Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Beitrag von r_mat » Mi 24. Okt 2007, 22:53

[quote=""Strizzi""]Hi,

inzwischen laufen erste Test-Versionen erfolgreich mit WPA-PSK Verschlüsselung,

es dürfte also nicht mehr lange dauern. ;)

Grüße Strizzi[/quote]

Das ist wohl das Mindeste was man erwarten kann - zur Erinnerung: Gerti sagte eine Fertigstellung(!) des Updates für Ende September voraus, jetzt ist Ende Oktober.
Beginnt die Hinhaltetaktik von neuem?
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 24. Okt 2007, 22:57

Hi!

Die Version war ja auch Ende September fertig, durch meinen Urlaub hat sich aber der Betatest aber leider etwas verzögert. Da der Betatest erfolgreich verlaufen ist, werden wir morgen die Freigabe beantragen.

Gruß,
Gerti

masa69
Neuling
Neuling

Beitrag von masa69 » Do 25. Okt 2007, 11:05

Hi,

das ist mal ne Ansage, man darf gespannt sein :D

Gruss
Masa

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » So 28. Okt 2007, 15:04

und schon ist der 28.10 .... morgen der 29.10
Topfield .... reist euch jetzt mal zusammen. Es kann doch nicht so ein Problem sein, ein Update online zu stellen. :motz:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 28. Okt 2007, 20:27

Und wenn es ein Fehler in der Software gibt, bist Du der erste, der Schreit...

Bestimmte Tests dauern nun einmal. Im Gegensatz zu der Annahme hier, gibt es durchaus eine Qualitätskontrolle bei TOPFIELD.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

kawomm
Neuling
Neuling

Beitrag von kawomm » So 28. Okt 2007, 20:56

[quote=""Maliboy""]Und wenn es ein Fehler in der Software gibt, bist Du der erste, der Schreit...[/quote]
Na selbstverständlich, ausser ich bin noch vor Ihm am schreien. :?
[quote=""Maliboy""]Bestimmte Tests dauern nun einmal. Im Gegensatz zu der Annahme hier, gibt es durchaus eine Qualitätskontrolle bei TOPFIELD.[/quote]

Aber Ich bitte Dich Mailboy, die Salamitaktik, die hier aus zeitlicher Sicht an den Tag gelegt wird, lässt durchaus an eine Bastelbude erinnern. :mad:

Und akzeptiert endlich den Frust, wenn das Update da sein wird, gehe ich davon aus, dass hier wieder Lobeshymnen gesungen werden. :hello:

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » So 28. Okt 2007, 21:00

[quote=""Maliboy""]Und wenn es ein Fehler in der Software gibt, bist Du der erste, der Schreit...

Bestimmte Tests dauern nun einmal. Im Gegensatz zu der Annahme hier, gibt es durchaus eine Qualitätskontrolle bei TOPFIELD.[/quote]

Zitat von Gerti
Da der Betatest erfolgreich verlaufen ist, werden wir morgen die Freigabe beantragen.
wer lesen kann .... ;)

und natürlich werde ich schreien wenn die Software Fehler hat. Die Geduld und das Verständnis ist vorbei .... Ende !

Wii_bse
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000 PVR

Beitrag von Wii_bse » So 28. Okt 2007, 21:37

Immer diese Hinhaltetaktiken ...
Vor allem weil Gerti schrieb, daß die FW den Batatest überstanden hat!
Eine simple Freigabe darf nicht so lange dauern.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 28. Okt 2007, 21:41

Hi!

Wenn der beta Test hier abgeschlossen ist, dann geht die Firmware vor der Freigabe durch Korea erst dort noch in die Qualitätskontrolle. Es ist kein einfaches "Onlinestellen".

Gruß,
Gerti

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 28. Okt 2007, 21:46

Danke Gerti, das Du das geschrieben hast.
Das gleiche wollte ich gerade auch schreiben...

Das der Beta Test erfolgreich war, wusste ich ja.

