TF 6000 PVR WS --> W-Lan

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
PinTopf
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF-6000 PVR WS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.80
TF 6000 PVR WS --> W-Lan

Beitrag von PinTopf » Sa 3. Mai 2008, 15:12

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum schon viele nützliche Sachen gefunden habe, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Vor etwa einem halben Jahr fing mein alter Skymaster - Festplattenreceiver (baugleich TF-4000) an zu schwächeln, der zweite Tuner versagte mir öfter mal seine Zusammenarbeit.

Damals schienen mir die Preise für vernünftige (USB/LAN/WLAN) Receiver ziemlich hoch, so daß ich den Plan fasste, mir einen HTPC zusammenzubauen.
Auf einmal relativierten sich die Preise für die höherwertigen Receiver und als ich dann in den verschiedensten HTPC-Foren über die Probleme mit PC's als Empfänger und Videorecorder laß, bestellte ich mir nach reiflicher Überlegung und trotzdem ich hier nicht sehr viel gutes über die W-Lan Funktionalität des 6000'er Topfes gelesen hatte, eben diesen.
Zu meiner Freude gab es diesen mittlerweile auch mit HDMI-Ausgang, so daß es letztendlich ein TF-6000 PVR WS wurde.
Dienstag wurde er bestellt (Amazon) und gestern ist er angekommen.
Da ich genügend Festplatten besitze, habe ich mir den Topf ohne eine solche bestellt.

Also wurde das Gerät als erstes aufgeschraubt und die Festplatte mit den 4 mitgelieferten Schrauben und Gummipuffern eingebaut.

Das Einschalten verlief problemlos und als erstes wurde eine Formatierung der Festplatte vorgeschlagen und durchgeführt.

Dann wollte ich dem Topf mein W-Lan nahebringen.
Erst einmal versuchte ich es ohne Anleitung, da die zu machenden Eingaben ja eindeutig zu sein schienen.

Das Ergebnis war leider negativ, er fand zwar grundsätzlich mein Netzwerk in den Menüpunkten "Profile/Edit" und "Network Survey", das war es aber auch schon, keine Verbindung.

Also suchte und fand ich im Netz (hier) eine Schritt für Schritt- Anleitung, welche ich befolgte, aber trotzdem kein positives Ergebnis bekam.
Alles probiert: ohne Verschlüsselung, mit WEP und mit WPAPSK.
Ergebnis: Null, Netzwerk bei "Profile" und "Network Survey" sichtbar, aber im "WLAN-Status" kein Eintrag.

Da ich nicht mehr weiter wußte, habe ich den Topf über das Menü auf Werkseinstellungen resettet, dadurch hatte ich dann zwar die vorprogrammierten Sender verloren, aber jetzt trug ich erst einmal wieder meine W-Lan-Parameter ein und siehe da, ich bekam Verbindung zu meinem Router!
Nach dem reset waren auch verschiedene parameter in den W-Lan Menüs gesetzt, welche vorher leer waren.

Nach einem Sendersuchlauf spielte ich über das Netz als EPG das TAP "ITiNa" ein,
aber dieses funktioniert leider nicht bei mir.
Als Nächstes probierte ich es mit 3PG, dieses verrichtet klaglos seinen Dienst.
Jetzt stieß ich auch an die Grenzen des Webinterfaces, so daß ich mir "FileZilla" als kostenlosen FTP-Client auf meinem Rechner installierte um damit die vielen Files (vor allem Senderlogos) auf den Topf zu spielen.
Während meiner gesamten Experimentierphase ist der Topf übrigens nicht ein einziges Mal abgestürzt oder eingefroren.

Ich hänge hier einfach mal meine Einstellungen ran, vielleicht sind sie ja hilfreich:

Mein Router ist ein ASUS WL500G deLuxe

Settings im Receiver:
==============

WLAN:
====
99% Qualität 65%Pegel

IP Configuration
============
DHCP :O ff
IP-Adress 192.168.1.10
Subnet Mask:255.255.255.0
Gateway:192.168.1.1.
Primary DNS :192.168.1.1
Secondary DNS:203.248.252.2 (vom Topf eingetragen)
Update Server: update.topfield-europe.com (vom Topf eingetragen, funktioniert aber nicht)
User ID: guest
Password: 0000

