Kein Empfang auf Tuner 1

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
repeer
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 6000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2007

Kein Empfang auf Tuner 1

Beitrag von repeer » Sa 11. Aug 2007, 14:42

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und hoffe, dass auch mir bei meinem Problem mit meinem 6000 PVR geholfen werden kann.

Seit rund zwei Monaten besitze ich den 6000 PVR. Bis zuletzt lief er auch - von einigen Kleinigkeiten abgesehen - zu meiner Zufriedenheit. Vor einigen Tage passierte es jedoch, dass ich plötzlich nach dem Umschalten auf beiden Tunern kein Programm mehr empfangen konnte. Die zwei anderen digitalen Receiver im Haus liefen aber ohne Probleme. Da ich dieses Problem schon von meinem 5000 kannte und sich dieses i. d. R. durch einen Reset des 8-fach Multiswitch von Spaun beheben ließ, klaute ich kurzer Hand auch diesmal dem Spaun den Strom (dieser ist übrigens mit einem Vierfach LNB auf dem Dach verbunden, vier Koax-Kabel gehen dann vom Dach in den Spaun, von da aus gehen insgesamt sieben Koax-Kabel zu den einzelnen Geräten, der Topfield hat für jeden Tuner ein eigenes Kabel). Allerdings regte sich diesmal nach Reset des Spaun überhaupt nichts. Die anderen Receiver hatten sofort wieder Empfang. Also schaltete ich den 6000er mehrfach an und aus und trennte ihn vom Strom. Nach ca. einer halben Stunde erhielt ich dann völlig unvermittelt ohne genaueren Grund wieder ein Bild. Soweit so gut.

Am nächsten Abend (nachdem tagsüber eigentlich kein Problem bestand) erging es mir dann wieder ähnlich. Mit den Maßnahmen vom Vortag gelang es mir allerdings nicht, dem Topf wieder ein Bild zu entlocken (alle anderen Receiver funktionierten übrigens nach wie vor einwandfrei). Am selben Abend habe ich dann zunächst die Firmware auf Januar 2007 aktualisiert, was allerdings auch nicht zu mehr Erfolg führte.

Tags darauf hatte ich morgens immer noch kein Bild, so dass ich mich an den Spaun machte und testen wollte, ob vielleicht einzelne Äusgänge am Gerät defekt sind. Also schloss ich einen der Receíver, die eigentlich immer funktionieren, an den Anschluss an, an dem sonst einer der Topf-Tuner hängt. Es gab sofort anstandlos ein Bild. Dem Topf war immernoch nichts zu entlocken. Auch nicht an den Anschlüssen der anderen Receiver. Beim Topf wechselte ich dann auf Tuner 2. Tuner zwei fand bei insgesamt vier getesteten Kabeln stets alle gewünschten Kanäle. Schloss ich darauf eines dieser Kabel an den Tuner 1 an, so wurden nur noch rund 123 Programme gefunden (vornehmlich Südamerika, Spanien, auf Tuner 2 wurden über 600 gefunden und zusätzlich Radio), und zwar unabhängig davon, welches der vier Kabel. Das eigenartige ist, dass das selbe Kabel auf Tuner 2 anständigen Pegel und Qualität hat, auf Tuner 1 aber nur Pegel und 0% Qualität (dennoch aber immerhin 123 (für mich nutzlose) Programme empfängt mit Bild). Ich habe den Receiver inzwischen wie gesagt mit der Firmware Januar 2007 bespielt, ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ihn mit vier verschiedenen Sat-Kabeln getestet und dennoch empfange ich immernoch nur über Tuner 2 das reguläre Programm. Tuner 1 dagegen liefert nur Müll.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist, dass in den vergangenen Tage mehrere sich überlappende Aufnahmen fehlgeschlagen sind. Vermutlich auch, weil Tuner 1 bereits zu dieser Zeit kein Bild mehr lieferte (was ja im Normalbetrieb zunächst nicht auffällt, wenn man nicht gerade PIP macht oder zwei Sachen gleichzeitig aufnimmt).

