6000PVRE und externe HD - geht das?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

6000PVRE und externe HD - geht das?

Beitrag von gegika » Fr 21. Mär 2008, 10:35

Hallo zusammen,

nachdem die Suchfunktion mir nicht wirklich weitergeholfen hat, stelle ich meine Frage einfach direkt:

Da das LAN nicht gerade mit Geschwindigkeit punktet und ich trotzdem die Filme bearbeiten und archivieren möchte währe eine externe HD als "Transportmittel" eine feine Sache.

Meine Fragen:
1. Erkennt der Topf eine HD an USB?
2. Wenn nein, ist die Sache mit einem TAP lösbar - wenn ja mit welchem?
3. Hat jemand schon so eine Operation durchgeführt und mit welchen Geräten und Erfahrungen?

Mir würde als Laufwerk ein Iomega Screenplay pro gut gefallen - was meint ihr?

Danke im voraus für die hilfe
Gerd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: 6000PVRE und externe HD - geht das?

Beitrag von TV-Junkie » Fr 21. Mär 2008, 10:54

1.Nein
2. Nein
3. Such mal nach z.b. Lindy- Adapter und ICY-Box :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 21. Mär 2008, 10:54

1. Nein
2. Nein
3. Nein
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » So 23. Mär 2008, 18:24

Hallo zusammen,

nach dem ersten Frust über die "neins" habe ich mich mal versucht schlau zu machen:

1. von Lindy habe ich den SATA Adapter für IDE/ATA Anschluß auf Mainboards gefunden (Artikel Nr.: 51021). Kostenpunkt rund € 40,--
2. An den sollte sich dann jedes externes Laufwerk mit SATA Anschluss koppeln lassen. Z.B.: die ICY-Box oder andere.

Sind diese Annahmen soweit OK?

Wenn ja, ergeben sich weitere Fragen:

1. Funktioniert dies auch mit dem 6000-er?
2. Wenn ja, wie erkennt der Topf das Laufwerk neben einem Bestehenden?
3. Kann ich von einem LW auf das andere kopieren?

Weitere Fragen nicht ausgeschlossen.
Danke für Eure Hilfe
Gerd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 23. Mär 2008, 18:28

Hi, da ich das selber nicht habe mit dem Lindy-Adapter, kann ich nur hierrauf verweisen: Klick
Ansonsten wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 23. Mär 2008, 18:35

[quote=""gegika""]Hallo zusammen,

nach dem ersten Frust über die "neins" habe ich mich mal versucht schlau zu machen:

1. von Lindy habe ich den SATA Adapter für IDE/ATA Anschluß auf Mainboards gefunden (Artikel Nr.: 51021). Kostenpunkt rund € 40,--
2. An den sollte sich dann jedes externes Laufwerk mit SATA Anschluss koppeln lassen. Z.B.: die ICY-Box oder andere.

Sind diese Annahmen soweit OK?[/quote]

:up: korrekt.

1. Funktioniert dies auch mit dem 6000-er?
müsste gehen, müsste, da ich einen 5500er mit diesem Umbau habe.
2. Wenn ja, wie erkennt der Topf das Laufwerk neben einem Bestehenden?
das geht nicht, da deine interne Platte IDE nutzt und du nach dem Lindy ja SATA hast.
Wenn du basteln willst, kannst du aber 2 SATA Platten am Lindy betreiben, musst dich aber vor dem Starten auf eine festlegen. Auch hier gilt, entweder oder!
3. Kann ich von einem LW auf das andere kopieren?
siehe oben, Nein, da entweder die eine, oder die andere Platte aktiv ist.
Das Kopieren geht aber am PC.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Mo 24. Mär 2008, 16:48

............. das wollte ich eigentlich nicht hören :cry:

giebt es keine Möglichleit irgend ein externes Laufwerk als Datenüberträger zu nutzten? Währe echt schade.

