6000er schaltet sich aus und wieder an
- mb2
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: Dez 2010
AW: 6000er schaltet sich aus und wieder an
@jumpman: mein letzter Reset wurde von fastskip ausgelöst. Der 6000er scheint wie Gerti geschrieben hat, sehr sensibel auf TAPs zu reagieren.
Hoffen wir mal, daß die kommende Firmware das wirklich ausbügelt. Was ist denn ein Topfield ohne TAPs wert? GAR NICHTS ;-)
Markus
Hoffen wir mal, daß die kommende Firmware das wirklich ausbügelt. Was ist denn ein Topfield ohne TAPs wert? GAR NICHTS ;-)
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
[quote=""mb2""]@jumpman: mein letzter Reset wurde von fastskip ausgelöst. Der 6000er scheint wie Gerti geschrieben hat, sehr sensibel auf TAPs zu reagieren.[/quote]Ist das Problem reproduzierbar? Bei welcher Aktion ist es passiert?
Bis denn dann, Grubix.
Bis denn dann, Grubix.
- mb2
- Topfversteher
Nun reproduzierbar ist beim 600er relativ
Er macht halt ohne Vorwarnung Resets. Oft - als ich noch alle TAPs geladen hatte - ohne erkennbaren Schuldigen. Nachdem ich JAG verbannt habe und nur noch manuell aufrufe, ist er wesentlich stabiler.
Der Fastskip Reset, war durch den Aufruf von Fastskip ausgelöst - jedenfalls in der Sekunde wo ich die "Starttaste" (blaue Taste bei mir) gedrück habe, war es auch schon weg.
Sonst lief nur noch sfastcopy und rezap - aber die wurden nicht aufgerufen, sondern Fastskip.
Gerti sagte, daß der 6000er sehr absturzfreudig bei den TAPs ist und daher diese Resets in der nächsten Firmware behoben sind. Also es liegt wohl nicht an Fastskip, sondern an der Firmware die da etwas zu sensibel ist.
Gruß
Markus
Er macht halt ohne Vorwarnung Resets. Oft - als ich noch alle TAPs geladen hatte - ohne erkennbaren Schuldigen. Nachdem ich JAG verbannt habe und nur noch manuell aufrufe, ist er wesentlich stabiler.
Der Fastskip Reset, war durch den Aufruf von Fastskip ausgelöst - jedenfalls in der Sekunde wo ich die "Starttaste" (blaue Taste bei mir) gedrück habe, war es auch schon weg.
Sonst lief nur noch sfastcopy und rezap - aber die wurden nicht aufgerufen, sondern Fastskip.
Gerti sagte, daß der 6000er sehr absturzfreudig bei den TAPs ist und daher diese Resets in der nächsten Firmware behoben sind. Also es liegt wohl nicht an Fastskip, sondern an der Firmware die da etwas zu sensibel ist.
Gruß
Markus
ich kann noch einen drauf setzen.
mein 6oooer vergisst permanent
die wlan einstellungen.
genauer
die einstellungen sind noch da
aber er verbindet sich nicht mehr mit meinem ap.
ziehe ich den stecker des tops für ne minute
und starte ihn dann neu, geht alles wieder.
bis zum nächsten ausschalten.
mein 6oooer vergisst permanent
die wlan einstellungen.
genauer
die einstellungen sind noch da
aber er verbindet sich nicht mehr mit meinem ap.
ziehe ich den stecker des tops für ne minute
und starte ihn dann neu, geht alles wieder.
bis zum nächsten ausschalten.
Zuletzt geändert von BlackOne am Mo 18. Sep 2006, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
BO
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Markus[quote=""mb2""]... Gerti sagte, daß der 6000er sehr absturzfreudig bei den TAPs ist und daher diese Resets in der nächsten Firmware behoben sind. Also es liegt wohl nicht an Fastskip, sondern an der Firmware die da etwas zu sensibel ist.[/quote]Achso, alles klar.
Danke für die Info, Grubix.
Danke für die Info, Grubix.
