Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#21

Beitrag von StevieC » Mo 14. Mai 2007, 13:19

Worin soll denn der Vorteil bestehen, den PVR immer anzulassen :thinker: . So viele Aufnahmen kann man doch garnicht haben, das 24h am Tag abgedeckt sind.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#22

Beitrag von mb2 » Mo 14. Mai 2007, 13:26

Nun zum einen bin ich zu faul zum Ausschalten und zum anderen hatte ich schon das Problem, daß er bei Timern nicht aufwacht. Den Firmwarepatch wollte ich nicht einspielen, nicht daß es am Ende heißt die Instabilität ist auf die eigenmächtig gepatchte Firmware zurückzuführen :)

Und dann kommt da auch noch der Effekt hinzu, daß er bei TAP Reboots die Festplatte nicht immer erkennt (auch da wollte ich bisher den Patch nicht einspielen).

Alles was ich aufnehme schaue ich nicht an - es ist nur ein minimaler Bruchteil, aber die gerde bei den Sendungen die ich sehen will (CSI, NCIS) ist es halt besonders ärgerlich, wenn die Aufnahme nicht klappt.

Ich habe ja eine Theorie zu den Resets :) Der Topfield weiß welche Sendungen wiederholt werden und welche nicht. Die Resets führt er dann nur aus, wenn es sich um eine Sendung ohne Wiederholung handelt, damit man sich als Benutzer extra ärgert :) Ist nur eine Theorie, aber ich kann das fast mit Zahlen belegen ;)
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#23

Beitrag von BlackOne » Mo 14. Mai 2007, 14:05

[quote=""StevieC""]Worin soll denn der Vorteil bestehen, den PVR immer anzulassen :thinker: . So viele Aufnahmen kann man doch garnicht haben, das 24h am Tag abgedeckt sind.

Gruß

StevieC[/quote]

genau diese frage stelle ich mir auch schon geraume zeit :thinker:
BO

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9724
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#24

Beitrag von Homer » Mo 14. Mai 2007, 15:36

[quote=""StevieC""]Worin soll denn der Vorteil bestehen, den PVR immer anzulassen :thinker: .[/quote]Um den Frontpanelprozessor nicht bemühen zu müssen, den Topf aufzuwecken. :wink:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#25

Beitrag von r_mat » Di 15. Mai 2007, 14:07

[quote=""mb2""]Nun zum einen bin ich zu faul zum Ausschalten und zum anderen hatte ich schon das Problem, daß er bei Timern nicht aufwacht. Den Firmwarepatch wollte ich nicht einspielen, nicht daß es am Ende heißt die Instabilität ist auf die eigenmächtig gepatchte Firmware zurückzuführen :)

Und dann kommt da auch noch der Effekt hinzu, daß er bei TAP Reboots die Festplatte nicht immer erkennt (auch da wollte ich bisher den Patch nicht einspielen).

[/quote]


Hi mb2,

ich glaube Du bist mit dem Firmware-update zu vorsichtig. Mit dem Januar 2007 update wird es zumindest nicht schlechter. Diese TAP-Abstürze habe ich auch in Tagesabständen(3PG) - tritt aber nach meiner Erfahrung nur in Verbindung mit Jag's EPG(mehr Abstürze, deshlab wieder entfernt) und/oder 3PG auf. Wenn diese TAP's nicht laufen und nur Nicedisplay gibt es keine Abstürze. Ich vermute, daß das in irgendeiner Form mit Festplattenzugriffen zu tun hat.
Dein Timerproblem kann ich so nicht bestätigen, die Aufnahmen laufen vom Standby aus prima - vielleicht solltest Du doch einmal das Firmware-Update durchführen.
Mal ein Tip: ich schalte (und steuere) alle meine Geräte mit einer Universalfernbedienung(von Logitech) ein und aus - diese Fernbedienung kennt die notwendigen Geräte und schaltet nur die ein(und aus), die für eine bestimmte Aktion(z.B. Sat sehen, Radio hören, DVD sehen) auch gebraucht werden. Einfach nur einen Knopf drücken, den Rest erledigt die FB - einfacher geht es wohl kaum.

