WLAN-Solls das wirklich sein?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: WLAN-Solls das wirklich sein?

Beitrag von r_mat » Sa 3. Feb 2007, 12:59

Hi Greenhorn,

ja das ist merkwürdig, da mein TF sich nicht so verhält. Bitte nimm alle ggf. gestarteten TAPIS raus aus dem Autostart, sofern in Benutzung, dann Neustart des TF.
Bei meinem TF kann ich das Profil ohne Abstuerze editieren,sollte also bei Dir auch laufen. Als weitere Maßnahme, spiele einmal die aktuelle Beta-Firmware ein und teste dann die Profileinstellungen.

Ralf

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 3. Feb 2007, 13:24

Hi!

Der Fehler liegt an einer alten Firmware. Dort gabe es ein zu klein dimensioniertes Feld. Dabei kam es dann beim Aufruf der Tastertur mit deutscher Sprache zum Absturz. Daher am besten mal updaten.

Gruß,
Gerti

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von greenhorn » Sa 3. Feb 2007, 14:57

Danke Ralf und Gerti,

@ Ralf:TAPIS habe ich noch garnicht verwendet.

@ Gerti: Meine Software ist vom Mai 2006; gab's seitdem noch eine offitielle Version oder soll ich die beta nehmen?

optimistische Grüße
greenhorn

P.S. Sollte ich nicht jetzt schon im Monitor der Fritzbox den Topf sehen ?

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Sa 3. Feb 2007, 15:32

Gerti ist gerade offline,

ja die letzte offizielle Vollversion ist vom Juli 2006, aber Du kannst auch die Beta nehmen, die ist zumindest nicht schlechter als die Juliversion. Details, wie Download usw., dazu findest Du hier viewtopic.php?t=7294 . Wenn Du das noch nicht gemacht hast, die Erklärungen findest Du im Handbuch, am besten per USB mit der Software TFDN_USB. Viel Erfolg dabei.

Ralf

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 3. Feb 2007, 16:12

[quote=""greenhorn""]
@ Gerti: Meine Software ist vom Mai 2006; gab's seitdem noch eine offitielle Version oder soll ich die beta nehmen?
[/quote]

Die Mai-Firmware gabs offiziell gar nicht, auch wenn einige Töpfe so ausgeliefert wurden. Die hatte vor allem den Tastaturbug.
Mit der Januar-Fw wirst Du wahrscheinlich am glücklichsten.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von greenhorn » Mo 5. Feb 2007, 23:51

:hello: Merci - an alle Ratgeber,

was lange währt, wird endlich gut!

Seit Beginn meiner Installationsaktivitäten vor einigen Tagen und halben Nächten hat sich der Anteil meiner grauen Haare progressiv gesteigert. Doch nachdem chronos_42 auch Erfolgsmeldung verkündet hat, habe ich meine Resignation noch einmal überdacht.
Und jetzt: Scheiße, er geeeht! - Zuerst hat's ohne Verschlüsselung geklappt, jetzt sogar mit WEP. Dateiübertragungen habe ich noch keine Vorgenommen - aber für's erste bin ich schon mal happy.- Infrastucture, DHCP, Qualität 99%, Pegel 49%, Key Type HEXA; Channel Auto, Hoffentlich kommt auch alles wieder in Gang

Aber hoppla! Bei Network Survey habe ich jetzt Signal 0%, vorhin waren es noch 42%!?

Was hat denn das jetzt wieder zu bedeuten??? Ich kann aber mit dem PC auf den Topf zugreifen und habe soeben erfolgreich mal ein paar mp3 Dateien hochgeladen.

Also für was ist das Signal wichtig, welches jetzt bei =% steht???

Gruß
greenhorn :thinker:

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Di 6. Feb 2007, 13:59

Greenhorn,

Du bist schon weit gekommen - weiter geht es momentan mit der aktuellen Januar-Beta-Release(und den vorherigen) auch nicht.
TF weiß um die Mängel im WLAN-Interface und muß sie eben über ein Firmwareupdate bei den ausgelieferten Geräten versuchen zu beheben.
Also spare Dir weitere WLAN-Sessions - mehr geht momentan nicht. Ehrlich gesagt bin ich sehr froh darüber, daß TF die anderen Probleme in den TF6k-PVR-Kernfunktionen mit der aktuellen Beta zuerst behoben hat - das ist mir wichtiger als die WLAN-Geschichten, dennoch soll TF das Thema nicht auf die lange Bank schieben, schließlich haben wir dafür auch einen WLAN-Mehrpreis bezahlt.