Und, ich kann den Frust durchaus verstehen. Nur, glaube ich, der Frust wäre noch viel größer, wenn was neues kommt, und es immer noch Fehler gibt, (was wahrscheinlich sowieso passieren wird, weil, alles kann man einfach nicht testen)
Tschau,
Kai

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 28. Okt 2007, 22:07

Naja, ich hab gestern den 5500er an einen Silex WG gehängt und da kommt jetzt der 6000er über einen Hub auch ran und gut ists :D (und spätestens dann kommt die neue FW und ich hätte mir das Geld für den Hub und ein weiteres USB-Kabel sparen können ;) )

Ja, ich weiß, dass das keine Lösung für das eigentliche Problem ist, zumal ich mir den 6000er seinerzeit wegen dem WLAN und dem in der Anleitung aufgeführten WPA gekauft hatte.

edit: na also- Hub und Kabel sind noch nicht angekommen, aber die neue FW ist da :D
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 1. Nov 2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habs doch gewusst
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Wii_bse
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000 PVR

Beitrag von Wii_bse » So 28. Okt 2007, 23:12

[quote=""Gerti""]Hi!

Wenn der beta Test hier abgeschlossen ist, dann geht die Firmware vor der Freigabe durch Korea erst dort noch in die Qualitätskontrolle. Es ist kein einfaches "Onlinestellen".

Gruß,
Gerti[/quote]

Na dann wollen wir mal hoffen, daß die Ihren Job ernster nehmen, als die Leute, die den TF6000PVR für den Markt freigegeben haben. Klar ohne Fehler wird es wohl nie gehen, wenn ich aber noch nicht mal den EPG öffnen kann, ohne daß sich mein Topf verabschiedet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bin mal gespannt, wann das Update mal online ist. Egal, ob mit Fehlern oder ohne ... :w00t: :u:
Zuletzt geändert von Wii_bse am So 28. Okt 2007, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibkorrektur

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » So 28. Okt 2007, 23:24

[quote=""Maliboy""]
Bestimmte Tests dauern nun einmal. Im Gegensatz zu der Annahme hier, gibt es durchaus eine Qualitätskontrolle bei TOPFIELD.[/quote]

Na Klasse: 18 Monate harter Entwicklungsarbeit müssen nun noch langwierige Abnahmeprozeduren folgen. Für wie blöd werden die bisher geduldigen Kunden hier eigentlich gehalten.
Ich male mir schon aus, was diese neue Firmware dann in der Realität bringen mag...
Wir warten ja vor allem auf WPA. Und ich insbesondere auf Behebung des Bugs mit den willkürlichen Reboots.
Mein 6k hatte erst am Wochenende wieder 2 mit den unvermeidlichen 0MB-Dateien. Hatte nach komplettem Werksreset nur 3pg1.17 drauf.
Hoffentlich bringt uns also die neue Firmware nicht nur die Behebung eines Bugs mit dem Jugendschutz, den bisher noch keiner von uns bemerkt hat.

Also ehrlich: SOOO hat mich noch nie eine Firma verarscht und das wirds so auch nicht mehr geben!

CU
Fred
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Mo 29. Okt 2007, 07:32

[quote=""Maliboy""]Und wenn es ein Fehler in der Software gibt, bist Du der erste, der Schreit...

Bei einer Beta Software zum Test auf eigenes Risiko schreit erst mal niemand.
Es sei denn, so etwas wird wieder mal mehr als ein Jahr lang als offizielle Firmware verkauft...

Sollte es bei TF inzwischen tatsächlich so etwas wie eine Qualitätskontrolle für die Firmware geben (wo war die eigentlich, als der 6000 WLAN herauskam?), dann hoffe ich, dass nicht nur WPA eingenbaut , sondern das auch das gesamte WLAN-Konfigurationsmenue neu entwickelt und die allgemeine Stabilität verbessert wurde. Denn sonst dauert es ein weiteres Jahr bis sich die TF Qualitätskontrolleure von ihrem Schock erholt haben...
Den derzeitigen Murks hat sich bisher mit Sicherheit noch keine Qualitätskontrolle wirklich genau angesehen. Ich kann es mir so richtig vorstellen was passiert, falls das noch immer so ist und ein wirklich ernsthaft vorgehender Tester darauf stößt. Bei den internen Gesprächen wäre ich gerne dabei, obwohl ich kein Koreanisch verstehe... :D

