bin von 4000 auf 6000 PVRE umgestiegen, aber LAN funktioniert nicht

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
baybod
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TMS 2100

bin von 4000 auf 6000 PVRE umgestiegen, aber LAN funktioniert nicht

Beitrag von baybod » Di 31. Jul 2007, 22:10

Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit, habe auch mein aktuelles Problem in einem Furumsbeitrag gefunden, aber letzendlich wurde keine def. Loesung präsentiert.

Ich bin vom 4000er auf den 6000PVRE umgesteigen, hauptsächlich wegen dem LAN Zugang. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur das LAN läuft nicht. Das Gerät wird überhauptnicht erkannt, auch wenn ich es direkt an den Router anschliesse (also vom Router schon nicht, als wäre nichts angeschlossen) . Die Konfiguration habe ich lt. HAndbuch und der div. Tipps hier durchgeführt.

Der Router ist ein 5 JAhre alter SMC Barricade 7008 der ansonsten hervorragend funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, aber der Router erkennt nicht, dass ein Gerät angeschlossen ist. Die Ports funktionieren aber beim Anschluß eines PC's.

Kann es sein, daß meine Patchkabel nicht funktionieren und cross-over Kabel verwendet werden muessen (habe ich leider nicht zur Hand, muesste ich kaufen)...Um Handbuch steht dazu leider garnichts...

Wäre toll wenn ihr helfen koenntet ?

Liebe Gruesse
Stephen

nib2k
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF6000PVR

AW: bin von 4000 auf 6000 PVRE umgestiegen, aber LAN funktioniert nicht

Beitrag von nib2k » Mi 1. Aug 2007, 07:47

Vielleicht wurde Dein Gerät beim Zusammenbau (Festplatteneinbau) auch einfach von einem Trottel bearbeitet, wie bei mir.

Schraube das Gerät mal auf und kontrolliere ob die LAN-Schnittstelle ordentlich am Mainboard angeschlossen ist...bei mir war der HDD-Anschluss und der Anschluss des Frontpanels bei der Auslieferung locker ... ein Hoch auf Atelco! :patsch:

Viel Erfolg,

Niko
TF6000PVR / 160GB auf 2,5"
WLAN Fritz!Box 7170
TV: SONY 16:9 Röhre KV-32FQ86B
-------------
Firmware: 2007 Okt + aXel
PC-Software: eTipot !
TAPs: 3PG 1.18, Filer2

baybod
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von baybod » Mi 1. Aug 2007, 09:28

...danke für die Antwort. Das Gerät ist ganz neu, ich werde es bestimmt nicht aufschrauben um einen Garantieverlust zu vermeiden.

Die Frage ist, muss es (auch wenn es über den Router geht) über ein Cross-Over Kabel angeschlossen werden ?

Gruß
Stephen

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mi 1. Aug 2007, 09:32

Selbst wenn ein Siegel dran ist, würdest du beim Aufschrauben lediglich die Garantie verlieren - sofern in den Garantiebedingungen verankert. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht kann nicht durch ein Siegel eingeschränkt werden.

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von gegika » Mi 1. Aug 2007, 20:42

Hy,

in Sachen Garantie ist alles gepostet. Eich cross over Kabel läuft nur bei Direktverbindungen - also ohne Router - da in diesem Fall 2 Adern gekreuzt werden müssen. Wenn dein Router sonst läuft -> greife zum Schraubenzieher.

Ansonsten: beliebte Fehlerquelle ist entweder ein ausgeschalteter DHCP am Router oder keine 3-stelligen Ziffern bei einer festen IP.

Klappt ein Ping?

letzte Alternative: Garantiefall - aber so weit muss es ja nicht kommen

Gerd

baybod
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von baybod » Do 2. Aug 2007, 11:34

Hallo,

mein Händler konnte mir weiterhelfen. Es muss beim Anschluss an einen Router ein Cross-Over Kabel sein - damit funktionioert es auch, habe es gerade ausprobiert.

Aber danke für die div. Hinweise

Gruss
Stephen

p.s die Topfield Hotline war eine Katastrophe...

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Do 2. Aug 2007, 20:04

[quote=""baybod""]Hallo,

mein Händler konnte mir weiterhelfen. Es muss beim Anschluss an einen Router ein Cross-Over Kabel sein - damit funktionioert es auch, habe es gerade ausprobiert.

Aber danke für die div. Hinweise

Gruss
Stephen

p.s die Topfield Hotline war eine Katastrophe...[/quote]

Wiebitte ? :confused:

Also sowas habe ich ja noch garnet gehört :eek:
Ein Cross-Over wird nur bei einer Direktverbindung von PC zu PC genutzt, da wie oben beschrieben zwei Ardern vertauscht werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Also wenn das an deinen Router funzt, dann glückwunsch aber im Regelfall ist mir sowas noch nciht untergekommen :D

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Do 2. Aug 2007, 20:59

Da bin ich aber auch platt. Vielen wird das aber gar nicht auffallen, wenn der Switch das entsprechend selbst dreht.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 2. Aug 2007, 21:02

Hi!

Hier läuft es mit einem normalen Patchkabel...

Gruß,
Gerti

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Do 2. Aug 2007, 22:01

Hallo zusammen,

es gibt Router(z.B. Lancom), die können mit beiden Kabeltypen umgehen. Den Fall hatte ich diese Woche, habe selber gestaunt, daß das funktioniert.
Das bedeutet aber nicht, daß das alle Router am Markt beherrschen. Das Beste ist, kaufe ein normales Patchkabel(1:1).
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

baybod
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von baybod » Do 2. Aug 2007, 22:10

...also mein Händler hat das Verhalten bestätigt. Er sagt wenn er den Topfield 6000 PVRE an einen PC direkt anschliesst, dann funktioniert das mit dem Patchkabel. Wenn er über einen Router geht, muss man ein Cross-Over Kabel benutzen.