Ralf

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von greenhorn » Di 6. Feb 2007, 15:25

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. - Bin auch zufrieden mit dem jetzigen WLAN-Stand.

Jetzt werde ich mich mal um andere Bereiche kümmern und mich mal einlesen, wie man Videodateien in das TOPF-Format umwandelt und dann hochlädt. Ich denke mal, das wird bei den TAPs zu finden sein...

beste Grüße
Heinz

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Di 6. Feb 2007, 23:47

[quote=""greenhorn""]Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. - Bin auch zufrieden mit dem jetzigen WLAN-Stand.

Jetzt werde ich mich mal um andere Bereiche kümmern und mich mal einlesen, wie man Videodateien in das TOPF-Format umwandelt und dann hochlädt. Ich denke mal, das wird bei den TAPs zu finden sein...

beste Grüße
Heinz[/quote]

Wenn Du Videodateien für den TF aufbereiten willst, nimm das Programm ProjektX und verwende dann das TS-Format als Export. Die Endung dann mit .rec bezeichnen und auf den TF kopieren - sollte gehen.

Grüße
Ralf

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von greenhorn » Mi 7. Feb 2007, 00:14

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip...

Hab' übrigens mal versucht, eine Aufnahme mit 3,7 GB vom Topf auf PC runter zu laden; geht nicht. In der Bedienungsanleitung heißt es, mann soll die Datei stückeln und in Einzelteilen runter laden. Da scheint es wohl eine Lösung mit WS_FTP zu geben.
Kennst Du einen Beitrag, in dem beschrieben ist, wie das genau funktioniert? :thinker:

Gruß Heinz

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Mi 7. Feb 2007, 00:59

[quote=""greenhorn""]Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip...

Hab' übrigens mal versucht, eine Aufnahme mit 3,7 GB vom Topf auf PC runter zu laden; geht nicht. In der Bedienungsanleitung heißt es, mann soll die Datei stückeln und in Einzelteilen runter laden. Da scheint es wohl eine Lösung mit WS_FTP zu geben.
Kennst Du einen Beitrag, in dem beschrieben ist, wie das genau funktioniert? :thinker:

Gruß Heinz[/quote]

Also solche großen Dateien solltest Du per USB mit der Altair-Software kopieren, da dieser Transfer am schnellsten läuft. Wenn Du es per WLAN kopieren möchtest(geht langsamer), nimm ein FTP-Programm wie WS_FTP oder Smart-FTP. Über den Browser kannst Du solch große Dateien nicht kopieren, da geht nur max. 2GB. In dem FTP-Programm tippst Du einfach die IP-Adresse des TF und die Anmeldedaten, die Du im TF-Setup vergeben hast ein und führst einen Connect aus. Danach siehst Du das TF-Verzeichnis und den lokalen Pfad Deines PC's in jeweils einem Fenster. Dann kannst Du zwischen den Fenstern hin und her kopieren.

Gruß
Ralf

greenhorn
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von greenhorn » Mi 7. Feb 2007, 02:33

Nochmals besten Dank Ralf,

mit den Fakten kann ich mich dann mal zum Üben zurückziehen :bye:

Gut' Nacht
Heinz

Dolfijn
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF4000PVR TF5000PVR TF6000PVR TF7700PVR
Receiverfirmware: TF6000PVR neu

Beitrag von Dolfijn » Mi 7. Feb 2007, 20:11

[quote=""freddy1962""]Hallo,
bin neu im Forum, habe aber bereits seit ca. 4 Jahren einen PVR4000 und seither immer wieder still hier mitgelesen und viel Hilfe gefunden.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun den 6000´er und bin ziemlich begeistert von den gegenüber dem 4000´er doch gewaltig gesteigerten Möglichkeiten. Natürlich nicht zuletzt dank der TAP´s.

Aber was wirklich gar nicht akzeptabel ist, ist die WLAN-Funktionalität. Auf WPA will ich hier nicht eingehen, ist schon vielfach thematisiert.

