WLAN-Antennen-Modding

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
SpecialAgentRalf
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: 2416 Germany 26.06.07
WLAN-Antennen-Modding

Beitrag von SpecialAgentRalf » Di 28. Aug 2007, 22:04

Hi,

hier ist mein erstes "Hallo" an die Gemeinde :lol:
Ich bin Anfänger und erst seit einem Monat Topfield-User, vorher hatte ich nur "billig Receiver". Durch das Forum habe ich schon viele Infos erhalten und benutzen können.
DANKE!

Nun zu meinen WLAN-Modding-Plan:

Mein Topf steht ca 5m vom Router (Linksys WRT54G) durch eine Betonwand getrennt.
Ich bekomme nur selten eine Verbingung, :cry: da die Sitation äusserst ungünstig ist. Betonwand, "tausend Kabel von HiFi, TV, DVD-Player und dann noch die Rückseite mit der Antenne vom Router abgewandt. Ich war schon etwas entäuscht, da ich mit meinem Laptop selbst im Garten (noch eine Wand dazwischen) noch eine Verbindung hatte.
Aber der Topf scheint hier sehr schwach :altermotzsack: zu sein....
Wenn ich den Router etwas näher zum Topf stelle (ca 1m) klappt es mit der Verbindung, doch meine Frau hat etwas gegen den Router mitten auf den Boden. :shock:

Deshalb wollte ich eine bessere Antenne anbringen. Aber welche? Welcher Anschlußstecker muss die WLAN-Antenne haben? Meine Recherche hat einen SMA-Stecker ergeben, dafür scheint es aber nur sehr wenige Antennen zu geben.
Hat damit Jemand Erfahrung gemacht ????
Welcher Antennenstecker wird benötigt?
Welche WLAN-Antenne empfohlen?
Mit oder ohne Pigtail?
Gibt es sonst noch Etwas zu beachten?
Ich hoffe das das Herbstupdate wirklich kommt, denn die WLAN-Infrastructur Installation ist momentan ganz schön tricky. Aber die Beiträge im Forum helfen ...
Gruß aus Solingen ...

Special Agent Ralf
TF 6000 PVR - 400GB - FW 2416 26.06.07 German

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
AW: WLAN-Antennen-Modding

Beitrag von BlackOne » Mi 29. Aug 2007, 07:42

mein tipp,
spar dir die antenne,
spiele stattdessen DD-WRT auf deinen router,
erhöhe damit ein klein wenig die sendeleistung,
und alles wird gut.

http://www.dd-wrt.de/
BO

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Mi 29. Aug 2007, 12:15

Die DDWRT-Software funktioniert übrigens super auf dem WRT54G - allerdings mußt Du unbedingt auf die richtige Version des Routers achten und ggf. erst ein Zusatzprogramm benutzen, um die DDR-WRT-Software aufzuspielen - steht aber alles auf der Webseite von den Machern.
Ich nutze eine WLAN-Antenne mit ca. 14dbi - die gibt es auch mit dem passenden Linksys-Router-Stecker(Typ RP-TNC). Hatte ich in einem Wireless-Lan-shop(der-wireless-shop oder so ähnlich, google bemühen) gefunden. Gibt es auch mit SMA-Stecker(haben übrigens die meisten Antennen) für ca. 30,-€. Ein Pigtail brauchst Du in diesem Fall nicht.
Zuletzt geändert von r_mat am Mi 29. Aug 2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mi 29. Aug 2007, 12:26

[quote=""r_mat""]Die DDWRT-Software funtioniert übrigens nur auf einigen Linksys-Router-Typen. Wenn Du einen anderen Router hast, ......[/quote]

[quote=""SpecialAgentRalf""]
Mein Topf steht ca 5m vom Router (Linksys WRT54G) [/quote]

;) ;)
BO

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Mi 29. Aug 2007, 20:59

Hatte ich bereits Minuten später korrigiert... :D :

Inkmaster
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP2401CI+
Receiverfirmware: 1.13.00 Jan 15 2015

Beitrag von Inkmaster » Mi 29. Aug 2007, 21:38

Hi,

ich habe eine Antenne von Digitus, 21 cm, aufgesetzt auf einen Standfuß (auch von Digitus) angeschlossen. Das ganze gibt es z.B. bei Atelco. Einen Adapter habe ich mir bei Conrad Elektronik für ca. € 2,50 besorgt.
Ich glaube, war ein SMA Stecker auf SMA REV. Buchse. Am besten mal auf der Conrad Homepage nachsehen.

