Feedback zur September beta

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Feedback zur September beta

#21

Beitrag von r_mat » Mi 31. Jan 2007, 10:23

Kann sein, daß der TF bei mehreren Netzen in der Nachbarschaft durcheinander kommt. Wechsele doch mal den Kanal am AP(z.B. auf Kanal 2). Vielleicht geht es damit.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#22

Beitrag von chronos_42 » Mi 31. Jan 2007, 11:11

[quote=""r_mat""]Wechsele doch mal den Kanal am AP(z.B. auf Kanal 2). Vielleicht geht es damit.[/quote]

Habe ich selbstverständlich schon gemacht, nur in einem einzigen Fall bekam ich dadurch Verbindung zum AP, aber das war nicht reproduzierbar.
Ich habe auch extra Kanäle ausgesucht, die laut Network stumpler frei waren oder auf denen nur ganz schwache Signale zu empfangen waren. Hat alles nichts genutzt.

Das habe ich alles zig mal versucht, dabei jedesmal AP neu einstellen, ins andere Zimmer latschen, TF umstellen, TF Neustart, geht nicht...wieder ins andere Zimmer latschen, AP umstellen, zurück zum TF, TF umstellen, Neustart TF, geht nicht usw. usv.....

Liebe Topfieldleute, lasst mich doch einfach den Kanal manuell einstellen im infrastructure mode, damit wäre schon sehr viel gewonnen. Alte Technikerweisheit: Die beste Automatik ist diejenige, die sich abschalten lässt. Vorgesehen war es ja wohl, es gibt ja den Menüpunkt automatische Kanalwahl, der lässt sich aber leider nicht anwählen und ändern im infrastructure mode. Ich verstehe das nicht, im ad-hoc mode geht es doch auch, warum diese unterschiedliche Behandlung der Kanaleinstellung?

Könnt ihr das nicht in eine beta einauen? Möglicherweise kommen wir so zu neuen Erkenntnissen, so dass es beim WLAN endlich mal weiter geht in der Entwicklung.

Chronos_42
Zuletzt geändert von chronos_42 am Mi 31. Jan 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

ToWi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 14:21
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: 50° 26 N, 8° 40 O

AW: Feedback zur September beta

#23

Beitrag von ToWi » Mi 31. Jan 2007, 16:40

Hi,

nur mal dumm gefragt - denn ich bin auch drüber gestolpert:
Hast Du den richtigen Kanalbereich (ETSI) eingestellt?

Gruß,
Tom
TF6000 PVR W-LAN
250GB Seagate ST3250820ACE
Autostart TAPs: Improbox
Hin und wieder TAPs: HDDInfo

ToWi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 14:21
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: 50° 26 N, 8° 40 O

AW: Feedback zur September beta

#24

Beitrag von ToWi » Mi 31. Jan 2007, 16:46

Hallo Gerti,

habe jetzt auch mal auf die Sept.-Firmware aktualisiert.
Erst mal im Normalbetrieb kein Unterschied.

Augefallen:
Der Festplattenmotor dreht beim Einschalten zwei mal hoch. Dazu gab's schon mal 'nen Thread und angeblich sollte das in der Firmware behoben worden sein... aber vermutlich nur beim 5....er?

Gruß,
Tom
TF6000 PVR W-LAN
250GB Seagate ST3250820ACE
Autostart TAPs: Improbox
Hin und wieder TAPs: HDDInfo

snap-max
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:25

AW: Feedback zur September beta

#25

Beitrag von snap-max » Do 1. Feb 2007, 10:21

Hallo,
ich weiß nicht ob das ein Bugfix der September beta ist, weil ich absoluter Laie bin, im Bezug auf W-Lan.
Habe jetzt versucht Topfield 6000 mit PC im Ad-Hoc Modus über W-Lan zu verbinden.
1. Versuch: Verbindung war hergestellt(über Netzwerkmonitor in Windows angezeigt), ich hatte aber keinen Zugriff auf die Webside des TF 6000.(Habe die IP-Adresse des Topfield in den Internet Explorer von MS eingegeben, aber es erscheint immer die Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden)

