Bugliste TF6000PVR

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Eiche1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:54
Receivertyp: 6000 PVRE
Receiverfirmware: Oct 06 2008

AW: Bugliste TF6000PVR

#21

Beitrag von Eiche1995 » Mo 29. Dez 2008, 19:33

TV-Junkie hat geschrieben:Nochmal zu Fehler 1 und 2.
Ist das Pfeifen irgendwie lokalisierbar (eventuell mal durch die Ritzen sehen, wo die Festplatte ist).
Und ist es ein Pfeifen oder eher Resonanzgeräusche von der Festplatte. Eventuell mal auf das Gehäuse drücken, ob es dann aufhört :u:


Das Pfeifen ist definitiv nur dann zu hören wenn die Festplatte aktiv ist (nicht zu verwechseln mit den normalen summenden Festplattengeräuschen).
Es kommt nach ca. 30 min und wird mal lauter und leiser.
Der Receiver hat ausreichend Luft (nach oben ca. 20 cm).
Ein Rumdrücken am Gehäuse hat nichts verändert, ich hab auch mal mit einem Holzstäbchen durch die Schlitze leicht auf die Festplatte gedrückt, es pfiff weiter. Es scheinen somit keine Resonanzgeräusche zu sein .

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Bugliste TF6000PVR

#22

Beitrag von TV-Junkie » Mo 29. Dez 2008, 19:51

Ok, dann ab zum Händler damit, dann stimmt mit der Platte was nicht.
ausser es hat noch jemand anderes eine konspirative Idee.
@Gerti oder jk, kann mal einer die Beiträge von mir und Eiche1995 in einen neuen Fred verschieben, hat definitiv nichts mit diesen Thread hier zu tun :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Bugliste TF6000PVR

#23

Beitrag von 11111 » Di 30. Dez 2008, 21:10

[quote="11111"]EDIT2: Habe einmal am Topf die Tuner gegenseitig kopiert. Timer-Aufnahme heute hat einwandfrei funktioniert. Ich werde das einmal weiter beobachten.[/quote]
Anscheinend zu früh gefreut: Sieht fast so aus als würde er immer eine Aufnahme korrekt machen und dann folgt wieder eine 0 Byte-Datei - Irgendwie sonderbar.

Zum selbsttätigen Reboot:
Die letzten Tage war es insbesondere sofort nach dem erstmaligen Anschalten am jeweiligen Tag festzustellen - Meist zwei- bis dreimaliges Durchstarten mit jeweils abschließender Ordner-/Dateiprüfungs-Meldung ohne dass irgendjemand etwas gemacht hätte.
Danach läuft er in der Regel einigermaßen stabil (Ab und zu auch später noch ein nicht-nachvollziehbarer Reboot).

Eiche1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:54
Receivertyp: 6000 PVRE
Receiverfirmware: Oct 06 2008

AW: Bugliste TF6000PVR

#24

Beitrag von Eiche1995 » Do 1. Jan 2009, 19:35

Auch bei mir hat der Tip mit dem Kopieren der Sendelisten zwischen den Tunern nichts gebracht. :mad:
Ich nahm eine Sendung auf und schaute ein anderes Programm.
Erst sah es so aus als ob alles lief (schaute mal auf dem gerade aufnehmenden Sender nach) und später stand das Bild des anderen Programmes (ohne dass irgendetwas gemacht wurde).
Abhilfe nur durch Neustart und dann waren wieder 0 Byte vom Hotbird auf der Festplatte.
Da es offensichtlich nicht nur bei meinem Gerät auftritt gehe ich von einem Serienfehler aus, entweder Hardware oder Firmware.
Der Topf war nun also 7 Tage bei mir uns stürzte mehr als 10 mal ab, nahm teilweise nicht auf und pfiff unerträglich. Positiv war lediglich das gute Bild, aber dafür isser zu teuer. ;)
Ich hab das Gerät innerhalb Widerrufsrecht zurückgeschickt, eine Reklamation mit Mängelbeseitigung tue ich mir nicht an, ich hab auch wenig Hoffnung.
Schon schade wenn ein Gerät seit 2 Jahren auf dem Markt ist und dann gibt es immer noch solche gravierenden Mängel wie auch andere beschreiben. :cry:

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum und von Topfield.

Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

AW: Bugliste TF6000PVR

#25

Beitrag von tombo74! » Fr 2. Jan 2009, 09:39

Also ich bin von 5500 auf 6000ES umgestiegen und hab keinerlei Probleme. Läuft seit Oktober sehr stabil... bisher 1 Absturz...

kindj
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Okt 2007, 08:40

AW: Bugliste TF6000PVR

#26

Beitrag von kindj » Fr 2. Jan 2009, 09:39

Hallo und gutes Neues Jahr.
ich habe mit meinem Topfield TF6000PVR auch das Problem, dass das Gerät oft aber unregelmäßig Neustarts durchführt. Ärgerlich ist das, wenn man etwas aufnimmt oder im Timeshiftmodus ist. Die Aufnahmen sind futsch und die Datei hat die schon beschrieben Meldung an 0 Byte vom Hotbird. Ich habe bereits alle TAPs gelöscht, weil ich da Probleme vermutete.
Die Festplatte könnte etwas leiser sein - Ist es für mich als Nichtprofi möglich diese gegen eine größere und leisere Festplatte auszutauschen. Was empfehlt ihr?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Barbapapa
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:29

AW: Bugliste TF6000PVR

#27

Beitrag von Barbapapa » So 4. Jan 2009, 12:37

@kindj
Eine laute Festplatte muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen.
Hört sich komisch an, ist aber so..
Meine Festplatte ist eigentlich kaum zu hören, jedenfalls so lange der Topf im "Freien" steht.
Sobald ich ihn aber in meine TV-Bank stelle, übertragen sich vor allem die Positionierungsgeräusche des Lese/Schreibkopfes im Leerlauf so stark auf die TV-Bank, das man es noch aus 5 m Entfernung laut hört.
Wollte schon die ganze Zeit mal Filz unterlegen, war aber bisher zu faul die ganzen Kabel abzuklemmen
und den Topf rauszuholen. :couchpotatoe:

DuckDriver
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:00

AW: Bugliste TF6000PVR

#28

Beitrag von DuckDriver » So 4. Jan 2009, 22:17

Moin Gerti,

super, dass Ihr eine Buglist für den PVR6000 aufnehmen wollt. Aus eigener Erfahrung als Softwareentwickler für Embedded-Systeme im Bereich Gebäudeautomation kann ich nur sagen, dass die Rückmeldungen der Nutzer das Beste sind, was man als Feedback bekommen kann. Aber wie Du schon schreibst, es muss die Reproduzierbarkeit gegeben sein.

Um Bugs zu reporten, einzustufen und die Bearbeitung zu verfolgen gibt es ein tolles Tool, nämlich Mantis: http://www.mantisbt.org/
Hierbei handelt es sich um Open Source-Software unter GPL.

Für mein altes Handy wurde auch mal ein Mantis aufgesetzt, zu sehen unter http://bug.e61addicted.de/my_view_page.php

Dort haben auch die Nokia-Entwickler mit gerbeitet.

Das wäre aus meiner Sicht ein tolles Tool, für Topfield allgemein verwendbar...

Gruß
DuckDriver

Benutzeravatar
hwh-systemtechnik
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Mär 2008, 14:31
Receivertyp: 6000PVR(E) und 6000PVR ES
Wohnort: Jülich

AW: Bugliste TF6000PVR

#29

Beitrag von hwh-systemtechnik » Do 8. Jan 2009, 16:52

Hi,
ich habe 2 6000 PVRE von Alternate gekauft.

Der mit 120GB HD läuft ohne Abstürze einwandfrei.
Der mit 400GB HD stürzt ohne ersichtlichen Grund 3-5 mal pro Woche ab, wenn er mitten in einer Aufnahme abstürzt hat der File die Hotbird-Kennung und ist 0 Byte groß.

TAPs 3PG und Automove und eTIPOT mit TV-Browser. Auch ohne die TAPs stürzt der Große ab.

