Seite 1 von 1

TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 23:14
von footstep
Hallo, und ein herzlicher Gruß an alle Foren-Mitglieder.

Nach vierzehn Tagen TF-Besitz und der Meinung, alles alleine "hinzukriegen", nun doch meine Hilfeanfrage an die "alten Hasen". Antworten habe ich trotz der Suchfunktionen hier im Forum nicht gefunden, also traue ich mich mal...

Thema Tuner:

Beide Tuner-Eingänge sind mit einer sep. Antennenzuleitung versorgt. Sucht sich der TF immer automatisch einen freien Tuner (Bsp: ich starte eine Aufnahme auf ZDF und möchte ein Programm auf Pro7 sehen, evtl. zeitgleich eine zweite Aufnahme starten usw...)? Oder muss für jede Aktion der gewünschte Tuner manuell gewählt werden?


Thema Aufnahmen und Festplatte:

Nach längerer Zeit Aufnahme / Löschen / Aufnahme / Löschen usw usw... ist doch sicher die Platte, wie bei einem PC, heftig fragmentiert. Gibt es die Möglichkeit einer Defragmentierung, oder ist das überflüssig?

Lässt sich die Aufnahmequalität einstellen, um beispielsweise die mögliche Aufnahmekapazität zu erhöhen?


Weiterhin habe ich einige Empfangsstörungen ("ruckelndes Bild"), zu denen ich morgen eine ausführliche Frage in einem separatem Thread stellen möchte.

Für Antworten in diesem Thread - vorab herzlichen Dank.

Gruß,
Wolfgang

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 00:11
von mvordeme
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

[quote=""footstep""]Sucht sich der TF immer automatisch einen freien Tuner (Bsp: ich starte eine Aufnahme auf ZDF und möchte ein Programm auf Pro7 sehen, evtl. zeitgleich eine zweite Aufnahme starten usw...)? Oder muss für jede Aktion der gewünschte Tuner manuell gewählt werden?[/quote]In der Grundausstattung musst Du selbst dafür sorgen, dass es zu keinen Konflikten kommt. Aufnahmen haben aber immer Vorrang vor dem angesehenen Programm.

Es gibt einige TAPs (Topfield Application Programs), die die Tunerwahl erst zum Aufnahmezeitpunkt vornehmen. Dieses Feature läuft hier unter dem Namen [thread=12041]Tuner 4[/thread].

[quote=""footstep""]Nach längerer Zeit Aufnahme / Löschen / Aufnahme / Löschen usw usw... ist doch sicher die Platte, wie bei einem PC, heftig fragmentiert.[/quote]Ja. Das hängt aber stark von der Art der Nutzung ab. Zunächst mal sind die Dateien ja relativ groß. Wenn Du aber gerne Werbung raus schneidest oder zwei parallele Aufnahmen machst, geht das recht schnell.

[quote=""footstep""]Gibt es die Möglichkeit einer Defragmentierung, oder ist das überflüssig?[/quote]Es gibt ein PC-Tool, das das macht. Dafür musst Du die Platte allerdings ausbauen. Im Topf hilft nur neu formatieren, da der Firmware nicht abzugewöhnen ist, ständig auf die Platte zu schreiben. In meiner Signatur ist ein Link auf ScanDisk. Damit kannst Du zumindest den Grad der Fragmentierung messen.

[quote=""footstep""]Lässt sich die Aufnahmequalität einstellen, um beispielsweise die mögliche Aufnahmekapazität zu erhöhen?[/quote]Nein.

[quote=""footstep""]Weiterhin habe ich einige Empfangsstörungen ("ruckelndes Bild"), zu denen ich morgen eine ausführliche Frage in einem separatem Thread stellen möchte.[/quote]Nicht noch einer. Ist das ansteckend? ;)

Grüße,
-- mvordeme

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 08:11
von footstep
Hallo mvdorme,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Folgende Rückfrage(n) habe ich dazu, ok?
In der Grundausstattung musst Du selbst dafür sorgen, dass es zu keinen Konflikten kommt. Aufnahmen haben aber immer Vorrang vor dem angesehenen Programm.
Diesen Punkt suche ich und finde ihn nicht. Wo lege ich fest, von welchem Tuner aufgenommen werden soll? Und, wenn ich mitten in einer Aufnahme umschalte, muss ich vorher festlegen, auf welchem Tuner das umgeschaltete Programm laufen soll?
Es gibt ein PC-Tool, das das macht. Dafür musst Du die Platte allerdings ausbauen. Im Topf hilft nur neu formatieren, da der Firmware nicht abzugewöhnen ist, ständig auf die Platte zu schreiben. In meiner Signatur ist ein Link auf ScanDisk. Damit kannst Du zumindest den Grad der Fragmentierung messen.
Shit!! Ich habe es befürchtet. Wegen der Garantie(Zeit) möchte ich die Platte (noch) nicht ausbauen.


Zitat von footstep
Weiterhin habe ich einige Empfangsstörungen ("ruckelndes Bild"), zu denen ich morgen eine ausführliche Frage in einem separatem Thread stellen möchte.
Nicht noch einer. Ist das ansteckend?
*Schluck*

Sagt mir Deine Antwort: ohje, noch jemand mit Empfangsstörungen!! (das fände ich dann gar nicht lustig)

ODER

Sagt mir Deine Antwort: ohje, noch ein Thread zum gleichen Thema!! Lies doch bitte erst mal die anderen Antworten durch. (...nach denen ich dann nochmals suchen werde :o ops :)


Und jetzt noch einmal: danke für Deine Antwort und die Mühe.