Grüße
RM
Zuletzt geändert von r_mat am Di 15. Mai 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#26

Beitrag von mb2 » Di 15. Mai 2007, 14:18

Hi,

nun die Januar Firmware habe ich schon drauf. Die Firmware Patches sind die tollen P.E.S.T.D. usw. Patches von Firebird. Ich halte sehr viel von Firebird und man kann sich sicherlich auf die Funktionen verlassen, aber es sind halt nicht offizielle Patches. Somit habe ich die auch bisher vermieden um bei Ansprüchen gegen den Händler nicht "das haben sie aber selber kaputt gemacht" zu hören :)

Und Du kannst ruhig Harmony zu Deiner Fernbedienung sagen :) Meine hört jedenfalls auf den Namen oder auf 885 ;) Aber ich habe Ihr das "OFF" (für den Receiver) abgewöhnt, der soll gefälligst 24 Stunden laufen und das am Besten mehrfach am Stück ;)
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#27

Beitrag von r_mat » Di 15. Mai 2007, 16:44

[quote=""mb2""]Hi,

nun die Januar Firmware habe ich schon drauf. Die Firmware Patches sind die tollen P.E.S.T.D. usw. Patches von Firebird. Ich halte sehr viel von Firebird und man kann sich sicherlich auf die Funktionen verlassen, aber es sind halt nicht offizielle Patches. Somit habe ich die auch bisher vermieden um bei Ansprüchen gegen den Händler nicht "das haben sie aber selber kaputt gemacht" zu hören :)

Und Du kannst ruhig Harmony zu Deiner Fernbedienung sagen :) Meine hört jedenfalls auf den Namen oder auf 885 ;) Aber ich habe Ihr das "OFF" (für den Receiver) abgewöhnt, der soll gefälligst 24 Stunden laufen und das am Besten mehrfach am Stück ;) [/quote]

Gibt es denn für den 6000er schon Patches von Firebird?
OK for Harmony...
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#28

Beitrag von mb2 » Di 15. Mai 2007, 22:57

Ahhhh, habe ich den Thread dann falsch verstanden.... Muß ich gleich mal nachsehen...

:und_weg:

viewtopic.php?t=2297

Da steht aber nur Firmware Patch und nicht für welche, daher gehe ich davon aus, daß es für "alle" richtig eingearbeitet wird. Ich meine sogar hier im Forum schon eine Signatur mit einem 6000PEST gesehen zuhaben.

Edit: Schau Dir mal die Signatur von BlackOne an. Da stehen Buchstaben und daher gehe ich davon aus, das es die Patches auch für den 6000er gibt. :thinker:
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Grossmeister_T
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 04:08
Receivertyp: TF 6000 PVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Aachen

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#29

Beitrag von Grossmeister_T » Mi 16. Mai 2007, 04:21

hallo an alle,
bin neu hier und habe (muß ich leider gestehen) derzeit wenig an hilfe anzubieten. da die entwickler ja aber angeblich regelmäßig mitlesen möchte ich ebenfalls meinen unmut bzgl. der verschlüsselung kundtun. bei einem gerät dieser preiskategorie sollte wohl entsprechender support zeitnah selbstverständlich sein. bzgl wlan kann ich mich nur den vorrednern anschließen. ist ja wohl eine frechheit! allerdings muß ich auch sagen daß, nachdem ich ich es irgendwie aus versehen geschafft habe das hin zu bekommen, der topf super überträgt. auch bzgl. der ü-geschwindigkeit gibt es nix zu meckern. hatte allerdings trotz gerti's super-anleitung fast ne woche gedauert. der tipp mit der rückgabe nach über 6 monaten ist super. vielleicht gibt es ja demnächst andere geräte die die geforderten ansprüche leisten können. bin mal auf das update in kürze(?) gespannt...

