Tipp WLAN mit AES/TKIP Verschlüsselung
- Igodauge
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: V1.10.00
Tipp WLAN mit AES/TKIP Verschlüsselung
Hallo!
Viele von euch haben sich beschwert, dass seit der Oktober '07 Firmware 2416 für den 6000PVR die WLAN Verbindung nicht mehr stabil ist bei Übertragung im abgesicherten Modus.
Dieses Problem hatte ich auch (Abbruch der Übertragung nach 1-2GB).
Worüber ich mich ursprünglich gewundert hatte waren manche eurer Angaben, dass die WLAN-Übertragung mit um die 500-600kB/s abläuft, während ich nie über 260kB/s. gekommen bin - auch nach Abschaltung aller TAPs ("0" gedrückt beim Einschalten).
Nun hatte ich die Wahl: Entweder ich akzeptiere, dass ich auf die ältere Firmware zurückrüste und eben keine AES Verschlüsselung nutzen kann sondern nur WEP, damit der 6000PVR stabil läuft - und mein Netzwerk dafür quasi ungesichert ist.
Oder ich versuche, die AES Verschlüsselung irgendwie zum Laufen zu bringen, wenn auch mit irgendwelchen Einbußen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich den Topf an einer AVM!Fritz 7270 betreibe, mit welcher es bei vielen von euch Probleme gegeben hat. Die Übertragung läuft bei mir generell per FTP mit FileZilla V3.
Nachdem jemand im Forum geschrieben hat "der Topf-Prozessor ist halt ausgelegt für schnelles Film-Entschlüsseln, dafür aber sonst langsam und stromsparend und deshalb muss er jedes Byte einzeln umdrehen", kam mir die Idee die Übertragungsrate des Topf etwas anzupassen.
Und siehe da, mit den Einstellungen
------------------------------
Wireless Mode = 0
TX Burst = Off
802.11 B/G Protection = 0
Ad-Hoc Mode Rate = 0
TX Rate = 4
Short Slot Time = On
DHCP = On
Security = TKIP
läuft der Topf bei mir absolut stabil, bisher habe ich noch jede Datei problemlos übertragen, egal ob 1GB oder 7GB. Einziger Nachteil: Statt 260kB/s. findet die Datenübertragung nur noch mit 220kB/s. statt, also ca. 15% langsamer.
Da mir jedoch die Netzwerksicherheit wichtiger ist als eine 15% längere Übertragungszeit (die bei mir eh im Hintergrund stattfindet) habe ich somit für mich die perfekte Lösung gefunden. Mag sein, dass mit einer TX Rate von 5 oder 6 eventuell noch eine schnellere Übertragung möglich ist. Das werde ich noch testen. Mir war erst mal wichtig, euch zu informieren dass ich zumindest einen SICHEREN und absturzfreien Kompromiss-Weg für die WLAN Übertragung gefunden habe .
Viel Spaß mit diesem Tipp!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Ingo
Viele von euch haben sich beschwert, dass seit der Oktober '07 Firmware 2416 für den 6000PVR die WLAN Verbindung nicht mehr stabil ist bei Übertragung im abgesicherten Modus.
Dieses Problem hatte ich auch (Abbruch der Übertragung nach 1-2GB).
Worüber ich mich ursprünglich gewundert hatte waren manche eurer Angaben, dass die WLAN-Übertragung mit um die 500-600kB/s abläuft, während ich nie über 260kB/s. gekommen bin - auch nach Abschaltung aller TAPs ("0" gedrückt beim Einschalten).
Nun hatte ich die Wahl: Entweder ich akzeptiere, dass ich auf die ältere Firmware zurückrüste und eben keine AES Verschlüsselung nutzen kann sondern nur WEP, damit der 6000PVR stabil läuft - und mein Netzwerk dafür quasi ungesichert ist.
Oder ich versuche, die AES Verschlüsselung irgendwie zum Laufen zu bringen, wenn auch mit irgendwelchen Einbußen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich den Topf an einer AVM!Fritz 7270 betreibe, mit welcher es bei vielen von euch Probleme gegeben hat. Die Übertragung läuft bei mir generell per FTP mit FileZilla V3.
Nachdem jemand im Forum geschrieben hat "der Topf-Prozessor ist halt ausgelegt für schnelles Film-Entschlüsseln, dafür aber sonst langsam und stromsparend und deshalb muss er jedes Byte einzeln umdrehen", kam mir die Idee die Übertragungsrate des Topf etwas anzupassen.
Und siehe da, mit den Einstellungen
Wireless Mode = 0
TX Burst = Off
802.11 B/G Protection = 0
Ad-Hoc Mode Rate = 0
TX Rate = 4
Short Slot Time = On
DHCP = On
Security = TKIP
läuft der Topf bei mir absolut stabil, bisher habe ich noch jede Datei problemlos übertragen, egal ob 1GB oder 7GB. Einziger Nachteil: Statt 260kB/s. findet die Datenübertragung nur noch mit 220kB/s. statt, also ca. 15% langsamer.