Ich bin wirklich kein PC-/WLAN-Crack, aber trotzdem habe ich ohne größere Probleme 3 Devices in mein WLAN bekommen (Laptop, Qtek9000 & Noxon2audio). Bis mir das mit dem TF6k gelungen ist, hat´s wirklich VIEL länger gedauert. Immer wieder hat er abgeschlossene Eingaben "vergessen" (Profil scheinbar selbständig editiert :mad: ). Aber der Hammer ist, daß sich Toppi und Router überhaupt erst unterhielten, nachdem ich den Router bis auf ca. 1,5m an den Toppi herangeschoben hatte. Im gleichen Zimmer funktionieren sowohl Laptop als auch Qtek9000 (PDA baugleich zum MDApro) an verschiedenen Stellen völlig problemlos im gleichen WLAN selbst wenn der Router im Flur (ca.7m entfernt) steht. Verwende Arcor WLAN Modem100 (baugleich mit Zyxel Prestige (Nr.habe ich gerade nicht zur Hand) im Modus Infrastruktur.

Frage an Euch: dieses Problem haben doch auch noch andere im Forum geschildert. Wollt ihr euch wirklich damit zufrieden geben??? Kann so ein Manko wirklich mit einem Firmwareupdate behoben werden? Schließlich kündigt Topfield die WLAN-Funktionalität als DAS Feature schlechthin an; meiner Meinung nach ist das mit DIESER Einschränkung einfach Roßtäuscherei.
Habe vorhin auch eine Anfrage an Topfield geschrieben; bin aber sehr interessiert, was ihr darüber denkt!

Beste Grüße
Fred[/quote]
Hallo Fred

Mit Linksys hab ich es geschaft eine Wlan verbindung zu machen und habe erfolgreich eine test gemacht sprich uber diese weg ein prog programiert zum aufnehmen.
Hat geklapt. Volgende einstellung Links gateway 192.168.1.1 IP Topf 192.168.1.110 subnetmask 255.255.255.000

Habe das auch an eine T-sinus 154 probiert hat nicht geklapt.

Bin auch neu im Forum mus noch ganz fiel austuftelen

Grusse Perc

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Mi 7. Feb 2007, 21:26

Hallo Perc,

Schön, daß es bei Deinem Toppi mit WLAN klappt! :)

Ich werde meinen 6000´er demnächst zur Reparatur schicken. :(
Dies schrieb mein Händler:

"...wir haben mit Topfield wegen dieses Problems gesprochen. Eine Reichweite wie bei einem Notebook kann hier nicht erreicht werden.
In jedem Fall muss aber eine Reichweite von 15m möglich sein. Das auch durch mehrere Wände hindurch. Also im Standard Hausgebrauch muss das Gerät funktionieren.
Für den von Ihnen beschriebenen Fehler wurde von Topfield explizit ein defekt benannt und das Gerät muss eingeschickt werden."

CU
Fred

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Mi 7. Feb 2007, 22:43

[quote=""freddy1962""]Hallo Perc,

Schön, daß es bei Deinem Toppi mit WLAN klappt! :)

Ich werde meinen 6000´er demnächst zur Reparatur schicken. :(
Dies schrieb mein Händler:

"...wir haben mit Topfield wegen dieses Problems gesprochen. Eine Reichweite wie bei einem Notebook kann hier nicht erreicht werden.
In jedem Fall muss aber eine Reichweite von 15m möglich sein. Das auch durch mehrere Wände hindurch. Also im Standard Hausgebrauch muss das Gerät funktionieren.
Für den von Ihnen beschriebenen Fehler wurde von Topfield explizit ein defekt benannt und das Gerät muss eingeschickt werden."

CU
Fred[/quote]

Hallo zusammen,

also man kann sagen, daß die Mikrowellen (WLAN) durch Wände generell geschwächt werden, wobei es stark auf den Typ der Wand ankommt - eine Holzwand hat wenig Dämpfung, eine Steinmauer deutlich mehr, Stahlbeton oder Feuerschutzwände (F90) die Höchste. Dämpfung. Also das Beste ist immer eine Messung vorzunehmen, z.B. mit dem Netstumbler(Freeware-Tool)-am Besten auf einem Notebook installieren und herumlaufen und die Messungen verfolgen. Daumenwerte sind - die 54 Mbit Transferrate werden bis -70dbm erreicht, somit sind Feldstärken am Ort des jeweiligen Gerätes bei -60dbm optimal und sollte versucht werden zu erreichen.

Ralf

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“