Als Alternative bleibt mir dann an sich nur noch aus verblichenen PC Komponenten einen Rechner zu basteln, ein Multimedialaufwerk dranzuhängen und damit den Topf auszubremsen - will ich aber eigentlich nicht. :thinker:

.... oder das lahme LAN :X

Danke an alle - ich forsche mal weiter, vielleicht ergiebt sich etwas. Ich hab' da eine Erhebung bezüglich der Verwendung von USB-Platten gefunden, vielleicht ist das ein Ansatz. irgendwie müssen die auch zu Daten kommen - oder?

Bis dann
Gerd

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mo 24. Mär 2008, 16:58

[quote=""gegika""]............. das wollte ich eigentlich nicht hören :cry:

giebt es keine Möglichleit irgend ein externes Laufwerk als Datenüberträger zu nutzten? [/quote]

nun verstehe ich nicht ganz. Der Lindy stellt dir doch einen externen SATA Anschluss zur Verfügung und du kannst dann direkt auf eine solche Platte aufzeichnen. Die Platte später am PC anschließen und schon kann der Highspeedtransfer losgehen.
.... oder das lahme LAN :X
siehe oben.
Danke an alle - ich forsche mal weiter, vielleicht ergiebt sich etwas. Ich hab' da eine Erhebung bezüglich der Verwendung von USB-Platten gefunden, vielleicht ist das ein Ansatz. irgendwie müssen die auch zu Daten kommen - oder?
du brauchst nur eine externes Gehäuse, was USB & SATA kann!
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 24. Mär 2008, 18:17

Er meint wahrscheinlich, eine externe Platte über USB anzuschließen. Das geht nicht, denn sowohl die Platte als auch der Topf sind USB-Clients.

Eine S-ATA über Lindy ist in dem Sinne ja keine externe Platte, sondern nur eine außerhalb des Topfield-Gehäuses gelegte. So etwas bezeichnet man aber strenggenommen nicht als "externe Platte". Deshalb hatte ich in meiner Antwort auch "Nein" gesagt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Mo 24. Mär 2008, 20:55

hmmmm....

ich glaube, ich habe mich gedanklich etwas verrannt. Ihr habt natürlich recht. Bevor ich groß weiter recherchiere, werde ich 'mal die "Lindy" - Einbauanleitung studieren. Wenn ich die Stromversorgung aus dem Topf nehmen kann, währe das Problem mit einer dauernd laufenden Platte auch gegessen.

Giebt es Größenbeschränkungen bezüglich der HD? Ich habe eine Serienheldin im Haushalt.

Mal weitersehen
Danke zusammen
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Di 25. Mär 2008, 21:37

Ich bin etwas in mich gegangen und bei folgenden Zusatzfragen hängengeblieben:

1. Was passiert, wenn beide Platten (interne) und die am SATA Anschluss gemeinsam angesteckt und sozusagen betriebsbereit sind?
2. Genügt es, wenn ich der internen Platte den Stom abdrehe (via 4-poligen Schalter)?
3. Kennt jemand die Leistungsdaten des Netzteils im 6000-er?

Klar kann man das auch ausprobieren, aber wenn dies schon jemand vor mir gemacht hat...

Danke für die Infos
Gerd

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 25. Mär 2008, 22:29

[quote=""gegika""]1. Was passiert, wenn beide Platten (interne) und die am SATA Anschluss gemeinsam angesteckt und sozusagen betriebsbereit sind?[/quote]

Wenn du den Lindy-Adapter einsetzt, kannst du die interne Platte nicht mehr verwenden, weil du dann keinen IDE-Controller mehr hast.

Du kannst allerdings eine zweite SATA-Platte anschließen und die intern einsetzen. Der Topf kann aber immer nur eine (die Master-Platte) ansprechen. Am Lindy-Adapter brauchst du dann einen Umschalter, de Port1 oder Port2 des Adapter als Master schaltet.

