Einzelne Sender können auf einem der beiden Tuner nicht empfangen werden

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
donfraggle
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF-6000 PVR
Receiverfirmware: TF-NWPCW 5.19.74
Einzelne Sender können auf einem der beiden Tuner nicht empfangen werden

Beitrag von donfraggle » Do 19. Nov 2009, 10:13

Hallo,

nach mehreren Tagen der Fehlersuche weiß ich nicht mehr weiter.

Der Topf ist mit uns in den neuen Gebäudeflügel umgezogen. Bis dahin gab es keine Probleme.

Meine Anlage:
  • Quattro-LNB für Astra
  • 5/8-Multischalter NoName ("ASAT" o.ä.)
  • 2 Kabel vom Multischalter zum Topf (früher direkt, jetzt jeweils via SAT-Dosen mit Radio/TV)
Meine Einstellungen für beide Tuner:
  • LNB-Frequenz: 9750/10600
  • LNB-Spannung: An
  • DiSEqC 1.0: ausschalten
  • DiSEqC 1.1: ausschalten
Auf Tuner 1 empfange ich alle Sender. Auch der Sendersuchlauf findet z.B. RTL, RTL2 und rbb.Brandenburg.

Diese Senderliste kopiere ich auf Tuner 2.

Auf Tuner 2 empfange ich die meisten Sender ebenfalls. Jedoch funktionieren u.a. RTL, RTL2 und rbb.Brandenburg nicht. Die Signalstärke ist identisch mit Tuner 1 (70%), die Qualität jedoch bei 0%.

Der Sendersuchlauf findet auf Tuner 2 insgesamt über 100 Sender bzw. Services weniger.

Werden nun die SAT-Kabel am Topf getauscht, wechselt das Problem den Tuner, dann ist also der jeweils andere Tuner betroffen.

Am Multischalter tauschte ich ebenfalls die benutzten Ausgänge. Alle offnen Ausgänge sind zudem mit einem Abschlußwiderstand versehen. Der Tausch der Ausgänge konnte das Problem ebenfalls nicht beheben.

Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten. Da ja bei Tuner 1 alles funktioniert, kann doch eine Frequenzdrift des LNBs ausgeschlossen werden, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Einzelne Sender können auf einem der beiden Tuner nicht empfangen werden

Beitrag von Bernhard75045 » Do 19. Nov 2009, 10:49

Du hast also die Kabel am Toüpf getauscht und das Problem wandert mit:

Bedeutet, dass deine Tuner wohl in Ordnung sind.

Dann hast du die Kabel am MS getauscht.
Du schreibst nicht, was dann passiert ist: Ist das Problem dann auch mitgewandert?
Das würde ja bedeuten, dass es am MS liegt.
Wenn das Problem aber NICHT mitwandert müsste es am Kabel liegen.

Also überprüf mal das nochmals.

Wenn es am MS liegt: Du weisst in dem Fall ja, welcher Ausgang da "rumspinnt".
Aus deinem Posting geht hervor, dass du noch freie Ausgänge hast. Nimm dann einfach mal einen anderen.

Edit:
Habe übersehen, dass du jetzt ja auch noch Antennendosen im Verbindungsweg hast. Da kann natürlich auch was "faul" sein.
Versuch aber in jedem Fall erstmal das mit dem Multischalter. Wenn dann der Fehler mitwandert schließt das ja eigentlich auch einen Fehler in der Dose aus, wenn er aber NICHT mitwandert musst du dir die Dosen mal genauer ansehen.
Da kann dir dann vielleicht Cluberer weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Do 19. Nov 2009, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

donfraggle
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF-6000 PVR
Receiverfirmware: TF-NWPCW 5.19.74

Beitrag von donfraggle » Do 19. Nov 2009, 11:30

@Bernhard: Am Multischalter tauschte ich die beiden Kabel auf zwei völlig andere Ausgänge. Der Fehler wanderte mit. Die SAT-Dosen schaute ich mir gestern an. Sie sind beide baugleich. Es sind keine Kurzschlüsse festzustellen, die Kabel wurden sauber eingebaut. Heute abend werde ich das Anliegen der LNB-Spannung (18 V) an den beiden F-Steckern am Mutlischalter prüfen.
Zuletzt geändert von donfraggle am Do 19. Nov 2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Do 19. Nov 2009, 17:49

Wenn der Fehler mitwandert obwohl du am MS zwei völlig andere Ausgänge benutzt ist das ein recht sicheres Zeichen, dass das Problem NICHT vom MS kommt.

Bleiben also noch die Kabel vom MS zur Dose, die Dose selbst sowie die Kabel von der Dose zum Topf.

Du hast die Kabel am TOpf mal getauscht und der Fehler wanderte mit.
Dann tausche die beiden TOpf-Kabel mal statt dessen an der Dose.

Wenn der Fehler bleibt muss was am einen Kabel nicht stimmen.

Wenn der Fehler aber auch mitwandert muss was an der einen Dose - oder an der Zuleitung zu dieser Dose sein.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“