Die Antenne bringt mir jetzt einen Pegel von ca 40%, und damit (und einigen rumprobieren und finden der richtigen Einstellungen) klappt jetzt die WLAN-Verbindung (natürlich zur Zeit nur WEP verschlüsselt) zu meiner Fritzbox 7050 recht gut.
Der TF 6000 steht so ca. 8 m von der Fritz-Box entfernt, und es sind auch zwei Wände dazwischen.

SpecialAgentRalf
Neuling
Neuling

Beitrag von SpecialAgentRalf » Sa 1. Sep 2007, 20:14

OK, vielen Dank für die Resonanz.

Ich habe DD-WRT installiert, (Wenn der Router "nicht wiederkommt" das LAN-Kabel in die erste Buchse stecken :patsch: ) das geht nun gut.

DANKE! :hello:
Gruß aus Solingen ...

Special Agent Ralf

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » So 2. Sep 2007, 10:49

[quote=""SpecialAgentRalf""]
...Wenn der Router "nicht wiederkommt" das LAN-Kabel in die erste Buchse stecken ....[/quote]

:thinker:
BO

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 6000 PVR, TMS SRP-2100
Receiverfirmware: 2416 & gute Frage ;-)

Beitrag von Champ2006 » Di 2. Okt 2007, 00:05

Hi,

ich bin auch noch ein absoluter Topf-Anfänger (TF 6000 PVR) und warte auf das ja angeblich unmittelbar bevorstehende Firmware-Update mit WPA-PSK, weil ich mein Home-Office WLAN eigentlich nicht mit WEP betreiben darf (Firmen-Policy). Natürlich war ich trotzdem ungeduldig und habe es mit WEP probiert, allerdings keinen Connect bekommen ...
Jetzt habe ich konkret zwei Fragen:
Zum einen steht im Handbuch, daß ich besser DHCP ausschalten und mit festen IP-Adressen arbeiten soll. Das ist aber ja kein MUSS, sondern nur komfortabler - oder ?
Zum anderen steht mein Topf im Erdgeschoss unterm Fernseher und mein WLAN-Router (T-COM Speedport W900V) im 2. Stock ca. 12m entfernt. Allerdings haben wir ein offenes Treppenhaus und mit meinem Notebook funktioniert WLAN im Erdgeschoss bestens.

Liegt es jetzt an der Entfernung ? Dann wäre aber die Sendeleistung des Topfes sehr dünn ...
Liegt es an DHCP ?
Oder liegt es vielleicht am Router ? Alternativ hätte ich noch einen Linksys WRT54GL v1.1.

Habt Ihr da ein paar Tips für mich ?

Gruß Champ2006

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Di 2. Okt 2007, 07:39

[quote=""Champ2006""]Hi,

Zum einen steht im Handbuch, daß ich besser DHCP ausschalten und mit festen IP-Adressen arbeiten soll. Das ist aber ja kein MUSS, sondern nur komfortabler - oder ?
[/quote]

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, kein DHCP zu nehmen.
Bei mir hat die Vergabe der IP Adresse per DHCP mit dem TF6000 nie geklappt, warum auch immer. Aus rein praktischen Gründen ist es ohnehin sinnvoll, eine feste IP zu vergeben, denn ansonsten musst du den TF jedemal neu im Netz suchen, da sich die IP ja ständig ändern kann. Wähle einfach eine IP aus, die außerhalb des Vergabebereichs des Router-DHCP liegt.

[quote=""Champ2006""]

Zum anderen steht mein Topf im Erdgeschoss unterm Fernseher und mein WLAN-Router (T-COM Speedport W900V) im 2. Stock ca. 12m entfernt. Allerdings haben wir ein offenes Treppenhaus und mit meinem Notebook funktioniert WLAN im Erdgeschoss bestens.

Liegt es jetzt an der Entfernung ? Dann wäre aber die Sendeleistung des Topfes sehr dünn ...
Liegt es an DHCP ?
Oder liegt es vielleicht am Router ? Alternativ hätte ich noch einen Linksys WRT54GL v1.1.

Gruß Champ2006[/quote]

Die Firmware des TF hat einige Bugs (z.B. Umschaltung hex / ASCII für das Passwort), welche eine Verbindungsaufnahme sehr erschweren können (Wie gesagt, Suchfunktion des Forums nutzen). Die Sende / Empfangsleistung des TF ist nach meinen Erfahrungen schlechter als die eines AP, aber für mich dennoch absolut ausreichend. Einige User hier haben allerdings schon über Geräte mit sehr schlechten Sende / Empfangsleistungen berichtet (Hardwaredefekt).