Sonst kann ich nix negatives sagen. Dass so ein schönes Gerät aber auch nach Jahren noch abstürzt, zeugt von .... es sind ja Softwarebugs, dass muss man doch finden können.

Ich jedenfalls werde für meine nächste Lösung einen PC mit Linux nehmen, der die SAT-Programme ins TCP-IP streamt. Ich habe den (beide) Topfield gekauft, weil ich zu faul war, mir die Mühe zu machen mich damit auseinanderzusetzen. Aber meine Frau ist schon sehr sauer, wenn der TOPF mal wieder "krachend" abstürzt.

Ansonsten, mit 3PG und AUTOMOVE und eTIPOT alles was ich brauch, schade dass die TAP-Entwickler tolle Software schreiben, aber der Hersteller selber nicht ein absturzfreies Gerät zustande bringt. Das ist ein Beta-Gerät und nix fertiges.

Werner

do1owh
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Apr 2008, 00:23

AW: Bugliste TF6000PVR

#30

Beitrag von do1owh » Sa 10. Jan 2009, 18:38

Hallo.habe hier ein Beitrag von "firmware "modden gelesen.Mein 6000ES fährt auch eigenständig runter und wieder hoch.Das passiert manchmal 2mal am Tag.Ist durch das Modding der Firmware der Fehler behoben und wie macht man das mit der Firmware.
Sonst bin ich mit mein Topfield 6000ES zufrieden.
Gruss Wolle :)

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Bugliste TF6000PVR

#31

Beitrag von 11111 » So 11. Jan 2009, 10:12

Ich habe einmal meinen 6000er aufgeschraubt:

Die HD-Befestigung ist meines Erachtens ein konstruktiver Bug.
Die Festplatte sitzt auf einem Blech über der Platine, welches nur auf einer Seite mit dem Gehäuse verschraubt ist - Die andere Seite schwebt frei: Da sind Resonanzen einfach vorprogrammiert (s.o.)!
Noch dazu wenn sämtliche Bleche des Topfes (z.B. Gehäusedeckel!) extrem dünn und damit sehr "erregbar" ausgelegt sind.

Ich habe unter die "freitragende" Seite der HD-Befestigung zwei zugeschnittende Flaschenkorken in Sinne zweier zusätzlicher Stützen geklemmt und oben auf die Festplatte 3 Stück Filzschoner (solche für Stuhlbeine) aufgeklebt.

Durch die Höhe von 3 Stück wird beim Zusammenschrauben die ganze Konstruktion etwas unter Druck gesetzt und damit gleichzeitig in der Mitte des Gehäusedeckels eine Bedämpfung erzielt.


Reboots:
Nachdem ich die Satelliten auf den lediglich von mir benötigten Astra reduziert und die Kanäle der beiden Tuner habe automatisch abgleichen lassen halten sich die unmotivierten Resets meines Topfes nun in Grenzen (Zuweilen gar keiner am Tag).

GHK
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:50

AW: Bugliste TF6000PVR

#32

Beitrag von GHK » Do 15. Jan 2009, 16:54

Hi!

Ein immer wieder störender Bug ist der (im Topfield nicht sichtbare) senkrechte Strich vor den Dateinamen, der dann das (FTP-)Kopieren auf Windowsrechner verhindert, da dieses Zeichen nicht im Windows-Dateinamen vorkommen darf. So muss man immer umständlich vorher die Dateien umbenennen, damit das Kopieren wieder geht.
Der Strich kommt scheinbar willkürlich bei vom Sender vergebenen Dateinamen. Wenn man bei der Timerprogrammierung einen eigenen Namen eingibt, passiert das nicht.
Dieser Bug sollte eigentlich relativ leicht von Topfield zu beheben sein (z. B. einfach alle Sonderzeichen in ein Leerzeichen umwandeln).


