Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key
AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key
[quote=""Maliboy""].....aber ohne das Gerät normal funktioniert, wobei es hier auch ausnahmen gibt, unbestritten. ...[/quote]
das ist so nicht ganz richtig.
das ist so nicht ganz richtig.
BO
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""Maliboy""]
Und genau das (also WEP) Beinhaltet der TOPFIELD... Also kein Sachmangel.
[/quote]
Der Topfield wurde ja anfangs mit dem WPA-Feature beworben.
Inzwischen wurde das überall herausgenommen. Habe gerade mal gecheckt: Webseite, Flyer, Handbuch. Verschlüsselung wird totgeschwiegen, außer im Handbuch, dort wird wenigstens WEP erwähnt.
Auch eine Methode, einen Sachmangel zu beheben
Gruß,
Happy
Und genau das (also WEP) Beinhaltet der TOPFIELD... Also kein Sachmangel.
[/quote]
Der Topfield wurde ja anfangs mit dem WPA-Feature beworben.
Inzwischen wurde das überall herausgenommen. Habe gerade mal gecheckt: Webseite, Flyer, Handbuch. Verschlüsselung wird totgeschwiegen, außer im Handbuch, dort wird wenigstens WEP erwähnt.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
@maliboy
Und warum sind in den Firmwareversionen eindeutige Hinweise auf WPA drin? Weil's eben weit über den Pseudostandard hinausgeht. Kein 802.11g Netzwerkequipment der letzten drei Jahre wure ohne WPA bzw. WPA2 Features ausgeliefert - Ausnahme der TF6000PVR.
Da die WI-FI Industrie immer ein bis zwei Jahre den ratifizierten Standards vorauseilte, werden in diesem Bereich Pseudostandards oder positiver formuliert De-facto Standards als Grundlage für Produktentwicklungen gewählt. Das fehlende WPA ist somit doch ein Sachmangel.
Hieraus resultieren möglicherweise auch die Interoperabilitätsprobleme zu einigen Access Points (kein Sachmangel)
Und warum sind in den Firmwareversionen eindeutige Hinweise auf WPA drin? Weil's eben weit über den Pseudostandard hinausgeht. Kein 802.11g Netzwerkequipment der letzten drei Jahre wure ohne WPA bzw. WPA2 Features ausgeliefert - Ausnahme der TF6000PVR.
Da die WI-FI Industrie immer ein bis zwei Jahre den ratifizierten Standards vorauseilte, werden in diesem Bereich Pseudostandards oder positiver formuliert De-facto Standards als Grundlage für Produktentwicklungen gewählt. Das fehlende WPA ist somit doch ein Sachmangel.
Hieraus resultieren möglicherweise auch die Interoperabilitätsprobleme zu einigen Access Points (kein Sachmangel)
greets threedots
@maliboy
Die Abstürze legte mein Topf auch ohne TAPs hin, also eindeutig ein Firmware-Problem
Die Abstürze legte mein Topf auch ohne TAPs hin, also eindeutig ein Firmware-Problem
greets threedots
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich bezweifle ja gar nicht, das WPA ein Muss Kriterium bei WLAN ist.
Aber, es ist kein Argument für Sachmangel nur weil es Quasi ein Standard ist. Es ist nur ein Argument, ein Produkt nicht zu kaufen (oder bei Online Bestellung wieder zurückzugeben).
Was die Tatsache angeht, das es im Menü drin steht (bei den Prospekten/Werbung kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern): Mein alter Schneider Fernseher hatte damals einen Menüpunkt: Sat. Theoretisch sollte es damit möglich sein, einen zusätzlichen Sat Tuner, den man einbauen könnte anzusprechen. Der Tuner ist nie erschienen... Oder das Modem in der d-Box, welches nie aktiviert wurde. Das Funktionen angezeigt werden, die es gar nicht gibt, ist auch wieder ärgerlich, aber kein Indiz, das es kommen wird. Heute weniger als früher (einfach weil die Produktzyklen immer kleiner werden).
Aber, es ist kein Argument für Sachmangel nur weil es Quasi ein Standard ist. Es ist nur ein Argument, ein Produkt nicht zu kaufen (oder bei Online Bestellung wieder zurückzugeben).
Was die Tatsache angeht, das es im Menü drin steht (bei den Prospekten/Werbung kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern): Mein alter Schneider Fernseher hatte damals einen Menüpunkt: Sat. Theoretisch sollte es damit möglich sein, einen zusätzlichen Sat Tuner, den man einbauen könnte anzusprechen. Der Tuner ist nie erschienen... Oder das Modem in der d-Box, welches nie aktiviert wurde. Das Funktionen angezeigt werden, die es gar nicht gibt, ist auch wieder ärgerlich, aber kein Indiz, das es kommen wird. Heute weniger als früher (einfach weil die Produktzyklen immer kleiner werden).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Sascha30
- Topfversteher
- Receivertyp: (Topfield6000PVR)
- Receiverfirmware: vorletzte
Wenn die Verschlüsselung kommen würde, hätte ich da auch noch einen Wunsch, eine Passwort Abfrage für den WEB-Zugriff!
