Festplatteneinbau

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Hey-Joe
Neuling
Neuling

Festplatteneinbau

Beitrag von Hey-Joe » So 3. Aug 2008, 15:44

Hallo!

Ich hab in meinen 6000 PVR ES ein Festplatte eingebaut und das so geschickt gemacht, daß sie gerade oben noch das Gehäuse berührt, so daß alles höllisch lärmt, wenn die Festplatte rattert. :crazy:

An den Schrauben der Festplatte gibt es noch reichlich Einstellmöglichkeit. Ist es sinnvoller die Festplatte nach unten zu ziehen, daß sie kein Kontakt mehr zum Gehäuse hat und still ist? Oder soll ich sie höher setzen, daß sie das Gehäuse richt richtig fest berührt und damit auch nicht rattert, aber die Hitze besser nach außen geleitet wird?
Also, reichen die Lüftungsschlitze des Gehäuses für die Abwärme der Festplatte oder dient das Gehäuse als Kühlkörper? :thinker:

Vielleicht kann jemand auch mal bei einem Gerät gucken, bei dem die Festplatte schon einbaut war. Durch die Kühlschlitze sollte man sehen, ob die anliegt oder nicht.

Gruß
Joe

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Festplatteneinbau

Beitrag von cluberer99 » So 3. Aug 2008, 15:54

Die Festplatte sollte das Gehäuse nicht berühren.

Welche hast du den eingebaut?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Hey-Joe
Neuling
Neuling

Beitrag von Hey-Joe » So 3. Aug 2008, 16:08

Super, danke! :hello:

Die FP ist ne uralte Samsung mit 160 GB (IDE-Anschluß), die ich vom PC übrig hatte. Falls die von der Kapazität nimmer reicht, werd ich mir ne 750 GB-SATA oder größer einbauen.

Gruß
Joe

PinTopf
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF-6000 PVR WS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.80

Beitrag von PinTopf » Mo 4. Aug 2008, 09:30

Hallo,

ich habe zwar den WS, aber ich vermute mal, daß dier innere Aufbau, bis auf das WLAN Modul, gleich ist.

Ich habe auch eine 160GB Samsung Platte verbaut, aber ich habe keinerlei Einstellmöglichkeit für die Einbauhöhe der Platte.
Sie liegt auch nicht am Deckel an.

Die Platte sitzt bei mir in einem Rahmen, welcher direkt auf das Chassis geschraubt ist.
Sie selber ist in diesem Rahmen mit 4 Halsschrauben, welche durch 4 Gummipuffer gehen, angeschraubt. Wenn man diese Schrauben festschraubt, haben sie genau das richtige Maß für die Gummipuffer.

Wie möchtest du perspektivisch eine SATA Platte im Topf betreiben? :confused:

Gruß
Peter

Hey-Joe
Neuling
Neuling

Beitrag von Hey-Joe » Mo 4. Aug 2008, 18:14

Ja, ich hab die 4 Schrauben voll angezogen, jetzt sind ca. 3 mm Abstand zum Deckel.

Mit SATA kann man halt größere HDs als 750 GB einbauen. Von Samsung gibt's auch nur 500 er IDE HDs. Sollte mit nem Adapter problemlos gehen. Ist ja die gleiche Schnittstelle... Oder was meinst Du mit perspektivisch?

Werden Eure Platten auch so heiß? Das Innenleben vom Receiver ist nämlich ziemlich ungeschickt geplant. Da sind ne Menge Elkos direkt unter der Platte und berühren sogar die Halterung der Platte, so daß ich 2 wegbiegen mußte. Da muß man nicht lange warten bis die ausgetrocktnet sind!

Gruß
Joe

wielo
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 4000 PVR

Beitrag von wielo » So 10. Aug 2008, 11:59

Hey-Joe hat geschrieben:

Mit SATA kann man halt größere HDs als 750 GB einbauen. Von Samsung gibt's auch nur 500 er IDE HDs. Sollte mit nem Adapter problemlos gehen. Ist ja die gleiche Schnittstelle... Oder was meinst Du mit perspektivisch?

Gruß
Joe

Hallo Joe, :D

ich würde Dir dringend abraten, Adapter SATA >IDE oder umgekehrt zu verwenden !

Die funktionieren ja nicht mal im Computer richtig. :motz:
Ich hab da sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Bei mir kommt son Ding nicht wieder in den Computer und gleich recht nicht in den Reciever.

