Kein Empfang zahlreicher Sender, kein Abspielen einiger Sendungen mehr möglich

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
bellerofontes
Neuling
Neuling

Kein Empfang zahlreicher Sender, kein Abspielen einiger Sendungen mehr möglich

Beitrag von bellerofontes » Mo 3. Aug 2009, 22:05

Hallo,
ich habe meinen 6000er gerade an einer anderen SAT-Anlage angeschlossen. Der uralte Receiver, der sonst hier läuft, empfängt alle üblichen Kanäle, schließe ich den Topf an, fehlen u.a. RTL, SAT1, VOX und viele mehr. Bei Kika hat der Topf dann plötzlich nach dem Ende einer Sendung kein Bild mehr angezeigt. Nicht nur das Fernsehbild ist dann weg, ich komme auch an keine Topfield-Anzeige mehr (z.B. Liste mit aufgenommenen Filmen).
Vox u.a. kommen für den Bruchteil einer Sekunde, bis das Bild dann wieder ganz wild wird.
Seltsam in diesem Zusammenhang ist noch, dass einige Sendungen, die ich vor einiger Zeit zu Hause erfolgreich aufgenommen habe, HIER nicht mehr abgespielt werden können. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Liegt es vielleicht an der Verbindung Topf-TV? Hatte den Receiver schon mehrmals hier und immer hat alles prima geklappt. Hilfe!

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Kein Empfang zahlreicher Sender, kein Abspielen einiger Sendungen mehr möglich

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 4. Aug 2009, 08:30

Herzlich willkommen! Kriegst du noch ein Bild vom Menü? Oder ist das auch weg? Wie alt ist der Topf und welcher ist es genau?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

bellerofontes
Neuling
Neuling

AW: Kein Empfang zahlreicher Sender, kein Abspielen einiger Sendungen mehr möglich

Beitrag von bellerofontes » Mi 5. Aug 2009, 21:17

Wenn das Bild "weg" ist, kann ich auch das Menü nicht mehr aufrufen. Ich muss dann erst wieder auf einen Sender gehen, der empfangen wird, um irgendetwas auswählen zu können.
Gerade ist mir noch etwas sehr Sonderbares aufgefallen: RTL ist einer der Sender, welche ich nicht empfangen kann, da nach einer Sekunde sofort das "Bildrauschen" anfängt. Wenn ich mich aber auf Tuner 2 befinde (dort ist kein Kabel angeschlossen) und RTL über PiP einschalte, kann ich das Bild einwandfrei verfolgen. Seltsam, nicht wahr?

saxonlaw
Neuling
Neuling

Beitrag von saxonlaw » Mi 5. Aug 2009, 22:26

Da scheine ich mit meinem Problem ähnlich zu liegen: Mein TF 6060CI hängt an einer Wisi OA 38 H mit einem Universal quad LNB HDTV DVB-S compliant. Ich habe die Kanalsuche mit Netzwerksuche durchgeführt. Nahezu alle aufgelisteten Satelliten zeigen Pegel um 80 % an, Panama4(Ku) mit überraschenden 99 % Qualität, ebenso Eutelsat 2F4 und Asiasat2(C). Astra, Astra2 und Hotbird 82% Pegel bei 0 % Qualität.

Ich empfange
Das Erste über Hotbird 11746 MHz H 27600 KS/s
ZDF über Hotbird 11054 MHz H 27600 KS/s
RTL CH über Hotbird über 11054 MHz H 27600 KS/s
RTL 2 CH über Hotbird 11746 MHz H 27600 KS/s
Arte über Hotbird 11766 MHz V 27600 KS/s
das war's dann aber auch schon mit den großen deutschsprachigen Sendern. Kein RTL, kein Prosieben, keine Regionalsender, im Radiobereich ebenso keine deutschen Sender. Auf Astra und Astra 2 jede Menge ausländischer, insbesondere arabischer und asiatische Stationen.

Über einen Smart MX04-Receiver werden keine Signale empfangen, da offenbar die aktuellen Transponder für deutschen Stationen vorprogrammiert sind.

Und nun? Bin ich zu alt für die neue Technik? :altermotzsack:
Meine Tochter besteht auf Prosieben und Co.! :cry:

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß, saxonlaw

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 5. Aug 2009, 22:32

[quote="bellerofontes"]Wenn das Bild "weg" ist, kann ich auch das Menü nicht mehr aufrufen. Ich muss dann erst wieder auf einen Sender gehen, der empfangen wird, um irgendetwas auswählen zu können.
Gerade ist mir noch etwas sehr Sonderbares aufgefallen: RTL ist einer der Sender, welche ich nicht empfangen kann, da nach einer Sekunde sofort das "Bildrauschen" anfängt. Wenn ich mich aber auf Tuner 2 befinde (dort ist kein Kabel angeschlossen) und RTL über PiP einschalte, kann ich das Bild einwandfrei verfolgen. Seltsam, nicht wahr?[/quote]

Dazu fällt mir spontan nichts mehr ein. Bei dieser Komplexität müsste ich den Topf sehen, um irgendetwas sagen zu können.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 5. Aug 2009, 22:34

saxonlaw hat geschrieben:Da scheine ich mit meinem Problem ähnlich zu liegen: Mein TF 6060CI hängt an einer Wisi OA 38 H mit einem Universal quad LNB HDTV DVB-S compliant. Ich habe die Kanalsuche mit Netzwerksuche durchgeführt. Nahezu alle aufgelisteten Satelliten zeigen Pegel um 80 % an, Panama4(Ku) mit überraschenden 99 % Qualität, ebenso Eutelsat 2F4 und Asiasat2(C). Astra, Astra2 und Hotbird 82% Pegel bei 0 % Qualität.

Ich empfange
Das Erste über Hotbird 11746 MHz H 27600 KS/s
ZDF über Hotbird 11054 MHz H 27600 KS/s
RTL CH über Hotbird über 11054 MHz H 27600 KS/s
RTL 2 CH über Hotbird 11746 MHz H 27600 KS/s
Arte über Hotbird 11766 MHz V 27600 KS/s
das war's dann aber auch schon mit den großen deutschsprachigen Sendern. Kein RTL, kein Prosieben, keine Regionalsender, im Radiobereich ebenso keine deutschen Sender. Auf Astra und Astra 2 jede Menge ausländischer, insbesondere arabischer und asiatische Stationen.

Über einen Smart MX04-Receiver werden keine Signale empfangen, da offenbar die aktuellen Transponder für deutschen Stationen vorprogrammiert sind.

Und nun? Bin ich zu alt für die neue Technik? :altermotzsack:
Meine Tochter besteht auf Prosieben und Co.! :cry:

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß, saxonlaw

Herzlich willkommen! Auf welchen Satelliten ist die Schüssel nun ausgerichtet?

saxonlaw
Neuling
Neuling

Beitrag von saxonlaw » Di 11. Aug 2009, 17:23

[quote="Gitarrenschlumpf"]Herzlich willkommen! Auf welchen Satelliten ist die Schüssel nun ausgerichtet?[/quote]

Gute Frage! Die ovale Schüssel "schielt", deshalb habe ich mich nach den Nachbarschüsseln und der Anzeige vom Receiver gerichtet und auf den südwestlichen Himmel knapp über Horizont optimal ausgerichtet. Verschwenke ich probeweise die Antenne in Längs- oder Querachse, habe ich keinen Satellitenempfang mehr.

Und nun? Kompass und Sechstant??

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 11. Aug 2009, 18:16

Nee. Frequenzselektives Messgerät - und den Besitzer (Fachmann) dazu. ;)

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“