-
- Benutzer
Liebe Leute,
vor ca. einem Monat habe ich einen TF6000PVR gekauft, den ich in einer Woche wegen unkontrollierter Abstürze umgetauscht habe. Das neue Gerät stürzt auch unkontrolliert ab, jedoch nicht mehrmals am Tage, sondern nur mehrmals die Woche. Ich habe kein einziges TAP geladen. Die Verkablung funktioniert mit meinem TF4000PVR seit Jahren tadellos.
Die Abstürze ereignen sich vollkommen von alleine, während Betrachtung oder Aufnahme, also ohne Benutzung der Fernbedienung.
Beim Einschalten, vor dem RUN steht L416.
Ich habe einen Temperaturfühler durch ein Lüftungloch gesteckt und 66°C gemessen. Ich glaube da liegt das Problem, bei derart hoher Temperatur läuft keine komerzielle Elektronik sicher. Es liegt also ein Konstruktionsfehler in der Kühlung vor.
Für das WLAN habe ich keine vernünftige Verwendung gefunden. Zur Übertragung der .REC-Dateien ist das viel zu langsam. Für eine Timer-programmierung über das Internet habe ich keinen Bedarf.
Ich versuche den Kauf des Gerätes rückgängig zu machen und werde mir was anderes kaufen.
Ich erspare mir meine Meinung über Topfield auszusprechen.
Wolf
vor ca. einem Monat habe ich einen TF6000PVR gekauft, den ich in einer Woche wegen unkontrollierter Abstürze umgetauscht habe. Das neue Gerät stürzt auch unkontrolliert ab, jedoch nicht mehrmals am Tage, sondern nur mehrmals die Woche. Ich habe kein einziges TAP geladen. Die Verkablung funktioniert mit meinem TF4000PVR seit Jahren tadellos.
Die Abstürze ereignen sich vollkommen von alleine, während Betrachtung oder Aufnahme, also ohne Benutzung der Fernbedienung.
Beim Einschalten, vor dem RUN steht L416.
Ich habe einen Temperaturfühler durch ein Lüftungloch gesteckt und 66°C gemessen. Ich glaube da liegt das Problem, bei derart hoher Temperatur läuft keine komerzielle Elektronik sicher. Es liegt also ein Konstruktionsfehler in der Kühlung vor.
Für das WLAN habe ich keine vernünftige Verwendung gefunden. Zur Übertragung der .REC-Dateien ist das viel zu langsam. Für eine Timer-programmierung über das Internet habe ich keinen Bedarf.
Ich versuche den Kauf des Gerätes rückgängig zu machen und werde mir was anderes kaufen.
Ich erspare mir meine Meinung über Topfield auszusprechen.
Wolf
- mb2
- Topfversteher
Also seit ich Fastskip und JAG aus dem Autostart verbannt habe, gibt es keinen einzigen Reset mehr. Das es heiß wird, war auch bei 5000PVR schon so.
Hast Du denn das WLAN nur mit WEP aufgesetzt? Sonst wären die Resets wohl "normal" da der Topf mit der WPA Verschlüsselung dieses Verhalten auch zeigt.
Gruß
Markus
Hast Du denn das WLAN nur mit WEP aufgesetzt? Sonst wären die Resets wohl "normal" da der Topf mit der WPA Verschlüsselung dieses Verhalten auch zeigt.
Gruß
Markus
-
- Benutzer
[quote=""mb2""]
[/quote]
Ja, ich arbeite sowieso nur mit WEP-Verschlüssselung. Die Abstürze haben aber nichts mit WLAN zu tun, da ich bei dem zweiten Gerät, das ja auch ab und zu abstürzt, das WLAN garnicht erst eingerichtet habe.
Ich habe mich mit dem Händler geeinigt den TF6000PVR gegen einen TF5500PVR zu tauschen, der ja praktisch dem TF6000PVR gleicht, bis auf die äussere Form (schade!) und dem (für mich) nichtsnützlichen WLAN.
Ich hatte mich durch die überzeugende Qualität des TF4000PVR, den ich nun seit Jahren habe, verleiten lassen den TF6000PVR ohne weitere Nachforschungen zu bestellen. Dieses Image hat Topfield mit seinem neuen Gerät leider verspielt.