Viel "Spass" beim Experimentieren und nicht entmutigen lassen, irgendwann klappt der Connect zum TF bei den meisten, auch wenn einige (wie ich) kurz davor waren in den Schreibtisch zu beißen... :D

joba104
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2410 und 1 X SRP 2401 und 2401 Eco
Receiverfirmware: SRP2410 und 2401 neueste

Beitrag von joba104 » Di 2. Okt 2007, 12:20

Mit DHCP hat bei mir der Topfield beim Einbuchen des Laptop´s in das Netz immer einen Restart
gemacht. Nachdem ich feste IP´s vergeben hatte war dieses Problem beseitigt.

Gruß Joba

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Di 2. Okt 2007, 12:57

[quote=""chronos_42""]Es ist auf jeden Fall sinnvoll, kein DHCP zu nehmen.
.................... Wähle einfach eine IP aus, die außerhalb des Vergabebereichs des Router-DHCP liegt.
[/quote]

nur zu meinem Verständnis:
ich kann am Router DHCP eingestellt lassen (z.B. mit dem End-Bereich "2 - 20" und stelle dann auf dem Topf eine feste IP mit der Endnummer "21" ein - und das funzt ?!
oder deaktiviere ich auch am Router DHCP ?

Dewweiteren wäre da noh die Frage mit der Entfernung zwischen Router und Topf zuviel für das schwache WLAN-Herz unseres TF 6000 ?

Danke Euch.

Gruß Champ2006

Inkmaster
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP2401CI+
Receiverfirmware: 1.13.00 Jan 15 2015

Beitrag von Inkmaster » Di 2. Okt 2007, 12:58

Wie schon an anderern Stellen mehrfach beschrieben, kommt man wohl an einigem Rumprobieren nicht vorbei, um die jeweils richtige Konfiguration zu finden.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen, die WEP-Verbindung klappt nur, wenn ich in meinem Router (Fritz-Box WLAN 7050) den Modus 802.11b (geht nicht mit g oder g++) und einen niedrigen Funkkanal auswähle (z.B. Kanal 4 geht, 13 geht nicht).

Ich stelle nur zum Übertragen von WPA auf WEP um, der Aufwand ist vertretbar, allerdings muß das WLAN schon im WEP-Modus sein, bevor der TF 6000 schon eingeschaltet wird, oder anders ausgedrückt, vor dem Umstellen von WPA auf WEP den TF 6000 ausschalten und danach neu starten.

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Di 2. Okt 2007, 13:46

[quote=""Champ2006""]nur zu meinem Verständnis:
ich kann am Router DHCP eingestellt lassen (z.B. mit dem End-Bereich "2 - 20" und stelle dann auf dem Topf eine feste IP mit der Endnummer "21" ein - und das funzt ?!
oder deaktiviere ich auch am Router DHCP ?

Dewweiteren wäre da noh die Frage mit der Entfernung zwischen Router und Topf zuviel für das schwache WLAN-Herz unseres TF 6000 ?

Danke Euch.

Gruß Champ2006[/quote]

Ja das ist richtig - der DHCP vergibt automatisch an neue Clients im Netz frir IP-Adressen aus dem Bereich 2-20, wenn der TF auf der 21 seine feste IP hat ist das so in Ordnung. Feste IP-Adressen sollten generell nicht im DHCP-Bereich liegen, da es sonst Konflikte im Netz gibt.

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Di 2. Okt 2007, 14:09

Mein Senf zu 6k und WLAN: nach wirklich ausgiebigem Experimentieren mit allen möglichen Einstellungen im WLAN-Menü des Toppi bekam ich trotzdem nur eine Verbindung, wenn Toppi und Router nicht viel weiter als 1m auseinanderstanden. Wenns bei Dir auch so oder ähnlich sein sollte, würde ich an Deiner Stelle nicht groß über Antennen-Verbesserungen nachdenken sondern, wie ich, einen Gerätetausch anstreben! Hat bei mir, zumindest in Bezug auf WLAN, geholfen. Ansonsten gibts recht viel zum Thema WLAN hier im Unterforum. Einfach mal suchen und lesen.
CU
Fred
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Di 2. Okt 2007, 14:18

[quote=""r_mat""]Ja das ist richtig - der DHCP vergibt automatisch an neue Clients im Netz frir IP-Adressen aus dem Bereich 2-20, wenn der TF auf der 21 seine feste IP hat ist das so in Ordnung. Feste IP-Adressen sollten generell nicht im DHCP-Bereich liegen, da es sonst Konflikte im Netz gibt.[/quote]

o.k., dann werde ich das mal so probieren.
Wie sieht es denn Deiner einung nach mit dem Entfernungsproblem aus ?

Danke Dir.

