Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Beitrag von r_mat » Do 4. Okt 2007, 20:48

[quote=""TF_SChw@rZl!cht""]Naja mir ist die fehlende WPA-Verschlüsselung schnuppe xD
Wohne hier aufm Dorf und bin der einzige in der nähe der WLAN besitzt ... von daher reicht mir WEP auch

Mir wäre es wichtiger gewsen, wenn man im Webinterface auch über ein EPG programmieren könnte aber in 1,5 Jahren es gerade mal zu schaffen WPA mit einzubauen ist auch in meiner Hinsicht ne schwache Leistung[/quote]

Also dem kann ich nur zustimmen - mal abgesehen von der immer noch fehlenden WPA-Verschlüsselung, sind einige Grundfunktionen im Umfang stark verbesserungswürdig, wie die vielen tollen TAP's uns allen zeigen was machbar ist. Das alles scheint Topfield kalt zu lassen und man läßt sich dabei auch noch sehr viel Zeit für die notwendige Fehlerbehebung. Also ich würde mich sehr freuen, neben einem funktionierenden WPA auch einige Zusatzfunktionen - z.B. per Webinterface, im neuen Update zu finden. Nur mal so als Anregung....
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Fr 5. Okt 2007, 07:12

[quote=""r_mat""]z.B. per Webinterface, im neuen Update zu finden. Nur mal so als Anregung....[/quote]

Also ehrlich gesagt, gebe ich die Hoffnung so langsam auf, daß via diesem Forum unsere gutgemeinten Anregungen, Ersuchen um Fehlerbeseitigung und Angebote zur Mitarbeit dabei überhaupt mit dem notwendigen Nachdruck in der Topfield-Zentrale ankommen.
Sollten wir uns nicht vielleicht direkt an Korea wenden?
Nur mal so als meine Anregung... ;)

CU
Fred

PS: Bitte nicht mißverstehen: mein Vorschlag geht selbstverständlich in keinster Weise gegen das Forum, wo nicht nur mir schon TOP geholfen wurde!
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...

Beitrag von chronos_42 » Fr 5. Okt 2007, 08:39

[quote=""freddy1962""]Also ehrlich gesagt, gebe ich die Hoffnung so langsam auf, daß via diesem Forum unsere gutgemeinten Anregungen, Ersuchen um Fehlerbeseitigung und Angebote zur Mitarbeit dabei überhaupt mit dem notwendigen Nachdruck in der Topfield-Zentrale ankommen.

[/quote]

Ich denke für TF ist der TF6000 längst abgeschrieben, die haben genug damit zu tun sich um ihre Neuentwicklungen zu kümmern und haben für die Altlasten kaum noch Resourcen.

Ich spekuliere mal:

Da wird (wenn überhaupt) noch schnell irgendetwas hingepfuscht werden, um WPA so irgendwie ans Laufen zu bringen, das war es dann.

An der absurden Konfiguration das WLAN wird sich vermutlich genau so wenig ändern wie an dem extrem minimalistischen Funktionsumfang der gesamten Firmware.
Der 6000 wird vermutlich bald aus der Produktpalette verschwinden und durch ein anderes Gerät ersetzt werden.
Im Verlauf von 1,5 Jahren hat man es gerade mal geschafft ein paar wenige Veränderungen in der Firmware vorzunehmen, die meisten davon waren zudem auch noch volkommen irrelevant für den Funktionsumfang und die Stabilität.
Möglich dass ich mich irre, aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen erwarte ich nichts mehr von TF, im Gegensatz dazu hat TF von mir als Käufer auch nichts mehr zu erwarten.

Die Konsequenz aus dem 6000er Dabakel ist für mich, dass ich in Zukunft noch sehr viel mehr im Vorab klären werde, wie die Updatepolitik einer Firma aussieht.

Topfield ist aufgrund dieser Kriterien nach Dream Multimedia die zweite Firma, die bei mir auf der roten Liste steht.

