TF6000PVR Aufnahme Störung des laufenden Programms durch Umschalten

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Vico
Neuling
Neuling

TF6000PVR Aufnahme Störung des laufenden Programms durch Umschalten

Beitrag von Vico » Mo 11. Feb 2008, 23:03

Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum gewühlt, aber leider keinen Beitrag finden können, der mir weiterhilft. An sich müsste das folgende Problem bekannt sein, welches mich schon seit langem ärgert:

Wenn ich eine Timer-Aufnahme programmiert habe, wird, sobald die Aufnahme startet, während eines parallel gerade eingeschalteten Programmes immer auf den Kanal umgeschaltet, der aufgenommen werden soll. Ich empfinde das als ausgesprochen praxisfremd und lästig. Ärgerlich wird das dann, wenn man das laufende Programm im Timeshift-Betrieb ansieht. Das Umschalten aufgrund einer Timer-Aufnahme beendet dann natürlich den Timeshift-Betrieb.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Software-Stand ist vom 18.07.2006. Ein offizielles Update via Sat scheint es seither ja nicht gegeben zu haben.

Ist das ein Bug, der behoben werden kann, wie handhaben das andere TF6000PVR-Anwender?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Vico
Zuletzt geändert von Vico am Mo 11. Feb 2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

reinerzwerg
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 6000PVR, Arion 9300 PVR
Receiverfirmware: immer die neueste

AW: TF6000PVR Aufnahme Störung des laufenden Programms durch Umschalten

Beitrag von reinerzwerg » Di 12. Feb 2008, 08:16

[quote=""Vico""]Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum gewühlt, aber leider keinen Beitrag finden können, der mir weiterhilft. An sich müsste das folgende Problem bekannt sein, welches mich schon seit langem ärgert:

Wenn ich eine Timer-Aufnahme programmiert habe, wird, sobald die Aufnahme startet, während eines parallel gerade eingeschalteten Programmes immer auf den Kanal umgeschaltet, der aufgenommen werden soll. Ich empfinde das als ausgesprochen praxisfremd und lästig. Ärgerlich wird das dann, wenn man das laufende Programm im Timeshift-Betrieb ansieht. Das Umschalten aufgrund einer Timer-Aufnahme beendet dann natürlich den Timeshift-Betrieb.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Software-Stand ist vom 18.07.2006. Ein offizielles Update via Sat scheint es seither ja nicht gegeben zu haben.

Ist das ein Bug, der behoben werden kann, wie handhaben das andere TF6000PVR-Anwender?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Vico[/quote]

Hallo,
die LNB Einstellung bei Verbindungsart ist auf einzeln zu programmieren. Das LNB muß ein Uni-Twin-LNB (mit Multischalter) sein mit 2 Ausgängen. So nimmt man mit Tuner1 auf und mit Tuner2 sieht man andere Programme. Funktioniert selbst bei Premiere, ein Premiere-Progamm ansehen und eins aufnehmen.

reinerzwerg :altermotzsack:

TF6000PVR mit 400GB , Arion AF-9300PVR mit 160GB ,
Cassegrain Doppelreflektorantenne 60cm,
Schwaiger FLS 956 X, Schwaiger FLS 994 univ. Quattro LNB,
Grundig AMIRA 32LXW 82-7515 Top,
PHILIPS FLATIV 26PF5321, Panasonic DMR HS2,

Vico
Neuling
Neuling

Beitrag von Vico » Di 12. Feb 2008, 08:43

Danke für die rasche Antwort. Aber ich habe mich, glaub ich, dann wohl doch nicht verständlich genug ausgedrückt. Beide Tuner werden einzeln versorgt. Insofern kann ich mit dem 6000er zwei Programme parallel aufnehmen und ein drittes ansehen.

Die LNB-Einstellung steht bereits auf "einzeln".

Was ich meine ist folgendes:

Ich schaue z.B. ARD

Es ist eine Aufnahme auf ZDF programmiert.

Während ich das ARD-Programm ansehe, läuft die Aufnahme auf ZDF an. Es kommt kurz ein Mitteilungskästchen, dass gleich eine Aufnahme startet und das Hauptprogramm umgeschaltet wird. Danach schaltet der Topf auf ZDF um, wo die Aufnahme beginnt.

Da ich weiter ARD sehen möchte, muss ich jetzt wieder auf ARD umschalten, und die ZDF-Aufnahme läuft dann im Hintergrund weiter.

Mir ist schleierhaft, wieso die Aufnahme nicht einfach im Hintergrund startet, ohne dass der Topf das aktuell angezeigte Programm dazu auf das aufzunehmende Programm umschaltet.

Ein Einstellungsfehler?

Beste Grüße
Viktor
Zuletzt geändert von Vico am Di 12. Feb 2008, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

gichin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: 5.11.07 RUS

Beitrag von gichin » Di 12. Feb 2008, 11:55

Hallo Viktor!
Es kommt darauf an, welchen Tuner Du für die Aufnahme programmiert hast.
Wenn Du zum Beispiel eine Aufnahme auf Tuner 1 programmiert hast und gerade
Tuner 1 mit TimeShift verwendest, schaltet der Topf für die Aufnahme natürlich um.
Solltest Du aber gerade Tuner 2 verwenden, dürfte der Topf für die Aufnahme des
auf Tuner 1 programmierten Timers nicht umschalten. Bei der Programmierung der
Timer solltest Du darauf achten, daß der Tuner auch frei ist.
Es gibt aber natürlich auch TAPs, die das für Dich erledigen.