Da mir jedoch die Netzwerksicherheit wichtiger ist als eine 15% längere Übertragungszeit (die bei mir eh im Hintergrund stattfindet) habe ich somit für mich die perfekte Lösung gefunden. Mag sein, dass mit einer TX Rate von 5 oder 6 eventuell noch eine schnellere Übertragung möglich ist. Das werde ich noch testen. Mir war erst mal wichtig, euch zu informieren dass ich zumindest einen SICHEREN und absturzfreien Kompromiss-Weg für die WLAN Übertragung gefunden habe .
Viel Spaß mit diesem Tipp!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Ingo
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: Tipp WLAN mit AES/TKIP Verschlüsselung
Super Einstand hier!!!!
Willkommen an Board!
Willkommen an Board!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Bei mir hat der Tipp leider nicht geholfen, ich hatte wieder einen Abbruch nach rund 100MB. Hatte alles bis auf DHCP so eingestellt.
Gruß,
Happy
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
Das kann ich nur bestätigen. Das Problem liegt nicht DHCP oder Static-IP.
Liegt meines erachtens im Linux-Treiber.
Liegt meines erachtens im Linux-Treiber.
- Igodauge
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: V1.10.00
[quote="Happy"]Bei mir hat der Tipp leider nicht geholfen, ich hatte wieder einen Abbruch nach rund 100MB. Hatte alles bis auf DHCP so eingestellt.
Gruß,
Happy[/quote]
Na ja, ob DHCP oder nicht ist auch relativ egal. Wichtiger ist die TX Rate und die Short Slot Angabe. Wenn die nicht so eingestellt sind (4 und ON) bricht bei mir die Datenübertragung auch ab.
Wenn man bedenkt, dass der Topf mit Rechnen stark überfordert ist während der Übertragung, ist ein Übertragungsabbruch natürlich auch dann zu erwarten, wenn ihr mehrere TAPs am Laufen habt und nebenher noch andere Sachen macht (Filme Schneiden, Dateien Kopieren, u.a.).
D.h. mit obigen Einstellungen sollte die Übertragung dann nicht abbrechen, wenn Ihr vor dem Senden oder Empfangen von Filmen über WLAN mit AES den Topf einschaltet, am Besten mit gedrückter "0" Taste damit keine TAPs geladen werden und dann die Übertragung außerhalb der Nutzungszeit des Topf startet, d.h. über Nacht oder während des Einkaufens u.a.
So habe ich mit Topf/Filezilla keinerlei Probleme.
Ganz eindeutig stirbt aber auch bei mir die Datenübertragung, wenn ich z.B. mit SSP nebenher Filme schneide oder mit 3PG die PG Daten vom Transponder einlesen lasse oder nebenher MP3s höre. Aber im Leerlauf - keine Probleme mehr hier.
Klar, Übertragung im Leerlauf ist eine Einschränkung. Aber allemal besser, als wieder das ganze WLAN Netz mit WEP betreiben zu müssen...
Schöne Grüße
Ingo
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Bei meinem Test hatte ich keine TAPs und keine einzige Taste am Topf gedrückt.
Ich werde es aber nochmal wiederholen und mit den Werten ein bisschen spielen.
Gruß,
Happy
Ich werde es aber nochmal wiederholen und mit den Werten ein bisschen spielen.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- Sascha30
- Topfversteher
- Receivertyp: (Topfield6000PVR)
- Receiverfirmware: vorletzte
habe keine TAPS am laufen und es mit den Einstelungen aus dem ersten Beitrag getestet ohne Erfolg.
Hab mir schon ein kleines Programm geschrieben, dass alle 50Mb trennt und wieder verbindet und wieder fortsetzt
Bei wemm klappt es mit WPA?
Hab mir schon ein kleines Programm geschrieben, dass alle 50Mb trennt und wieder verbindet und wieder fortsetzt
Bei wemm klappt es mit WPA?
PC: eTipot-plugin (Entwickler - In Java geschrieben)
Für die Unterstützer möchte ich mich bedanken
(siehe Freundschaftsliste)
Für die Unterstützer möchte ich mich bedanken
(siehe Freundschaftsliste)
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF-6000 PVR WS
- Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.80
Bei mir.Bei wemm klappt es mit WPA?
Mein Router ist ein ASUS "WL500 G de Luxe"
Gruß
PinTopf
Fungiert dat also mit dem januar fw ?
Warum braukst du oktober und nicht january (beta) fw ?
Warum braukst du oktober und nicht january (beta) fw ?