Ich mag die Rolle das Forennörglers ja nicht gerne spielen, aber TF lässt einem keine Wahl, man kann niemanden vorwerfen keine Geduld gehabt zu haben, aber was sich Topfield mit den Käufern des TF 6000WLAN erlaubt überschreitet für mich inzwischen jede akzeptable Grenze.

Es ist dabei wenig tröstlich, dass andere Firmen diesbezüglich genau so schlecht sind.

Ich verstehe ohnehin nicht was an der Firmware eines digitalen Festplattenrecorders so unglaublich kompliziert sein soll, dass viele Firmen nicht in der Lage sind einwandfrei funktionierende Geräte auszuliefern.
Es gibt weitaus komplexere Software als die eines Festplattenrecorders. Es kann doch nicht so schwer sein zusammen mit den Treiberbibliotheken der im Gerät verbauten Chips in akzeptabler Zeit eine funktionierende Software zu entwickeln, das sind alltägliche Standardaufgaben in der Entwicklung.
Zuletzt geändert von chronos_42 am Sa 6. Okt 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 6000 PVR, TMS SRP-2100
Receiverfirmware: 2416 & gute Frage ;-)

Beitrag von Champ2006 » Fr 5. Okt 2007, 09:55

Hmm, ich habe gestern mit meinem (im übrigen sehr guten, preiswerten und kulanten) Händler gesprochen.
Er hat mir zugesagt, meinen TF 6000 PVR WLAN gegen ein Ersatzgerät oder auch die ELAN-Variante auszutauschen. Ich brauche allerdings eine WLAN-Connection, da ich zwei Stockwerke zwischen PC/Router und Topf überwinden muss und definitiv keine Kabel ziehen kann/darf/will.
Wenn ich also nun an die ELAN-Variante einen Access-Point mit WLAN-Client-Modus und WPA-Funktionalität hänge, müsste das doch funktionieren - oder ?!
Ich dachte da z.B. an dieses Gerät (http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,d ... rN,00.html). Was meint Ihr dazu oder habt Ihr noch andere Ideen, bzw. Access-Points, von denen Ihr wisst, daß es funktioniert ?

Gruß Champ2006

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Fr 5. Okt 2007, 10:10

[quote=""Champ2006""] Was meint Ihr dazu oder habt Ihr noch andere Ideen, bzw. Access-Points, von denen Ihr wisst, daß es funktioniert ?
[/quote]
Ich habe einen 5500 mit angeschlossenem Router Asus Wl500g Deluxe im Einsatz.
Auf dem Asus kommt eine modifizierte Firmware zum Einsatz und ein spezielles FTP-Server Programm (ftpd-topfield). Verbunden sind Router und Receiver über USB.
Vorteile
1. stabile 5500 Firmware
2. Router hat höhere Funkreichweite als der 6000
3. Funkverbindung ist WPA
4. Datentransfer per FTP, im Normal und Turbomodus
5. Firmwareupdate per FTP möglich

Und dann gibt es noch die Fraktion, die auf die Kombination 5x00 mit Silex schwört.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 5. Okt 2007, 10:11

Bevor du dich unnötig mit WLan beschäftigst, würde ich mir Powerline Adapter z.B. von Devolo angucken. Diese funktionieren bei einem halbwegs neuen Stromnetz zuverlässig und sind einfach zu konfigurieren.

Hatte selbst mal 2 in Betrieb, welche nun mein Vater nutzt - bislang ohne ein einziges Problem. Da die Geschwindigkeit des Topfes ohnehin zu wünschen übrig lässt, dürfte es kein Problem geben.

Mit den alten Devolos habe ich Übertragungsraten von 3/Mbit (große Entfernung) und 8 Mbit (zwei Zimmer weiter) erreicht.