Gruß Heinz

Hey-Joe
Neuling
Neuling

Beitrag von Hey-Joe » So 17. Aug 2008, 06:15

Hm, ok. Momentan geht noch die jetzige HD. Das Hitzeproblem konnte ich mit nem Lüfter sehr gut lösen. Ansonsten gibt's ja Geld-zurück-Garantie. ;)

Gruß
Joe

gichin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: 5.11.07 RUS

Beitrag von gichin » Mo 18. Aug 2008, 11:12

wielo hat geschrieben:Hallo Joe, :D

ich würde Dir dringend abraten, Adapter SATA >IDE oder umgekehrt zu verwenden !

Die funktionieren ja nicht mal im Computer richtig. :motz:
Ich hab da sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Bei mir kommt son Ding nicht wieder in den Computer und gleich recht nicht in den Reciever.

Gruß Heinz

Hallo Joe,

dem kann ich nicht ganz zustimmen, es gibt durchaus Konverter die
auch im Topf tadellos funktionieren.
Natürlich kosten diese auch einige Euronen mehr, als die Billigkonverter
(z.B. die Lindy-Konverter funktionieren meist ohne Probleme - es gibt hier
im Forum einen eigenen Thread dazu).

Beste Grüße,
Hermann
TF6000PVRE;Lindy+ICY-Box IB-360StUS-BL+Samsung HD501LJ,Western Digital WD10EACS, Fantec MR-35DUS2 mit 2xSamsung HD103UJ im RAID 0 Verbund;
Silex SX-2000U2
TAPs:Bei Bedarf, Timer oder Uhrzeit, mittels XStart - deutschesOSD, RecCopy, iTiNa, 3PG, Filer, Quickjump, ND, SDS, SCE, TapCommander, HDDInfo, HDFW, IB Prem. - jeweils in den aktuellen Versionen.
PC: eTipot u. eTipot-plugin.
Weitere Receiver: TF5500; ReelBox AVG II;

r9_FriWag
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24, SysID 23231, GerVersion v2.0.1

Beitrag von r9_FriWag » So 24. Aug 2008, 13:48

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch eine Festplatte in meinen 7700 HDPVR einbauen (gekauft ohne Festplatte), da ich aber bisher keinerlei Anleitung gefunden habe und auch in der beiliegenden Dokumentation absolut nichts zu finden ist, wäre es sehr nett, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet und ein paar Tips für mich hättet.
Im einzelnen:
- An welcher Stelle ist das Gehäuse des Topf 7700 HDPVR zu öffnen?
- Wird die Garantie hierdurch tangiert? (Wäre mir aber egal)
- Werden noch irgendwelche Anschlusskabel benötigt außer denen, die dabei gewesen sind?
- Wird ein zusätzlicher Festplatten-Lüfter benötigt? Wenn ja, welcher Bauart?
Ich habe mit bereits auf Grund der im Forum gefundenen Hinweise eine Seagate ST3750840SCE beschafft (inZulauf).

Außerdem habe ich keine konkrete Info gefunden, wie ich mit TopSet 2.0 die neuen Einstellungen in den Receiver bekomme. Scheinbar gibt es Möglichkeiten über Netz oder USB, aber über Netz bekomme ich keine Verbindung, obwohl ich den Receiver vom PC aus anpingen kann und via USB fehlt mir das entsprechende USB-Kabel, scließlich sind ja am PC und am Receiver die gleichen Buchsen. Damit passt weder USB A-A noch USB A-B.

Vielleicht könnt ihr ja helfen. Schon mal vielen Dank!

Gruß
r9_FriWag
Gruss r9_FriWag

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 24. Aug 2008, 13:55

Hi, die Settings bekommst Du nur via serieller Schnittselle und einem Nullmodemkabel in den Topf bzw lassen sich nur so auslesen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

r9_FriWag
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24, SysID 23231, GerVersion v2.0.1

Beitrag von r9_FriWag » So 24. Aug 2008, 14:20

Na Klasse, welcher PC hat heute noch eine serielle Schnittstelle! Da muss man schon wieder nach einem Adapter fragen. Gibt es USB->RS232 und wenn ja funktioniert das?
Wie schaut es mit dem Festplatteneinbau aus? Tips von deiner Seite?
Gruss r9_FriWag

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 24. Aug 2008, 16:58

Ja sicher das, nennt sich USB-zu-Seriell adapter :wink:
Zum Festplatteneinbau. Wird so schwer nicht sein, obwohl ich einen 7700HDPVR noch nicht von innen gesehen habe :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“