TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Michael.Behm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 09:37

TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#1

Beitrag von Michael.Behm » Sa 19. Apr 2008, 10:44

Hallo alle zusammen...

seit gestern Abend ärgert mich mein TP6000PVRE. Wenn ich das Gerät einschalte, lässt es mir nach Anzeige der Meldung "RUN" im Display etwa eine Sekunde Zeit, um einen Sender einzustellen (Channel + oder Channel -, Fernbedienung geht auch soweit). Doch nach dieser gönnerhaften Sekunde verweigert das Gerät jegliche weitere Bedienung. Weder Tasten am Topf selbst (bis auf Standby), noch eine Taste auf der Fernbedienung.

Ich habe also nicht einmal die Möglichkeit über die Fernbedienung ins Menü zu kommen um einen Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen.

Hat einer eine Idee, was hier der Grund sein kann? Ich würde gerne wiede das Gerät normal bedienen können, ohne mit olympischen Gedanken am Topf selbst zu stehen und zum Senderwechsel immer aus- und einschalten zu müssen und blitzschnell Sender durchzuklicken.

Hinweis: Ich habe Nice Display 2.0 laufen. Das Display läuft auch - etwa eine Sekunde lang und schafft damit auch zwei Zeichen. Aus "Kabel Eins" wird somit "bel Eins". Aber dann ruht auch die Anzeige.

Jeder fassungslose Druck auf eine Fernbedienungstaste wird mir mit einem kleinen runden Symbol im Display des Topf angezeigt (links unten, neben der Sendernummer), aber das Gerät ist zu zickig was draus zu machen.

Bitte helft doch mal :-)

Geflasht habe ich die Kiste auch mehrfach. Ein Update der Firmware ist nach Einschalten der Kiste, wenn ein Rechner per USB dran hängt, möglich. Allerdings bringt dies nichts.
Folgende Firmware-Versionen habe ich ausprobiert (alle für den 6000PVRE): 2458-2007Aug21, 2556-2007May16 und 2456-2007Jun29.

Über jeden Rat bin ich dankbar. Im Moment versuch ich es mit dem bestrafenden Stromkabeltrennen. Vielleicht wird die Kiste nach ein paar Stunden wieder zur Vernunft kommen?!

Liebe Grüße,
Michi

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 19. Apr 2008, 10:47

Kling nach ner defekten Festplatte. Schraub den Topf mal auf und zieh die Platte ab. Wenn er dann bootet, haste die Fehlerquelle.

Benutzeravatar
gichin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Di 5. Jun 2007, 15:53
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: 5.11.07 RUS
Wohnort: T-UL

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#3

Beitrag von gichin » Sa 19. Apr 2008, 11:12

Hallo Michi!

Vielleicht vor dem Aufschrauben kurz mal versuchen, ohne Taps starten (0-Taste während des Startes drücken)und schauen, wie sich der Topf dann verhält.

Gruß, Hermann
TF6000PVRE;Lindy+ICY-Box IB-360StUS-BL+Samsung HD501LJ,Western Digital WD10EACS, Fantec MR-35DUS2 mit 2xSamsung HD103UJ im RAID 0 Verbund;
Silex SX-2000U2
TAPs:Bei Bedarf, Timer oder Uhrzeit, mittels XStart - deutschesOSD, RecCopy, iTiNa, 3PG, Filer, Quickjump, ND, SDS, SCE, TapCommander, HDDInfo, HDFW, IB Prem. - jeweils in den aktuellen Versionen.
PC: eTipot u. eTipot-plugin.
Weitere Receiver: TF5500; ReelBox AVG II;

Michael.Behm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 09:37

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#4

Beitrag von Michael.Behm » Sa 19. Apr 2008, 11:32

[quote="Gitarrenschlumpf"]Kling nach ner defekten Festplatte. Schraub den Topf mal auf und zieh die Platte ab. Wenn er dann bootet, haste die Fehlerquelle.[/quote]

Hallo Girarrenschlumpf,

das Gerät werde ich sicherlich nicht aufschrauben. Ich wollte die Garantie noch eine Weile behalten. Dennoch Dank für den Tipp - es war jedoch nicht die Festplatte. Die funktioniert noch einwandfrei.

Die Lösung hat gichin genannt. Hurra!

Liebe Grüße,
Michi

Michael.Behm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 09:37

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#5

Beitrag von Michael.Behm » Sa 19. Apr 2008, 11:35

[quote="gichin"]Hallo Michi!

Vielleicht vor dem Aufschrauben kurz mal versuchen, ohne Taps starten (0-Taste während des Startes drücken)und schauen, wie sich der Topf dann verhält.

Gruß, Hermann[/quote]


Hallo Hermann,

hurra! Deine Lösung hat was gebracht. Die Batterie meiner Fernbedienung hat nun etwas gelitten da ich die 0-Taste ohne Unterlass während des Einschaltens des Topfs gedrückt hatte. Da besann sich das Ding und startete.

Meine nächste Tätigkeit wird also sein, die Taps zu prüfen und bissche was davon los zu werden. Das Wochenende ist gerettet ;-)

Liebe Grüße,
Michi

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#6

Beitrag von Sirius » Sa 19. Apr 2008, 13:21

Hallo Michi,

nicht so schnell aufgeben !

NiceDisplay läuft doch bei den anderen 6000er Usern.
1. vielleicht mal die aktuelle 2.1beta4für den 6000er testen
2. hattest du auch die richtige Version (im Zip sind 2 .tap-files) :und_weg:
.... Achtung: "nicedisplay_MP.tap" ist nur für den 5000Masterpiece

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: TP6000PVRE nicht mehr bedienbar

#7

Beitrag von pixeljunkie » Di 22. Apr 2008, 16:03

[quote="Michael.Behm"]Hallo alle zusammen...

seit gestern Abend ärgert mich mein TP6000PVRE. Wenn ich das Gerät einschalte, lässt es mir nach Anzeige der Meldung "RUN" im Display etwa eine Sekunde Zeit, um einen Sender einzustellen (Channel + oder Channel -, Fernbedienung geht auch soweit). Doch nach dieser gönnerhaften Sekunde verweigert das Gerät jegliche weitere Bedienung. Weder Tasten am Topf selbst (bis auf Standby), noch eine Taste auf der Fernbedienung.
i[/quote]



Bei mir neuerdings exakt dasselbe. Zudem, wenn man abdrehen will, die Anzeige "WAIT" ohne Ende. Habe das Gerät seit nicht ganz 2 Jahrn, hatte davor noch nie Probleme.

Bei mir liess es sich zunächst fixen, in dem ich den Stecker gezogen und einen Kaltstart gemacht habe. Seit die Routine "Prüfe Dateien und Ordner" gelaufen ist, geht's wieder ...

Aber ja, das sieht mir nach einem typischen Symptom für eine Festplatte aus, die demnächst das zeitliche segnen wird ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“