2. Folgeversuche der Verbindungsaufnahme scheiterten grundsätzlich an einem Reboot des Topfield. PC zeigt Netzwerk vom Toppi an. Wenn ich auf ,,verbinden" klicke und der PC versucht Verbindung herzustellen rebooted der TF automatisch. Das ganze habe ich dann nach 10 Versuchen abgebrochen.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es an der Firmware liegt, oder ob ich etwas falsch mache.
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

snap-max :huh:



Topfield 6000 PVR W-LAN inkl. Samsung HD 400 LD
Firmware:TF 6000PVR-2006Sep07 beta
Taps: Nice Display, 3PG, Bookmark, Filler, HDD InfoTAP

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#26

Beitrag von chronos_42 » Do 1. Feb 2007, 10:38


Wie gesagt, ich weiß nicht ob es an der Firmware liegt, oder ob ich etwas falsch mache.
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

du machst nichts falsch, der selbe Fehler tritt bei mir auch auf, das liegt am Topfield.


Chronos_42

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Feedback zur September beta

#27

Beitrag von Gerti » Do 1. Feb 2007, 11:59

Hi!

Wenn die Verbindung steht, aber der Webserver nicht erreicht werden kann, kann das auch an diverser Antivirensoftware liegen. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und nach dem Austausch der Antivirensoftware war dieser verschwunden.

BTW: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung angefangen, nur fehlte mir die Zeit, diese fertigzustellen...vielleicht hilft sie aber doch etwas weiter?

http://www.gerti.de/topfield/TF6000PVR.pdf

Gruß,
Gerti

snap-max
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:25

AW: Feedback zur September beta

#28

Beitrag von snap-max » Do 1. Feb 2007, 13:19

Hallo Gerti,

Antivirensoftware ist kpl. ausgeschaltet. Daran kann es nicht liegen. :?

Aber tausend Dank für Deine Anleitung. :hello:

Werde heute Abend einmal versuchen über den Router (Fritz Box) gem. Deiner Anweisung eine Verbindung aufzubauen. Vielleicht klappt das ja besser wie Ad Hoc? :thinker:

Gruß

snap-max

Topfield 6000 PVR W-LAN inkl. Samsung HD 400 LD
Firmware:TF 6000PVR-2006Sep07 beta
Taps: Nice Display, 3PG, Bookmark, Filler, HDD InfoTAP

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Feedback zur September beta

#29

Beitrag von r_mat » Do 1. Feb 2007, 15:05

Hallo zusammen,

wie schon mehrfach im Forum genannt, gibt es den Reboot-Effekt vor allem im AdHoc-Modus, allerdings hatte ich diesen auch 2 Mal über einem Router(dann natürlich im Infrastructure-Mode), allerdings ist nach dem Reboot die Verbindung vorhanden. Hier heißt die Sicherheits-Devise keine WLAN-Verbindung neu aufbauen, während eine Aufnahme läuft.

Gerti - danke für die Anleitung, ist für viele eine gute Hilfestellung. Eines bitte beachten, wenn man dem DHCP eine Range z.B. von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 gibt (das sind 100 Adressen für z.B. 100 PC's, für den Heimbereich viel zu viel) sollte die feste Adesse des TF außerhalb diese Bereiches liegen. Gerti hat hier beschrieben den TF auf die 192.168.2.111 zu legen - diese Adresse liegt aber im Access-Point-DHCP-Vergabebereich und unter dummen Umständen(leider kommen die viel zu oft vor) kann diese schon vergeben sein und dann kommt u.U. keine Verbindung zustande. Besser ist die folgende eindeutige Lösung:
DHCP:192.168.2.100 bis 192.168.2.199
Topfield: 192.168.2.200
Hier liegt die Topfield-Adresse außerhalb des DHCP-Vergabebereichs und es ist sichergestellt, daß sie nicht durch den DHCP-Server des Routers belegt werden kann.

Übrigens snap-max: mit der Fritzbox(obwohl hier die Hardware keine Rolle spielt, ging auch mit Netgear) funktioniert es, hab's aber unverschlüsselt getestet.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von r_mat am Do 1. Feb 2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

ToWi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 14:21
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: 50° 26 N, 8° 40 O

AW: Feedback zur September beta

#30

Beitrag von ToWi » Do 1. Feb 2007, 15:51

Hi,

auch wenn ich mich wiederhole...

