Seite 1 von 1
Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 17:29
von Tinni
Hi zusammen
Da hab ich nun per "Devolo" meinen Topf am LAN hängen. Läuft alles gut, bis auf die Übertragungsrate, die schmort so bei 350 KB/sek, dauert natürlich endlos lange bei 4 GB. Aber seis drum, ich versuche auch nocht USB über W-Lan zu realisieren.
Aber etwas Anderes. Die Aufnahmen des Topf haben ja die Endung "REC". Nach einem Tip aus einem anderen Thread, ist das mit dem Videoplayer von Nero wiederzugeben. Kein Problem. Ich habe die Datei dem Neroplayer zugewiesen. Es funktioniert sogar auch dann, wenn ich die Endung "REC" einfach in "MPEG" umbenenne, auch dann läuft das.
Umgekehrt dann allerdings nicht. MPEG kan der Topf nicht wiedergeben, zeigt es auch nicht einmal auf der Dateiliste an.
Benennt man die MPEG in REG um, funktioniert auch das nicht.
Aber jetzt die Frage dazu. Gibt es ein Video-Schneidetool, mit dem sich wiederum "REC"-Dateien erstellen lassen?
Ich will ja die lästige Werbung sauber rausschneiden,und die Overheads, dann aber nicht brennen, sondern nach Möglichkeit die Datei wieder auf den Topf zurückspielen, um sie auf dem Fernseher auszugeben.
Grüsse Tinni

AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 17:59
von Bonni
Die rec-Datei enthält Transport-Stream plus einem 4KB großen Topfield-Header. Viele Programme ignorieren den Header und können die Datei abspielen, aber der Topf braucht den Header zwangsläufigerweise, da dort Infos über die Datei drinstehen.
Eine mpeg2-Datei kannst Du mit einem Header versehen, indem Du die mpeg2-Datei mit ProjectX nach Transport-Stream wandelst und ProjectX sagst, er soll einen 5000er-Header davorsetzen. Das sollte auf dem 6000 auch funktionieren.
Der ganze Vorgang: Du musst die Datei auf den PC übertragen, demuxen, mit z.B. mpeg2Schnitt oder cuttermaran schneiden, dann wieder muxen (z.B. innerhalb von mpeg2Schnitt mit mplex), dann wie beschrieben mit ProjectX nach TS wandeln und mit Header versehen und das ganze wieder auf den Topf spielen.
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 08:33
von MiZi4711
[quote=""Tinni""]
...
Ich will ja die lästige Werbung sauber rausschneiden,und die Overheads, dann aber nicht brennen, sondern nach Möglichkeit die Datei wieder auf den Topf zurückspielen, um sie auf dem Fernseher auszugeben.
[/quote]
Also genau dafür verwende ich DVR-Studio, probier es mal, ich denke das ist genau das was Du brauchst.
Grüße
mizi
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 11:29
von Tinni
[quote=""Bonni""]
Der ganze Vorgang: Du musst die Datei auf den PC übertragen, demuxen, mit z.B. mpeg2Schnitt oder cuttermaran schneiden, dann wieder muxen (z.B. innerhalb von mpeg2Schnitt mit mplex), dann wie beschrieben mit ProjectX nach TS wandeln und mit Header versehen und das ganze wieder auf den Topf spielen.[/quote]
Danke, das war schon mal wichtig für das Verstehen der Dateistruktur. Ist aber doch ziemlich kompliziert durchzuführen. Ich werde mir dann wohl doch lieber das Programm zulegen, welches das in einem Arbeitsgang erledigt, und dafür natürlich kostet.
Grüße Tinni
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 11:31
von Tinni
[quote=""MiZi4711""]Also genau dafür verwende ich DVR-Studio, probier es mal, ich denke das ist genau das was Du brauchst.
Grüße
mizi[/quote]
Das hab ich mir mal runtergeladen und werde es ausprobieren. Es ist ja bald Weihnachten und man wird nach Wünschen gefragt.
Grüsse Tinni
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 11:44
von Bonni
[quote=""Tinni""]Ich werde mir dann wohl doch lieber das Programm zulegen, welches das in einem Arbeitsgang erledigt, und dafür natürlich kostet. [/quote]
Kann DVRStudio (Pro) nach dem Schneiden muxen und wieder nach TS wandeln und den Header davorschreiben? Diese Funktionen finde ich nicht auf der Homepage.
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 12:11
von Sigittarius-E
der Header wäre ja mittlerweile nicht mehr so wichtig weil es ja per TAP recht einfach ist einen Header zu setzen.
IB kann z.B. einen Header draufsetzen, wenn es notwenig ist kann ich ToggleRecHeader auch umschreiben dass bei nicht vorhandenem Header ein Pseudo-Header draufgesetzt wird.
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 07:32
von MiZi4711
[quote=""Bonni""]Kann DVRStudio (Pro) nach dem Schneiden muxen und wieder nach TS wandeln und den Header davorschreiben? Diese Funktionen finde ich nicht auf der Homepage.[/quote]
Diese Funktion ist so auch nicht notwendig. Da direkt die rec-Dateien geschnitten werden können um diese dann wieder auf den Topf zu kopieren, es findet also in dem Sinne keine Umwandlung statt.
Grüße
mizi
AW: Dateiformat der Aufnahmen
Verfasst: So 18. Nov 2007, 13:23
von Tinni
[quote=""MiZi4711""]Diese Funktion ist so auch nicht notwendig. Da direkt die rec-Dateien geschnitten werden können um diese dann wieder auf den Topf zu kopieren, es findet also in dem Sinne keine Umwandlung statt.
[/quote]
Genau das hab ich soeben ausprobiert. Man kann die lästige Werbung ganz einfach rausschneiden. Das Programm hat die Funktion "Werbung suchen" und legt gleich Schnittmarken an. Ein Klick, und alle sind weg. Die Datei bleibt eine "rec" Datei und wird direkt auf den Topf zurückkopiert. Keinerlei Probleme. Das Kauf ich mir!
