Regelmäßige Abstürze - Festplattenproblem?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
micha.a_79
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 5500 PVR

Regelmäßige Abstürze - Festplattenproblem?

Beitrag von micha.a_79 » Do 15. Okt 2009, 00:04

Hallo!

Ich hab seit ungefähr einem Jahr den TF6000PVR-E im Betrieb. Festplatte ist ne 320GB Seagate ACE-Platte, Firmware ist die TF-NPCWD 5.20.60 vom Juni 2007, Loader Verson L1.13, Geräte Version 5.3.25, Sastem ID 2456 (Daten aus dem Menü "Receiver-Status"

An TAPs läuft im moment:
- Nice Display 2.1 Beta 6
- Filer 2.30
- WSSKiller V2.12d
- 3PG 1.25
- TSR-Commander 1.5

Immer wieder kommt es vor, dass im 3PG alle EPG-Einträge verschwinden. Meistens stürzt kurz danach, nach einigen Tastendrücken (meistens Exit) der Topf ab (Startet neu). Wenn ich nach dem Neustart wieder einen EPG-Scan starte, passt erstmal wieder alles.

Da ich in letzter Zeit öfter mal Time-Shifte ist mir aufgefallen, dass im Timeshift immer wieder Bildfehler (Artefakte, Blöcke, Teilweise kurze Tonaussetzer) auftreten. Im Livebild gibt es diese nicht. Auch in Aufnahmen kommt es immer mal wieder vor. Vor ein paar Wochen war dann auch mal der Filer weg, beim Start des Filer-TAPs stürzte der Topf ab. Hab dann das TAP neu drauf geladen und es ging wieder.

Kann es sein, dass die Abstürze, das 3PG-Problem und die Bildfehler auf meine Festplatte zurückzuführen sind? Sind die Seagate ACE-Platten vielleicht nicht 100% kompatibel mit meinem Topf? Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht umsteigen soll auf eine Samsung HD103SI 1TB Ecogreen F2, aber da würde ich gerne mal wissen ob andere vielleicht mit dieser Samsung Platte ähnliche Merkwürdigkeiten beobachten. Den eQuip-Adapter IDE->SATA habe ich schon seit längerem herumliegen, wäre also auf jeden Fall mal interessant. Es funktioniert ja auf den ersten Blick auch mit meiner Platte alles, aber halt immer wieder mit kleinen - aber nervigen - auffälligkeiten ;-)

An den TAPs allein scheint es nicht zu liegen, da ich auch ohne gestartete TAPs Artefakte im Timeshift habe. Es wirkt so, als würde der Topf abstürzen, weil er in nem TAP irgendwo einen Fehler auf die Festplatte schreibt und dann nen Programmfehler verursacht. So, oder so ähnlich ;-) Zumindest würde das auch meinen seltsamen Filer-Schwund erklären.

Ich hoff ihr könnt mir hier helfen!

Gruß

Myke

micha.a_79
Neuling
Neuling

AW: Regelmäßige Abstürze - Festplattenproblem?

Beitrag von micha.a_79 » Sa 17. Okt 2009, 00:56

Kann keiner was dazu sagen?

MartinB
Neuling
Neuling

Beitrag von MartinB » Sa 17. Okt 2009, 14:02

Direkt zu deinem Problem kann ich auch nichts sagen, aber ein bißchen was fällt mir dazu dann doch ein:

Die Festplatte käme wohl schon als Ursache in Frage.
Meines Wissens gibt es TAPs über die man den Status der Festplatte abfragen kann (je nach Festplatte wohl auch die smart-Werte). Wäre evtl. mal einen Versuch wert mit sowas zu gucken ob die Platte evtl. viele Fehler aufweist.

Könntest auch mal drauf achten ob es wirklich zufällig passiert oder eher nach längerer Laufzeit. Die Platte kann ja (je nach Modell) relativ warm werden - u.U. auch mal zu warm...

