Reboot bei WLAN über Ad-Hoc

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
AW: Reboot bei WLAN über Ad-Hoc

Beitrag von Happy » Mo 29. Okt 2007, 12:52

@Bernhard Geers
Dann ist das so ähnlich wie bei mir, ich habe auch nur ein Netz für WLAN und LAN. Bei Betrieb mit AP ist das wohl auch der normale Fall.
Aber mein Laptop geht ja auch entweder mit LAN oder mit WLAN ins Netz.

Der Fall von engines61 ist aber, dass beide Netzwerke aktiv sein können. Er zieht ja das Kabel zu seinem Router nicht unbedingt, wenn er sich mit dem Topf verbindet. Also sind es verschiedene Netze, mit verschiedenen Adressbereichen.

Aber ich denke wir sind uns im Prinzip einig :wink:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

engines61
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von engines61 » Mo 29. Okt 2007, 19:41

[quote=""Bernhard Geers""]Hallo Happy
.Also der Eintrag unter #16 war etwas verwirre.nd, ich hab ihn geändert.
Ich nutze an meinem Notebook die WLAN und LAN Verbindung an einem Netzbereich, da ich immer nur entweder über LAN oder über WLAN auf das Netz zugreife und da Windows die Eigenschaft hat, dass, wenn eine LAN Verbindung steht er immer diese nutzt, funkioniert das ganz gut. Will man WLAN und LAN zusammen nutzen, muss man schon ein wenig rumtricksen an den Netzwerkeinstellungen (DNS Gateway usw.)[/quote]

so nun mal das ganze für anfänger
- ich habe verstanden das ich den zwei netze unterschiedliche ip geben muss 192.168.1.XX und 192.168.2.XX OK
- wo gebe ich den das ein wenn ich unter "erweiterte tcp/ip einstellungen" gehe und da die verwendungsreihenfolge DNS festlege geht der rechner trotzdem im wlan wieder auf 169....
- wenn ich unter "eigenschaften von internetprotokollen" ip adressen festleg gibt es eine adressen konflikt
- oder muss das ganze unter "alternative konfiguration" :confused:

engines61
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von engines61 » Mo 29. Okt 2007, 21:02

[quote=""Happy""]@Bernhard Geers
Dann ist das so ähnlich wie bei mir, ich habe auch nur ein Netz für WLAN und LAN. Bei Betrieb mit AP ist das wohl auch der normale Fall.
Aber mein Laptop geht ja auch entweder mit LAN oder mit WLAN ins Netz.

Der Fall von engines61 ist aber, dass beide Netzwerke aktiv sein können. Er zieht ja das Kabel zu seinem Router nicht unbedingt, wenn er sich mit dem Topf verbindet. Also sind es verschiedene Netze, mit verschiedenen Adressbereichen.

Aber ich denke wir sind uns im Prinzip einig :wink:

Gruß,
Happy[/quote]

...... "Aber mein Laptop geht ja auch entweder mit LAN oder mit WLAN ins Netz." ......

vielleicht sollte ich den ansatz weiterverfolgen denn beiden netze gleichseitig werden ich nicht nutzen
darausfolgt das der top die gleiche adresse wie der router hat oder ????

gruss michael

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mo 29. Okt 2007, 21:20

[quote=""engines61""]...... "Aber mein Laptop geht ja auch entweder mit LAN oder mit WLAN ins Netz." ......

vielleicht sollte ich den ansatz weiterverfolgen denn beiden netze gleichseitig werden ich nicht nutzen

gruss michael[/quote]
Im Prinzip sollte das gehen, das LAN-kabel muss dann immer gezogen werden, wenn WLAN aktiv ist, und WLAN muss ausgeschaltet sein, wenn das Kabel steckt.
In keinem Fall würde ich Topf und Router die gleiche IP geben, auch wenn es unter Beachtung der Restriktionen gehen sollte.
Ich würde weiter raten 2 Netze mit 2 IP-Bereichen zu nehmen.

[quote=""engines61""]so nun mal das ganze für anfänger
- ich habe verstanden das ich den zwei netze unterschiedliche ip geben muss 192.168.1.XX und 192.168.2.XX OK
- wo gebe ich den das ein wenn ich unter "erweiterte tcp/ip einstellungen" gehe und da die verwendungsreihenfolge DNS festlege geht der rechner trotzdem im wlan wieder auf 169....
- wenn ich unter "eigenschaften von internetprotokollen" ip adressen festleg gibt es eine adressen konflikt
- oder muss das ganze unter "alternative konfiguration" :confused: [/quote]
Nimm eine bisher nie verwendete IP-Adresse und trage die Subnetmask ein.
Sonst nichts einstellen, weder bei "erweiterte..." noch bei DNS.
Nimm doch 192.168.10.1 für den WLAN-Adapter und 192.168.10.2 für den Topfield, jeweils Subnet 255.255.255.0.

Gruß,
Happy

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007

Beitrag von Bernhard Geers » Di 30. Okt 2007, 07:11

[quote=""engines61""]...... "Aber mein Laptop geht ja auch entweder mit LAN oder mit WLAN ins Netz." ......

gruss michael[/quote]

Wo gehst du denn über WLAN ins Netz?
Gruß aus Gersten
Bernd

engines61
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von engines61 » Di 30. Okt 2007, 17:19

[quote=""Happy""]Im Prinzip sollte das gehen, das LAN-kabel muss dann immer gezogen werden, wenn WLAN aktiv ist, und WLAN muss ausgeschaltet sein, wenn das Kabel steckt.
In keinem Fall würde ich Topf und Router die gleiche IP geben, auch wenn es unter Beachtung der Restriktionen gehen sollte.
Ich würde weiter raten 2 Netze mit 2 IP-Bereichen zu nehmen.

Nimm eine bisher nie verwendete IP-Adresse und trage die Subnetmask ein.
Sonst nichts einstellen, weder bei "erweiterte..." noch bei DNS.
Nimm doch 192.168.10.1 für den WLAN-Adapter und 192.168.10.2 für den Topfield, jeweils Subnet 255.255.255.0.

Gruß,
Happy

Gruß,
Happy[/quote]

das werde ich einmal probieren und dann mich wieder melden.
danke fürs erste

gruss michael

engines61
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von engines61 » Mi 19. Dez 2007, 16:29

Moin Moin alle zusammen

es läuft
punkt 1
ich habe unter "Eigenschaften drahtlose Netzwerkverbindungen" >> "Internetprotokoll" >> "Eigenschaften" eine Adresse zugeordnet
IP Adresse 192.168.0.XXX (genau eine unter der vom Topfield)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.0.1

punkt 2
unter "Eigenschaften drahtlose Netzwerkverbindungen">>>"Drahtlosnetzwerke">> "bevorzugte Netzwerke " muss zwei Eintragungen zu einem Netzwerk sein
so ein kleiner Turm (Windows eigen) hat bei mir gefehlt hatte ich wohl beim ausprobieren versehentlich gelöscht.

allen noch einmal vielen Dank für die Unterstützung

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“