Tuner Auswahl automatisch...?? WIE???

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Tuner Auswahl automatisch...?? WIE???

Beitrag von gelatieri » Mi 25. Apr 2007, 19:37

hallo, habe 2 LNB und in jeden Tuner eingang einen eigenen LNB (einen für Astra, einen für Hotbird)
meine Frage:
1. wenn ich auf OK drücke kommt die Kanalliste.
2. bei dieser kann ich mit dem rotem butten den Tuner wechseln.
3. habe bei Kanäle Kopieren auf Alle eingestellt.
4. nun will ich aufnehmen, die eine sendung von RTL (19.40-20.15)
5. die nächste von Kabel 1 (20.14-...) beide am selben Tag.
6. es wird mir angezeigt: sendungen überschneiden sich.??

warum das? bei meiner Dream konnte ich locker die beiden sendungen aufnehmen, sogar 2 zur selben zeit vom selben satelit??

hab ich irgendwas falsch eingestellt?? Warum wählt der Topf sich nicht den benötigten Tuner automatisch?

bitte um hilfe.
mfg
gelatieri
Zuletzt geändert von gelatieri am Mi 25. Apr 2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
AW: Tuner Auswahl automatisch...?? WIE???

Beitrag von StevieC » Mi 25. Apr 2007, 19:41

[quote=""gelatieri""]hallo, habe 2 LNB und in jeden Tuner eingang einen eigenen LNB (einen für Astra, einen für Hotbird)
meine Frage:
1. wenn ich auf OK drücke kommt die Kanalliste.
2. bei dieser kann ich mit dem rotem butten den Tuner wechseln.
3. habe bei Kanäle Kopieren auf Alle eingestellt.
4. nun will ich aufnehmen, die eine sendung von RTL (19.40-20.15)
5. die nächste von Kabel 1 (20.14-...) beide am selben Tag.
6. es wird mir angezeigt: sendungen überschneiden sich.??

warum das? bei meiner Dream konnte ich locker die beiden sendungen aufnehmen, sogar 2 zur selben zeit vom selben satelit??

hab ich irgendwas falsch eingestellt??

bitte um hilfe.
mfg
gelatieri[/quote]

Wenn du kein EPG Tap benutzt, musst du Tuner 1 und 2 selber auswählen. Also setze eine Aufnahme auf T1, die andere auf T2. Alternativ kannst du auch Quicktimer benutzen, das Tap kümmert sich selbständig um die passenden Tuner.

gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Mi 25. Apr 2007, 19:48

[quote=""StevieC""]Wenn du kein EPG Tap benutzt, musst du Tuner 1 und 2 selber auswählen. Also setze eine Aufnahme auf T1, die andere auf T2. Alternativ kannst du auch Quicktimer benutzen, das Tap kümmert sich selbständig um die passenden Tuner.

gruß

StevieC[/quote]

oh...also ich hab das teil erst seit gestern....
also das TAP "Quick Timer" sorgt dafür, das der Topf sich selber den passenden Tuner sucht.. hoffe das hab ich richtig verstanden..?
denn wenn ich den Timer bearbeiten will (hab die programmierung aus dem EPG) kann ich den Tuner nicht wechseln, der ist schwarz und ich kann nur die optionen darunter verändern.

also wenn ich richtig liege löst der quicktimer mein prob. kann st du mir vielleicht erklären:
ist der kostenlos? wie wird der installiert? wo der zu finden ist (LINK) (für meinen 6000er), und wo es eine anleitung für den quicktimer (für absolute Anfänger) gibt?
mfg
gelatieri

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 25. Apr 2007, 23:05

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an Tuner 1 nur Astra und an Tuner 2 nur Hotbird.
Deine beiden Senmdungen kannst Du also nur mit Tuner 1 aufnehmen. Da sie sich überschneiden und auf verschiedenen Transpondern sind, geht da eben nicht (bei gleichem Anschluss auch mit keinem anderen Receiver).

