WLAN deaktivieren

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Verdi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 6000 PVR
Receiverfirmware: Juli 2007

WLAN deaktivieren

Beitrag von Verdi » Mi 22. Aug 2007, 09:25

Da ich die WLAN-Funktion meines TF 6000 PVR nicht nutze, wäre ich daran intressiert, diese abzuschalten (Stromersparnis, Reduzierung der Beeinflussung anderer Funkkreise, Verhinderung unbefugter Zugriffe). Ich sehe auch die Funktion im Menu, diese ist aber grau hinterlegt, d.h. ich kann sie nicht ansteuern und schalten. Was muss ich machen, um da dran zu kommen?
Gruss vom Niederrhein
TF 7750HDPVR- 1Jb GB seit Januar 2011 FW Jul 2008 Astra - Sat Hausverteilung mit MS - beide Tuner getrennt angesteuert-
davor: je ca. 5 Jahre begeisterter Nutzer des Tf 6000 TF 4000 PVR

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

AW: WLAN deaktivieren

Beitrag von buko » Mi 22. Aug 2007, 10:09

[quote=""Verdi""]...Menu, diese ist aber grau hinterlegt, d.h. ich kann sie nicht ansteuern und schalten. Was muss ich machen, um da dran zu kommen?[/quote]

... somit ist es deaktiviert ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Mi 22. Aug 2007, 12:26

[quote=""Verdi""]Da ich die WLAN-Funktion meines TF 6000 PVR nicht nutze, wäre ich daran intressiert, diese abzuschalten (Stromersparnis, Reduzierung der Beeinflussung anderer Funkkreise, Verhinderung unbefugter Zugriffe). [/quote]

Da stellt sich dann die Frage, warum du dir dann ausgerechnet den TF 6000 WLAN gekauft hast :confused:

Physikalisch lässt sich das Modul nicht abschalten, die Leistungsaufnahme ist aber kaum nennenswert im Vergleich zur Gesamtleistungsaufnahme.

Wenn das WLAN nicht konfiguriert ist brauchst du auch keine Sorgen zu haben, dass es missbräuchlich benutzt wird. Es ist ja schon schwer genug, ein konfiguriertes TF 6000 WLAN zu nutzen... :D

Zudem kannst du ja die Antenne noch abschrauben, dann bist du absolut sicher, es wird dann auch zu 200% keine Beeinflussung anderer Funkdienste geben können.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mi 22. Aug 2007, 13:17

[quote=""chronos_42""]

Wenn das WLAN nicht konfiguriert ist brauchst du auch keine Sorgen zu haben, dass es missbräuchlich benutzt wird. Es ist ja schon schwer genug, ein konfiguriertes TF 6000 WLAN zu nutzen... :D
[/quote]

:D :up:
BO

Verdi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Verdi » Mi 22. Aug 2007, 13:44

Naja soweit ich den eintrag "on" im Menu Profile bei "activate" verstehe, ist das WLAN aktiv - siehe auch andere Beiträge. Das deaktivieren macht m.E. Sinn, weil
- Strom sparen auch im kleinen Bereich Sinn machen kann, da ist der Topf ja sowieso nicht sehr sparsam
- es zum einen nicht dauernd gebraucht wird
- es (zumindest für mich) unmöglich ist, es in Funktion zu bekommen - siehe bereits ältere Threads
- der auch vorgeschlagene Tipp, die Antenne abzuschrauben möglicherweise dazu führen kann (?), dass der Topf die Leistung des WLAN-Receivers hochfährt???
Aktuell zeigt der TOPF einen WLAN Pegel von 58% an - also tut sich da was

Auch ich frage mich, warum ich den Topf mit WLAN gekauft habe (s.o.), aber das ist ein anderes (und schon diskutiertes) Thema
Gruss vom Niederrhein
TF 7750HDPVR- 1Jb GB seit Januar 2011 FW Jul 2008 Astra - Sat Hausverteilung mit MS - beide Tuner getrennt angesteuert-

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

Beitrag von Bernhard Geers » Mi 22. Aug 2007, 20:07

[quote=""Verdi""]Naja soweit ich den eintrag "on" im Menu Profile bei "activate" verstehe, ist das WLAN aktiv - siehe auch andere Beiträge.

Aktuell zeigt der TOPF einen WLAN Pegel von 58% an - also tut sich da was [/quote]
Hallo Verdi!
Das "activate" steht ja für das Profile! nicht für die WLAN Verbindung. Wenn du nur ein Profile eingerichtet hast, ist dieses aktiv und bleibt auch aktiv. Du kannst jetzt ein zweites Profile einrichten unter "Add Profile", nenne es einfach test (oder auch anders). Bei Network Name (SSID) drückst du OK und übernimmst einfach den Namen, der da steht. Alles andere lässt du so, wie es ist. Geh unten auf Ok, dann müsste activate auf Off stehen. Aktiviere das neue Profile mit OK, dann drückst du Menu und du wirst aufgefordert zum Reboote. Topfield aus und wieder einschalten, jetzt kannst du unter WLAN Status nachschauen und der Pegel müsste auf 00% sein. Dann kannst du wieder auf Profile Name gehen, wählst den alten Profile Eintrag an und löscht ihn, oder besser: lass ihn drin. Falls du dich doch noch für WLAN endscheiden solltest, bei einem Pegel von 58% muss die eigentlich super laufen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und würde mich freuen, wenn du irgendwann das WLAN doch noch nutzt. ;)
Gruß
Bernd