Gerti's Handbuch Seite 10 -> Country Region: FCC (Kanal 1-11) ist die USA-Einstellung. In Europa ist Kanal 1-13 erlaubt (ETSI).
Steht der Topf auf FCC und der W-LAN Access-Point auf ETSI (was bei den in Europa verkauften Modellen üblich ist) und dann noch auf z.B. Kanal 12, werden die beiden Geräte nie eine Verbindung bekommen.
Also den Topf auch erst mal auf ETSI umstellen.

Gruß,
Tom
TF6000 PVR W-LAN
250GB Seagate ST3250820ACE
Autostart TAPs: Improbox
Hin und wieder TAPs: HDDInfo

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#31

Beitrag von chronos_42 » Do 1. Feb 2007, 21:19

Endlich ein Erfolgserlebniss, ich habe eine Verbindung zwischen dem AP und dem 6000er.
:D

Ich habe das alles jetzt noch mal ganz systematisch überprüft und mit einem zweiten Rechner mittels USB WLAN Stick und Network Stumbler protokolliert, was sich im WLAN abspielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf bestimmten Kanälen seltsames passiert, der AP wird von Network Stumbler auf Kanal 11 nicht als AP erkannt, sondern als "peer", was immer das auch bedeuten soll in dem Zusammenhang. Ich habe dann mal auf den freien Kanal 3 umgeschaltet, das wurde anscheinend vom AP nicht ausgeführt, erst nach einem Reset des AP ging er auf Kanal 3 und wurde dann auch als AP angezeigt. Danach habe ich den Topfield entsprechend konfiguriert und hatte im infrastructure mode sofort eine Verbindung, nach Einstellen einer festen IP am 6000er kam ich auch sofort in den Webserver des Topfield. Das ging aber nur manuell, über DHCP hat er sich keine IP geholt.

Anscheinend hat auch mein AP (T-COM Speedport W500V) eine Softwaremacke und übernimmt die Konfiguration nicht immer richtig, zudem sind bestimmte Kanäle durch ein nicht idendifizierbares überlagertes Signal so gestört, so dass dort keine verbindung zustande kommt bzw, der AP nicht als AP erkannt wird. Eine optimale Kombination von mehreren Fehlern....

Beim Topfield bleibt aber immer noch, dass er anscheinend keine per DHCP übermittelte IP annimmt, dass der ad-hoc mode zum Reboot führt. (Von WAP spreche ich schon gar nicht...)
Ich werde die Sache jetzt mal weiter "erforschen" und sehen, was dabei noch rauskommt.

Und um es Topfield noch einmal eindringlich zu sagen: Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn der 6000 erst mal alle Netzwerke anzeigt, die er beim Scannen findet und man dann aus der Liste das eigene auswählt, den Schlüssel eingibt und die Verbindung so startet.
Die jetztige Lösung, das einfach gar nichts angezeigt wird, wenn er kein Netz findet, welches exakt mit der eingetragenen SSID und dem Schlüssel übereinstimmt ist unnötig umständlich und lässt einem bei Verbindungsproblemen keine Chance, den Fehler zu finden.

Chronos_42
Zuletzt geändert von chronos_42 am Fr 2. Feb 2007, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#32

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Feb 2007, 07:18

alle, die meinen Beitrag von gestern Abend gelesen haben seien darauf hingewiesen, dass ich ihn an einer Stelle überarbeitet habe. Die Aussage, das WEP nicht funktioniert stimmte nicht, das war mein Fehler. (bzw der Accespoint, der wieder einen Eintrag nicht übernommen hat. Die Sache muss ich auch mal weiter ergründen)

So, nachdem ich nun Verbindung habe, versuchte ich auch gleich mal, eine Datei vom 6000 auf den Rechner zu übertragen. Zuerst über das Webinterface den Namen geändert (Sonderzeichen entfernt), sonst geht gar nichts. Jetzt habe ich das Problem, dass die angewählte Datei nicht übertragen wird, es wird nur eine 0 Byte große Datei angelegt mit dem Namen der zu übertragenden Datei. Ich werde mich jetzt erst mal nach einem passenden FTP Programm umsehen und damit weiter experimentieren. Irgendwann in diesem Leben schaffe ich es bestimmt noch ein paar Daten per WLAN vom 6000 auf meinen Rechner zu übertragen...

Chronos_42
Zuletzt geändert von chronos_42 am Fr 2. Feb 2007, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Feedback zur September beta

#33

Beitrag von Gerti » Fr 2. Feb 2007, 07:30

Hi!

