bin von 4000 auf 6000 PVRE umgestiegen, aber LAN funktioniert nicht

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baybod
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bin von 4000 auf 6000 PVRE umgestiegen, aber LAN funktioniert nicht

#1

Beitrag von baybod » Di 31. Jul 2007, 22:10

Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit, habe auch mein aktuelles Problem in einem Furumsbeitrag gefunden, aber letzendlich wurde keine def. Loesung präsentiert.

Ich bin vom 4000er auf den 6000PVRE umgesteigen, hauptsächlich wegen dem LAN Zugang. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur das LAN läuft nicht. Das Gerät wird überhauptnicht erkannt, auch wenn ich es direkt an den Router anschliesse (also vom Router schon nicht, als wäre nichts angeschlossen) . Die Konfiguration habe ich lt. HAndbuch und der div. Tipps hier durchgeführt.

Der Router ist ein 5 JAhre alter SMC Barricade 7008 der ansonsten hervorragend funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, aber der Router erkennt nicht, dass ein Gerät angeschlossen ist. Die Ports funktionieren aber beim Anschluß eines PC's.

Kann es sein, daß meine Patchkabel nicht funktionieren und cross-over Kabel verwendet werden muessen (habe ich leider nicht zur Hand, muesste ich kaufen)...Um Handbuch steht dazu leider garnichts...

Wäre toll wenn ihr helfen koenntet ?

Liebe Gruesse
Stephen

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nib2k
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#2

Beitrag von nib2k » Mi 1. Aug 2007, 07:47

Vielleicht wurde Dein Gerät beim Zusammenbau (Festplatteneinbau) auch einfach von einem Trottel bearbeitet, wie bei mir.


Schraube das Gerät mal auf und kontrolliere ob die LAN-Schnittstelle ordentlich am Mainboard angeschlossen ist...bei mir war der HDD-Anschluss und der Anschluss des Frontpanels bei der Auslieferung locker ... ein Hoch auf Atelco! :patsch:

Viel Erfolg,

Niko
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#3

Beitrag von baybod » Mi 1. Aug 2007, 09:28

...danke für die Antwort. Das Gerät ist ganz neu, ich werde es bestimmt nicht aufschrauben um einen Garantieverlust zu vermeiden.

Die Frage ist, muss es (auch wenn es über den Router geht) über ein Cross-Over Kabel angeschlossen werden ?

Gruß
Stephen

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#4

Beitrag von huebi » Mi 1. Aug 2007, 09:32

Selbst wenn ein Siegel dran ist, würdest du beim Aufschrauben lediglich die Garantie verlieren - sofern in den Garantiebedingungen verankert. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht kann nicht durch ein Siegel eingeschränkt werden.

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#5

Beitrag von gegika » Mi 1. Aug 2007, 20:42

Hy,

in Sachen Garantie ist alles gepostet. Eich cross over Kabel läuft nur bei Direktverbindungen - also ohne Router - da in diesem Fall 2 Adern gekreuzt werden müssen. Wenn dein Router sonst läuft -> greife zum Schraubenzieher.

Ansonsten: beliebte Fehlerquelle ist entweder ein ausgeschalteter DHCP am Router oder keine 3-stelligen Ziffern bei einer festen IP.

Klappt ein Ping?

letzte Alternative: Garantiefall - aber so weit muss es ja nicht kommen

Gerd

baybod
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#6

Beitrag von baybod » Do 2. Aug 2007, 11:34

Hallo,

mein Händler konnte mir weiterhelfen. Es muss beim Anschluss an einen Router ein Cross-Over Kabel sein - damit funktionioert es auch, habe es gerade ausprobiert.

Aber danke für die div. Hinweise

Gruss
Stephen

p.s die Topfield Hotline war eine Katastrophe...

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#7

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Do 2. Aug 2007, 20:04

[quote=""baybod""]Hallo,

mein Händler konnte mir weiterhelfen. Es muss beim Anschluss an einen Router ein Cross-Over Kabel sein - damit funktionioert es auch, habe es gerade ausprobiert.

Aber danke für die div. Hinweise

Gruss
Stephen

p.s die Topfield Hotline war eine Katastrophe...[/quote]

Wiebitte ? :confused:

Also sowas habe ich ja noch garnet gehört :eek:
Ein Cross-Over wird nur bei einer Direktverbindung von PC zu PC genutzt, da wie oben beschrieben zwei Ardern vertauscht werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Also wenn das an deinen Router funzt, dann glückwunsch aber im Regelfall ist mir sowas noch nciht untergekommen :D

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#8

Beitrag von Happy » Do 2. Aug 2007, 20:59

Da bin ich aber auch platt. Vielen wird das aber gar nicht auffallen, wenn der Switch das entsprechend selbst dreht.

Gruß,
Happy
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#9

Beitrag von Gerti » Do 2. Aug 2007, 21:02

Hi!

Hier läuft es mit einem normalen Patchkabel...

Gruß,
Gerti

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#10

Beitrag von r_mat » Do 2. Aug 2007, 22:01

Hallo zusammen,

es gibt Router(z.B. Lancom), die können mit beiden Kabeltypen umgehen. Den Fall hatte ich diese Woche, habe selber gestaunt, daß das funktioniert.
Das bedeutet aber nicht, daß das alle Router am Markt beherrschen. Das Beste ist, kaufe ein normales Patchkabel(1:1).
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

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#11

Beitrag von baybod » Do 2. Aug 2007, 22:10

...also mein Händler hat das Verhalten bestätigt. Er sagt wenn er den Topfield 6000 PVRE an einen PC direkt anschliesst, dann funktioniert das mit dem Patchkabel. Wenn er über einen Router geht, muss man ein Cross-Over Kabel benutzen.