Gruß,
Wolfgang

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 09:37
von mvordeme
Hallo Wolfgang,

keine Panik. :cool:

[quote=""footstep""]Wo lege ich fest, von welchem Tuner aufgenommen werden soll?[/quote]Wenn Du ohne Hilfe von TAPs aufnimmst, musst Du das bei jeder Aufnahme angeben. Wenn Du aus dem laufenden Programm aufnimmst, wird der aktuelle Tuner genommen.

[quote=""footstep""]Und, wenn ich mitten in einer Aufnahme umschalte, muss ich vorher festlegen, auf welchem Tuner das umgeschaltete Programm laufen soll?[/quote]Ich glaube ja (so oft passiert mir das nicht). Du kannst in der Senderliste mit der roten Taste den Tuner auswählen. Der Topf schaltet aber nicht einfach den Aufnahmetuner um, sondern fragt höflich nach, ob er die Aufnahme beenden soll. Vielleicht gibt es auch eine Automatik, wenn Du dort alle Tuner ausgewählt lässt. Probier es mal aus. Das könnte auch von der Firmwareversion abhängen.

[quote=""footstep""]Wegen der Garantie(Zeit) möchte ich die Platte (noch) nicht ausbauen.[/quote]Zunächst mal muss Dich das auch nicht beunruhigen. Dann ist sie eben fragmentiert. Wenn Dir die Kopfpositionierungsgeräusche zu laut werden, kannst Du das (abhängig vom Fabrikat der Festplatte) mit dem HDDinfo-TAP leise stellen. Ansonsten probier mal das ScanDisk-TAP aus. Bei mir kam eine erfreulich geringe Fragmentierungsquote heraus.

[quote=""footstep""]Sagt mir Deine Antwort: ohje, noch jemand mit Empfangsstörungen!! (das fände ich dann gar nicht lustig)

ODER

Sagt mir Deine Antwort: ohje, noch ein Thread zum gleichen Thema!! Lies doch bitte erst mal die anderen Antworten durch.[/quote]Das Problem bei Empfangsstörungen ist meistens, dass die Ferndiagnose schwierig ist. Ich habe in den letzten Tagen ein paar mal nachts alle nicht beantworteten Fragen aufgesammelt, und da waren leider relativ viele mit Empfangsproblemen dabei. Das ist meistens nichts, das man mit einer kurzen Antwort erledigt hätte. Du kannst ja mal suchen, und vielleicht ist die eine oder andere Idee für Dich dabei. Das ruckelnde Bild könnte allerdings auch daher kommen, dass Dein Topf auf NTSC steht und der Fernseher die Bildwiederholungsfrequenz wandelt. Ansonsten solltest Du das Problem erst mal ausführlich beschreiben, bevor ich hier das Raten anfange. :D

Grüße,
-- mvordeme

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 12:28
von footstep
Danke, mvordeme

(...pfiffiger Name)

Deine Antworten helfen mir erst einmal weiter.

Über die TAPs habe ich schon viel gelesen. Bei mir scheitert es daran, dass der TopF in einem gaaaanz anderen Raum als der PC steht. Ursprünglich war ich der Meinung, ich könne den TopF über usb-Adapter per USB-Stick mit allen möglichen Daten versorgen (...oder mir auf selbem Weg Filme auf ein USB-Medium ziehen). Habe aber schnell festgestellt, dass das nicht geht. Leider.

Tja, und das Ruckel-Phänomen werde ich dann tatsächlich in einem neuen Thread posten. Antworten, die das Problem an meinem Receiver erschlagen, habe ich leider nicht gefunden.

Beste Grüße,
Wolfgang

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 12:45
von Erlefranz
[quote=""footstep""]..... Wo lege ich fest, von welchem Tuner aufgenommen werden soll? Und, wenn ich mitten in einer Aufnahme umschalte, muss ich vorher festlegen, auf welchem Tuner das umgeschaltete Programm laufen soll?[/quote]

Mache Dir hier nur mal kein Streß, ich überlasse das alles dem Toppi und habe bisher noch keinerlei Probleme mit gehabt, ich kümmere mich um die Wahl der Tuner überhaupt nicht.
Shit!! Ich habe es befürchtet. Wegen der Garantie(Zeit) möchte ich die Platte (noch) nicht ausbauen.
Ich habe meinen Topf nun schon fast 3 Jahre und es herrscht eine reges kommen und gehen auf der Festplatte und habe keine Probleme mit der Festplatte.

Das Defragmentieren auf der Topfplatte ist IMHO nicht notwendig. :D :D

Jetzt bekomme ich bestimmt Haue wegen der Defragmentierung. :D

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 12:51
von footstep
Danke, ErleFranz Jung-Guru :wink: ,

also, von mir!! gibt's garantiert keine Haue wegen Deiner defrag-Aussage. Das fand ich eher beruhigend. Auf den Rest der Gemeinde hab' ich natürlich keinen Einfluss :D .

Beste Grüße,
Wolfgang

AW: TF 6000 PVRE - Verständnisfragen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 13:01
von Erlefranz
[quote=""footstep""]....... Auf den Rest der Gemeinde hab' ich natürlich keinen Einfluss :D .

Beste Grüße,
Wolfgang[/quote]

Genau die meine ich. :D :D