Ansonsten läuft mein Topfield seit zwei Jahren völlig stabil. Habe die Firmware drauf, die derzeit über Satellit upgedatet wird. Ich weiß nicht mehr die Version, ist aber eine ältere und noch ohne W-Lan-Verschlüsselung. Seit dem hat Topfield sich nicht mehr getraut, was anderes online "over the air" zu stellen. ;-)


Neustarts hatte ich ganz zu Anfang mal, ich glaube, die lagen an fehlerhaften W-Lan-Einstellungen. Also einfach mal alle W-Lan-Einstellungen oder besser gleich den ganzen Topfield auf Werkseinstellung zurücksetzen.


Fehler wie Neustart, Ton- oder Bildstörungen, insbesondere, wenn eine Aufnahme parallel läuft können auch an fehlerhaften oder zu langsamen Festplatten liegen (hatte ich mal mit einer "schlechten" Platte eindeutig nachvollziehen können). Also nicht sofort alles auf den Topfield schieben, sondern lieber erstmal mit einer anderen Platte versuchen.

Viele Grüße

GHK

Barny1211
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:15

AW: Bugliste TF6000PVR

#33

Beitrag von Barny1211 » So 25. Jan 2009, 18:14

Hallo an alle hier

Ich bin ein neuer User und seit Anfang Januar 2009 im Besitz eines Topfield TF6000PVR WS 500GB.

Bei uns lief eigentlich alles Reibungslos, wir sind bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät, nur ein Fehler tritt seit dem ersten Start immer wieder mal auf: Meist nach dem enschalten, die ersten 10 min. würd ich mal sagen, haben wir Starke Artefakte und Tonaussetzter, mal mehr mal weniger, eigentlich auf allen Kanälen. Eine Zeitlang dachte ich es wäre besser wenn man auf "beide Tuner" stellt, jedoch scheint das auch nicht wirklich zu helfen. Auch das durchlaufen lassen des Gerätes bringt nur bedingt Besserung, da z.b bei einer nächtlichen Aufnahme welche Anfangs sehr gut war so nach 1 1/2 Stunden, also gerade am Spannendem Ende, wieder Starke Artefakte und Tonaussetzer das Vergnügen Trübten. Aus den Beiträgen hier Vermutete ich das es die HDD sein könnte, jedoch bekam ich von meinen Händler folgende Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

fast sieht es nach eine kleinen Ablage der LNB-Frequenz Ihres LNBs
aus. Bitte setzen Sie dazu den Receiver in die Werkseinstellungen und
nehmen es mit einem neuen Sendersuchlauf neu in Betrieb.

Wie denken Sie / Ihr darüber?

Habe eigentlich keine Lust das nette gerätchen wieder Reture zu schicken. Was für eine Hdd verbaut wurde weiß ich bisher leider nicht, wegen der Garantie möchte ich auch nicht selbst nachschauen / aufschrauben.

Falls weitere Angaben erforderlich sind bitte Anschreiben, wäre sehr schön wenn mir hier jemand Weiterhelfen könnte.
Der vollständigkeit halber nochmal die Mail welche der Händler erhielt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 4.1.09 habe ich bei Ihnen einen Topfield TF6000PVR WS 500GB bestellt.
Vielen dank für die schnelle Lieferung. Leider zeigt das gerät beim
umschalten sehr oft Artefakte im Bild begleitet von Tonausfällen.
Bei einem Gerät in dieser Preisklasse ist dies meiner Meinung nach
jedoch unakzeptabel. Bitte teilen Sie mir mit wie Sie diesem Problem
gegenüberstehen und ob ein Tausch / Reperatur in Frage kommt. In den
Foren habe ich gelesen das es wohl an der Verbauten 500GB Festplatte
liegen soll / kann. Wegen der Garantie kann und will ich dies nicht
selbst ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen gegebenenfalls auf
eine 750GB Platte Upzugraden, falls dies Besserung verspricht und von
Ihrer Seite her machbar ist. Bitte treten Sie mit mir in Kontakt um
das weitere vorgehen abzustimmen. Telefonisch erreichen Sie mich
unter xxxxx, ansonsten per mail. Anbei nochmals die
Bestellbestätigung Ihrerseits.

So, das wars jetzt, ich hoffe ich krieg keinen Rüffel für ein so langes Posting!

