TF 6000 PVR WS stürzt bei Aufnahmen sofort ab
-
- Neuling
TF 6000 PVR WS stürzt bei Aufnahmen sofort ab
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen neuen TF 6000 PVR WS mit 160G Platte. Ich hatte seit 3 Jahren schon einen 4000 er und haben uns nun den 6000er gegönnt. Insbesondere weil zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können.
So, nun zu unserem Problem. Der 6000er stürzt bei Aufnahmen nach 2-3 Min. ab. Egal ob eine oder zwei Aufnahmen gemacht werden. Er bleibt mit "wirrem" Bild hängen. In der Liste ist dann die Sendung mit 0 MB aufgelistet. Komischerweise steht dann auch noch .Hotbird dabei. Obwohl wir den Astra ausgewählt haben. Die Platte habe ich auch schon formatiert.
Hatte den TF 6000 PVR WS in mein Wlan Netz eingebunden - was auch funktioniert hatte, aber seitdem habe ich das Problem. Die Wlan Verbindung wurde wieder deaktiviert - Problem immer noch vorhanden.
gibt es bestimmte Einstellungen die ich noch ändern muß, oder muß ich den TF 6000 PVR WS
wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren.
danke für schnelle Hilfe
ich habe seit einigen Wochen einen neuen TF 6000 PVR WS mit 160G Platte. Ich hatte seit 3 Jahren schon einen 4000 er und haben uns nun den 6000er gegönnt. Insbesondere weil zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können.
So, nun zu unserem Problem. Der 6000er stürzt bei Aufnahmen nach 2-3 Min. ab. Egal ob eine oder zwei Aufnahmen gemacht werden. Er bleibt mit "wirrem" Bild hängen. In der Liste ist dann die Sendung mit 0 MB aufgelistet. Komischerweise steht dann auch noch .Hotbird dabei. Obwohl wir den Astra ausgewählt haben. Die Platte habe ich auch schon formatiert.
Hatte den TF 6000 PVR WS in mein Wlan Netz eingebunden - was auch funktioniert hatte, aber seitdem habe ich das Problem. Die Wlan Verbindung wurde wieder deaktiviert - Problem immer noch vorhanden.
gibt es bestimmte Einstellungen die ich noch ändern muß, oder muß ich den TF 6000 PVR WS
wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren.
danke für schnelle Hilfe
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: TF 6000 PVR WS stürzt bei Aufnahmen sofort ab
Hallo & Willkomen im Forum! ![:hello: :hello:](./images/smilies/hello.gif)
Wie ist der Topf angeschlossen (1 oder 2 Kabel)? Sind die beiden Senderlisten identisch (Liste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert)?
![:hello: :hello:](./images/smilies/hello.gif)
Wie ist der Topf angeschlossen (1 oder 2 Kabel)? Sind die beiden Senderlisten identisch (Liste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert)?
Gruß
-
- Neuling
ja die Senderlisten sind gleich - hab heute alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Festplatte noch mal formatiert - das Problem besteht aber immer noch - weiß leider nicht mehr weiter.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Hast du ihn mit der Platte gekauft oder selbst bestückt? Welcher Typ ist verbaut? Vielleicht hilft ja, das Gerät mal für ne halbe Stunde vom Netz zu nehmen...sonst fällt mir auch nichts mehr ein...
ops:
![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
Gruß
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
überprüfe mal die Firmwareversion des Gerätes und aktualisiere diese evtl. mal. Ansonsten bin ich auch ratlos.
Und schaue, wie Ralf sagt, mal nach welche HDD verbaut wurde....
Und schaue, wie Ralf sagt, mal nach welche HDD verbaut wurde....
Gruß
Klaus![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
![:topf: :topf:](./images/smilies/topf.gif)
![:respekt: :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- 11111
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 6000 PVR WS
- Receiverfirmware: 2008-01-29
Ich tendiere auf Grund meiner Erfahrungen auch auf die Festplatte:
a) Entweder Festplattentyp "ungeeignet" (Seit ich meine ausgelieferte WD gegen eine Samsung getauscht wurde hatte ich weniger Probleme)
b) oder das Dateisystem auf Deiner HD könnte "einen Schlag weghaben" - Das kann zu "sonderbaren Erscheinungen" führen -> Laß' einmal das ScanDisk.tap laufen. Je nach Ergebnis hilft dann evtl. schon die Platte zu formatieren.
Bei "ungeeignetem" Festplattentyp würde das aber nur temporär helfen.![:bye2: :bye2:](./images/smilies/bye2.gif)
a) Entweder Festplattentyp "ungeeignet" (Seit ich meine ausgelieferte WD gegen eine Samsung getauscht wurde hatte ich weniger Probleme)
b) oder das Dateisystem auf Deiner HD könnte "einen Schlag weghaben" - Das kann zu "sonderbaren Erscheinungen" führen -> Laß' einmal das ScanDisk.tap laufen. Je nach Ergebnis hilft dann evtl. schon die Platte zu formatieren.