WSFTP Light funktioniert bei mir ganz gut...aber auch über das Webinterface (die Dateien müssen kleiner 2GB (?) sein, sollte es problemlos gehen).

Gruß,
Gerti

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#34

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Feb 2007, 08:10

[quote=""Gerti""]Hi!

WSFTP Light funktioniert bei mir ganz gut...aber auch über das Webinterface (die Dateien müssen kleiner 2GB (?) sein, sollte es problemlos gehen).

[/quote]

hm, Dateien größer 4GB werden vom Webinterface gar nicht erst zum Download angeboten mit dem Hinweis, dass sie zu groß sind.
Die betroffene Datei, die sich nicht übertragen lässt ist 3,8GB groß, das Webinterface lässt diese Dateigröße zu, somit sollte es eigentlich auch funktionieren.

Gruß

Chronos_42

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Feedback zur September beta

#35

Beitrag von Gerti » Fr 2. Feb 2007, 08:12

Hi!

Okay, dann ware es vier...ich wusste es im Moment nicht mehr genau...
Startet der Download denn überhaupt? Welchen Browser verwendest Du?

Gruß,
Gerti

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#36

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Feb 2007, 08:30

[quote=""Gerti""]Hi!

Okay, dann ware es vier...ich wusste es im Moment nicht mehr genau...
Startet der Download denn überhaupt? Welchen Browser verwendest Du?
[/quote]

ja klar starte ich den Download...

Im Webinterface die Datei anklicken, danach öffnet sich der Downloaddialog des Browsers (IE7 unter Windows XP).
Download starten und in nicht einmal 1 Sekunde ist der Download beendet. Der Browser legt dabei eine 0Byte große Datei an. Irgendwelche Fehlermeldungen gibt es nicht, es sind keine Firewalls, Antivierenprogramme oder sonstwas aktiv.
Ich werde es heute Abend mal mit dem firefox und einem FTP Programm testen, irgendwann klappt auch das, da bin ich ganz zuversichtlich..

Gruß

Chronos_42

snap-max
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:25

AW: Feedback zur September beta

#37

Beitrag von snap-max » Fr 2. Feb 2007, 17:02

BTW: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung angefangen, nur fehlte mir die Zeit, diese fertigzustellen...vielleicht hilft sie aber doch etwas weiter?

http://www.gerti.de/topfield/TF6000PVR.pdf
Gerti - danke für die Anleitung, ist für viele eine gute Hilfestellung. Eines bitte beachten, wenn man dem DHCP eine Range z.B. von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 gibt (das sind 100 Adressen für z.B. 100 PC's, für den Heimbereich viel zu viel) sollte die feste Adesse des TF außerhalb diese Bereiches liegen. Gerti hat hier beschrieben den TF auf die 192.168.2.111 zu legen - diese Adresse liegt aber im Access-Point-DHCP-Vergabebereich und unter dummen Umständen(leider kommen die viel zu oft vor) kann diese schon vergeben sein und dann kommt u.U. keine Verbindung zustande. Besser ist die folgende eindeutige Lösung:
DHCP:192.168.2.100 bis 192.168.2.199
Topfield: 192.168.2.200
Hier liegt die Topfield-Adresse außerhalb des DHCP-Vergabebereichs und es ist sichergestellt, daß sie nicht durch den DHCP-Server des Routers belegt werden kann.
:hello: :hello: :hello: Danke Gerti u. r_mat :hello: :hello: :hello:

mein Problem kann aus der Bugliste gestrichen werden! :u:

Mit Eurer Anleitung einwandfreie Netzwerkverbindung mit WEP hergestellt :D
Es funzt einwandfrei !!!
Hier ein paar Daten:
Router: AVM FritzBox 7171
Entfernung Toppi-Router: ca. 9m (1 Zwischenwand Kalksandstein)
Anzeige Toppi: Qualität 99%, Pegel 55-65%, Signal: 57%
FritzBox 7170: Qualität: 75%
Upload über FireFTP: ca. 260 Kb/s

Fazit: Topfield 6000PVR-W-Lan ist einwandfrei in Ordnung. Probleme sind nur durch falsche Einstellungen entstanden. (Bedienerfehler) :patsch: Topfield sollte die Gebrauchsanweisung vielleicht noch einmal überarbeiten (detailliertere Beschreibung für W-Lan, ähnlich Gertis Anleitung)