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#30

Beitrag von gelatieri » Mi 16. Mai 2007, 07:55

[quote=""Grossmeister_T""]hallo an alle,
bin neu hier und habe (muß ich leider gestehen) derzeit wenig an hilfe anzubieten. da die entwickler ja aber angeblich regelmäßig mitlesen möchte ich ebenfalls meinen unmut bzgl. der verschlüsselung kundtun. bei einem gerät dieser preiskategorie sollte wohl entsprechender support zeitnah selbstverständlich sein. bzgl wlan kann ich mich nur den vorrednern anschließen. ist ja wohl eine frechheit! allerdings muß ich auch sagen daß, nachdem ich ich es irgendwie aus versehen geschafft habe das hin zu bekommen, der topf super überträgt. auch bzgl. der ü-geschwindigkeit gibt es nix zu meckern. hatte allerdings trotz gerti's super-anleitung fast ne woche gedauert. der tipp mit der rückgabe nach über 6 monaten ist super. vielleicht gibt es ja demnächst andere geräte die die geforderten ansprüche leisten können. bin mal auf das update in kürze(?) gespannt...[/quote]


dem schließe ich mich an!!!
mein händler tauscht übrigens nicht ohne theater um (4 wochen überschritten)

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#31

Beitrag von r_mat » Mi 16. Mai 2007, 09:26

[quote=""Grossmeister_T""]hallo an alle,
bin neu hier und habe (muß ich leider gestehen) derzeit wenig an hilfe anzubieten. da die entwickler ja aber angeblich regelmäßig mitlesen möchte ich ebenfalls meinen unmut bzgl. der verschlüsselung kundtun. bei einem gerät dieser preiskategorie sollte wohl entsprechender support zeitnah selbstverständlich sein. bzgl wlan kann ich mich nur den vorrednern anschließen. ist ja wohl eine frechheit! allerdings muß ich auch sagen daß, nachdem ich ich es irgendwie aus versehen geschafft habe das hin zu bekommen, der topf super überträgt. auch bzgl. der ü-geschwindigkeit gibt es nix zu meckern. hatte allerdings trotz gerti's super-anleitung fast ne woche gedauert. der tipp mit der rückgabe nach über 6 monaten ist super. vielleicht gibt es ja demnächst andere geräte die die geforderten ansprüche leisten können. bin mal auf das update in kürze(?) gespannt...[/quote]

...dem gibt es nur noch hinzuzufügen, daß die Übertragungsgeschwindigkeit weit von dem entfernt ist, was über WLAN möglich ist - aber das liegt an der Hardware-Architektur, die schafft einfach nicht mehr, auch über USB nicht.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#32

Beitrag von gelatieri » Mo 11. Jun 2007, 23:01

[quote=""gelatieri""]und hier die prompte antwort:

"Sehr geehrter XXX,

WPA wurde für Mitte des Jahres angekündigt.

Mit freundlichem Gruß,
Michael Gerhard

Ihr Topfield Europe Team "[/quote]



Jaaaa... wie mittig muß das Jahr denn noch werden??? :bye:

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#33

Beitrag von mb2 » Di 12. Jun 2007, 10:40

Nun wie Du weißt warte ich ja auch auf die passende Firmware. Mitte des Jahres ist ja ein weitgefaßter Zeitraum. Ich würde aus den Erfahrungen heraus mal bis Ende August als Mitte des Jahres ansehen - dann sehen wir weiter.
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#34

Beitrag von r_mat » Di 12. Jun 2007, 15:39

[quote=""gelatieri""]Jaaaa... wie mittig muß das Jahr denn noch werden??? :bye: [/quote]

Das ist eine berechtigte Frage....an den TF-Support !
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#35

Beitrag von gelatieri » Di 12. Jun 2007, 23:13

na bei Topf ist die mitte nur da, wo die mitte ist! wenn "mitte des jahres" im juni ist, wird auch mal gerne die "mitte des Jahres" auf dezember geschoben....??? :huh:

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#36

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 10:08

Ich muß gestehen, mich läßt die WPA/WPA2-Thematik völlig kalt. Im Gegenteil, da das gesamte Wifi-Paket offensichtlich direkt im Hauptprozessor implementiert ist, stelle ich mir sogar die Frage, ob es nicht besser wäre, aus Performancegründen komplett auf Verschlüsselung zu verzichten.

Wenn man sein Netzwerk zuhause intelligent aufsetzt, birgt das in der Praxis minimale Risiken. Bei mir hängt der Topf zB an einem eigenen Router, der wiederum per Kabel mit dem übrigen Netz verbunden ist. Mein Hauptrechner (der mit Onlinebanking und so) hängt überhaupt nicht im WLAN, sondern ist nur über Kabel ansprechbar. Zudem arbeite ich nur mit fixen IP- und MAC Adressen und verzichte durchgehend auf SSID-Broadcasting. Und zuguterletzt ändere ich sowohl SSID als auch IP-Konfiguration in regelmäßigen Abständen. Und weder Topf noch WLAN laufen 24 Stunden am Tag.