Gruß Champ2006

SpecialAgentRalf
Neuling
Neuling

Beitrag von SpecialAgentRalf » Mi 3. Okt 2007, 01:59

[quote=""Champ2006""]Hi,

ich bin auch noch ein absoluter Topf-Anfänger (TF 6000 PVR) und warte auf das ja angeblich unmittelbar bevorstehende Firmware-Update mit WPA-PSK, weil ich mein Home-Office WLAN eigentlich nicht mit WEP betreiben darf (Firmen-Policy). Natürlich war ich trotzdem ungeduldig und habe es mit WEP probiert, allerdings keinen Connect bekommen ...

So war es bei mir auch, ich bin fast verzweifelt ... :cry:

Ja, es ist nur eine Empfehlung, ABER Du kannst Probs bekommen (siehe Forum). Um diese zu vermeiden eine feste IP vergeben.

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt:
Fakt ist die Sende-/Empfangsleistung des Topfes ist ... bescheiden!

Liegt es an DHCP ?

Gruß Champ2006[/quote]

Hier mal ein paar Tips von mir:

- feste IP-Vergeben
- WLAN-Kanal im Adhoc-Modus einstellen, dann zu Infrastruktur wechseln (die automatische Suche klappt nicht immer)
- zu erst ohne Verschlüsselung eine Verbindung aufbauen, wenn diese klappt verschlüsseln

Das Alles beseitigte das Problem der Reichweite bei mir nicht hierzu musste isch an den Router (linksys WRT54):

- DD-WRT als firmware
- Sendeleistung erhöht (Achtung max 100mW sind erlaubt, ggf. die Antennenverstärkung mit einberechnen)

Dies war bei mir der ausschlaggebende Punkt !!!! Mit 55mW (Standard 28mW) funktioniert es prima.

Gruß

Ralf
Gruß aus Solingen ...

Special Agent Ralf

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Mi 3. Okt 2007, 23:15

[quote=""SpecialAgentRalf""]Hier mal ein paar Tips von mir:

- feste IP-Vergeben
- WLAN-Kanal im Adhoc-Modus einstellen, dann zu Infrastruktur wechseln (die automatische Suche klappt nicht immer)
- zu erst ohne Verschlüsselung eine Verbindung aufbauen, wenn diese klappt verschlüsseln

Das Alles beseitigte das Problem der Reichweite bei mir nicht hierzu musste isch an den Router (linksys WRT54):

- DD-WRT als firmware
- Sendeleistung erhöht (Achtung max 100mW sind erlaubt, ggf. die Antennenverstärkung mit einberechnen)

Dies war bei mir der ausschlaggebende Punkt !!!! Mit 55mW (Standard 28mW) funktioniert es prima.

Gruß

Ralf[/quote]

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine guten Tips. Ich habe allerdings die komplette letzte Nacht mit googlen, konfigurieren, testen, fluchen, hoffen und Kopf schütteln verbracht ... :zzz: :thinker:

Ich habe zum Beispiel gelesen, daß man meinen Speedport W900V als Router und den Speedport W700V (den ich halt auch zufällig da habe) als Repeater nutzen kann. Ich habe es aber trotz guter Anleitung mit Sreenshots nicht hinbekommen ... :( Allerdings wäre das ohnehin nur eine kurzfristige Übergangslösung, weil man beim Einsatz eines Repeaters wohl kein WPA, sondern nur WEP verwenden kann.
Daraufhin habe ich mir den Topf neben den Router gestellt, erst ohne Verschlüsselung und dann mit WEP (Danke, Gerti), und siehe da - Pegel bei 100%. Dann bin ich mit dem Topf 2m (!!!) weggegangen und hatte nur noch 66% (!!!), als ich dann ins nächste Stockwerk bin (ohne Tür, offene Treppe) war ich direkt wieder bei 0% ... :shock: :motz:
Bei allem Verständnis für etwas schwächere WLAN-Bausteine - das kann nicht sein. Das sind ja Infrarot-Werte ... :mad:
Jetzt habe ich hier beim Stöbern im Forum gelesen, daß einige von Euch ähnlich schwache WLAN-Werte hatten und den TF 6000 wegen "Hardware-Defekt" getauscht bekommen haben. Ich wüsste allerdings gerne, ob Ihr dann wirklich eine vernünftige Sende- und Empfangsleistung hattet ?!
Eine andere Möglichkeiten wäre der Tausch der WLAN-Variante in ein ELAN-Modell und der Anschluß eines Access-Point der als WLAN-Client mit WPA arbeiten kann.
Hat damit jemand von Euch chon Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich auf Euer Feddback.

Gruß Champ2006

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“