Bei Aufnahme friert das Bild ein

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

Bei Aufnahme friert das Bild ein

#1

Beitrag von preacher14 » So 24. Jan 2010, 22:05

Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 1 Jahr den TF6000PVR zugelegt und war bis vor einer Woche mehr als zufrieden. Seid dem habe ich volgendes Problemm: wenn ich irgend etwas aufnehme hängt sich der topf nach einer bestimmten Zeit (15 - 200 min) auf. Dann hilft nur noch ausschalten und die bis dahin aufgenommene Sendung ist Schrott. Das gleiche passiert auch wenn ich die Timeshift Funktion aktiviert habe und keine Aufnahme läuft. Nur wenn die Timeshift Funktion deaktiviert ist und keine Aufnahme läuft dann passiert nichts.
Hat irgend jemand einen Tip für mich oder soll ich den topf einschicken?
Schon mal danke im Vorraus.
Zuletzt geändert von preacher14 am So 24. Jan 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#2

Beitrag von Light-Hunter » So 24. Jan 2010, 22:37

Moin preacher14!!

Willkommen im Forum!!! :kerze:

Ob ich Dir weiter helfen kann, weis ich an dieser Stelle noch nicht. Es wäre aber von großen Vorteil - zumindestens für die Cracks hier im Forum -, wenn Du kurz noch mal folgendes voten köntest:
  • Welche Firmeware hat Dein Topf?
  • Hast Du irgendwelche TAPs auf Deinem Topf eingespielt bzw. geladen?
  • Welche Festplatte hat Dein Topf?
  • Hat Dein Topf eine bestimmte Konfiguration? ...zum Beispiel 2 LNBs oder nur eins durchgeschliffen...
...und so hoffe ich denn, dass Dir geholfen wird!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#3

Beitrag von preacher14 » So 24. Jan 2010, 22:57

Danke für die super schnelle Antwort! Habe die neueste Firmware die es für meinen Topf gibt (TF6000PVR-2416-2008Oct06.tfd). Ich habe seid dem ich diese Prob. habe nur das Festplattendiagnose Tap aufgespielt und mitlerweile wieder entfernt. Habe eine 160 GB festplatte (vom Werk) und ein quad-LNB mit 2 Leitungen an den Topf. Habe mitlerweile einen Werksreset durchgeführt, Festplatte formatiert, Firmware neu aufgespielt und nichts hat geholfen. Bereits aufgenommene Sachen kann ich ohne Probleme gucken. Bin für jeden Rat dankbar.
Zuletzt geändert von preacher14 am So 24. Jan 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#4

Beitrag von Light-Hunter » So 24. Jan 2010, 23:12

Hallo nochmals preacher14!

...also Du hast ja dann alles grundsätzlich Notwendige bereits gemacht!!

Ich komm dann nochmals auf Deinen ersten Beitrag zurück...

preacher14 hat geschrieben:Das gleiche passiert auch wenn ich die Timeshift Funktion aktiviert habe und keine Aufnahme läuft. Nur wenn die Timeshift Funktion deaktiviert ist und keine Aufnahme läuft dann passiert nichts.


...und ich tippe dennoch - auch wenn Du das Festplattendiagnose-Tap ausgeführt hast - auf die Festplatte. Solange sie nicht läuft (...sie schaltet ja ab, wenn Timeshift deaktiviert ist), passiert nix. Sobald sie rotierend gebraucht wird (...bei Aufnahme und aktivierter Timeshift-Funktion) passiert es. Die Logik sagt: Festplatte.