Ich hoffe, dass ich für eine Ferndiagnose hinreichend Informationen geliefert habe :) . An der Anlage, so vermute ich, wird es nicht liegen, sonst liefen ja nicht alle anderen Receiver stets einwandfrei. Derzeit überlege ich, ob vielleicht Tuner 1 eine Macke hat.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, in der Hoffnung, dass sich mein Problem in irgendeiner Weise ausräumen lässt.

Vorab schon mal viele Dank für Eure Mühe

Gruß
Repeer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Kein Empfang auf Tuner 1

Beitrag von hgdo » Sa 11. Aug 2007, 17:27

Du hast 2 Sat-Kabel am Topf?

Wenn Tuner 2 mit beiden Kabeln funktioniert und Tuner 1 mit beiden Kabeln nicht funktioniert, ist das Gerät defekt und muss repariert werden.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 11. Aug 2007, 17:43

@repeer:

gib mal bitte die Settings für die beiden Tuner hier an (alle Angaben!)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Aug 2007, 17:45

der Topfield hat für jeden Tuner ein eigenes Kabel
Hat er doch geschrieben. Ich sehe es allerdings genauso, denn er hat alles getestet was möglich ist und hätte eventuell auch selber drauf kommen können :patsch:
Aber gut, nachfragen kostet nix :D
Doch noch jemand mit einer Idee? :shock:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Sa 11. Aug 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

repeer
Neuling
Neuling

Beitrag von repeer » Sa 11. Aug 2007, 20:29

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie bereits erwähnt, hat jeder Tuner sein eigenes Kabel. Tuner 2 gibt an beiden ein Bild aus, Tuner 1 nicht.

Welche Settings denn genau?
An und für sich habe ich den Kanalsuchlauf für beide Tuner mit den selben Einstellungen vorgenommen. Eben immer nur den Tuner gewechselt. Ansonsten ist folgendes eingestellt:

Satellit: Astra
Suchlauf: Auto
Netzwerksuche: Aus
FTA/verschlüsselt: alle
Tuner: 1 oder 2
LNB Einstellung: 9750/10600

Tuner 1: Pegel 70 %, Qualität 0 % unabhängig vom verwendeten Kabel
Tuner 2: Pegel 73 %, Qualität 99 % unabhängig vom verwendeten Kabel

Ich hoffe, dass dies die Settings sind, die interessieren.

Gruß
repeer

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Sa 11. Aug 2007, 20:33

Auf jeden Fall Netzwerksuche an!
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

repeer
Neuling
Neuling

Beitrag von repeer » Sa 11. Aug 2007, 20:55

Mit Netzwerksuche "an" findet er zwar etwa 80 Kanäle mehr, jedoch auch nur solch unnütze. Die üblichen wie ARD, ZDF, RTL etc. sind nicht dabei. An Tuner 2 kommt er bei weitem immer noch nicht ran (empfängt mehr als 3x soviel bei Netwerksuche "aus").

Gruß Reiner

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 11. Aug 2007, 21:05

Du könntest noch ein Versuch machen:
Schließ nur Tuner 2 an und verbinde Ausgang Tuner 2 mit Eingang Tuner 1 mit einem kurzen Kabel. Kopier dann die Senderliste von Tuner 2 auf Tuner 1.

Jetzt stellt Tuner 2 mal auf z.B. ZDF ein und teste, ob Tuner 1 die meisten anderen Sender empfängt. Sollte das der Fall sein, wird von Tuner 1 nur die Umschaltspannung für die Polarisation nicht mehr erzeugt. Das ist einfach zu reparieren.

repeer
Neuling
Neuling

Beitrag von repeer » So 12. Aug 2007, 11:43

Hallo!

