Datenübertragung
Datenübertragung
Hallo,
nachdem mich mein bisheriger receiver verlassen hat, bin ich seit gestern "??? stolzer ???" Besitzer eines TF 6000 PVR.
Ich wollte nun eine Aufnahme auf den PC überspielen und stelle fest, dass das hart an eine Lebensaufgabe grenzt.
Mein bisheriger receiver zerstückelte zwar Filme in einzelne Stundenpakete (ca 2MB) aber dafür ließen die sich in vergleichsweise geradezu gallaktischer Geschwindigkeit von ca. knapp 4 Minuten ohne jeglichen Schnickschnack und Installation anderer progs auf den PC ziehen.
Das "Altair", das ich mir mit den Topfield-tools geholt habe, arbeitet in einem Tempo ... - wenn dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt Berechtigung hat - denn in der Zeit bevölkert eine Großmutter eine Insel:
Für 5,8 GB braucht das prog 60 Min, EINE geschlagene STUNDE.
Und mein PC ist nicht unbedingt vorsintflutlich (Intel E6750)
Abgesehen davon, dass ich kein sehr geduldiger Mensch bin ....
Ist das normal?
Nachdem die "Vorarbeiten" problemlos gelaufen sind und die Übertragung eigentlich auch anstandlos läuft ........... habe ich trotzdem einen Fehler gemacht ???
Oder gibt es vielleicht einen Trick das ganze zu beschleunigen.
Ein firmware-update ist allerdings nicht das, was ich für erfolgversprechend halte - soviel gleich im Voraus.
Ich würde mich über Hilfe bzw. Antworten freuen
schönen Sonntag noch
blue1984
nachdem mich mein bisheriger receiver verlassen hat, bin ich seit gestern "??? stolzer ???" Besitzer eines TF 6000 PVR.
Ich wollte nun eine Aufnahme auf den PC überspielen und stelle fest, dass das hart an eine Lebensaufgabe grenzt.
Mein bisheriger receiver zerstückelte zwar Filme in einzelne Stundenpakete (ca 2MB) aber dafür ließen die sich in vergleichsweise geradezu gallaktischer Geschwindigkeit von ca. knapp 4 Minuten ohne jeglichen Schnickschnack und Installation anderer progs auf den PC ziehen.
Das "Altair", das ich mir mit den Topfield-tools geholt habe, arbeitet in einem Tempo ... - wenn dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt Berechtigung hat - denn in der Zeit bevölkert eine Großmutter eine Insel:
Für 5,8 GB braucht das prog 60 Min, EINE geschlagene STUNDE.
Und mein PC ist nicht unbedingt vorsintflutlich (Intel E6750)
Abgesehen davon, dass ich kein sehr geduldiger Mensch bin ....
Ist das normal?
Nachdem die "Vorarbeiten" problemlos gelaufen sind und die Übertragung eigentlich auch anstandlos läuft ........... habe ich trotzdem einen Fehler gemacht ???
Oder gibt es vielleicht einen Trick das ganze zu beschleunigen.
Ein firmware-update ist allerdings nicht das, was ich für erfolgversprechend halte - soviel gleich im Voraus.
Ich würde mich über Hilfe bzw. Antworten freuen
schönen Sonntag noch
blue1984
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: Datenübertragung
Nimm Topset statt altair, verwend den turbomodus (obacht: in der zeit kann der Topf nix anders tun).
und das USBaccelerator TAP holt nochmal ein bischen raus.
allerdings, da geb ich dir recht: flott ist das trotzdem nicht
und das USBaccelerator TAP holt nochmal ein bischen raus.
allerdings, da geb ich dir recht: flott ist das trotzdem nicht
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
Hallo,
danke für die Antwort, Julian.
Das habe ich beides inzwischen schon erledigt - und du hast recht, "flott" wäre die Übertreibung des Jahrhunderts.
Wie heißt es so schön? Zwei Seelen ... ach in meiner Brust.
Ich hab mir den Topf gekauft wegen der Möglichkeit zur Aufzeichnung von Untertiteln (das ist praktisch für meine gehörlose Tochter).
Dass ich mir aber so ne lahme Ente einhandle ..........
ok - ich schlaf zwei Nächte drüber und seh dann, was ich mache.
schönen Abend noch
blue1984
danke für die Antwort, Julian.
Das habe ich beides inzwischen schon erledigt - und du hast recht, "flott" wäre die Übertreibung des Jahrhunderts.
Wie heißt es so schön? Zwei Seelen ... ach in meiner Brust.
Ich hab mir den Topf gekauft wegen der Möglichkeit zur Aufzeichnung von Untertiteln (das ist praktisch für meine gehörlose Tochter).
Dass ich mir aber so ne lahme Ente einhandle ..........
ok - ich schlaf zwei Nächte drüber und seh dann, was ich mache.
schönen Abend noch
blue1984
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Man gewöhnt sich dran... Hab über die Jahre schon weit über 1000 DVD's auf die Art gebrannt
wärend der 2. Film übern USB tröpfelt, kann man den vorherigen demuxen, schneiden, authoren und brennen, kommt zeitlich einigermassen hin...