Für mich mit meinem SMC Barricade Router hat sich das betsätigt. Ich hatte vorher verschiedene normale Patchkabel ausprobiert, und der Router hat NULL reagiert, als wäre kein Gerät angeschlossen. Seit der Verwendung des Cross-over funktioniert es einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe...
Gruss
Stephen

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#12

Beitrag von chronos_42 » Fr 3. Aug 2007, 07:10

[quote=""baybod""]

Für mich mit meinem SMC Barricade Router hat sich das betsätigt. Ich hatte vorher verschiedene normale Patchkabel ausprobiert, und der Router hat NULL reagiert, als wäre kein Gerät angeschlossen. Seit der Verwendung des Cross-over funktioniert es einwandfrei.

Stephen[/quote]


wenn das wirklich so ist, dann wäre das ein Designfehler, der TF ist schließlich nur ein Client, bei der Verbindung zu einem PC darf nichts gedreht werden.

Da (wie hier schon erwähnt) praktisch alle neueren Router und Switches eine automatische Erkennung haben, ob ein Direct oder Crossover-Kabel benötigt wird, fällt das nur nicht auf, allenfalls beim Anschluss an alte Hardware.
Die älteren SMC Barricade hatten keine automatische Erkennung.

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#13

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Fr 3. Aug 2007, 16:35

[quote=""baybod""]...also mein Händler hat das Verhalten bestätigt. Er sagt wenn er den Topfield 6000 PVRE an einen PC direkt anschliesst, dann funktioniert das mit dem Patchkabel. Wenn er über einen Router geht, muss man ein Cross-Over Kabel benutzen.

Für mich mit meinem SMC Barricade Router hat sich das betsätigt. Ich hatte vorher verschiedene normale Patchkabel ausprobiert, und der Router hat NULL reagiert, als wäre kein Gerät angeschlossen. Seit der Verwendung des Cross-over funktioniert es einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe...
Gruss
Stephen[/quote]

Sry nicht böse gemeint aber entweder verwechselst du was oder dein Händler hat vorher am Topf rumgeschraubt oder dein Patchkalbel ist ein Cross-Over und dein Cross-Over ist ein Patchkabel .... :thinker:

ich meine

Topf => PC über Patchkabel ? :thinker: :eek:
Topf => Router => PC über Cross-Over (funktioniert) :thinker:

das total verkehrte welt :crazy:

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Sigittarius-E
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#14

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 3. Aug 2007, 16:47

[quote=""TF_SChw@rZl!cht""]Sry nicht böse gemeint aber entweder verwechselst du was oder dein Händler hat vorher am Topf rumgeschraubt oder dein Patchkalbel ist ein Cross-Over und dein Cross-Over ist ein Patchkabel .... :thinker:
[/quote]

nachdem Gerti bestätigt hat dass es mit einem normalen Pathckabel funkt. hört es sich verdammt nach einer Verwechslung des Kabeltyps an.

@baybod

kannst ja mal die Reihenfolge der Farben deines KAbels checken ob es nun ein X-over oder nicht ist.
Grüsse
Sigittarius-E
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#15

Beitrag von Topfversteher » Mi 8. Aug 2007, 16:13

hab diese Woche auch meinen 6000 PVRE bekommen

und um mit meinem Notebook direkt auf den Topf

zuzugreifen benötigt man ein normales Patchkabel.

Ein Crossover Kabel funktioniert definitiv nicht, habs

ausprobiert und jetzt über :mad:

Gruß

baybod
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#16

Beitrag von baybod » So 19. Aug 2007, 19:21

Hallo zusammen,

ich habe das Kabel nochmals überprüft. Es ist definitiv ein cross-over Kabel. Der Händler bestätigt das ja auch genauso:

Wenn man den Topf direkt an den PC/Notebook anschliesst benötigt man ein normales Patch Kabel.
Wenn man den Topf allerdings über einen Router anschliesst benötigt man ein cross-over Kabel.

Bei mir ist es genauso (mit SMC Barricade 7008) !!!!!!

Gruss
Stephen

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#17

Beitrag von Bernhard Geers » So 19. Aug 2007, 21:20

Hallo!
So, jetzt werd ich ich mich wohl selber in die Pfanne hauen! :X Aber so sehe ich das: der TF6000PVRE ist ja ein Gerät, nicht ein Computer (PC) und soweit ich mich auskenne, werden Geräte über ein Patchkabel mit den PC verbunden und so werden auch die Entwickler bei Topfield gedacht haben :thinker:
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Mo 20. Aug 2007, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.

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#18

Beitrag von Andreas17 » Di 21. Aug 2007, 09:44

Hallo,
ich hatte zunächst auch Probleme meinen Topfield 6000 mit einem "normalen" Patchkabel an meinen Router anzuschliessen. Das Kabel hatte eine Länge von 15 m und war zum Teil wegen Überlänge aufgerollt (2.Kabel war sogar 20m lang). Ich konnte den Topfield teilweise anpingen, erhielt aber maximal 3 der 4 Pakete zurück und mittels Internet Explorer kam keine Verbindung zustande.
Auf Hinweise aus dem Forum habe ich dann ein "Cross-over"-Kabel versucht, mit dem allerdings gar keine Verbindung mehr zustande kam (beim Anpingen gingen alle vier Pakete verloren).
Die Lösung war ein normales Patchkabel von 5 m, das nicht aufgerollt war. Warum die Kabellänge oder das Aufrollen einen Einfluß auf die Funktion hat ist mir unklar. Aber mit diesem Kabel funktioniert die Anbindung des Topfield an mein Heimnetzwerk.
Gruß Andreas
Anmerkung: Das Netzwerk besteht aus fest verlegten Cat7-Kabeln.
;)

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