[/quote]
Ja, ich arbeite sowieso nur mit WEP-Verschlüssselung. Die Abstürze haben aber nichts mit WLAN zu tun, da ich bei dem zweiten Gerät, das ja auch ab und zu abstürzt, das WLAN garnicht erst eingerichtet habe.
Ich habe mich mit dem Händler geeinigt den TF6000PVR gegen einen TF5500PVR zu tauschen, der ja praktisch dem TF6000PVR gleicht, bis auf die äussere Form (schade!) und dem (für mich) nichtsnützlichen WLAN.
Ich hatte mich durch die überzeugende Qualität des TF4000PVR, den ich nun seit Jahren habe, verleiten lassen den TF6000PVR ohne weitere Nachforschungen zu bestellen. Dieses Image hat Topfield mit seinem neuen Gerät leider verspielt.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""wolfbartels""]
[/quote]
Wen Du genau den 6000 ohne WLAN haben möchtest, dann wäre der Topfield 5000 MP (=Masterpiece) richitg. Der hat gleiche Bauform, und das geiche Display.
Persönlich würde ich aber auch zum 5500 raten, wegen des schönen Displays
Gruß,
Happy
[/quote]
Wen Du genau den 6000 ohne WLAN haben möchtest, dann wäre der Topfield 5000 MP (=Masterpiece) richitg. Der hat gleiche Bauform, und das geiche Display.
Persönlich würde ich aber auch zum 5500 raten, wegen des schönen Displays
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
Ich nutze jetzt schon seit einigen Monaten den 6000er PVR, der mein erster Topf ist, und bin also noch ein Neuling. Aus „Vorsicht“ habe ich daher noch keine TABs installiert, und trotzdem nimmt die Boot-Rate meines 6000er kontinuierlich zu. Im ersten Monat hat er nie gebootet, aber seit einigen Wochen wird es immer häufiger. Wie von den anderen auch beobachtet ohne Korrelation zu irgendwelchen Aktionen meinerseits. Meine Sat Anlage ist seit Jahren unverändert in Ordnung und hat auch allen anderen Receivern noch nie Probleme gemacht. (Bei einem Kursschluss hatten alle Receiver die ich bisher kenne eine Strombegrenzung, und es sollte keinen Reboot geben – es würde mich sehr wundern, wenn der Topf das nicht auch so gelöst hat.) Meine 250 MB HD ist mittlerweile schon recht voll, und ich halte es für möglich, das der Topf mit der vollen HD Probleme hat. Die volle HD könnte aufgrund längerer Zugriffszeiten vielleicht auch die Temperatur im Gerät etwas erhöhen. Um das zu testen, werde ich den Topf jetzt einmal von außen mit einigen Lüftern Zwangsbelüften.
Da ich keine TABs installiert habe, kann es sch wohl nur um ein Firmware (hoffentlich!) oder ein Hardware Problem handeln. Es ist naturgemäß aber schwierig ein solches Problem zu finden. Ich Hoffe bei Topfield sind da schon die Techniker dran, denn ich habe auch schon viele Aufzeichnungen verloren, und es ist nicht gut wenn das „Flagschiff“ solche Probleme hat.
Da ich keine TABs installiert habe, kann es sch wohl nur um ein Firmware (hoffentlich!) oder ein Hardware Problem handeln. Es ist naturgemäß aber schwierig ein solches Problem zu finden. Ich Hoffe bei Topfield sind da schon die Techniker dran, denn ich habe auch schon viele Aufzeichnungen verloren, und es ist nicht gut wenn das „Flagschiff“ solche Probleme hat.
-
- Benutzer
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)
Also ich habe meinen 6000er erst seit einigen Wochen (ist auch mein erster Topf, vorher Hyundai), aber gelegentliche Abstürze habe ich nur beim Aufruf einiger bestimmter TAPs (vorwiegend TAP Commander und Media Manager), niemals im laufenden Betrieb.
Und Sigittarius-E möge mir verzeihen wenn ich ihm seinen Job klaue, aber (@Thales)
Und Sigittarius-E möge mir verzeihen wenn ich ihm seinen Job klaue, aber (@Thales)
Sigittarius-E hat geschrieben:TABs sind was für die Dritten.