Vielen Dank für den Tip. Werde es mal probieren, muss mir allerdings erst noch ein kurzes Kabel basteln.

Davon ganz abgesehen hatte ich bereits versucht die Känäle von Tuner 2 auf 1 zu kopieren (allerdings hatte jeder Tuner weiter seinen eigenen Anschluss). Hat leider auch nichts gebracht.

Was heißt denn einfach zu reparieren? Mein Topf 6000 ist diesmal mit einem Siegel auf dem Gehäuse geliefert worden. Sobald man dieses bricht, was man zwangsläufig tut, wenn man ihn öffnet, soll es mit der Garantie vorbei sein. Ich kann eigentlich nicht einmal die Festplatte tauschen. Das kannte ich von meinem 5000 nicht. Da hab ich dreimal die Platte getauscht.

Wenn ich ihn also nicht öffnen darf müsste ich ihn Wohl oder Übel an den Händler einschicken.

Gruß
Reiner

Andreas17
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 27.06.2007

Beitrag von Andreas17 » So 12. Aug 2007, 12:39

Hallo, laufen iregndwelche TAPs auf dem Topfield?

Gruß Andreas
;)

repeer
Neuling
Neuling

Beitrag von repeer » Mo 13. Aug 2007, 09:47

Ja, auf dem Topfield laufen Improbox und PBK.

Gruß
Reiner

inaker
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 6000 pre
Receiverfirmware: jan 2007

Beitrag von inaker » Di 14. Aug 2007, 13:55

ich hatte auch ein par mal die Situation das plözlich kein Bild mehr auf tuner 1 und nur auf tuner 2 verhanden war. Nachher hat das spielchen sich wieder umgedreht und gab 2 kein Bild mehr. Habe den 6000 PVR dann zurück geschickt weil der Topf nachher ständig in einer Boot routine kam und da nicht mehr aus zu erwecken war. Nach einige probleme ( Ding wurde zurückgeschickt mit ein komplett zerstörtes Display ) wieder zurück in die Familie und festgestellt das die FW von 0107 drauf war. Bis jetzt läuft er einwandfrei und wie ehér schon erwähnt auch WLAN superstabil !
Fazit: überwegen, wenn noch Garantie, zurückschicken und reparieren lassen auch wenn's lästig ist ohne TF
gruß
rob

LC500
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Receivertyp: 6000 PVR
Receiverfirmware: juni 06

Beitrag von LC500 » Di 23. Okt 2007, 11:04

Hallo Leute,
wie es scheint habe ich genau das "gleiche" Problem.
Ergänzend kann ich noch sagen, das ich die Känale von T2 auf T1 kopiert habe. Wenn nun eine Aufnahme (T2) anläuft, schaltet der Topf auf T1 um und folglich kein Bild mehr. Gehe ich dann auf manu. Suchlauf für T1 und nur den gewünschten Sender z.B. Vox, findet er diesen und alle i.O.
Liegt das an der "alten" Firmware? (stand 0606)

repeer
Neuling
Neuling

Beitrag von repeer » Di 27. Nov 2007, 22:14

Hallo Allerseits!

VIelen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe das Gerät inzwischen zum Händler eingeschickt. Der hat mir den bereits vermuteten Defekt an Tuner 1 bestätigt und das Gerät ausgetauscht.

Liebe Grüße

Nationalfeiertag
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: FM .26

Beitrag von Nationalfeiertag » Fr 5. Nov 2010, 14:12

Hallo zusammen!

Habe auch ein Problem mit den Tunern. Hat bis jetzt immer funktioniert und jetzt hab ich 0% Pegel und 0% Qualität auf Tuner 1 auf Tuner 2 habe ich ab und zu ein paar % bei Pegel und 35 % bei Qualität. Habe einen anderen Sat Receiver angesteckt da habe ich fast über all 100%.

Was kann da sein??

Danke schon mal im Vorraus.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“