Bei "ungeeignetem" Festplattentyp würde das aber nur temporär helfen.
![:bye2: :bye2:](./images/smilies/bye2.gif)
■■■■■■■
■ Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
■ Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■
■ Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
- Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
- Timeraufnahmen: -
■ Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■
- Light-Hunter
- Topfmeister
Moin Schlitzer!
Willkommen im Forum!!![:laola: :laola:](./images/smilies/laola.gif)
Dein Beitrag erinnert mich an diesen Beitrag, etwas weiter unten:
Absturz beim Verwenden der Platte? ...von Floritz
Auch bei Dir tippe ich auf eine defekte Festplatte. Natürlich kann es auch ein anderer Fehler sein, z.B. in der Elektronik oder vielleicht ist die Firmware "angefressen" oder... usw. usw.
Aber Du hast ihn doch neu gekauft > was ist denn mit der Garantie?!
Egal wie, da dieses Phänomen wohl gehäuft auftritt, wäre ich (und sicherlich auch andere hier im Forum) dankbar für eine Lösung. Berichte bitte, was Du erreichst. Danke!!
Übrigens: Ich war auch so zufrieden mit meinem 4000er-Topf, dass ich nun zusätzlich zu einem 6000er gegriffen habe. Letzteren allerdings mit einer 750GB Festplatte. Der läuft bis jetzt - bis auf eine passierte Kleinigkeit - richtig gut!!
Willkommen im Forum!!
![:laola: :laola:](./images/smilies/laola.gif)
Dein Beitrag erinnert mich an diesen Beitrag, etwas weiter unten:
Absturz beim Verwenden der Platte? ...von Floritz
Auch bei Dir tippe ich auf eine defekte Festplatte. Natürlich kann es auch ein anderer Fehler sein, z.B. in der Elektronik oder vielleicht ist die Firmware "angefressen" oder... usw. usw.
Aber Du hast ihn doch neu gekauft > was ist denn mit der Garantie?!
Egal wie, da dieses Phänomen wohl gehäuft auftritt, wäre ich (und sicherlich auch andere hier im Forum) dankbar für eine Lösung. Berichte bitte, was Du erreichst. Danke!!
Übrigens: Ich war auch so zufrieden mit meinem 4000er-Topf, dass ich nun zusätzlich zu einem 6000er gegriffen habe. Letzteren allerdings mit einer 750GB Festplatte. Der läuft bis jetzt - bis auf eine passierte Kleinigkeit - richtig gut!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter
VU+ Duo 4K SE
Lighthunter
VU+ Duo 4K SE
Hallo Leidensgenosse ![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Ich denke das Problem liegt nicht an der Festplatte, vielmehr am WLAN, vor allem bei verschlüsseltem AES WLAN.
Probier mal das zu deaktivieren.
Meiner hat gerade brav 3 Stunden programmiert augenommen.
Werde weiter testen, aber bei mir sieht es zumindest besser aus jetzt, nachdem ich das WLAN nicht mehr verwende.
Gruß Flo
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Ich denke das Problem liegt nicht an der Festplatte, vielmehr am WLAN, vor allem bei verschlüsseltem AES WLAN.
Werde weiter testen, aber bei mir sieht es zumindest besser aus jetzt, nachdem ich das WLAN nicht mehr verwende.
Gruß Flo
floritz hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse
Gruß Flo
Naja, er hat ja das WLAN wieder deaktiviert, kann mir nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt.
Mein "alter" Homecast hatte ich mal ähnliche Probleme mit abgebrochenen Aufnahmen und ein zerschossenes Systemsystem, da half nur das zurücksetzen auf Werkeinstellungen.
Nach ein paar Wochen wieder der gleiche Salat, nach dem Austausch der Festplatte von ? auf eine Samsung war das Problem gelöst. Weiß nicht mehr die ursprüngliche Platte, ich glaube eine Seagate oder Maxtor.
Viele Probleme entstehen durch die Hitze der Platte, überhaupt wenn kein Lüfter eingebaut wurde. Der TF 6000 PVR hat von Haus aus keinen Lüfter, das ist eigentlich ein Wahnsinn, die Festplatten erreichen Temperaturen von 50 Grad und mehr, produzieren dadurch Fehler (Abstürze) und gehen schneller kaputt (und auch das Netzteil der Receiver)
Meinen TF 6000er habe ich gleich ohne Platte gekauft, und gleich eine 160er GB Samsung IDE eingebaut, jetzt auf 1 TB Ecogreen S-ATA (ein Traum, die bleibt echt kalt) gewechselt.
Ich weiß nicht wie Samsung das macht, aber die Festplatten dieses Herstellers sind um einige Grad kühler als Mitbewerberprodukte.
Nein ich arbeite nicht bei Samsung :-)
Wie gesagt, meiner läuft erst perfekt, nachdem ich WLAN deaktiviert habe.
Gut zugegebenermaßen habe auch ich die Platte getauscht, das half bei mri aber nicht.
Gut zugegebenermaßen habe auch ich die Platte getauscht, das half bei mri aber nicht.