Zwei LNBs so anzuschließen, ist sehr ungeschickt. Du solltest sie durch zwei Twin-LNBs ersetzen und zusätzlich DiSEqC-Schalter einsetzen, um auf beiden Tunern beide Satelliten mit allen Ebenenempfangen zu können. Notfalls reicht auch ein DiSEqC-Schalter und ein Durchschleifkabel von Tuner 1 nach Tuner 2.

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Mi 25. Apr 2007, 23:53

[quote=""hgdo""]Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an Tuner 1 nur Astra und an Tuner 2 nur Hotbird.
Deine beiden Senmdungen kannst Du also nur mit Tuner 1 aufnehmen. Da sie sich überschneiden und auf verschiedenen Transpondern sind, geht da eben nicht (bei gleichem Anschluss auch mit keinem anderen Receiver).

Zwei LNBs so anzuschließen, ist sehr ungeschickt. Du solltest sie durch zwei Twin-LNBs ersetzen und zusätzlich DiSEqC-Schalter einsetzen, um auf beiden Tunern beide Satelliten mit allen Ebenenempfangen zu können. Notfalls reicht auch ein DiSEqC-Schalter und ein Durchschleifkabel von Tuner 1 nach Tuner 2.[/quote]

sorry, hab mich falsch ausgedrückt:
also:
ich habe :
2 Twin LNBS, 2 von astra und 2 von Hotbird.
je 1 astrakabel und ein hotbirdkabel gehen in je einen DiseqC 2->1 und von dort geht je ein kabel in Tuner1 und eins in Tuner2.
mfg
gelatieri

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Do 26. Apr 2007, 08:34

[quote=""gelatieri""]oh...also ich hab das teil erst seit gestern....
also das TAP "Quick Timer" sorgt dafür, das der Topf sich selber den passenden Tuner sucht.. hoffe das hab ich richtig verstanden..?
denn wenn ich den Timer bearbeiten will (hab die programmierung aus dem EPG) kann ich den Tuner nicht wechseln, der ist schwarz und ich kann nur die optionen darunter verändern.

also wenn ich richtig liege löst der quicktimer mein prob. kann st du mir vielleicht erklären:
ist der kostenlos? wie wird der installiert? wo der zu finden ist (LINK) (für meinen 6000er), und wo es eine anleitung für den quicktimer (für absolute Anfänger) gibt?
mfg
gelatieri[/quote]

Also das Tap und Informationen findest du hier oder auf Quicktimer.org (auch mit Anleitung).
Das Tap ist kostenlos. Du musst im Quicktimer Menü"Automatik" alle Timer auf T4 setzen auf ja schalten und T4 Fixauf optimieren, dann kümmert sich QT um den Rest.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

roger1962
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 5000 MP / 250GB
Receiverfirmware: 2006-07-20 TF-NNPC 5.12.93

Beitrag von roger1962 » Do 26. Apr 2007, 08:37

1. Sender wie gewünscht auf Tuner 1 sortieren
2. Sender von Tuner 1 nach Tuner 2 kopieren
3. Quicktimer und 3PG verwenden, darin Vor/Nachlaufzeit einstellen und Tuner 4 auswählen. Zu den beiden TAP findest du im Forum genug Hinweise. Es sind auch Anleitungen dabei. Beide Programme sind kostenlos.
4. Freuen, dass alles klappt.

Roger
TAPs: Quicktimer, 3PG, MPDisplay, PowerRestore

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Do 26. Apr 2007, 10:58

erst mal vielenj dank!
also ich habe folgendes eingestellt:
Im menu :
Tuner4 : Tuner4 verwalten :O ptimal Aufnahme optimieren:Ja den rest auf nein
Automatik : Neue Timer auf Tuner 4 :Ein alles andere auf Nein oder Aus
Tuner funktionieren alle, d.h. z.b. ich kann pro7 aufnehmen und ARD gucken, ohne Probleme.
NUn zu 3PG:
wenn ich das entpakte TAP 3PG auf den Topf Kopiere (mit Altair) und es dann starten will wird angezeigt:
"keine sprachdatei gefunden" obwohl ich die 3PGlng.de und 3PG.lng.en mit rüber kopiert habe...gibt es da nen trick?? oder nen link, wo erklärt wird, wie das 3PG installiert wird..?
mfg
gelatieri