Mit freundlichen Grüßen
Barny

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Bugliste TF6000PVR

#34

Beitrag von 11111 » So 25. Jan 2009, 21:52

11111 hat geschrieben:
Reboots:
Nachdem ich die Satelliten auf den lediglich von mir benötigten Astra reduziert und die Kanäle der beiden Tuner habe automatisch abgleichen lassen halten sich die unmotivierten Resets meines Topfes nun in Grenzen (Zuweilen gar keiner am Tag).

Korrektur: Aktuell täglich wieder wie Anfangs ca. 2-3 x am Tag :mad: .

GHK
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:50

AW: Bugliste TF6000PVR

#35

Beitrag von GHK » Mo 26. Jan 2009, 10:23

[quote="Barny1211"]Hallo an alle hier

Ich bin ein neuer User und seit Anfang Januar 2009 im Besitz eines Topfield TF6000PVR WS 500GB.

Bei uns lief eigentlich alles Reibungslos, wir sind bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät, nur ein Fehler tritt seit dem ersten Start immer wieder mal auf: Meist nach dem enschalten, die ersten 10 min. würd ich mal sagen, haben wir Starke Artefakte und Tonaussetzter, mal mehr mal weniger, eigentlich auf allen Kanälen. Eine Zeitlang dachte ich es wäre besser wenn man auf "beide Tuner" stellt, jedoch scheint das auch nicht wirklich zu helfen. Auch das durchlaufen lassen des Gerätes bringt nur bedingt Besserung, da z.b bei einer nächtlichen Aufnahme welche Anfangs sehr gut war so nach 1 1/2 Stunden, also gerade am Spannendem Ende, wieder Starke Artefakte und Tonaussetzer das Vergnügen Trübten. Aus den Beiträgen hier Vermutete ich das es die HDD sein könnte, jedoch bekam ich von meinen Händler folgende Antwort:
...
Mit freundlichen Grüßen
Barny[/quote]


Hi!

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich weniger auf Festplatte, als viel mehr auf schlechte/falsche Schüsselausrichtung oder gar defekten LNB bzw. Kabel tippen.

Entweder mal die Satellitenschüssel kontrollieren, ob sie noch richtig ausgerichtet ist und nicht eventuell durch Sturm etc. sich gelockert oder verstellt hat oder ansonsten wirklich einfach wie empfohlen nochmal die Werkseinstellung und den Sendersuchlauf neu starten.

Man kann auch, wenn ich mich richtig erinnere, in den Optionen testweise ausschalten, dass die Festplatte mitläuft (zeitversetztes Aufnehmen), d. h. es wird nur noch aufgenommen, wenn man manuell die Record-Taste tippt (Anhalten und zurückspulen des normal laufenden Programmes geht dann halt nicht mehr). Falls die Störungen dann immer noch da sind, kann es die Festplatte eigentlich nicht mehr sein.

Also erstmal die Punkte durchprobieren, bevor ans Zurücksenden gedacht wird.

Viel Erfolg!

GHK

Benutzeravatar
hwh-systemtechnik
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Mär 2008, 14:31
Receivertyp: 6000PVR(E) und 6000PVR ES
Wohnort: Jülich

AW: Bugliste TF6000PVR

#36

Beitrag von hwh-systemtechnik » Mo 26. Jan 2009, 10:39

Hi Barny1211,
meines erachtens gehen 750GB nicht, weil die gibts nicht als PATA sondern nur als SATA. Für SATA müsstest du was mit einem IDE auf SATA-Adapter tricksen, das wird wohl kein Händler machen. Ich wunder mich eh, dass du eine 500GB Platte hast, ich habe einen mit 400GB, der 2-5 mal pro Woche abstürzt, und einen mit 80GB der nie abstürzt.

Wär schön, wenn die Leute die eine 750GB/1TB/1.5TB SATA im 6000er haben hier mal posten, ob das teil dann definitiv nie mehr abstürzt.