Alternative: (ich habs nicht gemacht, andere schon)
Topf umbauen auf Platte in externem Wechselrahmen.
Allerdings solang noch Garantie drauf ist, besser nicht.
wärend der 2. Film übern USB tröpfelt, kann man den vorherigen demuxen, schneiden, authoren und brennen, kommt zeitlich einigermassen hin...
Alternative: (ich habs nicht gemacht, andere schon)
Topf umbauen auf Platte in externem Wechselrahmen.
Allerdings solang noch Garantie drauf ist, besser nicht.
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote="blue1984"]
Dass ich mir aber so ne lahme Ente einhandle ..........[/quote]
Du musst eines bedenken:
Im Topf steckt kein 3,5GHz Intel oder AMD-Prozessor, sondern eine auf mpeg-Dekodierung spezialisierter Chip mit 400MHz, der damit voll ausgelastet ist und als Goody noch USB-Übertragung kann - im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Warum leistet der Prozessor nicht mehr oder ist nicht schneller? Weil er dann aktiv gekühlt werden müsste. Wollst Du also lieber Ventilator-Krach im Wohnzimmer statt langsamer Übertragung?
Ich bin froh, dass der Topf so leise ist, und ob die Übertragung eines Filmes nun 2 oder 20 Minuten dauert - so what? Keine Zeit und Ungeduld?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- tombo74!
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: Herbst 2012
Eben. Wenn ich abends von 18:00 bis 23:00 TV glotze, kopiert der Topf eben nebenher (ohne Turbo) meine Filme auf den PC. Kein Problem...
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 6000 PVR ES
- Receiverfirmware: 5.21.00
hallo zusammen,
ich habe vor mir einen TF6000PVRE zu kaufen und mich würde interessieren wie schnell die netzwerkübertragung jetzt wirklich effektiv ist
entspricht 1gb = 10min ???
wie groß ist eine aufnahme von sagen wir mal 1,5h (normaler film)
könnt ihr mich hier ein bisschen informieren ?
vielen dank
mfg
tarzan555
ich habe vor mir einen TF6000PVRE zu kaufen und mich würde interessieren wie schnell die netzwerkübertragung jetzt wirklich effektiv ist
entspricht 1gb = 10min ???
wie groß ist eine aufnahme von sagen wir mal 1,5h (normaler film)
könnt ihr mich hier ein bisschen informieren ?
vielen dank
mfg
tarzan555
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote="Tarzan555"]wie groß ist eine aufnahme von sagen wir mal 1,5h (normaler film)[/quote]
Das hängt von der Datenrate des Senders ab. Beispiel: DMAX 1,5h=ca. 1,7GB, ZDF 1,5 > 5GB
Im Prinzip stimme 1GB/10m, mit Tricks ("USB-Accelerator") geht es bis 50% schneller.
Gruß Bonni
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 6000 PVR ES
- Receiverfirmware: 5.21.00
hmm ja ich würde aber gerne die LAN schnittstelle verwenden, da mein pc 20m weg vom fernseher steht.
dann muss ich so wie es aussieht einfach geduld haben mit dem übertragen der filme...
dann muss ich so wie es aussieht einfach geduld haben mit dem übertragen der filme...
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield 6000 PVR ES
- Receiverfirmware: JAN. 2009
Vergiß das Netzwerk ganz schnell.
Auch ich habe einen 6000er und wollte übers Netzwerk Filme kopieren. Da ich von großen WLan Problemen gelesen habe und doch Netzwerk beim TV habe, habe ich halt den ES gekauft mit festen Netzwerkanschluß.
Das Netzwerk ist dermaßen langsam, dass ich es echt nicht empfehlen kann. Habe inzwischen auch ein langes USB Kabel liegen, um Filme zu kopieren. Im Turbo Modus ist das erträglich.
Netzwerk ist nur brauchbar für MP3 Dateien oder Bilder übertragen oder wenn jemand seine Timer vom Topf gerne übers Netzwerk programmieren möchte.
Ansonsten bin ich SEHR zurfrieden mit dem Gerät.
Gruß und Frohes Neues Jahr
Auch ich habe einen 6000er und wollte übers Netzwerk Filme kopieren. Da ich von großen WLan Problemen gelesen habe und doch Netzwerk beim TV habe, habe ich halt den ES gekauft mit festen Netzwerkanschluß.
Das Netzwerk ist dermaßen langsam, dass ich es echt nicht empfehlen kann. Habe inzwischen auch ein langes USB Kabel liegen, um Filme zu kopieren. Im Turbo Modus ist das erträglich.
Netzwerk ist nur brauchbar für MP3 Dateien oder Bilder übertragen oder wenn jemand seine Timer vom Topf gerne übers Netzwerk programmieren möchte.
Ansonsten bin ich SEHR zurfrieden mit dem Gerät.
Gruß und Frohes Neues Jahr
Topfield 6000PVR ES mit 120GB Seagate
Topset 2.0
TAP's in Autostart:
3PG 1.26
Topset 2.0
TAP's in Autostart:
3PG 1.26