2007, 02:41

Hallo Leidensgemeinde,

zunächst mal: Ich bin neu hier; habe gestern den 6000er erhalten, nachdem ich einem Testbericht geglaubt habe und mir gedacht habe, für ein ordentliches Teil gebe ich gerne ein paar Euros mehr aus. Besonders beeindruckt hat mich die WLAN-Fähigkeit.
Nachdem ich bei der Installation zu diesem Punkt nicht weiter gekommen bin, habe ich mir gedacht, geh mal in das feine Forum. - Der Schock war gewaltig! Ich habe meinen Augen nicht getraut, was da über den katastrophalen Zustand der WLAN-(Un)Fähigkeit zu lesen ist. Ich könnte es mir ja wohl einfach machen und das miserable Teil zurückschicken. Allerdings kann ich nicht glauben, dass die Fa. Topfield diese Situation UNKOMMENTIERT und ohne Abhilfe auf sich sitzen lassen will. Deswegen will ich nicht so schnell aufgeben.

Als Router besitze ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050; an diesem Teil kann es ja wohl nicht liegen. Entfernung Router zum Topf sind 4 Meter mit Sichtkontakt. Beim Router ist eingestellt: neue Netzwerkgeräte zulassen. Der Router erkennt den Topf nicht. Beim Topf WLAN-Status bekomme ich angezeigt: 82% Qualität, 00% Pegel und disconnected. - Wenn ich versuche, ein Profil zu editieren, und versuche, einen Profilnamen einzugeben, stürzt der Topf jedes Mal ab und rebootet. Genauso, wenn ich eine SSID eingeben will. Ich sehe nur für eine 10tel Sekunde eine Tastatur, dann stürzt er ab.

Jetzt ist es 2:38 Uhr und ich gebe frustriert auf.

Wenn ich - von wem auch immer - hier keine Abhilfe bekomme, werde ich die einschlägigen Fachzeitschriften auch mit Hinweis auf die Einträge hier im Forum sensibilisieren.

Ob daran die Firma Topfield wirklich interessiert sein kann???
Aber vielleicht löscht ja Topfield die Einträge mit den Schrottberichten...

Meinen Eintrag habe ich sicherheitshalber schon mal rauskopiert.

Gut' Nacht zusammen.

Greenhorn

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#19

Beitrag von r_mat » Sa 3. Feb 2007, 08:38

Hallo Greenhorn,

schau mal hier http://www.gerti.de/topfield/TF6000PVR.pdf und im Forum zur neuen Beta.
Wie gesagt, WLAN-WPA-Verschlüsselung kann der TF6k nicht, was bei Deiner Fritzbox i.R. standardmäßig aktiviert ist, damit bekommst Du mit Sicherheit keine Verbindung.

Ralf

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 11:28

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

#20

Beitrag von greenhorn » Sa 3. Feb 2007, 12:42

[quote=""greenhorn""]
Wenn ich versuche, ein Profil zu editieren, und versuche, einen Profilnamen einzugeben, stürzt der Topf jedes Mal ab und rebootet. Genauso, wenn ich eine SSID eingeben will. Ich sehe nur für eine 10tel Sekunde eine Tastatur, dann stürzt er ab.

[/quote]

Danke für den Hinweis zu den Einstellungen am Router.
Allerdings habe ich bereits "unverschlüsselt" eingestellt. Ich habe auch die Installationsanleitung von Gerti beherzigt.

Allerdings - wie gesagt - beim Versuch ein "Profil" oder "SSID" einzustellen stürzt er sofort ab, bereits wenn ich auf OK drücke (also schon, bevor ich eine Eingabe machen kann.

WAS IST ZU TUN? :confused:

Gruß
greenhorn

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“