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Do 26. Apr 2007, 11:01

[quote=""gelatieri""]erst mal vielenj dank!
also ich habe folgendes eingestellt:
Im menu :
Tuner4 : Tuner4 verwalten :O ptimal Aufnahme optimieren:Ja den rest auf nein
Automatik : Neue Timer auf Tuner 4 :Ein alles andere auf Nein oder Aus
Tuner funktionieren alle, d.h. z.b. ich kann pro7 aufnehmen und ARD gucken, ohne Probleme.
NUn zu 3PG:
wenn ich das entpakte TAP 3PG auf den Topf Kopiere (mit Altair) und es dann starten will wird angezeigt:
"keine sprachdatei gefunden" obwohl ich die 3PGlng.de und 3PG.lng.en mit rüber kopiert habe...gibt es da nen trick?? oder nen link, wo erklärt wird, wie das 3PG installiert wird..?
mfg
gelatieri[/quote]

Yep, QT Einstellungen sind OK. Zu 3PG kann ich nix sagen.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Do 26. Apr 2007, 11:08

....die Ing.de (deutsch=Sprachdatei) oder bist Du Engländer? muss in ProgramFiles, 3PG-Tap in Autostart oder ProgramFiles (Autostart natürlich sinnvoller).

Gruss
Bjoern
Zuletzt geändert von B4B am Do 26. Apr 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 26. Apr 2007, 12:33

[quote=""B4B""]....die Ing.de (deutsch=Sprachdatei) oder bist Du Engländer? muss in ProgramFiles, 3PG-Tap in Autostart oder ProgramFiles (Autostart natürlich sinnvoller).

Gruss
Bjoern[/quote]

Ist eigentlich egal, kopiere immer die 3PG.lng.xx ins ProgramFiles Verzeichnis. Dann geht es.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Do 26. Apr 2007, 17:45

nu hab ich alles drauf und muß sagen:

Ich bin echt enttäuscht vom Topf!!! habe extra meine dream 7025 verkauft, weil ich kein bock auf ne bastelBox habe, aber nu mit dem Topf komm ich ja vom Regen in die......

schit! sowas kompliziertes und wenn man ne genaue anleitung braucht, z.b. für den ollen 3PG, muß man ewig suchen.
das es niemand schafft einfach nen ordentlichen festplatten receiver herzustellen der dann auch einfach zu bedienen ist, ist mir ein rätsel!

sone kacke der 3PG, da kann man 10000000000 optionen einstellen .... da muß man ja wochenlang studieren, genau wie beim quick Timer.

Ich will einfach nur fernsehen und ab und zu was aufnehmen, und dafür keinen Studienkurs belegen!
mfgf
gelatieri

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Do 26. Apr 2007, 17:50

dann leere deinen Autostart und verwende alle Basics, die dir der Topf bietet.
Einschalten & Fernsehen schaunen & Aufzeichnen.

Dann brauchst du dich nur mit einem Handbuch rumzuärgern.

Für die wichtigsten Funktionen gibt es eine Anleitung für 3PG. Steht sogar WICHTIG davor. Der Rest erschließt sich nach ein wenig spielen eigentlich von selbst. Es zwingt dich ja niemand TAPs zu verwenden.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Do 26. Apr 2007, 18:05

[quote=""gelatieri""]nu hab ich alles drauf und muß sagen:

Ich bin echt enttäuscht vom Topf!!! habe extra meine dream 7025 verkauft, weil ich kein bock auf ne bastelBox habe, aber nu mit dem Topf komm ich ja vom Regen in die......

schit! sowas kompliziertes und wenn man ne genaue anleitung braucht, z.b. für den ollen 3PG, muß man ewig suchen.
das es niemand schafft einfach nen ordentlichen festplatten receiver herzustellen der dann auch einfach zu bedienen ist, ist mir ein rätsel!

sone kacke der 3PG, da kann man 10000000000 optionen einstellen .... da muß man ja wochenlang studieren, genau wie beim quick Timer.