Am besten bestellst du bei einem Händler, wo du die Teile zurückgeben kannst, falls was nicht funktioniert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 5. Okt 2007, 10:29

[quote=""nollipa""]Powerline Adapter[/quote]
Funkamateure und Kurzwellenhörer mögen diese Dinger aber überhaupt nicht :mad: .
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Fr 5. Okt 2007, 10:37

[quote=""Bonni""]Funkamateure und Kurzwellenhörer mögen diese Dinger aber überhaupt nicht :mad: .[/quote]

warum nicht ? kommt es da zu Störungen ?

Gibt es einen anderen Grund, der gegen diese Adapter spricht (z.B. Sicherheit) ?

Guß Champ2006

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 5. Okt 2007, 11:02

[quote=""Champ2006""]warum nicht ? kommt es da zu Störungen ?[/quote]
Kann es allerdings. Damit wird das Stromnetz zur Sendeantenne für Hochfrequenz.

In Linz (A) wurden so mal ganze Stadtteile von den Stadtwerken mit Internet versorgt und da ist sogar der Behördenfunk gestört worden. Google Stichwort: "Powerline Linz".
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Fr 5. Okt 2007, 12:13

[quote=""Bonni""]Kann es allerdings. Damit wird das Stromnetz zur Sendeantenne für Hochfrequenz.

In Linz (A) wurden so mal ganze Stadtteile von den Stadtwerken mit Internet versorgt und da ist sogar der Behördenfunk gestört worden. Google Stichwort: "Powerline Linz".[/quote]

gut, aber hier ging es ja um den flächendeckenden Einsatz. Wer setzt denn heute sowas hier noch ein ? es hat doch fast jeder Hansel WLAN - oder ?
Aber gibt es denn noch andere Gründe wie z.B. Sicherheit, die dagegen sprechen ???

Gruß Champ2006

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 5. Okt 2007, 12:21

[quote=""Champ2006""]gut, aber hier ging es ja um den flächendeckenden Einsatz. Wer setzt denn heute sowas hier noch ein ? es hat doch fast jeder Hansel WLAN - oder ?[/quote]
Ja, im Haus, aber davor? Das komplette Straßenstromnetz eines Stadtteils war verseucht!
[quote=""Champ2006""] Aber gibt es denn noch andere Gründe wie z.B. Sicherheit, die dagegen sprechen ???[/quote]
Ich bin sicher, dass NSA oder FSB auch das abhören können - aber der Normalbürger oder Normalhacker eher weniger.
Gruß Bonni

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Fr 5. Okt 2007, 13:00

Gut, also kann man zusammenfassend festhalten, daß der Einsatz dieser Stromnetz-Adapter für meine Zwecke und in dem Rahmen, in dem es genutzt wird, eine durchaus clevere, relativ sichere und günstige Alternative zur WLAN-Variante des 6000er bzw. zu anderen LAN-Bastellösungen mit einem 5x00 ist - oder gibt es hierzu noch Einwände bzw. Bemerkungen ?! :thinker: ;)

Gruß Champ2006

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 5. Okt 2007, 13:03

Ja, ein USBDeviceserver ist keine Bastellösung! :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Fr 5. Okt 2007, 13:11

[quote=""Töppi""]Ja, ein USBDeviceserver ist keine Bastellösung! :D [/quote]

was kostet denn So ein "USBDeviceserver" ? :lol: :u:

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Fr 5. Okt 2007, 13:15

hast ne PN
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Fr 5. Okt 2007, 14:06

[quote=""chronos_42""]Ich denke für TF ist der TF6000 längst abgeschrieben, die haben genug damit zu tun sich um ihre Neuentwicklungen zu kümmern und haben für die Altlasten kaum noch Resourcen.

Ich spekuliere mal:

Da wird (wenn überhaupt) noch schnell irgendetwas hingepfuscht werden, um WPA so irgendwie ans Laufen zu bringen, das war es dann.