Profile
=====
Country FCC(Ch1-11)

Profile /EDIT==
==========
Network Name(SSID): <name>
Network Type: Infrastructure
RTS Threshold:0
Fragment Threshold:0
Authentification Type: WPAPSK
Encryption Type :TKIP
Key Type : ASCII
WPA Pre-Shared Key : (10 ASCII-Zeichen)

Advance Configuration
================
Wireless Mode :0
TX Burst Off
802.11 B/G Protection :0
Ad-Hoc Mode rate:0
TX Rate :0
Short Slot Time : Off

Network Survey
============
Netzwerk sichtbar mit Pegelanzeige (ausgegraut)

Network Name(SSID): <name>
Network Type: Infrastructure
Encryption Type:TKIP
Network Type in Use: 802_11DS
Pegel: 68%

==============
RECEIVER Status
==============
ID: 2417
Software Version: TF-NNPCW 5.19.80
letzte Aktualisierung: Jan 29 2008

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von PinTopf am Sa 3. Mai 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ethan_Hunt
Vielfrager
Vielfrager

AW: TF 6000 PVR WS --> W-Lan

Beitrag von Ethan_Hunt » Mo 5. Mai 2008, 16:49

Mich würde hier noch interessieren, ob du schon versucht hast größere Aufzeichnungen per FileZilla vom Topf zu holen. Hier hab ich das Problem (wie hier im Forum auch beschrieben), dass die Verbindung nach ca. 150 GB abbricht und dass nur ein Neustart des Topfes den download wieder fortsetzen lässt...

Lg
Tom

PinTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von PinTopf » Mo 5. Mai 2008, 20:45

150GB habe ich noch nicht probiert, so große Aufnahmen werde ich wohl auch nie haben.
20 Minuten bei ARD/ZDF (höchste Bitrate) belegen etwa 1GB. 150GB sind also rund 50 Stunden.

Gruß
Peter

Ethan_Hunt
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ethan_Hunt » Di 6. Mai 2008, 08:52

Sorry, war mein Fehler... ich meinte 150 MB ;)
Aber so wie es scheint, funktioniert das ohne Probleme bei dir... bei mir leider nicht :(

PinTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von PinTopf » Mi 7. Mai 2008, 08:23

So, gestern habe ich mal einen kompletten Film über FTP vom Topf gesaugt, weder Filezilla noch der Topf haben die Übertragung unterbrochen oder sich aufgehängt,.
Egal, ob ich dabei einen Fernsehsender sah, oder Timeshift benutzte, oder eine Aufnahme machte.

Einzig die Datenrate war mit etwa 400-500kBit/s nicht so prall, aber damit hatte ich ja schon gerechnet. Ich habe allerdings auch schon ein paar TAPs auf dem Gerät .

Ohne Fernsehbild (Radio oder Setup-Bildschirm) wurde sie etwas höher.

Anschließend habe ich mal ein bißchen an den RTS und Fragment - Threshold -Werten gedreht, da diese ja wohl die Paketgröße beeinflußen und hatte den Eindruck, daß sie bei ihren Maximalwerten (2312) eine etwas höhere Datenrate ergaben.

Gruß
Peter

Ethan_Hunt
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ethan_Hunt » Mi 7. Mai 2008, 11:23

Hmm... dann liegts bei mir vermutlich daran, dass ich einen TF-6000 PVR (ohne WS) habe. Wie ich sehe ist auf dem WS eine aktuellere FW drauf, evtl. wurde darin dieser Bug behoben. Bleibt mir nur zu hoffen, dass Topfield auch für meinen Topf die neuere FW bald online stellt...

P.S. bei mir ist die FW vom 29.10.2007 drauf

antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF6000Wlan, TMS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74

Beitrag von antoniohamburg » Sa 7. Jun 2008, 15:15

Hallo Peter,

welche Firmware hast Du? Ich träume unbedingt davon, daß ich auch mal Filme kopieren kann.........bis jetzt habe ich das nie schaffen können, wegen des bekannten Fehlers des FTP-Abbruchs.
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)

PinTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von PinTopf » Mo 9. Jun 2008, 09:59

Meine Firmaware ist : TF-NNPCW 5.19.80

(steht auch unter meinem nicht vorhandenen Avatar)

Gruß
Pintopf

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“