Mein Vertrauen in TF ist allerding inzwischen derart niedrig, dass ich nicht mehr viel erwarte. Seit einiger Zeit kommt mir immer öfter der Gedanke den 6000 bei eBay zu verbimmeln, sobald eine einigermaßen brauchbare Firmware dafür erhältlich ist. Im derzeitigen Zustand würde ich mich das nicht trauen.
Zuletzt geändert von chronos_42 am Mo 29. Okt 2007, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Okt 2007, 10:23

Irgendwie finde ich es immer weider Lustig, das einige anscheinend genau über alles Bescheid wissen.

Spekulation (weil ich weiß es nicht):
- Wärend wir Beta Tester immer so testen, wie der TOPFIELD auch im Wohnzimmer steht (Also Mit TAPs etc.) testet die QC von TOPFIELD ein nacktes Gerät. Aus dem Grund fallen Probleme mit TAPs evtl. nicht auf.
- Bestimmte Fehler schleichen sich auch durch Bauteiltoleranzen ein. Das ganze kenne ich von Nokia Handys. Da hatte ich auch mal ein Modell, was nicht besonders Stabil lief. Andere mit dem gleichen Modell und identischer Firmware hatten aber kein Problem. Nokia konnte das Problem dann Glücklicherweise durch eine neue Firmware (die auch ein 3/4 Jahr gebraucht hat) in den Griff bekommen

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, das die Firmware demnächst wirklich zum Download bereit steht und dann ein Großteil der Probleme verschwunden sind (ich behaupte mal, alle werden nie verschwunden sein ;) ).
Tschau,
Kai

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Mo 29. Okt 2007, 11:47

[quote=""Maliboy""]Irgendwie finde ich es immer weider Lustig, das einige anscheinend genau über alles Bescheid wissen.

Spekulation (weil ich weiß es nicht):
- Wärend wir Beta Tester immer so testen, wie der TOPFIELD auch im Wohnzimmer steht (Also Mit TAPs etc.) testet die QC von TOPFIELD ein nacktes Gerät. Aus dem Grund fallen Probleme mit TAPs evtl. nicht auf.

[/quote]

Das einige TAPs vielleicht nicht laufen kann man eventuell noch hinnehmen, allerdings sollte die API schon ausgetestet sein.

[quote=""Maliboy""]

- Bestimmte Fehler schleichen sich auch durch Bauteiltoleranzen ein. Das ganze kenne ich von Nokia Handys. Da hatte ich auch mal ein Modell, was nicht besonders Stabil lief. Andere mit dem gleichen Modell und identischer Firmware hatten aber kein Problem. Nokia konnte das Problem dann Glücklicherweise durch eine neue Firmware (die auch ein 3/4 Jahr gebraucht hat) in den Griff bekommen

[/quote]

Softwarefehler sind Softwarefehler, das hat absolut nichts mit Bauteiltoleranzen zu tun. Toleranzen können z.B. leicht unterschiedliche Tunerempfindlichkeiten oder schwankender Sende / Empfangsqualität des WLAN erklären, aber nicht die anderen Mängel des 6000.
Dass dein Handy bei dir nicht stabil lief, bei anderen aber schon hat auch nichts mit Toleranzen zu tun sondern damit, dass du es z.B. anders genutzt hast und der Softwarefehler bei dir eher Gelegenheit hatte zuzuschlagen, oder das es sich um eine Hardware handelte, bei der z.B. ein bestimmter Chip von einem anderen Hersteller oder einer anderen Charge stammt, welche von der Software erkannt und aufgrund eines punktuell anderen Verhaltens anders behandelt werden muss. Das ist aber nicht das Problem des 6000.