Für mich mit meinem SMC Barricade Router hat sich das betsätigt. Ich hatte vorher verschiedene normale Patchkabel ausprobiert, und der Router hat NULL reagiert, als wäre kein Gerät angeschlossen. Seit der Verwendung des Cross-over funktioniert es einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe...
Gruss
Stephen

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Fr 3. Aug 2007, 07:10

[quote=""baybod""]

Für mich mit meinem SMC Barricade Router hat sich das betsätigt. Ich hatte vorher verschiedene normale Patchkabel ausprobiert, und der Router hat NULL reagiert, als wäre kein Gerät angeschlossen. Seit der Verwendung des Cross-over funktioniert es einwandfrei.

Stephen[/quote]

wenn das wirklich so ist, dann wäre das ein Designfehler, der TF ist schließlich nur ein Client, bei der Verbindung zu einem PC darf nichts gedreht werden.

Da (wie hier schon erwähnt) praktisch alle neueren Router und Switches eine automatische Erkennung haben, ob ein Direct oder Crossover-Kabel benötigt wird, fällt das nur nicht auf, allenfalls beim Anschluss an alte Hardware.
Die älteren SMC Barricade hatten keine automatische Erkennung.

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Fr 3. Aug 2007, 16:35

[quote=""baybod""]...also mein Händler hat das Verhalten bestätigt. Er sagt wenn er den Topfield 6000 PVRE an einen PC direkt anschliesst, dann funktioniert das mit dem Patchkabel. Wenn er über einen Router geht, muss man ein Cross-Over Kabel benutzen.

Danke für Eure Hilfe...
Gruss
Stephen[/quote]

Sry nicht böse gemeint aber entweder verwechselst du was oder dein Händler hat vorher am Topf rumgeschraubt oder dein Patchkalbel ist ein Cross-Over und dein Cross-Over ist ein Patchkabel .... :thinker:

ich meine

Topf => PC über Patchkabel ? :thinker: :eek:
Topf => Router => PC über Cross-Over (funktioniert) :thinker:

das total verkehrte welt :crazy:

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 3. Aug 2007, 16:47

[quote=""TF_SChw@rZl!cht""]Sry nicht böse gemeint aber entweder verwechselst du was oder dein Händler hat vorher am Topf rumgeschraubt oder dein Patchkalbel ist ein Cross-Over und dein Cross-Over ist ein Patchkabel .... :thinker:
[/quote]

nachdem Gerti bestätigt hat dass es mit einem normalen Pathckabel funkt. hört es sich verdammt nach einer Verwechslung des Kabeltyps an.

@baybod

kannst ja mal die Reihenfolge der Farben deines KAbels checken ob es nun ein X-over oder nicht ist.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Topfversteher
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Topfversteher » Mi 8. Aug 2007, 16:13

hab diese Woche auch meinen 6000 PVRE bekommen

und um mit meinem Notebook direkt auf den Topf

zuzugreifen benötigt man ein normales Patchkabel.

Ein Crossover Kabel funktioniert definitiv nicht, habs

ausprobiert und jetzt über :mad:

Gruß

baybod
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von baybod » So 19. Aug 2007, 19:21

Hallo zusammen,

ich habe das Kabel nochmals überprüft. Es ist definitiv ein cross-over Kabel. Der Händler bestätigt das ja auch genauso:

Wenn man den Topf direkt an den PC/Notebook anschliesst benötigt man ein normales Patch Kabel.
Wenn man den Topf allerdings über einen Router anschliesst benötigt man ein cross-over Kabel.

Bei mir ist es genauso (mit SMC Barricade 7008) !!!!!!

Gruss
Stephen

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

Beitrag von Bernhard Geers » So 19. Aug 2007, 21:20

Hallo!
So, jetzt werd ich ich mich wohl selber in die Pfanne hauen! :X Aber so sehe ich das: der TF6000PVRE ist ja ein Gerät, nicht ein Computer (PC) und soweit ich mich auskenne, werden Geräte über ein Patchkabel mit den PC verbunden und so werden auch die Entwickler bei Topfield gedacht haben :thinker:
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Mo 20. Aug 2007, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas17
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 27.06.2007

Beitrag von Andreas17 » Di 21. Aug 2007, 09:44

Hallo,
ich hatte zunächst auch Probleme meinen Topfield 6000 mit einem "normalen" Patchkabel an meinen Router anzuschliessen. Das Kabel hatte eine Länge von 15 m und war zum Teil wegen Überlänge aufgerollt (2.Kabel war sogar 20m lang). Ich konnte den Topfield teilweise anpingen, erhielt aber maximal 3 der 4 Pakete zurück und mittels Internet Explorer kam keine Verbindung zustande.
Auf Hinweise aus dem Forum habe ich dann ein "Cross-over"-Kabel versucht, mit dem allerdings gar keine Verbindung mehr zustande kam (beim Anpingen gingen alle vier Pakete verloren).
Die Lösung war ein normales Patchkabel von 5 m, das nicht aufgerollt war. Warum die Kabellänge oder das Aufrollen einen Einfluß auf die Funktion hat ist mir unklar. Aber mit diesem Kabel funktioniert die Anbindung des Topfield an mein Heimnetzwerk.
Gruß Andreas
Anmerkung: Das Netzwerk besteht aus fest verlegten Cat7-Kabeln.
;)

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“