Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
joeker
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:04
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 7.3.2011
Wohnort: Wien

Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#1

Beitrag von joeker » Sa 19. Jan 2008, 20:23

Ich versuchs jetzt noch einmal im Forum, wenn ich keine Lösung finde, muss ich das Gerät als "defekt" zur Reparatur schicken:
Der PVRE startet mindestens einmal täglich neu, manchmal schaltet er sich auch aus und nicht wieder ein.
Nachdem mein Topf unter anderem im öffentlichen Bereich für die Übertragung von Live-Fußball zuständig ist, kann ich das nicht einfach so hinnehmen.

Ich hab letztens alle Taps runter gelöscht und die aktuellsten Versionen draufgespielt.
Die Ausfälle kamen aber auch ohne irgendwelcher Taps bzw. auch mit anderen als jetzt drauf sind.

Meist nachdem ich alles draufgespielt hab, kommt es mir vor, als lief er zwei oder drei Tage problemlos bevor es mit ein oder zwei täglichen Ausfällen wieder losgeht.

Netzwerkkabel ist keines angeschlossen.
USB-Kabel ist manchmal angeschlossen (scheint keinen Unterschied zu machen).

Seit ich den TapCommander gelöscht hab, gibts zumindest nicht mehr den Frozen Screen, der zusätzlich zu den anderen Reboots gelegentlich auftrat, nachdem ich "Exit" gedrückt hab.

Der Topf läuft 24 Stunden am Tag, Timeshift ist immer aus.

Noch irgendwelche Ratschläge?

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#2

Beitrag von mb2 » Sa 19. Jan 2008, 22:12

Also defekt ist relativ...

Der 6000er läuft bei mir mit 3PG auch nicht stabil. Laß ihn mal ohne TAPs laufen und schau, ob er dann auch resetet. Oder laß 3PG mal weg und schau wie es dann aussieht. Mit den anderen TAPs weiß ich nicht, da ich die nicht einsetze. Filer2 läuft bei mir suber stabil.


Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
joeker
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:04
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 7.3.2011
Wohnort: Wien

AW: Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#3

Beitrag von joeker » So 20. Jan 2008, 00:20

von 3pg hab ich ja schon öfters gehört, dass es nicht so stabil wär auf dem 6000er.
Allerdings hatte ich die gleichen Ausfälle ohne 3pg und ohne irgendeinem Tap auch schon.
Dieser willkürliche Restart scheint vollkommen unabhängig von installierten Programmen zu sein... ohne dass eine Taste gedrückt wird.

und... defekt is meines Erachtens in diesem Fall durchaus absolut.
Wenn sich ein elektronisches Gerät ausschaltet ohne dafür einen guten Grund (zB eine Schutzvorrichtung) zu haben, dadurch der normale Betrieb nicht gewährleistet ist, klingt das für mich nach einem Defekt.
Ob sich mein 29 Euro-Mp3-Player oder die Elektronik eines 29000 Euro-Autos gelegentlich verabschiedet, is eigentlich nebensächlich - es wäre definitiv ein Defekt.


Werd 3pg löschen (mit den neuesten Dateiversionen der anderen Taps allein hatt ich es noch nicht probiert) und .... ja - mal sehen

danke vorerst

Benutzeravatar
Fliewaatüüt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:52

AW: Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#4

Beitrag von Fliewaatüüt » So 20. Jan 2008, 14:15

Hallo Joeker,
mit der aktuellen Firmware läuft 3PG bei mir 100% stabil. :)
Mit dem heutigen Stand der TAPs in meiner Signatur läüft der 6000er nun (fast) Störungsfrei.
Ich musste meinen Topf auch einmal Umtauschen.
Dannach wurde es besser, dann haben nur noch einige TAPs den Topf abstürzen lassen.
Aber das ist glücklicherweise auch vergangenheit.
Nur wenn ich im Menü von WSS rumspiele stürzt der Topf ab und an mal ab und ich habe es immer noch nicht geschaft, dass er nach einem morgendlichen Scan von 3PG allein abschaltet.
Ansonsten funktioniert er mittlerweile prächtig.
(Über WLAN will ich mal nicht reden). :u:

Gruss
Nobby
TF6000PVR - TAP: 3PGv1.25, Display TAP Revision 1.11.2.25, Filer v2.30, QuickJump 1.7.