Langsam verliebe ich mich in meinen Toppi :laola:
Gruß

snap-max :couchpotatoe:

:bier:



Topfield SRP-2410 / SRP 2100 TMS
Fw: 20.12.2010 / 23.03.2012
Taps: Tap to Date, RebuiltNav, TapCommander, itina

snap-max
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:25

AW: Feedback zur September beta

#38

Beitrag von snap-max » Fr 2. Feb 2007, 17:23

Hallo Gerti,

habe gerade die ersten MP3 Files per W-Lan übertragen und getestet. Der hier oft angesprochene Bug mit der verzerrenden Ausgabe über Analogausgang ist bei mir nicht vorhanden :D
Funzt einwandfrei!!!
Gruß

snap-max :couchpotatoe:

:bier:



Topfield SRP-2410 / SRP 2100 TMS
Fw: 20.12.2010 / 23.03.2012
Taps: Tap to Date, RebuiltNav, TapCommander, itina

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#39

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Feb 2007, 18:36

so, ich habe nun auch meine erste Datei übertragen bekommen, das hat aber erst funktioniert, nachdem ich WEP abgeschaltet habe.
Woran das liegt weiß ich noch nicht, das werde ich aber auch noch in den Griff bekommen.

Was mir noch auffällt ist, dass das WLAN Modul des Topfield zwar sehr gut empfängt (Signalqualität und Pegel deutlich über 90% in der Topfieldanzeige, Abstand ca.8 m + Wand), der Sendepegel aber recht niedrig zu sein scheint. Der AP hat jedenfalls Mühe den Topfield vernünftig zu empfangen, die Übertragung bricht immer wieder ein. Ein Verändern der Antennenposition am AP hat deutliche Auswirkungen, der Empfangspegel ist also am Limit.
Möglicherweise ist per Firmware die Sendeleistung des Topfield recht gering eingestellt, vielleich kann man das noch ändern.

Chronos_42

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Feedback zur September beta

#40

Beitrag von chronos_42 » Fr 2. Feb 2007, 21:08

so, nun habe ich auch Verbindung mit aktiviertem WEP.
Hier ist noch ein Bug in der Firmware des 6000, das sieht man sogar indirekt in der Anleitung von Gerti.

Stellt man den Topfield und den Router auf WEP ASCII Verschlüsselung, so müssen bei 64 Bit Zeichenlänge 5 Zeichen eingegeben werden.
Damit bekommt man zwar Verbindung am Topfield angezeigt, der Webserver des Topfield ist aber nicht erreichbar.

Nimmt man statt dessen die Hex Eingabe (AP und Topfield in WEP HEXA Mode) muss man 10 Zeichen eingeben, A..F und/oder 0..9.
Damit klappt die Verbindung einwandfrei.

Interessant ist nun die Anleitung von Gerti, hier sind eindeutig 10 Hexzeichen eingegeben, die Betriebsart steht aber auf ASCII. Anscheinend funktioniert die ASCII Eingabe des Topfield nicht richtig.
Bei einem 64Bit Schlüssel darf es gar nicht möglich sein 10 Zeichen einzugeben wenn die Eingabe auf ASCII steht!

Da ich bisher immer den ASCII Mode genommen habe konnte das bei mir nicht klappen.

Nun habe ich einen HEX Schlüssel genommen, nochmal den Kanal gewechselt und die Übertragung funktioniert nun einwandfrei.
Ich habe hier anscheinend eine sehr dicht belegte WLAN Umgebung. Leider schalten viele ihre SSID ab, so dass man nicht alle Kanäle sieht wenn man das Netz mit Network Stumbler scannt.
Nun habe ich auf Kanal 9 endlich einen stabilen Empfang, die Empfangsfeldstärke am AP ist auch ausreichend (trotzdem darf es gerne etwas mehr sein an Sendeleistung beim Topfield) die WEP Übertragung läuft auch.

War ein mühsamer Weg und gleich mehrere Probleme gleichzeitig haben den schnellen Erfolg verhindert.
Topfield hat hier noch einiges zu verbessern, aber man sieht endlich, dass es prinzipiell funktioniert.

Chronos_42
Zuletzt geändert von chronos_42 am Sa 6. Okt 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“