neuer Topf ohne Festplatte IDE oder SATA

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
punto
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 TMS TF6000PVR-WS TF500PVR

neuer Topf ohne Festplatte IDE oder SATA

Beitrag von punto » Di 8. Jul 2008, 16:33

Hallo!
Habe Heute meinen 2. Topf bestellt.Einen TF6000PVR WS Ready also Ohne Festplatte.
Mein alter 5000 hat eine IDE HDD drin. Hat sich da was geändert?
Und noch eine Frage ? Wo ist eigendlich die Firmware gespeichert ? In dem neuen war ja noch nie eine HDD drin. oder muß ich mir die Firmware nach dem formatieren erst runterladen und installieren damit der Topf überhaupt angeht ?
Gruß Punto!

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: neuer Topf ohne Festplatte IDE oder SATA

Beitrag von Julian » Di 8. Jul 2008, 16:43

Die Firmware ist in einem Flash Speicher auf dem Motherboard, hat mit der Platte also nix zu tun.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 8. Jul 2008, 17:17

Der 6000 hat eine IDE-Platte.

punto
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von punto » Di 8. Jul 2008, 18:03

Danke für Eure schnelle Hilfe!
Gruß Punto!

trilobite
Neuling
Neuling

Beitrag von trilobite » Mi 9. Jul 2008, 16:51

Dazu habe ich auch eine Frage: Mir geht's änhlich (habe ein 5400 "PVR Ready") gekauft. Woraus muss ich achten, wenn ich mir jetzt dafür eine Festplatte kaufen will, außer dass sie von Samsung bzw. Seagate sein sollte?

Grüße
-J

punto
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von punto » Mi 9. Jul 2008, 20:15

Warum muß es den eine Samsung oder Sagate sein?
Ich habe mir zwar auch wieder eine Samsung besorgt weil die wirklich super leise sind und man sie im Akoustikmanagement noch leiser stellen kann so das sie nur noch zu hören ist wen man sein Ohr direkt auf den Topf legt. Andererseits weis ich nicht ob das so eine gute Idee war einen Topf "Ready" zu kaufen. Was ist eigendlich mit der Garantie wenn Probleme auftreten? Ich habe selbst eine Festplatte eingebaut und der Topf und die Platte sind auch noch bei Verschiedenen Händlern gekauft.
Hatte schon mal jemand so einen Garantiefall ?
Gruß Punto!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Jul 2008, 21:37

1. Dürften Geräte ohne HDD gar nicht verkauft werden (die verstoßen gegen die Bestimmung von TOPFIELD und evtl. sogar gegen die der EU/Deutschland)
2. Sind nur Seagate und Samsungplatten Offiziell von TOPFIELD freigegeben. Das bedeutet nicht, das andere nicht funktionieren. Aber die Erfahrungen mit diesen Platten sind halt Positiv.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 9. Jul 2008, 21:45

[quote="Maliboy"]evtl. sogar gegen die der EU/Deutschland)[/quote]
Na, die haben da nix mit zu tun.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Jul 2008, 21:48

Bist Du sicher?

Die schreiben doch vor, das man auf Datenträger in Multimediageräten eine Urheberrechtsabgabe leisten muss. Und genau das umgehen ja Händler, die das Gerät so verkaufen. Aber, vielleicht täusche ich mich auch da. Bin ja kein Rechtsexperte und zur Zeit froh, das ich nicht all zu viel Stuss schreibe...
Tschau,
Kai

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 9. Jul 2008, 22:49

[quote="Maliboy"]Bist Du sicher?[/quote]
Ja. Dieses "Nicht-verkaufen-dürfen-ohne-Platte" hat lediglich damit was zu tun, dass Topfield sich den Support für falsch eingebaute Platten usw.vom Hals halten will. Also letztendlich ein Kostengrund.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

trilobite
Neuling
Neuling

Beitrag von trilobite » Do 10. Jul 2008, 12:43

[quote="punto"]Warum muß es den eine Samsung oder Sagate sein?
Ich habe mir zwar auch wieder eine Samsung besorgt weil die wirklich super leise sind und man sie im Akoustikmanagement noch leiser stellen kann so das sie nur noch zu [/quote]