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 26. Mär 2008, 09:57

Bleibt zu ergänzen, dass die Umschaltung evtl.nicht funktioniert, da bei manchen Usern die Platte jeweils nur an einem Port des Lindys funktioniert. Sei dir bei dem Umbau bewusst, das dieser inoffiziell ist und nicht funktioren kann.
Den Rest hat hgdo bereits gesagt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 26. Mär 2008, 11:02

[quote=""Töppi""] Sei dir bei dem Umbau bewusst, das dieser inoffiziell ist und nicht funktionieren kann.[/quote]

Er kann schon funktionieren, aber es kann sein, dass er nicht funktioniert. :wink:

pdashop24.com
Neuling
Neuling

Beitrag von pdashop24.com » Mi 26. Mär 2008, 20:37

Hallo

Was für eine Festplatte werkelt denn im 600pvr w ? Habe einen Receiver ohne Festplatte gekauft und muss jetzt noch nachrüsten. Welche Platten-Größe wäre ideal und welcher Anschluß ist der Richtige? IDE oder S-ATA.

Danke für die Hilfe

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 26. Mär 2008, 23:11

[quote=""hgdo""]Er kann schon funktionieren, aber es kann sein, dass er nicht funktioniert. :wink: [/quote]

:patsch: Das wollte ich eigentlich damit sagen. Danke.

[quote=""pdashop24.com""]Hallo

Was für eine Festplatte werkelt denn im 600pvr w ? Habe einen Receiver ohne Festplatte gekauft und muss jetzt noch nachrüsten. Welche Platten-Größe wäre ideal und welcher Anschluß ist der Richtige? IDE oder S-ATA.

Danke für die Hilfe[/quote]

IDE und zertifiziert sind Samsung (bis 400GB),oder Seagate (IMHO bis 750GB). Von 2 Usern weiss ich, dass sie die CE Baureihe von WD einsetzten (mvordeme & nilssohn).
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Do 27. Mär 2008, 10:02

Hallo zusammen,

ich hatte wieder etwas Zeit mich mit meinem Problem zu beschäftigen. Die Sache mit dem kann oder auch nicht gehen lässt mich etwas vorsichtiger werden.

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:
1. im 6000-er werkelt eine IDE HD. Deren Controler steckt in einem PCI Slot. Es kann nur eine geben.
2. Beim Tausch ist der Controller gegen z.B. den zitierten Lindy SATA Controller zu tauschen - IDE ist logischerweise dann hinfällig.
3. Der Umbau kann funktionieren.

Ich habe mir folgendne "Aktionsplan" überlegt:
1. Lindy kaufen
2. PC um eine 250GB HD erleichtern
3. Probebetrieb starten

Sollte dies ein Schlag ins Wasser werden -> alles retour - sollten keine bleibenden Schäden zu erwarten sein - oder?
Wenn es funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Topf alles akzeptiert, was am Lindy hängt, oder nur in dieser Konfiguration?
Alles weitere wird sich zeigen.

Oder die radikale Änderung: Ankauf eines 7700, sofern eine externe HD nicht nur angestöppselt sondern auch zum hin- und herkopieren genutzt werden kann. Bzw das Ding verfügt über ein flotteres LAN. Ich denke, das sollte ich im entsprechenden Forum fragen.

Ich hoffe (noch) nicht zu nerven
Gerd

Sorry, vergessen:
@Töppi: wie meinst Du beim Betrieb 2-er SATA HD's: "vor dem Start festlegen"? In welcher Form passiert diese Entscheidung?
Zuletzt geändert von gegika am Do 27. Mär 2008, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi

Beitrag von Töppi » Do 27. Mär 2008, 10:49

[quote=""gegika""].....

