Hallo Leute,
habe heute meinen zweiten TF6000PVR ES bekommen.
Der erste ging zurüch, da schon die Laschen der Frontblende zerbrochen waren.
Nun aber zu meinem Problem.
Habe gerade eine Samsung 400 GB HDD eingebaut. Eigentlich ohne Probleme, bis ich an ein Kühlblech (Aluprofil )vom Netzteil gekommen bin. Habe dort einen Stromschlag bekommen und kam ein wenig ins zweifeln. Das man den Netzstecker zieht weiß ich auch.
Aber darf auf dem Kühlkörper überhaupt eine Spannung anliegen??
Habe mein Messgerät rangepackt und habe 154.6 Volt gemessen. Messung wie folgt:
Eine Messspitze auf den (großen ) Alukühlkörper und eine Messspitze ans Gehäuse.
Meines Wissens sollte ein Kühlkörper nur die Wärme ableiten.
Kann das mal ein TF6000PVR ES Besitzer für mich gegenprüfen.
Stromschlag über Kühlblech des Netzteiles
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Stromschlag über Kühlblech des Netzteiles
Ist bei (fast) jedem Topfield so. Deswegen 1000 Hinweise im Board: Immer Netzstecker ziehen.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte schon die basteln da was zusammen.
Kann also meinen 6000er wieder zusammenschrauben und beruhigt benutzen.
Wobei ich sagen muss, der TF5000PVR war um einiges solider gebaut.
Wird halt alles billig (er)
Dachte schon die basteln da was zusammen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR/80GB
Guten Morgen!
Das ist nicht nur beim Topfield-Netzteil so, sondern auch bei vielen anderen TV / DVD usw.!!!!!!!!!!!!!
Eine Eigenheit des "Schaltnetzteiles" ist es, das die Masse der Primärschaltung nicht gleich Gerätemasse ist.
Was Du da gespürt hast war die Restladung (Gleichspannung) des Ladekondensators, warscheinlich kurz nach der Stromtrennung noch so ca. 100V..............?!?!
Also kein Grund zur Besorgnis.
Mfg. Bass
Das ist nicht nur beim Topfield-Netzteil so, sondern auch bei vielen anderen TV / DVD usw.!!!!!!!!!!!!!
Eine Eigenheit des "Schaltnetzteiles" ist es, das die Masse der Primärschaltung nicht gleich Gerätemasse ist.
Was Du da gespürt hast war die Restladung (Gleichspannung) des Ladekondensators, warscheinlich kurz nach der Stromtrennung noch so ca. 100V..............?!?!
Also kein Grund zur Besorgnis.
Mfg. Bass
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................
Er läuft und läuft...................................................................
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Keith hat geschrieben:...
so froh, dass du ihn noch zusammenschrauben kannst!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |