Hallo,
ich habe mir gestern eine PVR6000 WLAN zugelegt. Meine Begeisterung hält sich jedoch noch in Grenzen.
Kann mir jemand bitte in Schritten erklären wie ich den Topf mit meiner FritzBox 7050 verbinde. Die Gebrauchsanweisung gibt zu diesem Thema nur wenig nützliches her.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruss
Leros
PVR6000 WLAN mit FritzBox 7050
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF600PVR
- Receiverfirmware: Oct07
AW: PVR6000 WLAN mit FritzBox 7050
Moin.
1. An der Fritzbox WLan aktivieren.
- Funkkanal (bei mir 11)
- Name des Funknetzes (ein anderer als der Nachbar, ich hatte 3(!) 7050 in der Nähe, die alle gleich hiessen)
- Name des Funknetzes bekannt geben: Haken an
- Sendeleistung: 100%
- 802.11g++ aktivieren: Haken aus
- WLan Stationen dürfen miteinander kommunizieren: Haken an
Sicherheitseinstellungen
- WPA Verschlüsselung aktivieren: auswählen
- WPA Modus: WPA (TKIP) wählen
Das wars an der Fritzbox. Aus dem Forum ist bekannt, daß die Datenübertragung über WPA nicht funktioniert. Das kann ich bestätigen, aber für eine Programmierung über das Web-Interface reichts. Das funktioniert auch mit WPA, deshalb ist mir die Netzsicherheit wichtiger, als die Datenübertragung über WLan, die Übertragung ist eh nur etwa 500-800 Kb/s. Übertragen tu' ich über USB.
Topfield:
Menu-Installation-WLan Settings
IP-Configuration
DHCP: off
IP Address: eine aus dem Fritz-Box Bereich
Subnet Mask: 255.255.255.0 (es sei denn, die IP's der Fritzbox wurden dramatisch umkonfiguriert)
Gateway: IP-Adresse der Fritzbox, Standard: 192.168.178.1
User ID: wie der Name schon sagt...
Password: setzen, ist aber nur für den ftp-Zugang nützlich, leider nicht für den Web-Zugang
Advanced Configuration
Wireless Mode: 0
TX-Burst: off
802.11 B/G Protection: 0
Ad Hoc Mode Rate: 0
TX-Rate: 0
Short Slot Time: off
Profile-Add Profil
Profile Name: ist wurst.
Network Name (SSID): OK drücken, es sollte der Name der Fritzbox angezeigt werden. Wenn nicht, Verbindungen prüfen, Fritzbox prüfen, WLan Kabel kaufen. :-) Wenn der Name angezeigt wird, diesen auswählen. (bei mir werden grad wieder 2 Stück angezeigt...)
Network Type: Infrastructure - Damit geht der Eintrag "Channel" auf "Auto"
RTS Threshold: 0
Fragment Threshold: 0
Authentication Type: WPAPSK
Encryption Type: TKIP
Default Key ID ist grau
Key Type: ASCII
Key ist grau
WPA Pre-Shared Key: Das Passwort der Fritzbox eingeben.
Das Profil mit "Activate" aktivieren.
Über den Menüpunkt "Network Survey" kann geschaut werden, wie das Signal so ist. Einstellen kann man hier nix.
Das tuts bei mir. Wie schon gesagt, Übertragen von Filmen auf den PC ist mit der Fritzbox über WPA geschütztes WLan nicht möglich. Wenn die Übertragung über WLan genutzt werden soll, dann ist die Fritzbox und der Topfield auf eine WEP oder komplett offene Übertragung zu stellen. Damit ist aber auch für den Nachbarn das WLan (und der Internetzugang und die Freigaben auf dem PC) offen. Die Übertragung über WLan ist langsam, etwa 500-800 Kb/s, mit ein paar Tricks vielleicht 1000 Kb/s. Über USB komme ich mit Tricks auf etwa 3000 Kb/s.
Gruß
Hatti
1. An der Fritzbox WLan aktivieren.
- Funkkanal (bei mir 11)
- Name des Funknetzes (ein anderer als der Nachbar, ich hatte 3(!) 7050 in der Nähe, die alle gleich hiessen)
- Name des Funknetzes bekannt geben: Haken an
- Sendeleistung: 100%
- 802.11g++ aktivieren: Haken aus
- WLan Stationen dürfen miteinander kommunizieren: Haken an
Sicherheitseinstellungen
- WPA Verschlüsselung aktivieren: auswählen
- WPA Modus: WPA (TKIP) wählen
Das wars an der Fritzbox. Aus dem Forum ist bekannt, daß die Datenübertragung über WPA nicht funktioniert. Das kann ich bestätigen, aber für eine Programmierung über das Web-Interface reichts. Das funktioniert auch mit WPA, deshalb ist mir die Netzsicherheit wichtiger, als die Datenübertragung über WLan, die Übertragung ist eh nur etwa 500-800 Kb/s. Übertragen tu' ich über USB.
Topfield:
Menu-Installation-WLan Settings
IP-Configuration
DHCP: off
IP Address: eine aus dem Fritz-Box Bereich
Subnet Mask: 255.255.255.0 (es sei denn, die IP's der Fritzbox wurden dramatisch umkonfiguriert)
Gateway: IP-Adresse der Fritzbox, Standard: 192.168.178.1
User ID: wie der Name schon sagt...
Password: setzen, ist aber nur für den ftp-Zugang nützlich, leider nicht für den Web-Zugang
Advanced Configuration
Wireless Mode: 0
TX-Burst: off
802.11 B/G Protection: 0
Ad Hoc Mode Rate: 0
TX-Rate: 0
Short Slot Time: off
Profile-Add Profil
Profile Name: ist wurst.
Network Name (SSID): OK drücken, es sollte der Name der Fritzbox angezeigt werden. Wenn nicht, Verbindungen prüfen, Fritzbox prüfen, WLan Kabel kaufen. :-) Wenn der Name angezeigt wird, diesen auswählen. (bei mir werden grad wieder 2 Stück angezeigt...)
Network Type: Infrastructure - Damit geht der Eintrag "Channel" auf "Auto"
RTS Threshold: 0
Fragment Threshold: 0
Authentication Type: WPAPSK
Encryption Type: TKIP
Default Key ID ist grau
Key Type: ASCII
Key ist grau
WPA Pre-Shared Key: Das Passwort der Fritzbox eingeben.
Das Profil mit "Activate" aktivieren.
Über den Menüpunkt "Network Survey" kann geschaut werden, wie das Signal so ist. Einstellen kann man hier nix.
Das tuts bei mir. Wie schon gesagt, Übertragen von Filmen auf den PC ist mit der Fritzbox über WPA geschütztes WLan nicht möglich. Wenn die Übertragung über WLan genutzt werden soll, dann ist die Fritzbox und der Topfield auf eine WEP oder komplett offene Übertragung zu stellen. Damit ist aber auch für den Nachbarn das WLan (und der Internetzugang und die Freigaben auf dem PC) offen. Die Übertragung über WLan ist langsam, etwa 500-800 Kb/s, mit ein paar Tricks vielleicht 1000 Kb/s. Über USB komme ich mit Tricks auf etwa 3000 Kb/s.
Gruß
Hatti