Nicht alle Programme auf beiden Tunern verfügbar

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
tomsaob
Neuling
Neuling

Nicht alle Programme auf beiden Tunern verfügbar

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:09

Ich habe ein Problem, dass dem von Donfraggle sehr ähnlich ist.
Wenn ich die 2 Kabel vom LNB (4 fach LNB) einzeln anschließe, funktionieren sie beide Fehlerfrei auf beiden Tunern. Alle Programme sind jeweils fehlerfrei zu empfangen, Signalstärke und ´Qualität sind gut und auf beiden Tunern identisch.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Schließe ich beide Kabel an, fallen auf einem Tuner die Programme ab 11720 MHz aus, die Qualität ist auf 0%. Auf dem anderen Tuner sind alle Programme weiterhin verfügbar. Tausche ich die beiden Kabel auf den Tunern aus, wechselt das Problem mit, d.h. dass die Prpgramme jetzt auf dem anderen Tuner ausfallen.
Wie bereits am Anfang geschildert funktionieren die Kabel voneinander getrennt fehlerfrei.

Bitte Helft mir, mein Topf ist brand neu und erst seit heute im meinem Wohnzimmer angekommmen!

Tomsaob

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Nicht alle Programme auf beiden Tunern verfügbar

Beitrag von TV-Junkie » Di 5. Jan 2010, 20:12

tomsaob hat geschrieben:Ich habe ein Problem, dass dem von Donfraggle sehr ähnlich ist.
Wenn ich die 2 Kabel vom LNB (4 fach LNB) einzeln anschließe, funktionieren sie beide Fehlerfrei auf beiden Tunern. Alle Programme sind jeweils fehlerfrei zu empfangen, Signalstärke und ´Qualität sind gut und auf beiden Tunern identisch.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Schließe ich beide Kabel an, fallen auf einem Tuner die Programme ab 11720 MHz aus, die Qualität ist auf 0%. Auf dem anderen Tuner sind alle Programme weiterhin verfügbar. Tausche ich die beiden Kabel auf den Tunern aus, wechselt das Problem mit, d.h. dass die Prpgramme jetzt auf dem anderen Tuner ausfallen.
Wie bereits am Anfang geschildert funktionieren die Kabel voneinander getrennt fehlerfrei.

Bitte Helft mir, mein Topf ist brand neu und erst seit heute im meinem Wohnzimmer angekommmen!

Tomsaob

Hallo und Willkommen im Forum :D
Die erste Frage, die ich hatte, war Unsinn :oops:
Ggf fällt mir oder einem anderen was ein :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

tomsaob
Neuling
Neuling

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:13

LNB 1 in / LNB 2 in

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 5. Jan 2010, 20:15

Ne, ist OK, siehe oben.
Trotzdem kann das LNB hin sein, oder dessen Multischalter :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

tomsaob
Neuling
Neuling

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:19

Schon möglich! Wie warscheinlich ist denn ein Masseproblem zwischen den beiden Tunern? Es ist doch schon sehr eigentümlich, dass das Problem nur auftritt, wenn beide Kabel angeschlossen sind.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 5. Jan 2010, 20:20

Oik, ist kalt und ungemütlich draussen und möchte Dich nicht auf das dach jagen, aber vielleicht bringt es dich weiter, mal die Kabel an anderen Ausgängen vom LNB zu testen :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 5. Jan 2010, 20:22

Beschreib mal die Sat-Anlage. Ich vermute ein Quad-LNB, mit denen es häufiger solche Probleme gibt.

tomsaob
Neuling
Neuling

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:27

Auf die Idee sind "wir", ich bin nämlich ein Kumpel von Tomsaob, auch schon gekommen. Die beiden anderen "aktiven" Enden sind zu weit voneinander entfernt (2 Zimmer im oberen Stockwerk). Da bleibt wohl nur die Möglichkeit den Elektriker kommen zu lassen, um die beiden Kabel im Wohnzimmer gegeneinander durchzumessen.
Muss jetzt leider wieder Heim, meine Gnome sitzen alleine im Wohnzimmer und müssen dringend ins Bett. Wenn du weitere Vorschläge hast, ist Tomsaob aber auch dankbar, wenn du ihm diese mitteilst. Zur Not ist da ja auch noch ein Telefon, wenn er nicht weiterweiß!

LG
MaJoGoSi

tomsaob
Neuling
Neuling

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:30

Jups, ist ein Quad, frag mich aber nicht von welchem Hersteller. Ist zu kalt, zu glatt und zu dunkel, um auf das Dach zu kraxeln.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 5. Jan 2010, 20:39

Nö, keine Idee mehr, ausser Du hast noch Kabelreste und 2 F-Stecker, dann könntest Du Dir ein Durchschleifkabel basteln.
Das dann aber auch im Menü einstellen :wink:
Diese Ouad LNB (ich hoffe richtig, verdrehe das immer wieder) ohne externen Multischalter machen immer wieder Probleme, weil hier eine Elektronik alles macht, aber auf kleinsten Raum. :cry:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 5. Jan 2010, 20:42

TV-Junkie hat geschrieben: Diese Ouad LNB (ich hoffe richtig, verdrehe das immer wieder) ohne externen Multischalter machen immer wieder Probleme, weil hier eine Elektronik alles macht, aber auf kleinsten Raum. :cry:

Und weil die Ausgänge häufig schlecht voneinander entkoppelt sind. So kann das eine Kabel einen anderen Ausgang des LNBs beeinflussen bzw. stören.

tomsaob
Neuling
Neuling

Beitrag von tomsaob » Di 5. Jan 2010, 20:48

Ich verstehe schon, warauf du hinaus willst. Ein Kabel anschließen, dieses durchschleifen, die Konfig des Tuners anpassen und gucken, ob der Fehler dann ebenfalls auftritt. Kabel haben wir da, 2 Stecker hab ich auch noch zu Hause - aber leider keine Zeit mehr (die Gnome müssen jetzt definitiv ins Bett). Wenn ich morgen Zeit finde machen wir uns noch einmal dran. Auf jeden Fall werden wir morgen den zuständigen Elektriker aktivieren, damit er die Anschlüsse vollständig durchmisst.

Trotzdem, danke für die Hilfe und wenn irgendjemand noch die zündene Idee kommt - - her damit!

Gutes Nächtle aus dem schönen Schwabenländle

MaJoGoSi

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Di 5. Jan 2010, 23:33

Ich hatte ein ähnliches Problem vor nicht allzu langer Zeit.

Bei mir waren an einem Tuner ausschließlich Low-Band Sender verfügbar.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Hardware Defekt seitens Topfield war und nachdem ich den Receiver heute abgeholt habe funktioniert wieder alles reibungslos.

Mehr s. hier: viewtopic.php?t=30900

Lg, elisa4ani

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“