SRP-2100
Firmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)
installierte TAPs: TAPtoDate, AutoReboot, PowerRestore, BackupSettings, IQChannels, TMSRemote, ScreenSaver, TMSDisplay, TMSCommander, iTiNa, CallMonitor
Firmware: TF-BCPC 1.13.00 (23.03.2012)
installierte TAPs: TAPtoDate, AutoReboot, PowerRestore, BackupSettings, IQChannels, TMSRemote, ScreenSaver, TMSDisplay, TMSCommander, iTiNa, CallMonitor
- Happy
- TAP-Guru
[quote=""Thales""]
Da ich keine TABs installiert habe, kann es sch wohl nur um ein Firmware (hoffentlich!) oder ein Hardware Problem handeln.[/quote]
Hallo,
welche Firmware verwendest Du denn ?
Die vom März ist die aktuelle.
Eine Idee wäre, mal einen Werksreset zu machen, und den Topf neu einzurichten.
Wenn Du schon diese Firmware hast, dann gäbe es für mutige auf http://www.topfield.ru (ist gerade down) Software für den 6010, die läuft auch auf dem 6000 hat aber keine deutsches OSD. Lief bei mir gut, sogar mit 2 CI Modulen.
Gruß,
Happy
Da ich keine TABs installiert habe, kann es sch wohl nur um ein Firmware (hoffentlich!) oder ein Hardware Problem handeln.[/quote]
Hallo,
welche Firmware verwendest Du denn ?
Die vom März ist die aktuelle.
Eine Idee wäre, mal einen Werksreset zu machen, und den Topf neu einzurichten.
Wenn Du schon diese Firmware hast, dann gäbe es für mutige auf http://www.topfield.ru (ist gerade down) Software für den 6010, die läuft auch auf dem 6000 hat aber keine deutsches OSD. Lief bei mir gut, sogar mit 2 CI Modulen.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
[quote=""Happy""]Lief bei mir gut, sogar mit 2 CI Modulen.
Gruß,
Happy[/quote]
Ja, aber auch mit andauernden reboots
Gruß
StevieC
Gruß,
Happy[/quote]
Ja, aber auch mit andauernden reboots
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- Happy
- TAP-Guru
[quote=""StevieC""]Ja, aber auch mit andauernden reboots
[/quote]
Du scheinst irgendwie mehr Probleme zu haben als ich.
Ich hatte schon länger keine versaute Aufnahme mehr.
Es wurde ja auch schon vermutet, dass manche Reboots mit dem WLAN zu tun haben, und das ist bei jedem anders.
Gruß,
Happy
[/quote]
Du scheinst irgendwie mehr Probleme zu haben als ich.
Es wurde ja auch schon vermutet, dass manche Reboots mit dem WLAN zu tun haben, und das ist bei jedem anders.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
[quote=""Happy""]Du scheinst irgendwie mehr Probleme zu haben als ich.
Gruß,
Happy[/quote]
reboots hab ich oft, aber nicht bei Aufnahmen. Kann auch am Wlan liegen. werde ich mal abschalten.
2 CI Module funktionieren bei mir auch, nur dauert es manchmal 2 min bis eine Wiedergabe mal entschlüsselt wird. Teilweise erst nach mehreren Neustarts.
Gruß
StevieC
Gruß,
Happy[/quote]
reboots hab ich oft, aber nicht bei Aufnahmen. Kann auch am Wlan liegen. werde ich mal abschalten.
2 CI Module funktionieren bei mir auch, nur dauert es manchmal 2 min bis eine Wiedergabe mal entschlüsselt wird. Teilweise erst nach mehreren Neustarts.
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- mb2
- Topfversteher
Für alle die wie ich Resets mitten in den Aufnahmen haben, die können die Aufnahme zwar nicht mehr am Topfield ansehen - der zeigt sie mit 0 MB und angeblich von Hotbird (den empfange ich gar nicht) - aber mit dem berühmten Mplayer laufen die Aufnahmen.
Einfach das beschädigte File auf den PC ziehen und die Datei mit dem Mplayer öffnen. Fertig. Somit kann man wenigstens einen Teil der Aufnahme ansehen/retten.