Ansonsten fällt mir auf, daß du das "E"-Modell hast. Ich selber habe den "ES" den ich durch aktive Verwendung des Netzwerkes ziemlich sicher zum Absturz bringen kann, ohne aktive Verwendung des Netzwerkes (also einfach nur Kabel eingesteckt) er aber ab und zu mal abgestürzt ist, seitdem ich das Netzkabel aber aus dem Topf gezogen habe, gab es keinen Absturz mehr. So ein Crash hat bei mir auch einmal die DB vom Filer geschrottet. Ob nun das Kabel-abziehen wirklich geholfen hat oder das nur Zufall war kann ich nicht sagen, wäre aber evtl. mal einen Versuch wert.

Eine weitere Testmöglichkeit für die Platte bzw. auch Versuch der Fehlerbehebung wäre eine Neuformatierung.
Wenn Fehler im Dateisystem vorliegen, sollten die damit eliminiert werden. Wie gut damit aber tatsächliche Plattenfehler erkannt werden kann ich nicht beurteilen.
Wäre aber wohl eher das letzte Mittel, wegen "alle Daten weg"...

Grüße,
Martin

micha.a_79
Neuling
Neuling

Beitrag von micha.a_79 » Sa 17. Okt 2009, 18:45

Hallo Martin!

Erstmal danke für die Antwort ;-)

Einen Festplattendefekt kann ich relativ sicher ausschließen, ich habe die Festplatte schon mal am PC mit einem speziellen Diagnose-Tool prüfen lassen, sowohl jeden Sektor mehrfach beschreiben und wieder löschen und wiederbeschreiben lassen, als auch die Smart-Informationen ausgelesen. Die Platte ist ok. Netzwerk ist bei mir immer wieder mal dran, selten in verwendung. Das verändert auch nix an den abstürzen... leider :-(

Die Fehler treten auch oft schon kurz nach dem Einschalten auf, weswegen ich jetzt mal so frech bin und ein Temp-Problem auch ausschließe. Mich würde jetzt mal interessieren, ob andere mit der oben genannten Samsung-Platte in dem 6000er Topf ähnliche Probleme haben...

Welche Platte verwendest du denn? Hat der ES auch noch den IDE-Festplatten-Anschluss, oder hast du schon SATA?

Gruß Micha

MartinB
Neuling
Neuling

Beitrag von MartinB » So 18. Okt 2009, 20:14

Hi Micha,

wenn ich mich recht erinnere, dann unterstützt Topfield ja offiziell nur die Platten zweier Hersteller - Seagate und noch einer der mir gerade nicht einfällt. Müßtest du mal im Forum suchen...

Ich hatte meinen Topf extra bei einem Händler zusammen mit passender Platte gekauft um auf Nummer sicher zu gehen, daß keine Inkompatibilitäten auftretet oder falls doch der Händler nochmal ran müßte.
Habe eine 500GB Seagate ST3500830ACE drin (laut HDDInfo-Tap). Bei mir funktioniert also eine Seagate ACE.

Im ES ist noch ein "herkömmlicher" IDE -Anschluß drin. SATA haben hier wohl nur manche über Adapter im Einsatz.

Gruß,
Martin

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 19. Okt 2009, 09:35

[quote="MartinB"]... Seagate und noch einer der mir gerade nicht einfällt. Müßtest du mal im Forum suchen...

...[/quote]

Samsung.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

micha.a_79
Neuling
Neuling

Beitrag von micha.a_79 » Di 20. Okt 2009, 04:57

@Martin: Ich war mir eben auch sicher, dass die ACE-Platten mit den Töpfen keine probleme machen sollten, aber scheinbar klappt hier doch irgendwas nicht. Trotzdem danke erstmal Martin!

@Klaus: Weißt du hier auf dem Forum jemanden, der die Samsung HD103SI Ecogreen F2 1TB per eQuip-Adapter im 6000er Topf laufen hat? Vielleicht komm ich weiter, wenn ich mal wen frage, der gerade diese Kombination vor sich hat und testen kann, ob er ähnliche Probleme bestätigen kann.

Gruß an alle!

Micha

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 20. Okt 2009, 09:46

nein, da kann ich dir nicht helfen. Die Suche spukt aber diesen Thread aus: Klick
Lese mal die folgenden Beiträge.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“