[quote=""Maliboy""]
Ansonsten drücke ich euch die Daumen, das die Firmware demnächst wirklich zum Download bereit steht und dann ein Großteil der Probleme verschwunden sind (ich behaupte mal, alle werden nie verschwunden sein ;) ).[/quote]

Ich behaupte mal dass die Firmware eines Festplattenrecorders nicht so kompliziert ist, dass nicht soweit fehlerfrei sein kann, dass dem Anwender keine Fehler mehr auffallen.
Warum können das viele Firmen heute nicht mehr?
Die Firmware aufwendiger Videorecorder in der Vergangenheit war auch nicht wesentlich unkomplizierter, auch hier gab es Bildschirmmenues, komplexe Laufwerksteuerungen, Timer, VPS, Video- Textprogrammierung usw, diese Geräte haben aber einfach nach dem Kauf funktioniert. Sie hatten nicht mal ein Flash-Rom, bei dem der Nutzer selbst etwas updaten konnte. Vorhandene Fehler waren für die Hersteller richtig teuer, da auf ihre Kosten die ROMs oder maskenprogrammierten µ-Controller getauscht werden mussten. Schon deswegen wurde viel sorgfältiger programmiert und getestet.
Erst seit es Flash gibt haben die Hersteller so richtig angefangen zu schlampen, "das liefern wir halt in einem Update nach.."
Da wird irgend etwas zusammengeschustert und an die Kunden weitergegeben, wenn es nicht läuft wird wieder dran rumgeschraubt bis es vielleicht irgendwann irgendwie funktioniert. Dies ist bei Linuxbasierten Recordern nach meinen Erfahrungen noch viel schlimmer als z.B. bei Topfield, aber das was Topfield bisher mit dem 6000er abgeliefert hat ist ebenfalls nicht professionell.
Zuletzt geändert von chronos_42 am Mo 29. Okt 2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

reinerzwerg
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 6000PVR, Arion 9300 PVR
Receiverfirmware: immer die neueste

Beitrag von reinerzwerg » Di 30. Okt 2007, 14:03

[quote=""chronos_42""]
Erst seit es Flash gibt haben die Hersteller so richtig angefangen zu schlampen, "das liefern wir halt in einem Update nach.."
Da wird irgend etwas zusammengeschustert und an die Kunden weitergegeben, wenn es nicht läuft wird wieder dran rumgeschraubt bis es vielleicht irgendwann irgendwie funktioniert. [/quote]

Hallo,
Mag sein das es schwarze Schafe unter den Herstellern gibt, aber alle in einen Topf werfen ist nicht richtig. Es gibt einige Firmen deren Hard- und Software harmonieren und es gibt fast keine Probleme (ich nenne keine Firmen wegen unerlaubte Werbung).
Möge die neue FW vom TF 6000PVR baldigst bereitgestellt werden :hello: , damit einige Probleme
gelöst werden.
reinerzwerg :altermotzsack:

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chronos_42 » Di 30. Okt 2007, 15:51

[quote=""reinerzwerg""]Hallo,
Mag sein das es schwarze Schafe unter den Herstellern gibt, aber alle in einen Topf werfen ist nicht richtig.
[/quote]

ok, dann schreibe ich nicht "die" Hersteller, sondern "einige" Hersteller..
In den letzten Jahren mache ich aber zunehmend schlechtere Erfahrungen.
Da ist TF nicht alleine....

Aber zurück zum Thema, jetzt muss erst mal die Firmware verfügbar sein, dann sehen wir weiter. Bis dahin bin ich jetzt einfach mal ruhig... :D

reinerzwerg
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 6000PVR, Arion 9300 PVR
Receiverfirmware: immer die neueste

Beitrag von reinerzwerg » Mi 31. Okt 2007, 17:11

[quote=""chronos_42""]

Aber zurück zum Thema, jetzt muss erst mal die Firmware verfügbar sein, dann sehen wir weiter. Bis dahin bin ich jetzt einfach mal ruhig... :D [/quote]

Ich auch...

Gruß reinerzwerg :altermotzsack:

TF6000PVR mit 400GB , Arion AF-9300PVR mit 160GB ,
Cassegrain Doppelreflektorantenne 60cm,
Schwaiger FLS 956 X, Schwaiger FLS 994 univ. Quattro LNB,
Grundig AMIRA 32LXW 82-7515 Top,
PHILIPS FLATIV 26PF5321, Panasonic DMR HS2,

patriwag
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von patriwag » Do 1. Nov 2007, 09:50