Werner

Barny1211
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:15

AW: Bugliste TF6000PVR

#37

Beitrag von Barny1211 » Mo 26. Jan 2009, 17:47

Halo GHK
Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Timeshift ausschalten hab ich mittlerweile selbst schon mal ausprobiert, bringt absolut nix. Ich denke jetzt selbst auch eher in Richtung Signalqualität. Da gleich noch eine Frage, der Top zeigt die doch in irgend einem Menü an, oder? Wo war das gleich und wie interpretiert man das?

Finde ich klasse die schnellen Antworten hier im Forum...

bis bald
Barny

Barny1211
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:15

AW: Bugliste TF6000PVR

#38

Beitrag von Barny1211 » Mo 26. Jan 2009, 18:07

Hallo HWH
Auch dir schönen Dank für die megaschnelle Antwort. Bei der dereitigen Plattengrößen und Preis Leistung entschied ich mich für die 500er, weil ich ehrlich gesagt dachte das der Top mehr kann. Ich bin etwas entteuscht das man keine Avis oder Mpegs abspielen kann, das war eigentlich der Grund für den WS, da ich ihn als Heimserver nutzen wollte, deshalb auch die 500er Platte. Wenn ich mich nicht teusche, dann hatte mein Händler auch ne 750er oder gar 1000er im Angebot, allerdings tut das dann selbst für mich nicht not, schlieslich stehen in allen ecken diverse Datenträgr rum.

Dir hwh wollte ich noch mitteilen das ich (teu teu teu) bisher keinen einzigen Absturtz oder Aufhänger hatte. Wir sind sehr begeistert davon gleich 2 sachen gleichzeitig aufzunehmen und noch was drittes anzusehen. Auch die Timeraufnahmen gehen super Simpel und zuverlässig.

Ps: gerade fällt mir noch was ein - auf: Zum Thema Signalstärke:
Ich schaltete den Top ein als ich Anfieng hier zu Antworten, und die Fehler waren wieder extrem. Jetzt mittlerweile, ca 20min später, ist es wesentlich besser bis kaum noch vorhanden. Aber falls die Schüssel oder das Kabel schuld währen, so dürfte doch keine Besserung eintreten, oder? Nur mal so als denkanstoß, auch an die TF leute hier, vielleicht ein Prozessorproblem oder Software?

Bevor ich noch nen neuen Tread starte hier noch einige Fragen: Ich besitze eine Soundbridge, und wollte unter anderen MP3s vom Topf darüber zur Stereoanlage Streamen, wohl auch eher Wunschdenken, wie ich jetzt Feststelle. Wie stehen die chancen auf ein TPA für Mpegs oder Avis? -kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein ein Anderes Format auf den Fernseher zu bringen!? Wäre wohl eine Dreambox doch die bessere Wahl gewesen? Es schrekten mich jedoch die lange einschaltzeit und das Linux Programmiergedöns ab, bin eher der Juser der einfach nur bedienen will! Das was er kann lässt sich ja beim Tpo auch sehr gut und einfach bedienen (lob!)

So, nun erstmal schluß, bis demnächsts
(ich hoffe ich kann mich irgendwann Revanchieren und jemanden weiterhelfen

Bis demnächst
Barny

GHK
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:50

AW: Bugliste TF6000PVR

#39

Beitrag von GHK » Mo 26. Jan 2009, 23:22

[quote="Barny1211"]Halo GHK
Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Timeshift ausschalten hab ich mittlerweile selbst schon mal ausprobiert, bringt absolut nix. Ich denke jetzt selbst auch eher in Richtung Signalqualität. Da gleich noch eine Frage, der Top zeigt die doch in irgend einem Menü an, oder? Wo war das gleich und wie interpretiert man das?

Finde ich klasse die schnellen Antworten hier im Forum...

bis bald
Barny[/quote]


Hallo nochmal!

Also die Signalbalken sieht man, wenn man die I(nfo)-Taste der Fernbedienung tippt (stehen neben bzw. unter dem Sender-/Sendungsnamen). Ich glaube irgendwo im Kanal-Einstellungs-Menü werden da zusätzlich noch Prozentzahlen gezeigt. Allerdings sagen die wohl nicht viel aus, da sie viel zu träge sind.