Wenn also nun jemand mein WLAN belauschen möchte, muß er sich schon ein wenig anstrengen, der WEP-Key alleine verhilft ihm da nicht mal zum berühmten Blumentopf. Und wenn er es doch schaffen sollte, dann kann er maximal gucken, was auf meinem Topf so an Files liegen, aber nicht wesentlich mehr. Ans eigentliche Netz wird er nicht so leicht kommen.

Frage die ich mir daher stelle: wie hoch ist das Risiko, dass sich dafür einer die ganze Mühe macht und selbst ein paar Jahre Knast in Kauf nimmt ? - Wohl nicht sehr hoch.

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#37

Beitrag von huebi » Mi 13. Jun 2007, 10:39

WEP Keys sind in 10 Minuten entschlüsselt, damit bin ich auf deinem Router. Und von dort ist es dann nicht mehr weit zu deinem Hauptrechner. WEP kann man auch getrost weglassen. Die Rechtsprechung geht inzwischen soweit, das mittels WEP "gesicherte" Netze als nicht gesichert gelten und daher auch ein eindringen nicht strafbar ist.

Die Mac Adresse lausche ich auch ab, sowas zu spoofen ist mittels frei verfügbarer Software kein Hindernis auch für technische unbegabte.

Hidden SSID fliegen ebenso rasch auf wie ich deinen WEP Key habe. Mittels WEP Key und gespooften Adressen logge ich mich in dein NEtz aus und kann unter deiner IP dann so ziemlich alles anstellen, auch Filesharing bis zum Abwinken, und das alles unte deiner IP.

Vielleicht wohnst du ja in einem verlassenen Bauenrhof, wo wardriving sofort auffällt, und der nächste Nachbar ausserhalb deiner Funkreichtweite ist.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise ziemlich blauäugig, Rechner werden unter vielen Gesichtspunkten gekapert, weniger um dich selbst zu schädigen, als andere mittels deiner Bereitgestellten ressourcen zu schädigen.

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#38

Beitrag von nante » Mi 13. Jun 2007, 15:01

[quote=""pixeljunkie""]

Wenn man sein Netzwerk zuhause intelligent aufsetzt, birgt das in der Praxis minimale Risiken. Bei mir hängt der Topf zB an einem eigenen Router, der wiederum per Kabel mit dem übrigen Netz verbunden ist. [/quote]

Zumindestens eine Möglichkeit, das Netzwerk sicherer zumachen. Aber wer hat schon zwei Router bzw AP´s.
Heimnetz über Router mit WPA2 Verschlüsselung, Topf über 2.Router(AP) mit WEP , danach im ersten Router den Netzwerkzugriff für den 2. Router(AP) sperren --> sollte funktionieren, ein Mißbrauch des I-netzuganges über den Topf zuverhindern. Um auf das Heimnetz zugreifen zu können müßte dann erst die WPA2 Verschlüsselung geknackt werden......................

übrigens
huebi hat geschrieben: WEP Keys sind in 10 Minuten entschlüsselt
was machst du die restlichen 9 Minuten......... :)
Zuletzt geändert von nante am Mi 13. Jun 2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#39

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 15:19

Also, zunächst mal ist deine Rechtsmeinung mit Sicherheit unzutreffend. Wenn du in ein gesichertes Netz - auch wenn der Schutz als "geknackt" gilt - eindringst, und du erwischt wirst, dann hast du große Schwierigkeiten. Auch in Deutschland. Es gibt eine Grauzone hinsichtlich völlig ungesicherter Netze, aber selbst da bist du mM nach im Zweifel dran ... die Idee, dass du einen Schutz mit technischen Hilsfmitteln umgehst und dafür straffrei bleibst, passt überhaupt nicht in die deutsche Rechtslandschaft, weder im realen noch im virtuellen Raum. Oder meinst du, dass das widerrechtliche Eindringen in ein Grundstück, welches nur durch einen kniehohen Jägerzaun gesichert ist, deshalb auch straffrei bleibt ?