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Mi 22. Aug 2007, 20:18

Alternativ ginge auch noch Werkseinstellungen, möchte ich aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß, ob die WLAN Einstellungen mit zurück gesetzt werden.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Mi 22. Aug 2007, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Verdi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Verdi » Do 23. Aug 2007, 09:17

Danke für die Idee, aber auch die Chance, ein neues Profil anzulegen habe ich leider nicht - GRAU... Pegel ist wie gesagt aktuell bei 58%.
Gruss vom Niederrhein

Nr5
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74 vom 29.10.2007

Beitrag von Nr5 » Do 23. Aug 2007, 09:47

[quote=""Verdi""]Danke für die Idee, aber auch die Chance, ein neues Profil anzulegen habe ich leider nicht - GRAU... Pegel ist wie gesagt aktuell bei 58%.[/quote]

Ich hab es bisher auch nicht geschafft ein neues Profil anzulegen. Ich kann lediglich das eine was ich angelegt habe verändern.
Aber irgendwie hab ich mich jetzt vom WLan verabschiedet, da es Topfield einfach nicht bringt, den 6000 Netzwerkseitig so hinzustellen, dass man vernünftig damit arbeiten könnte.

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit hardwareseitig die WLan-Karte abzuziehen. Allerdings hab ich das auch noch nicht versucht.
Bye
Andreas

Autostart TAPs:
1 :[ url=viewforum.php?f=67]3PG[/url] leider immer noch V. 1.26,
2 :[ url=viewforum.php?f=60]Nice Display[/url] 2.0,
3 :[ url=viewforum.php?f=59]ImproBox[/url] 2.4,

Mods: ext. HDD: Samsung HD321KJ in Icy-Box IB-360StUS-B-BL

:topf:

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Do 23. Aug 2007, 10:49

[quote=""Verdi""]Danke für die Idee, aber auch die Chance, ein neues Profil anzulegen habe ich leider nicht - GRAU... Pegel ist wie gesagt aktuell bei 58%.[/quote]

daß man keine neuen Profile anlegen kann ist ein weiterer Bug in der diesbezüglich nahezu endlosen Bugliste des TF 6000 WLAN. Man kann nur das vorhandene ändern.

Wenn der TF keine gültige Verbindung hat, zeigt er als Pegel einfach irgend etwas an. Der angezeigte Wert hat in dem Fall keinerlei Bedeutung und kann ignoriert werden.
Zuletzt geändert von chronos_42 am Do 23. Aug 2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Do 23. Aug 2007, 13:38

Hallo zusammen,

jaja das leidige WLAN im TF6kPVR - von dieser Funktion habe ich mich schon verabschiedet. Schade nur, daß man dafür bezahlt hat.
Mit der Juni-Firmware ist zumindest das nervige zufällige Rebooten bei geladenen TAP's wie 3PG behoben - damit sind jedenfalls die Grundfunktionen des Gerätes nun stabil, die sind mir im Moment auch wichtiger als WLAN.
Allerdings wäre die WLAN-Funktion natürlich eine Voraussetzung zur Fernsteuerung(Programmierung etc.) und Nutzung weiterer TAP's - das ist leider (noch) nicht möglich. Vielleich kommt ja irgendwann ein WLAN-Update...
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 23. Aug 2007, 14:34

Hallo
Ich vermute mal, dein vorhandenes Profile ist ein AD Hoc Profile. Schalte es einfach auf Infrastructure um, unten mit OK bestätigen, dann auf Menue klicken, dann kommt die Aufforderung zum Reboot, dort nochmal OK drücken und dann aus und wieder einschalten
und schauen, was jetzt alles geht.
Gruß
aus Gersten

Verdi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Verdi » Do 23. Aug 2007, 20:53

Nein ,es macht überhaupt keinen Unterschied,wie ich das Profil einstelle....die Funktionen bleiben deaktiviert.
Gruss vom Niederrhein

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernhard Geers » Do 23. Aug 2007, 21:04

[quote=""Verdi""]Nein ,es macht überhaupt keinen Unterschied,wie ich das Profil einstelle....die Funktionen bleiben deaktiviert.[/quote]
Hast du nach dem Reboot nachgeschaut, ob auch wirklich Infrastrukture angezeigt wird?
Wichtig: das Reboot-Fenster muss mit OK geschlossen werden.
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Do 23. Aug 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Do 23. Aug 2007, 21:44

[quote=""r_mat""]Hallo zusammen,
Mit der Juni-Firmware ist zumindest das nervige zufällige Rebooten bei geladenen TAP's wie 3PG behoben - damit sind jedenfalls die Grundfunktionen des Gerätes nun stabil, die sind mir im Moment auch wichtiger als WLAN.
[/quote]

ich habe diese Firmware inzwischen auch in Anwendung, sie läuft bei mir bis jetzt ebenfalls absolut problemlos und kann wohl nach derzeitigem Kenntnissstand empfohlen werden.
Die von mir eingesetzten TAPs liefen allerdings auch vorher schon alle problemlos, deswegen kann ich nicht überprüfen, ob sich da wirklich was verbessert hat. Wäre erfreulich wenn dem so ist.
So in 2 Jahren nach dem Kauf und kurz vor der Ablösung durch eine HD fähige Box ist das WLAN dann vielleicht auf dem selben Stand...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR

Beitrag von pixeljunkie » Di 28. Aug 2007, 13:20

Hi,

wie wäre es mit: Kiste aufmachen, MiniPCI-Card rausnehmen, Kiste zumachen ...

Vielleicht ein wenig brachial, löst aber jedes deiner Probleme garantiert.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“