Das in der Tat merkwürdige Verhalten, dass die Störungen nur zeitweise auftreten, könnte eventuell auch ganz simpel daran liegen, dass die Schüssel ungünstig steht und vielleicht ein Baum vom Wind bewegt da kurzzeitig die Sicht versperrt. Auch könnte die Schüssel selbst vom Wind minimal bewegt werden. Wenn sie nicht 100%ig ausgerichtet ist, können da schon Millimeterabweichungen den Empfang empfindlich stören. Ich hatte mir damals so einen Pegel-Messer besorgt, mit dem ich die Ausrichtung so gut wie möglich eingestellt hatte. Die ideale Lösung wäre natürlich, den PVR und einen Fernseher mit aufs Dach zu nehmen, so dass man direkt den Effekt begutachten kann. ;-)

War die Schüssel mit dem LNB denn vorher schon mit einem anderen Receiver problemlos in Betrieb?

Welche rein technischen Defekte (defekter LNB, Kabel-Kurzschluss oder schlechtes Kabel/schlechte Stecker, Platine defekt etc.) solche Probleme sonst noch auslösen können, weiß ich leider auch nicht.
Falls du aber die Stecker/Buchsen selbst ans Kabel gedreht hast, empfiehlt sich vielleicht, die Stecker nochmal abzumachen und erneut ordentlich anzubringen (so dass wirklich keine äußeren Abschirmdrähte den mittleren Draht berühren).

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

GHK

Barny1211
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:15

AW: Bugliste TF6000PVR

#40

Beitrag von Barny1211 » Mi 28. Jan 2009, 21:48

Hallo Zusammen
Folgedes Nerviges Problem / Bug:

Meine Fau wollte eine Sendung Programmieren und benutzte die Guide Taste. Im Menue wählte Sie dann Ihre Sendung, bestätigte die Aufnahme, und wollte mit der Exit Taste das Menü verlassen. Seit da ging nichts mehr! Wie sich herausstellte war die Senderliste komplett gelöscht, ohne irgendwelche nachfragen, so das wir das Einstellungs Menü nicht mehr verlassen konnten. aus Verzweiflung machten wir erst einmal einen Werksreset (schweerer Fehler) um Festzustellen das alles beim alten ist. Nun dämmerte es mir das es mit der Fehlenden Senderliste zu tun hat, also neuen Sendersuchlauf: Hurra, ein Teilerfolg! Senderliste da, wir konnten das Menü wieder verlassen. Nur!: Die Sortierung der Astra Programe ist grauenhaft! Die ersten 500 oder so Programmplätze nur Russisch und gaaaanz Seltsame Sender, die "normalen" zwar auch da, aber sehr verstreut gaaaanz weit hinten. Wir haben es bisher nicht auf die Reihe bekommen das zu ändern. Bitte, falls irgend wer einen Vorschlag hat wie wir wieder eine "Normale" Senderliste bekommen, wir währen echt dankbar......

Danke auch für den Verweis von AdMiRaL:
Zitat:
Zitat von Barny1211
Sorry das ich dich anschreibe, bräuchte mal etwas rat.... Meine Frau hat mit exit irgendwie die Senderliste gelöscht, und wenn wir jetzt den Suchlauf neu starten bekommen wir immer irgendwelche russischen sender ganz nach vorne.... Sprache haben wir schon auf deutsch gestellt, suchen bei Astra.... hast du noch ne Idee wie man ne Fernünftige deutsche Senderliste erzielt?


Sorry nochmal, und danke falls du Antwortest...

Barny
Stell bitte diese Frage noch einmal in dem für Deinen Receiver geeignetem Forum. Du verrätst ja nicht mal, welchen Receivertyp Du hast.
__________________
Gruß AdMiRaL
________________


weis jemand etwas Hilfreiches?? -Bitte- -Danke-

Barny

Ergänzung: Mit Vega v_2.34 hats letzendlich geklappt....... die Ruckler bleiben aber nach wie vor....
Zuletzt geändert von Barny1211 am Sa 31. Jan 2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“