Das Verstehe ich nicht, warum FTP eine bekommen hat und WEB nicht.
Das Verstehe ich nicht, warum FTP eine bekommen hat und WEB nicht.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Weil es beim FTP Protokoll drin ist (ohne Login geht es nicht. Auch anonymous ist ein Login, wenn auch ein allgemeiner). Beim HTTP Protokoll ist es nicht vorgesehen bzw. notwendig.
Nur das TFTP Protokoll verlangt keine Autorisierung...
Nur das TFTP Protokoll verlangt keine Autorisierung...
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 6000 PVR, TMS SRP-2100
- Receiverfirmware: 2416 & gute Frage ;-)
[quote=""Happy""]Der Topfield wurde ja anfangs mit dem WPA-Feature beworben.
Gruß,
Happy[/quote]
das kann ich so nicht ganz bestätigen, in meinem WLAN, den ich gestern zum Glück gegen einen ELAN getuscht habe , steht im Handbuch explizit die WPA-Verschlüsselung drin. Den WLAN hatte ich vor ca. 4 Wochen gekauft ...
Der ELAN funktioniert übrigens prima mit ACER Homeplug-Adaptern (auch wenn ich jetzt hier wieder Schläge von den Amateurfunkern einstecken muss)
Adapter an Router im 2. OG, Adapter an Topf im EG, Topf auf DHCP gestellt - funzt !!! danach nomal mit fester IP getestet - funzt auch
Klar die Performance (300KB/sec) hält sich in Grenzen, ist aber akzeptabel.
Aber das nur am Rande. Allen die den WLAN nicht mehr tauschen können oder wollen, drücke ich die Daumen, daß das tolle Update bald kommt und dann auch hält, was es verspricht.
Gruß Champ2006
Gruß,
Happy[/quote]
das kann ich so nicht ganz bestätigen, in meinem WLAN, den ich gestern zum Glück gegen einen ELAN getuscht habe , steht im Handbuch explizit die WPA-Verschlüsselung drin. Den WLAN hatte ich vor ca. 4 Wochen gekauft ...
Der ELAN funktioniert übrigens prima mit ACER Homeplug-Adaptern (auch wenn ich jetzt hier wieder Schläge von den Amateurfunkern einstecken muss)
Adapter an Router im 2. OG, Adapter an Topf im EG, Topf auf DHCP gestellt - funzt !!! danach nomal mit fester IP getestet - funzt auch
Klar die Performance (300KB/sec) hält sich in Grenzen, ist aber akzeptabel.
Aber das nur am Rande. Allen die den WLAN nicht mehr tauschen können oder wollen, drücke ich die Daumen, daß das tolle Update bald kommt und dann auch hält, was es verspricht.
Gruß Champ2006
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""Champ2006""]das kann ich so nicht ganz bestätigen, in meinem WLAN, den ich gestern zum Glück gegen einen ELAN getuscht habe , steht im Handbuch explizit die WPA-Verschlüsselung drin. Den WLAN hatte ich vor ca. 4 Wochen gekauft ...
[/quote]
Ich finde, das bestätigt genau das, was ich gesagt habe.
Die gedruckten Handbücher lassen sich halt nicht so leicht austauschen.
Im PDF-Handbuch auf der Topfieldseite steht nichts mehr drin.
Gruß,
Happy
[/quote]
Ich finde, das bestätigt genau das, was ich gesagt habe.
Die gedruckten Handbücher lassen sich halt nicht so leicht austauschen.
Im PDF-Handbuch auf der Topfieldseite steht nichts mehr drin.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
@maliboy
ok, Standard hin oder her. In der Firmware und Dokumentation gab's respektive gibt es Hinweise auf WPA. WPA Funktionalität ist nicht gegeben bzw. funktioniert nicht, also liegt ein Sachmangel vor. Das Modem der D-Box bzw. die SAT Extension für die Schneider-Röhre wurden aber nicht als Out-of-the-box features angepriesen.
Ich will hier keinen Streit lostreten, Fact ist aber, dass die TF6000er erwiesenermaßen eine ganze Reihe von Bugs haben. TF kümmert sich allerdings nur wenig bis überhaupt nicht drum. Dies soll jetzt nicht gegen Gerti gehen.
Ein klares Statement des TF Managements zur Positionierung der 6000er im Produktportfolio gegenüber den (meines Erachtens nach) favorisierten HDMI-Devices könnte uns Klarheit verschaffen und eine Entscheidungshilfe sein, den TF6000PVR wegen der "Sachmängel" zurückzugeben.
ok, Standard hin oder her. In der Firmware und Dokumentation gab's respektive gibt es Hinweise auf WPA. WPA Funktionalität ist nicht gegeben bzw. funktioniert nicht, also liegt ein Sachmangel vor. Das Modem der D-Box bzw. die SAT Extension für die Schneider-Röhre wurden aber nicht als Out-of-the-box features angepriesen.
Ich will hier keinen Streit lostreten, Fact ist aber, dass die TF6000er erwiesenermaßen eine ganze Reihe von Bugs haben. TF kümmert sich allerdings nur wenig bis überhaupt nicht drum. Dies soll jetzt nicht gegen Gerti gehen.