Wie Kollege schon sagte: weil Samsung und Seagate wohl die einzigen sind, die TOPFIELD zu lässt (obwohl andere gehen mögen). Und bei meiner Maxtor bluten mir die Ohren.
Welche Samsung hast Du denn konkret?

punto
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von punto » Do 10. Jul 2008, 18:16

Wenn ich mit der letzten Frage gemeint war.Ich habe eine Samsung HD300LD Firmware Version WL100-1C vor ca einem Jahr eingebaut. Danach ein Tap heißt glaube ich HDD Tap installiert und die Platte auf leise gestellt. ist wirklich nur noch beim hochfahren zu hören.
Für den neuen Topf habe ich eine Samsung HD400LD gekauft ist gar nicht so einfach noch eine IDE Platte von Samsung zu bekommen.
Mich würde aber interessieren ob schon mal jemand einen Garantiefall mit einem HD Ready Topf gehabt hat und wie Topfield oder der Händler da reagiert hat. Noch habe ich den Topf nicht und kann ihn zurückgeben.
Soll ich dafür lieber eine neuen Thread aufmachen?
Gruß Punto!

trilobite
Neuling
Neuling

Beitrag von trilobite » Fr 11. Jul 2008, 10:23

[quote="punto"]Wenn ich mit der letzten Frage gemeint war.Ich habe eine Samsung HD300LD Firmware Version WL100-1C vor ca einem Jahr eingebaut. Danach ein Tap heißt glaube ich HDD Tap installiert und die Platte auf leise gestellt. ist wirklich nur noch beim hochfahren zu hören.
Für den neuen Topf habe ich eine Samsung HD400LD gekauft ist gar nicht so einfach noch eine IDE Platte von Samsung zu bekommen.
Mich würde aber interessieren ob schon mal jemand einen Garantiefall mit einem HD Ready Topf gehabt hat und wie Topfield oder der Händler da reagiert hat. Noch habe ich den Topf nicht und kann ihn zurückgeben.
Soll ich dafür lieber eine neuen Thread aufmachen?
Gruß Punto![/quote]

Ja, Punto, du warst gemeint. Danke für die Auskunft.
Bzgl Garantiefall und "PVR Ready": Habe keine Erfahrung damit, sehe es aber relativ gelassen.
Ich denke wichtig ist, dass man eine TOPFIELD-taugliche (sprich Samsung oder Seagate) Platte einbaut, um das Risiko der TOPFbeschädigung (bspw. durch Überhitzung) gering zu halten. Dann hätte man bzgl. Gewährleistung sicher schlechte Karten.
Kommt es tatsächlich zu einer Malfunction während der Gewärhleistungszeit, muss man als PVR-ready Käufer natürlich unterscheiden, ob es an der Platte liegt (ausbauen, im PC testen, ggfs. zurück zum Verkäufer) oder tatsächlich am TOPF. Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte Dir dein PVR-ready TOPF-Verkäufer Gewährleistung geben. Allerdings würde ich es nicht auf die eine etwaige "Beschädigt-beim-Platteneinbau"-Diskussion ankommen lassen, und deshalb die Platte möglichst ohne sichtbare Spuren einbauen (Kratzer, ...). Weiß jemand, wie man denn die internen Spuren bei einem TOPF verwischt? Der hat sich ja sicherlich irgendwo gemerkt, dass (und wahrscheinlich sogar mit Seriennummer) eine Platte eingebaut war

-T

KvR
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von KvR » Mi 23. Jul 2008, 12:57

[quote="trilobite"]Dazu habe ich auch eine Frage: Mir geht's änhlich (habe ein 5400 "PVR Ready") gekauft. Woraus muss ich achten, wenn ich mir jetzt dafür eine Festplatte kaufen will, außer dass sie von Samsung bzw. Seagate sein sollte?[/quote]
Muss man beim 5400 unbedingt die Festplatte einbauen oder funktioniert PVR auch uneingeschränkt mit einer externen Festplatte am USB-Anschluss?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 23. Jul 2008, 12:58

NEIN!
Die 5000er und 6000er Serie hatte einen USB Client Anschluß. Da funktionieren keine Festplatten dran.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“