Wird sie sehr heiß? Vielleicht reicht ja schon ein Standortwechsel bzw. -wandel zwecks besserer Kühlung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#5

Beitrag von Julian » So 24. Jan 2010, 23:17

Wie lange hast du noch Garantie?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#6

Beitrag von preacher14 » Di 26. Jan 2010, 19:05

1 Jahr Garantie müsste der Topf auf jeden Fall noch haben. Wenn ich Aufgenommene Sachen gucke hängt sich der Topf aber nicht auf. Kann also nicht nur mit der Festplattenbenutzung zusammen hängen. Was mich halt stutzig macht, ist das der Topf fast 1 Jahr ohne Prob. gelaufen ist und auf einmal ohne einen ersichtlichen Grund und ohne dass ich irgend etwas gemacht habe spinnt.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#7

Beitrag von Light-Hunter » Di 26. Jan 2010, 22:21

Hallo nochmals preacher14!!

...hmmm... ...was könnte das sein?!?! Bin selber ein wenig ratlos.

Hast Du Media-Highway EPG aktiviert > wenn ja, schalte es mal versuchshalber aus. Vielleicht hängt sich daran was auf. Ich hab es bei mir nach Schwierigkeiten deaktiviert. Die waren aber nicht gravierend, wie bei Dir.

Vom 4000er-Topf kenne ich "Aufhäng"-Probleme mit der Untertitel-Funktion und dem ZDF > Untertitel ausgeschaltet > bis jetzt alles gut.

Bei meinem 6000er habe ich die Untertitel deaktiviert (Spracheinstellung > 1st Untertitelsprache > ausschalten). Vielleicht hilft das..

Ansonsten: Wenn Du noch Garantie hast! ...vorläufige Rückgabe mit der Bitte um Nachbesserung...
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#8

Beitrag von preacher14 » Mi 27. Jan 2010, 09:16

Habe das alles schon vorher ausprobiert. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als den Topf ein zuschicken. Ich danke euch für eur Hilfe.

Brondal
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 10:59
Receivertyp: PVR 6000 WLAN
Wohnort: Nürnberg

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#9

Beitrag von Brondal » Mi 3. Feb 2010, 19:28

Hallo, habe exakt das selbe Problem wie preacher14, jedoch keine Garantie mehr :-(

Schade, war bis jetzt sehr froh über den Topfield und sehr zufrieden. Jedoch werde ich mir irgendein Teil für 180,-- € kaufen, wenn das nach 2 Jahren defekt ist, ärgere ich mich nicht.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#10

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 3. Feb 2010, 23:08

[quote="Brondal"]Hallo, habe exakt das selbe Problem wie preacher14, jedoch keine Garantie mehr :-(

Schade, war bis jetzt sehr froh über den Topfield und sehr zufrieden. Jedoch werde ich mir irgendein Teil für 180,-- ? kaufen, wenn das nach 2 Jahren defekt ist, ärgere ich mich nicht.[/quote]


Ich denke mal, ich kann dir die Kiste günstig instandsetzen. Schreib mir bei Interesse einfach ne PN.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#11

Beitrag von preacher14 » Do 11. Feb 2010, 16:35

Gute Nachrichten!!!!! :D : :hello: :crazy: :w00t:

Habe hier irgend wo im Forum gelesen, dass jemand einen Lüfter in seinen Topf eingebaut hat. Habe einfach auch einen Lüfter eingebaut und siehe da der Topf läuft wieder wie am ersten Tag. Der einbau war sehr simpel hat ca. 5 min gedauert. @ Brondal: Dir würde ich mal zum ausprobieren das gleiche empfehlen. Der Lüfter hat nur 10 € gekostet und ist auch super leise. Angeschlossen habe ich den mit an die Stromversorgung der Festplatte. Wenn du noch Fragen haben solltest, ich stehe gern zur Verfügung.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#12

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 11. Feb 2010, 16:48

Genau. Baut ruhig Lüfter in alle Töpfe ein. Das klärt alle Hardwareprobleme. :D Mal im Ernst: Es mag ja sein, dass es bei dir geholfen hat, aber ein 6000er PVR braucht eigentlich keinen Lüfter, der ganz nebenbei auch noch das Netzteil belastet.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

preacher14
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:50

AW: Bei Aufnahme friert das Bild ein

#13

Beitrag von preacher14 » Do 11. Feb 2010, 20:24

Sondern????? Ich bin für jeden Rat offen.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“