Ein klares Statement des TF Managements zur Positionierung der 6000er im Produktportfolio gegenüber den (meines Erachtens nach) favorisierten HDMI-Devices könnte uns Klarheit verschaffen und eine Entscheidungshilfe sein, den TF6000PVR wegen der "Sachmängel" zurückzugeben.
greets threedots
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
- Receiverfirmware: immer die aktuelle...
[quote=""BlackOne""] [/quote]
ok, von mir auch ein
ok, von mir auch ein
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""threedots""]@maliboy
Ein klares Statement des TF Managements zur Positionierung der 6000er im Produktportfolio gegenüber den (meines Erachtens nach) favorisierten HDMI-Devices könnte uns Klarheit verschaffen und eine Entscheidungshilfe sein, den TF6000PVR wegen der "Sachmängel" zurückzugeben.[/quote]
Auf dieses Statement kannst du lange warten, da wird nix kommen.
Ein klares Statement des TF Managements zur Positionierung der 6000er im Produktportfolio gegenüber den (meines Erachtens nach) favorisierten HDMI-Devices könnte uns Klarheit verschaffen und eine Entscheidungshilfe sein, den TF6000PVR wegen der "Sachmängel" zurückzugeben.[/quote]
Auf dieses Statement kannst du lange warten, da wird nix kommen.
[quote=""chronos_42""]Auf dieses Statement kannst du lange warten, da wird nix kommen.[/quote]
Tja, dann wandert bald ein Topf in die Kiste und begibt sich auf den Weg zum Händler, über den er bezogen wurde.
Aber ich gebe den feinen Damen und Herren der Management Riege mal 14 Tage Zeit, um das Statement abzugeben. Wenn dann alle Meckerer wie ich so rigoros vorgehen, vielleicht horchen dann auch mal einige im Headquarter auf und ziehen Konsequenzen.
Tja, dann wandert bald ein Topf in die Kiste und begibt sich auf den Weg zum Händler, über den er bezogen wurde.
Aber ich gebe den feinen Damen und Herren der Management Riege mal 14 Tage Zeit, um das Statement abzugeben. Wenn dann alle Meckerer wie ich so rigoros vorgehen, vielleicht horchen dann auch mal einige im Headquarter auf und ziehen Konsequenzen.
greets threedots
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Glaub uns. Da wird nichts kommen...
Aus Korea sowieso nicht und in Deutschland sitzt nun einmal nur einer Vertriebs und Markteingfirma. Die können zwar Wünsche etc. nach Korea geben, aber in wie weit die umgesetzt werden, kann keiner sagen...
Aus Korea sowieso nicht und in Deutschland sitzt nun einmal nur einer Vertriebs und Markteingfirma. Die können zwar Wünsche etc. nach Korea geben, aber in wie weit die umgesetzt werden, kann keiner sagen...
Tschau,
Kai
Kai
- reinerzwerg
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 6000PVR, Arion 9300 PVR
- Receiverfirmware: immer die neueste
[quote=""Maliboy""]Glaub uns. Da wird nichts kommen...
Aus Korea sowieso nicht und in Deutschland sitzt nun einmal nur einer Vertriebs und Markteingfirma. Die können zwar Wünsche etc. nach Korea geben, aber in wie weit die umgesetzt werden, kann keiner sagen...[/quote]
Hallo, uns TF 6000PVR-Besitzer bleibt nur die Hoffnung auf eine neue Firmware, wo unsere Wünsche mit eingebracht werden. Gerti ist für uns der Anlaufpunkt in Deutschland. Einige User haben in ihrer Hitze ihr gutes Benehmen vergessen und das hat Gerti nicht verdient.
reinerzwerg
Aus Korea sowieso nicht und in Deutschland sitzt nun einmal nur einer Vertriebs und Markteingfirma. Die können zwar Wünsche etc. nach Korea geben, aber in wie weit die umgesetzt werden, kann keiner sagen...[/quote]
Hallo, uns TF 6000PVR-Besitzer bleibt nur die Hoffnung auf eine neue Firmware, wo unsere Wünsche mit eingebracht werden. Gerti ist für uns der Anlaufpunkt in Deutschland. Einige User haben in ihrer Hitze ihr gutes Benehmen vergessen und das hat Gerti nicht verdient.
reinerzwerg
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)
[quote=""reinerzwerg""]Einige User haben in ihrer Hitze ihr gutes Benehmen vergessen und das hat Gerti nicht verdient.
reinerzwerg[/quote]
Genau so
reinerzwerg[/quote]
Genau so
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
Hi,
inzwischen laufen erste Test-Versionen erfolgreich mit WPA-PSK Verschlüsselung,
es dürfte also nicht mehr lange dauern.
Grüße Strizzi
Grüße Strizzi
-
- Neuling
- Receivertyp: TF6000 PVR WLAN (L416)
- Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74
Juhu ... es geht voran. Na dann mal viel Erfolg beim Testen.
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Strizzi""]Hi,
Grüße Strizzi[/quote]
Mittesten will!
Grüße Strizzi[/quote]
Mittesten will!
[quote=""chronos_42""]Mittesten will! [/quote]