Django
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 10:28
Receivertyp: TF 6000 PVR-E
Receiverfirmware: Juni 2007
Wohnort: BW-Schwäbische Alb

AW: Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#5

Beitrag von Django » So 20. Jan 2008, 15:21

Hallo Nobby,

wie hast Du es geschafft, die Abstürze hinter Dir zu lassen ???
Wäre für Tipps echt dankbar.
Wenn meiner abstürzt, dann läuft eigentlich immer eine Aufnahme, oder zwei.
Erst gestern hat er wieder eine Aufnahme zerbröselt (0-Byte-Datei).

Gruß
Ingo

Nachtrag: Das mit dem WSSkiller-Menü kann ich 100%ig bestätigen.
TF6000PVR-E • FW: Juni 2007 (B2,F,H,I,S,U,Wf) • 1TB Samsung HD103UJ mittels Conrad-Adapter 974497 (bisher 400GB Samsung HD400LD) • Fritz!Box WLAN 3070 als Repeater zur 7170
Verwendet werden folgende TAP's:
Autostart: NiceDisplay 2.0 • Jag's EPG 3.0b3 • Overfly 0.74 • WSSkiller 2.12a • filer 2.20 • SkipIt 1.5 (in dieser Reihenfolge)
Manuell: HDDInfo 2.0 • TAP Commander 1.03 • AutoZapper 1.3

Mario1968
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:56

AW: Noch einmal: Tägliche Reboots ohne Grund

#6

Beitrag von Mario1968 » Mo 21. Jan 2008, 19:10

Hallo, ( ich versuch´s jetzt hier auch nochmal.... )

also ich sehe ich bin nicht allein mit dem Problem. Ich kaufte mir vor 3 Monaten auch einen Topf mit WLAN ( 6000ér ). Das aktuelle Bios ist drauf und es laufen auch keine Tap´s auf dem Topf. Am Anfang dachte ich noch - kann ja mal passieren...

Mittlerweile zerschießt es im Monatsrythmus meine Settings und er kommt in eine Endlosschleife...Booten, keine Settings, wieder Booten. Man sieht ganz kurz das Fernseheprogramm aufblitzen und das war es. Der Name des aktuellen Prg. erscheint "YYYYYYYYYYYYYYYYYY". Und besteht nur noch aus "Y" So das mit den Settings habe ich auch nach einigen Minuten wieder hinbekommen.
Das Flashprg. ( TFDN_USB.exe ) benutzen und "leere Settings" ( EmptySettings.tfd ) aufspielen. Dann Bootet er ganz normal und ich kann alle Prg. und die Einstellungen wieder vornehmen.... Soweit.

Neulich hat mich der Topf wieder ein paar Haare mehr gekostet. Folgendes muss man sich mal vorstellen. Ich sitze am Rechner und habe den Topf über USB an den Rechner geschlossen und gerade mit der Superschnellen ( gähn!!! ) Schnittstelle eine Datei auf meinen Rechner gezogen. Da dies über 30 Minuten gedauert hatte bin ich raus aus dem Arbeitszimmer in den Gang mach das Licht in meinem Flur an und auf einmal höre ich aus meinen Boxen im Arbeitszimmer ein "BingBong" ( Wenn man ein USB-Plug-an-Prey ein oder ausstöpsele... ) Ich lauf zurück und sehe das die Verbindung angeblich getrennt ist.
Ich kann erst den Fehler nicht finden, dann macht meine Frau das Flur-Licht wieder aus...
"BingBong"....Topf ist wieder da...

Ich reproduzierte den Fehler nochmal....Licht im Flur an "usb-weg" Lich aus "usb-da"
Das könnte ich Studenlang so weiter machen...Das Feature stand aber nicht in der Beschreibung... Wenn´s nicht so schlimm wäre würde ich ja lachen, aber das ist schon Krass. Besser kommt dass : Wenn in der ganzen Wohnung nur der Fernseher und der Topf an sind ( der Topf aber nach einigen Minuten die Festplatte abschaltet ) und ich wieder das
beschissene Flurlicht an mache springt die HD aus Ihrem Standby modus.

Zum einen sollte ich noch sagen, dass ich in einem gerade einmal 3 Jahre alten Haus wohne ( Neubau ) Die Elektroinstallation sind top. Ich habe einen Netzfilter im Wohnzimmer vorgeschaltet und meine Rechner laufen auch über eine USV inkl.Netzfilter.
Im Flur sind Sparlampen verbaut und das könnte das Problem sein. Beim Schalten gibt´s einen so großen EM-Impuls das nicht mal der Netzfilter scheinbar was ausrichten kann...
( Ist nur meine Vermutung...)

Aber das der Topf voll die Zicken macht kann echt nicht sein.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte ?

Gruß
Mario1968

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“