Gruß, Hermann
TF6000PVRE;Lindy+ICY-Box IB-360StUS-BL+Samsung HD501LJ,Western Digital WD10EACS, Fantec MR-35DUS2 mit 2xSamsung HD103UJ im RAID 0 Verbund;
Silex SX-2000U2
TAPs:Bei Bedarf, Timer oder Uhrzeit, mittels XStart - deutschesOSD, RecCopy, iTiNa, 3PG, Filer, Quickjump, ND, SDS, SCE, TapCommander, HDDInfo, HDFW, IB Prem. - jeweils in den aktuellen Versionen.
PC: eTipot u. eTipot-plugin.
Weitere Receiver: TF5500; ReelBox AVG II;

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 12. Feb 2008, 12:45

Lies dir doch bitte mal folgenden Thread durch: klick

Wenn du Quicktimer bzw eppg verwendest entscheidet der Topf erst bei Aufnahmestart welcher Tuner verwendet wird, das Umschalten ist damit passé ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

gichin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: 5.11.07 RUS

Beitrag von gichin » Di 12. Feb 2008, 13:32

Falls Du die Final-Version von Quicktimer auf Deinem 6000er verwenden willst,
schau Dir das vorher nochmal an:
viewtopic.php?t=12238

Bei einigen TF6000PVRE-Eignern und auch bei mir, funktioniert nur die
RC1-Version von Quicktimer, bei der Final-Version kommt es zu obigen Problemen!

Gruß, Hermann
Zuletzt geändert von gichin am Di 12. Feb 2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schwerste Tippsellfeeehhhler
TF6000PVRE;Lindy+ICY-Box IB-360StUS-BL+Samsung HD501LJ,Western Digital WD10EACS, Fantec MR-35DUS2 mit 2xSamsung HD103UJ im RAID 0 Verbund;
Silex SX-2000U2
TAPs:Bei Bedarf, Timer oder Uhrzeit, mittels XStart - deutschesOSD, RecCopy, iTiNa, 3PG, Filer, Quickjump, ND, SDS, SCE, TapCommander, HDDInfo, HDFW, IB Prem. - jeweils in den aktuellen Versionen.
PC: eTipot u. eTipot-plugin.
Weitere Receiver: TF5500; ReelBox AVG II;

Vico
Neuling
Neuling

Beitrag von Vico » Di 12. Feb 2008, 20:04

Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Das Problem scheint also lösbar zu sein. Ich werde mich so schnell wie möglich ans Werk machen und das austesten.

Grüße,
Viktor

Vico
Neuling
Neuling

Beitrag von Vico » Di 12. Feb 2008, 22:24

Hab mich aufgrund Eurer Hinweise jetzt - endlich - mal ein wenig mit TAPs befasst. Fürs erste teste ich jetzt mal Jags EPG, welches ebenfalls eine entsprechende Lösung für mein Timer-Problem bietet.

Nochmals Danke und Grüße
Viktor

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

Beitrag von mb2 » Mi 13. Feb 2008, 17:36

Dann bedenke aber auch, daß JAG nicht stabil auf dem 6000er läuft, Abstürze produziert und dann ganze Aufnahmen hin sind!

Daher auch der Hinweis auf EPPG, das ist derzeit das einzige EPG Tap, das stabil auf dem 6000er zu laufen scheint!

Bei dem 6000er kannst Du nicht jedes Taap einsetzen, da der sehr sensibel ist mit Taps.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Vico
Neuling
Neuling

Beitrag von Vico » Mi 13. Feb 2008, 17:46

[quote=""mb2""]Dann bedenke aber auch, daß JAG nicht stabil auf dem 6000er läuft, Abstürze produziert und dann ganze Aufnahmen hin sind!

[/quote]

Mh, habe ich inzwischen auch irgendwo gelesen. Bis jetzt hatte ich mit dem aktuellen 3er Release aber noch keine Abstürze, obwohl ich gestern abend noch sehr viel getestet habe, auch Aufnahmen. Zugegebenermaßen ist die Testdauer aber noch nicht so lang. Schaunmermal.

EPPG schau ich mir dann auch nochmal an.

Gruß
Viktor

HeliR
Neuling
Neuling

Beitrag von HeliR » Sa 4. Okt 2008, 23:20

[quote="Vico"]

Wenn ich eine Timer-Aufnahme programmiert habe, wird, sobald die Aufnahme startet, während eines parallel gerade eingeschalteten Programmes immer auf den Kanal umgeschaltet, der aufgenommen werden soll. Ich empfinde das als ausgesprochen praxisfremd und lästig. [/quote]

dieses problem wird verlässlich durch IMPROBOX gelöst. Dafür alleine lohnt sich dieses Programm.

xx Heli

Vico
Neuling
Neuling

Beitrag von Vico » Sa 4. Okt 2008, 23:27

[quote="HeliR"]dieses problem wird verlässlich durch IMPROBOX gelöst. Dafür alleine lohnt sich dieses Programm.

xx Heli[/quote]

Danke für den Tipp, der gerade zur rechten Zeit kommt. Ich hatte etliche Monate JAG im Einsatz, aber seit einiger Zeit, nachdem es monatelang problemlos lief, ist es bei Timer-Aufnahmen immer häufiger zu Abstürzen gekommen. Erst die Deinstallation (und vorläufige Rückkehr auf den mageren Topfield-Standard) hatte Abhilfe gebracht.

Improbox werde ich mir jetzt mal ansehen.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“