Was nun die von mir beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen betrifft, sagst du mir also, dass ein "determined attacker" das alles umgehen kann. Darauf sage ich: stimmt! Nur mußt du dir gleichzeitig zweierlei Fragen stellen (und damit schlagen wir den Bogen von der Theorie zur Praxis):

1) warum sollte er ? - es gibt neben derart gesicherten Netzen dutzende ungesicherte in unmittelbarere Nähe. Warum sich also die Mühe machen, da große Geschütze aufzufahren, wenn er 100m weiter ein völlig ungesichertes Netz vorfindet. Zumal er sich die Frage stellen muß, ob nicht einer, der sicherheitstechnisch alles ausschöpft, was machbar ist (in unserem Fall mit Ausnahme WPA2, klar) auch mal ab und an die Logs der Router checkt, die eine oder andere Firewall am Laufen hat oder der Peripherie auf dem Hauptrechner schlicht keine Rechte einräumt. Oder vielleicht routet er den WLAN-Router auch schlicht nicht ins web durch ... Von weitergehenden Abwehrmaßnahmen wie zB Erkennen und Ausschluß von MACs mit nicht IEEE-konformen Prefixes will ich jetzt gar nicht reden. Warum also so einen Betreiber aufs Korn nehmen, wenn der nächste DSL-Router 100m weiter bei Oma Finke völlig ungeschützt ist und seine SSID 10x pro Sekunde in die große weite Welt hinausposaunt ?

Insoferne stimmt deine Aussage nicht: WEP zu verschlüsseln und SSID-Broadcast abzustellen verschafft zumindest den Schutz der "Obscurity", wie es im Enterprise IT Security Jargon so schön heisst. Oder bildlich ausgedrückt: wer unauffällig in Shorts durch die Elendsviertel von Rio de Janeiro läuft, hat zweifellos höhere Überlebenschancen, als einer, der selbiges im Designer-Anzug und mit der Rolex am Handgelenk versucht. Das sollte glaube ich jedermann einleuchten.


2) wenn ein Angreifer es trotz 1) auf dich bzw. dein Netz abgesehen hat: was hält ihn dann davon ab, deine WPA- oder gar WPA2-Verschlüsselung zu knacken ? Das ist einen Tick schwieriger, zugegeben, aber im Zweifel braucht es nicht mehr als ein Wörterbuch und ein wenig Zeit ... Wer also dahingehend Befürchtungen hat, für den ist mM jegliche Wifi-Lösung bzw. darüberhinaus jegliche Art von Connectivity nicht ratsam. Zumal ich mir die Frage stelle, ob alle, die hier laut nach WPA2 rufen, dann tatsächlich eine 128 bit starke Passphrase eingeben, oder nicht doch nur wieder "Susi2007", in dem Glauben, dass ja jetzt alles soooo sicher ist, weil WPA2 draufsteht.

Und noch eines zum MAC-Spoofing: praktisch gesehen ist das in einem nicht-öffentlichen Netzwerk (zumal wenn im Infrastruktur-Modus) natürlich nicht ganz so simpel. Denn während der andere mit seiner gepatchten MAC-Adresse drinnen ist, bin ich bzw. mein ursprüngliches Netzwerkgerät (also zB der Topf) natürlich draußen. Das mag in großen Netzen mit zahreichen Clients unerkannt bleiben (also typischerweise in Hotspots), zumal wenn es 24/7 läuft. Aber in einer Homenetwork-Umgebung, die vielleicht sogar noch meistens ausgeschaltet ist (wie zB meine)? Wie soll der Angreifer da davon ausgehen, das er unerkannt bleibt, zumindest lange genug ?

Ich halte das ganze Thema daher für einigermaßen aufgebauscht, aber OK, man kann da anderer Meinung sein.

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#40

Beitrag von nante » Mi 13. Jun 2007, 15:34

[quote=""pixeljunkie""]Ich halte das ganze Thema daher für einigermaßen aufgebauscht, aber OK, man kann da anderer Meinung sein.[/quote]

Bin ich Deiner Meinung, aber manche Leute Schlafen besser wenn eine Tür "zweimal abgeschlossen" ist.................. :u:

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“