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:
1. im 6000-er werkelt eine IDE HD. Deren Controler steckt in einem PCI Slot. Es kann nur eine geben.[/quote]

Nein, der Controller ist im Prozessor des Topfes integriert.
2. Beim Tausch ist der Controller gegen z.B. den zitierten Lindy SATA Controller zu tauschen - IDE ist logischerweise dann hinfällig.
Der Lindy wird in den IDE Port des Mainboards des Topfes gesteckt und wandelt den IDE Port in einen SATA Port. Siehe oben, der Controller vom Topf ist im Prozessor, daher nicht austauschbar. Und dieser ist eben empfindlicher als ein PC Controller.
3. Der Umbau kann funktionieren.
er hat bei vielen problemlos geklappt, ich will mich auch nur ein wenig absichern. :wink:
Ich habe mir folgendne "Aktionsplan" überlegt:
1. Lindy kaufen
2. PC um eine 250GB HD erleichtern
3. Probebetrieb starten
Gute Idee, nur solltest du einen Winkeladapter noch dazukaufen, da sonst dein Gehäuse vom Topf nicht mehr zugeht.
Sollte dies ein Schlag ins Wasser werden -> alles retour - sollten keine bleibenden Schäden zu erwarten sein - oder?
wenn du keinen kurzschluss produzierst, kannst du das komplett zurückbauen.

Wenn es funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Topf alles akzeptiert, was am Lindy hängt, oder nur in dieser Konfiguration?

Der Lindy kann IMHO nur SATAI, dass heisst du musst Platten kaufen, die dies unterstützen, bzw. zu SATAI jumperbar sind.

Oder die radikale Änderung: Ankauf eines 7700, sofern eine externe HD nicht nur angestöppselt sondern auch zum hin- und herkopieren genutzt werden kann. Bzw das Ding verfügt über ein flotteres LAN. Ich denke, das sollte ich im entsprechenden Forum fragen.
IMHO kann der 7700er nur auf die interne Platte aufzeichnen, aber da ich diesen Bereich meide, kann das auch falsch sein.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Do 27. Mär 2008, 10:54

[quote=""gegika""]1. im 6000-er werkelt eine IDE HD. Deren Controler steckt in einem PCI Slot.[/quote]
Falsch, der Controller ist auf dem Motherboard - "onboard"

[quote=""gegika""]Es kann nur eine geben.[/quote]
Korrekt.

[quote=""gegika""]2. Beim Tausch ist der Controller gegen z.B. den zitierten Lindy SATA Controller zu tauschen - IDE ist logischerweise dann hinfällig.[/quote]
Falsch, der Lindy wird wie ein Platte an den Onboard-Controller angeschlossen. Lindy-Eingang=IDE, Lindy-Ausgang= S-ATA. Der Lindy ist kein Controller, sondern "nur" ein Adapter. Wie IDE auf USB, nur ist er IDE auf S-ATA.

[quote=""gegika""]3. Der Umbau kann funktionieren.[/quote]
So wie beschrieben, ja.

[quote=""gegika""]Sollte dies ein Schlag ins Wasser werden -> alles retour - sollten keine bleibenden Schäden zu erwarten sein - oder?[/quote]
Wenn Du während des Einbaus den Netzstecker ziehst nicht, ansonsten könntest Du selbst bleibende Schden davontragen, denn der Netzteil-Kühlkörper führt Spannung.

[quote=""gegika""]Wenn es funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Topf alles akzeptiert, was am Lindy hängt, oder nur in dieser Konfiguration?[/quote]
Eigentlich schon.

[quote=""gegika""]Oder die radikale Änderung: Ankauf eines 7700, sofern eine externe HD nicht nur angestöppselt sondern auch zum hin- und herkopieren genutzt werden kann. Bzw das Ding verfügt über ein flotteres LAN. Ich denke, das sollte ich im entsprechenden Forum fragen.[/quote]
Keine Ahnung

[quote=""gegika""] Ich hoffe (noch) nicht zu nerven[/quote]
:wink: .
Gruß Bonni

TF5000CI (seit 06/2005)

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Do 27. Mär 2008, 11:49

Hallo Leute,

ihr seit die Besten - echt. Ich werde dann mal durchstarten und meinen Aktionsplan in die Tat umsetzten. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke und bis dann
Gerd

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“