Gruß
Markus
Einfach das beschädigte File auf den PC ziehen und die Datei mit dem Mplayer öffnen. Fertig. Somit kann man wenigstens einen Teil der Aufnahme ansehen/retten.
Gruß
Markus
- Happy
- TAP-Guru
[quote=""mb2""]Somit kann man wenigstens einen Teil der Aufnahme ansehen/retten.
[/quote]
Oft hilft auch die Reparierfunktion von Improbox.
Gruß,
Happy
[/quote]
Oft hilft auch die Reparierfunktion von Improbox.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Happy""]Oft hilft auch die Reparierfunktion von Improbox.
Gruß,
Happy[/quote]
bei 0MB hilft auf einem 5x00er normalerweise nix mehr. Seltsam daß da bei einem 6k Unterschiede da sind.
Wenn Hotbird drinnensteht aber die MB passen funkt. auch die IB Reparatur.
Gruß,
Happy[/quote]
bei 0MB hilft auf einem 5x00er normalerweise nix mehr. Seltsam daß da bei einem 6k Unterschiede da sind.
Wenn Hotbird drinnensteht aber die MB passen funkt. auch die IB Reparatur.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- mb2
- Topfversteher
Nun der Topf zeigt "0MB Hotbird" an - bei einer Aufnahme die mit einem Reset unterbrochen wurde.
Altair zeigt "xxxx MB" an - wieviel halt aufgenommen wurde und diese Datei auf den Computer gezogen spielt der Mplayer ohne murren ab.
DVR-Studio meint sie sei verschlüsselt und ProjectX nutze ich nicht.
Aber wie gesagt, so kann ich wenigstens wenn ich davor sitze und er macht einen Reset, den Rest ansehen und den "1. Teil" schau ich mir dann mit dem Mplayer an
Hauptsache ich seh die Sendung - es gibt ja doch manchesmal noch Dokumentationen wo sich das Anschauen lohnt.
Mit dem 5000PVR hatte ich nie abgerissene Aufnahmen und den Mplayer nutze ich auch nicht so lange, daher kann ich nicht sagen, ob der Effekt dort auch möglich ist, daß die kaputte Aufnahme doch noch läuft.
Gruß
Markus
Altair zeigt "xxxx MB" an - wieviel halt aufgenommen wurde und diese Datei auf den Computer gezogen spielt der Mplayer ohne murren ab.
DVR-Studio meint sie sei verschlüsselt und ProjectX nutze ich nicht.
Aber wie gesagt, so kann ich wenigstens wenn ich davor sitze und er macht einen Reset, den Rest ansehen und den "1. Teil" schau ich mir dann mit dem Mplayer an
Hauptsache ich seh die Sendung - es gibt ja doch manchesmal noch Dokumentationen wo sich das Anschauen lohnt.
Mit dem 5000PVR hatte ich nie abgerissene Aufnahmen und den Mplayer nutze ich auch nicht so lange, daher kann ich nicht sagen, ob der Effekt dort auch möglich ist, daß die kaputte Aufnahme doch noch läuft.
Gruß
Markus
-
- Benutzer
Nachdem ich bei zwei TF6000PVR immer wieder Abstürze hatte, habe ich jetzt gedowngradet (schönes Wort!) auf den TF5500PVR. Der läuft anstandslos und zu voller Zufriedenheit.
Obwohl ich ein WLAN-Netz betreibe (1 PC, 2 Notebooks, 1 Drucker) habe ich keine vernünftige Verwendung für das WLAN im TF6000PVR entdecken können.
Auch gefällt mir die Fernbedienung des TF5500PVR besser, wg. Anordnung und Größe der Tasten, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich klinke mich hiermit aus diesem Thema aus. Tschüs.
Obwohl ich ein WLAN-Netz betreibe (1 PC, 2 Notebooks, 1 Drucker) habe ich keine vernünftige Verwendung für das WLAN im TF6000PVR entdecken können.
Auch gefällt mir die Fernbedienung des TF5500PVR besser, wg. Anordnung und Größe der Tasten, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich klinke mich hiermit aus diesem Thema aus. Tschüs.