An der absurden Kondiguration das WLAN wird sich vermutlich genau so wenig ändern wie an dem extrem minimalistischen Funktionsumfang der gesamten Firmware.
Der 6000 wird vermutlich bald aus der Produktpalette verschwinden und durch ein anderes Gerät ersetzt werden.
Im Verlauf von 1,5 Jahren hat man es gerade mal geschafft ein paar wenige Veränderungen in der Firmware vorzunehmen, die meisten davon waren zudem auch noch volkommen irrelevant für den Funktionsumfang und die Stabilität.
Möglich dass ich mich irre, aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen erwarte ich nichts mehr von TF, im Gegensatz dazu hat TF von mir als Käufer auch nichts mehr zu erwarten.

Die Konsequenz aus dem 6000er Dabakel ist für mich, dass ich in Zukunft noch sehr viel mehr im Vorab klären werde, wie die Updatepolitik einer Firma aussieht.

Topfield ist aufgrund dieser Kriterien nach Dream Multimedia die zweite Firma, die bei mir auf der roten Liste steht.

Ich mag die Rolle das Forennörglers ja nicht gerne spielen, aber TF lässt einem keine Wahl, man kann niemanden vorwerfen keine Geduld gehabt zu haben, aber was sich Topfield mit den Käufern des TF 6000WLAN erlaubt überschreitet für mich inzwischen jede akzeptable Grenze.

Es ist dabei wenig tröstlich, dass andere Firmen diesbezüglich genau so schlecht sind.

Ich verstehe ohnehin nicht was an der Firmware eines digitalen Festplattenrecorders so unglaublich kompliziert sein soll, dass viele Firmen nicht in der Lage sind einwandfrei funktionierende Geräte auszuliefern.
Es gibt weitaus komplexere Software als die eines Festplattenrecorders. Es kann doch nicht so schwer sein zusammen mit den Treiberbibliotheken der im Gerät verbauten Chips in akzeptabler Zeit eine funktionierende Software zu entwickeln, das sind alltägliche Standardaufgaben in der Entwicklung.[/quote]

Du hast meine Zustimmung...übrigens gibt es bei Technisat auch interessante Alternativen.... das Theater mit Topfield halte ich nicht mehr aus - ein neues Gerät von TF(z.B. 7000er Serie) werde ich mir nicht kaufen, das kann man dem Kunden einfach nicht antun - ich habe das warten satt - die Vorschläge im Forum bringen auch nichts, da spare ich mir lieber die Zeit und den Ärger - tschüß.
Zuletzt geändert von r_mat am Fr 5. Okt 2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

kawomm
Neuling
Neuling

Beitrag von kawomm » Sa 6. Okt 2007, 09:32

So, hab die Schnauze jetzt auch endgültig voll. Ist dieses Forum die /dev/null für alle die Ideen, Vorschläge und Anforderungen (die Ihnen zustehen), die Richtung Hersteller adressiert werden? Da ist jedes getippte Wort den Tastendruck nicht wert.

Und nicht nochmal die Diskussion über 'Kann man ja zurückgeben', Hersteller hat Recht auf Nachbesserung. Blablabla. Ich bitte Euch Fürsprecher und WEP Benutzer (Zitat: "Ich brauch das nicht") um Zurückhaltung.

Und Gerti, ich habe Dich immer als Brückenkopf nach Korea verstanden, wo bleibt das Update der Firmware? September war zugesagt, wenn auch nur voraussichtlich. Wenn hier nicht mal eine verbindliche Aussage kommt, könnt ihr das Branding 'Offizielles TOPFIELD Forum' entfernen und übergebt es einer anarchischen Usergemeinde, die hier endlich mal Ihren Frust loswerden kann.

Stinksauer. Ich habe ein anderes Verständis von 'professionellem Handeln'

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Sa 6. Okt 2007, 09:43

[quote=""kawomm""]....Und Gerti, ....'[/quote] ... ist im urlaub :wink:
BO

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 6. Okt 2007, 09:59

ist vielleicht auch momentan besser so.... :u: :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Sa 6. Okt 2007, 19:38

...Gerti...[quote=""BlackOne""]... ist im urlaub :wink: [/quote]

doch wohl nicht etwa in Korea...? :thinker:
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“