Festplatte ausbauen und kopieren

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
KleinerDummer
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: gepatchte vom Oktober 2008

Festplatte ausbauen und kopieren

Beitrag von KleinerDummer » Sa 13. Feb 2010, 11:25

Hallo,

ich habe die Festplatte aus meinem PVR6000 (Wlan) ausgebaut und dachte, dann kann ich diese mit TFTool schneller kopieren, da ich mit dem USB immer wieder Probleme mit unmotivierten Abstürzen habe. Mal kopiert TopSet im Turbo-Modus knapp 2 Stunden ohne einen Absturz und ein anderes Mal ist nach 22 Sekunden(!) Schluß im Normalmodus(!).

An der Verkabelung sollte es nun nicht mehr liegen, habe ALLE Anschlüsse auf einer von keinem anderen Verbraucher benutzten Sicherung (die Phase selbst ist wohl noch für andere Verbraucher da, aber dass kann ich nicht ändern), dann kommt eine USV und daran ist der Topf, mein PC und der Antennenverteiler angeschlossen und auch die externe HDD für das Kopieren. Der Absturz kommt auch, wenn ich die letzte Verbindung zum Fernseher, das Scartkabel abziehe.

Also habe ich nun geforscht und gemacht, aber die ausgebaute HDD wird nicht korrekt unter WIN XP erkannt nur ein "USB-Massenspeichergerät" steht da, die Angabe des Plattentyps ist korrekt. Hatte es gestern auch schon mit Ubuntu (vom Stick Version 8.04) probiert, aber auch hier wurde nichts gemountet, es stand aber ein USB-Gerät zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten von der Platte in einer "sinnvollen" Geschwindigkeit übertragen kann. Ich baue dem Topf auch gerne einen Wechselrahmen ein, wenn es so schneller geht.

Beim TFTool finde ich nur Hinweise auf die 4 und 5000er Töpfe, geht es denn nicht mit dem 6er? Hat der ein anderes Dateisystem?

Gruß und Dank
Rainer

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Festplatte ausbauen und kopieren

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Feb 2010, 11:37

Das Dateisystem ist beim 5X und 6X gleich (fat24).
die Festplatte als solches darf unter Windows nicht erscheinen, sonst sind die Daten hin.
Nur die Hardware darf Windows finden, also ein USB-controller mit Deiner Festplatte dran.
Wenn Du Tftool startest, sollte die Platte (bzw die Daten darauf) dort auftauchen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

KleinerDummer
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: gepatchte vom Oktober 2008

Gelöst: Festplatte ausbauen und kopieren

Beitrag von KleinerDummer » Sa 13. Feb 2010, 11:54

Hallo,

Danke! Ich habe nun einen anderen Adapter probiert - und nun klappt es.

Ein schönes Wochenende
Gruß Rainer

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Feb 2010, 12:04

Vielen Dank für die Rückmeldung :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Ich-bins
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ich-bins » Sa 6. Mär 2010, 09:45

Hallo,

nur mal zur Info wegen USB Übertragung:

Habe auch alles mögliche versucht um eine stabile USB-Übertragung zu bekommen. (Hatte die gleichen Probleme).

Lösung: Einfach einen passiven USB-Hub dazwischenstecken. Seitdem habe ich eine stabile USB-Übertragung.
(Ich habe einen Digitus USB-Hub verwendet).

Vielleicht hilfts dir ja und Du kannst Dir das Festplatten abstöpseln sparen.

Gruß,
ich-bins

anfaenger
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000PVRt
Receiverfirmware: Auslieferung

Beitrag von anfaenger » Sa 17. Nov 2012, 13:17

[quote="Ich-bins"]
Lösung: Einfach einen passiven USB-Hub dazwischenstecken. Seitdem habe ich eine stabile USB-Übertragung.
[/quote]

ich kämpfe jez seit mehreren Wochen bei zuvor nicht veränderten HW/SW-Verhältnissen und mit diversen USB-Kabeln rum und hab TopSet, Altair, neuen USB-Treiber hin- und herinstalliert, Topf Stromlos gemacht, alle möglichen USB-Threads gelesen und immer nach einer Sekunde einen Übertragungsabbruch bekommen. Geradehab ich das Werkzeug aus dem Keller geholt um die Platte rauszurupfen und TFTool auszuprobieren.

Und kaum stecke ich den Topf wie Du beschreibst über einen passiven Hub an kopiert er sogar wieder im Turbo-Modus.

Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, würde ich es nicht glauben.
Kann mir das einer erklären? Potentialproblem?

PS: @ich Danke für den Tip!!

Edit:
Ganz stabil ist die Verbindung leider immer noch nicht, da ich nach der ersten Datei wieder einen Abbruch hatte. Aber nach mehreren Anläufen kopiert er wenigstens ab und zu mal..
Zuletzt geändert von anfaenger am Sa 17. Nov 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die guten ins Töpfchen :tvlol:
die schlechten..ach von mir aus zu RTL2 oder so..

LuvMyTF5kPVRA: iTina Nicedisplay SDS

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“