Acces point

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
cyrill67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Okt 2007, 22:31
Receivertyp: Reelbox Lite, Topfield 7700HDPVR
Receiverfirmware: immer die neuste!
Wohnort: In Frankreich

Acces point

#1

Beitrag von cyrill67 » Do 18. Okt 2007, 22:35

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
kann man an den 6000PVRE einen Acces Point hängen, um über Wlan daten kopieren?



Danke

Gruß aus dem Elsass

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: Acces point

#2

Beitrag von mb2 » Fr 19. Okt 2007, 02:36

Hallo,

das was Du vorhast geht schon, aber das Ding heißt dann nicht Access Point, sondern Bridge.

Der Access Point kann simpel gesprochen nur Datenverbindungen annehmen. Das nützt Dir ja nichts, da Du Dich am vorhandenen WLAN Netz bei Dir anmelden willst. Die Bridge funktioniert wie eine WLAN Karte und meldet sich im WLAN an und gibt die Daten an einen LAN Port weiter.

Es gibt verschiedene Produkte von diversen Herstellern die sowas machen. Speziell für Playstation, Gamecube und Konsorten gibt es diese Dinger, damit die per WLAN ins Netz eingebunden werden können.

Gruß
Markus

PS: Wenn der AP den Du dran hängst der einzige ist den Du verwendest, dann geht es auch mit einem AP! Der Rechner mit dem Du die Daten runterladen willst, meldet sich dann ausschließlich an diesem AP.
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

chronos_42
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 21:52
Receivertyp: TF 6000 PVR WLAN
Receiverfirmware: immer die aktuelle...
Wohnort: Deutschland / Karlsruhe

AW: Acces point

#3

Beitrag von chronos_42 » Fr 19. Okt 2007, 07:29

[quote=""cyrill67""]Hallo,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
kann man an den 6000PVRE einen Acces Point hängen, um über Wlan daten kopieren?

Gruß aus dem Elsass[/quote]

Du kannst ihn per WLAN mit dem Netzwerk verbinden, das geht auf zwei Arten:

1: Falls du breits ein WLAN Netz hast mit einem Acces Point, dann benötigst du einen WLAN Client. Diesen zuerst am PC konfigurieren, dann an den TF hängen - fertig. So läuft meine Dreambox schon seit Jahren.


2: Falls du kein WLAN Netz hast und du den TF nur mit einem Router vebinden möchtest und dies statt über Kabel per Funk machen möchtest, dann benötigst du zwei WLAN Clients, welche als Bridge konfiguriert sind.

Passende Geräte gibt es z.B. von LinkSys (WAP54g) , ein AccesPoint, der auch in den oben beschriebenen Modi betrieben werden kann.

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Acces point

#4

Beitrag von nollipa » Fr 19. Okt 2007, 13:27

Wenn du noch gar nichts in Richtung WLAN hast, würde ich mir die dLAN Adapter von Devolo ernsthaft ansehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass dies einfacher zu konfigurieren ist und stabiler läuft. Ich habe aktuell einem Mitbarbeiter von uns so was für das Home Office gegeben: Mit WLAN nur Probleme, mit den Devolos funktioniert alles reibungslos. Sogar die Voice-over IP Anwendung unserer Telefonanlage, kein Echo, kein knacksen, einfach nur eine stabile Verbindung.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“