Ich will einfach nur fernsehen und ab und zu was aufnehmen, und dafür keinen Studienkurs belegen!
mfgf
gelatieri[/quote]

Das nennst du kompliziert?? :lol: Einfacher gehts nun wirklich nicht, zumal alles selbsterklärend ist, sowohl bei 3PG als auch bei Quicktimer. Ich schick dir mal die Anleitung von meinem Yamaha Verstärker :lol:

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Do 26. Apr 2007, 18:19

[quote=""StevieC""]Das nennst du kompliziert?? :lol: Einfacher gehts nun wirklich nicht, zumal alles selbsterklärend ist, sowohl bei 3PG als auch bei Quicktimer. Ich schick dir mal die Anleitung von meinem Yamaha Verstärker :lol:

Gruß

StevieC[/quote]

wie bitte? was ist wo selbsterklärend??=??
yamaha hab ich selber und auch nen philips42pf9731!
ich hatte mal nen humax 9800 und der ist bedienerfreundlich! nicht wie die dream und der topf!
wo bei 3GP oder Quicktimer was selbsterklärend sein soll das möcht ich sehen...vielleicht, wenn man vorher alles studiert hat und sich gemerkt hat welche taste für was konfiguriert ist....
warum hat man denn nicht z.b. die ganz normale infobox so gemacht, das alle infos vorhanden sind??? das heißt doch INFOBOX!!! nee... da hat man noch extra programme entwickelt, welche die INFOS die bei jedem anderem receiver angezeigt werden, anzeigen. son quatsch!
mfg
gelatieri

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Do 26. Apr 2007, 18:22

meine meinung:
der TOPF ist ne komplizierteere und noch schlechtere dreambox.

sorry, bin grad auf 150, weil ich wegem jedem sch... (3GP und Quicktimer) nachlesen und suchen muß! :motz:

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Do 26. Apr 2007, 18:24

dann kauf Dir einen Technisat oder einen, bei dem Du nichts verändern kannst.

Gruss
Bjoern

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Do 26. Apr 2007, 18:24

[quote=""gelatieri""]wie bitte? was ist wo selbsterklärend??=??
yamaha hab ich selber und auch nen philips42pf9731!
ich hatte mal nen humax 9800 und der ist bedienerfreundlich! nicht wie die dream und der topf!
wo bei 3GP oder Quicktimer was selbsterklärend sein soll das möcht ich sehen...vielleicht, wenn man vorher alles studiert hat und sich gemerkt hat welche taste für was konfiguriert ist....
warum hat man denn nicht z.b. die ganz normale infobox so gemacht, das alle infos vorhanden sind??? das heißt doch INFOBOX!!! nee... da hat man noch extra programme entwickelt, welche die INFOS die bei jedem anderem receiver angezeigt werden, anzeigen. son quatsch!
mfg
gelatieri[/quote]

Auja, Humax ist bedienerfreundlich. ich hatte mal so einen 1000er Premiere Quatsch, sehr bedienerfreundlich....darum hatte ich ihn auch nur 1 Woche :lol: .
Und zu den Tasten, also so viele tasten hat die FB ja nun wirklich nicht. zumal bei QT alles unten steht und die Menüs werden auch erklärt. Aber nun gut.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Töppi

Beitrag von Töppi » Do 26. Apr 2007, 18:25

Stänkern hilft doch nicht. Dann nutze den Topf puristisch so wie Gott, äh Topfield ihn geschaffen hat.. :D

By the way, du bekommst in 3PG mit Menü immer eine Übersicht der Funktionsbelegung der Tasten. Für die Scaneinstellungen & SWATs gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit großen Bildern.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Do 26. Apr 2007, 18:27

[quote=""gelatieri""]meine meinung:
der TOPF ist ne komplizierteere und noch schlechtere dreambox.

sorry, bin grad auf 150, weil ich wegem jedem sch... (3GP und Quicktimer) nachlesen und suchen muß! :motz: [/quote]

Evtl. solltest du Dir einen Receiver holen, der 3 Funktionen hat, Ein / Aus / Aufnehmen. Da braucht man dann kein Handbuch zu lesen ;)

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“