welches HDMI Kabel?
welches HDMI Kabel?
Hallo Profis,
welches HDMI Kabel brauche ich denn um meinen SAT Receiver an den Pioneer PDP-507XD anzuschliessen und damit die bestmögliche Qualität zu bekommen?
War gerade im Elektromarkt und da wollte man mir ein Monsterkabel für über 100 andrehen, da man mit den billigen eine schlechte Bildqualität hat und alles flimmert...???
Also bitte: auf was muss ich achten?
Kabellänge ca. 2m.
Danke vorab!
welches HDMI Kabel brauche ich denn um meinen SAT Receiver an den Pioneer PDP-507XD anzuschliessen und damit die bestmögliche Qualität zu bekommen?
War gerade im Elektromarkt und da wollte man mir ein Monsterkabel für über 100 andrehen, da man mit den billigen eine schlechte Bildqualität hat und alles flimmert...???
Also bitte: auf was muss ich achten?
Kabellänge ca. 2m.
Danke vorab!
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: welches HDMI Kabel?
Bis 2 Meter sollte eigentlich jedes gut genug sein!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
- Mephisto
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Vorteil der digitalen Übertragung: Entweder es geht, oder es geht nicht.
Wenn du Artefakte, Klötzchenbildung oder grüne "Nadelstreifen" hast, war das Kabel nicht gut genug
Probier das ausm Aldi (wenn das lang genug ist, weiß grad nicht). Kostet IMHO rund 8€
Und @Julian: Glückwunsch zu Beitrag 1337
Wenn du Artefakte, Klötzchenbildung oder grüne "Nadelstreifen" hast, war das Kabel nicht gut genug

Probier das ausm Aldi (wenn das lang genug ist, weiß grad nicht). Kostet IMHO rund 8€
Und @Julian: Glückwunsch zu Beitrag 1337

Gruß, Christian
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
ich hab mir für den HSCI eines für 12,00 gekauft, das hatte sogar vergoldete Kontakte und funktioniert wirklich einwandfrei.
ich hab mir für den HSCI eines für 12,00 gekauft, das hatte sogar vergoldete Kontakte und funktioniert wirklich einwandfrei.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Ist genau wie das "Märchen" von den "HDMI 1.3-Kabeln": ein reiner Marketing-Gag...
Ich hab eines von Vivanco, auch für 12€/1,5 Meter & das läuft völlig ohne Probleme...!

Ich hab eines von Vivanco, auch für 12€/1,5 Meter & das läuft völlig ohne Probleme...!

Gruß
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
Hier gibt es HDMI-Kabel auch schon ab 5,-Euro (+ Versand natürlich)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 9bba1a7eb4
Gruß Emma
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 9bba1a7eb4
Gruß Emma
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Mephisto hat geschrieben:Und @Julian: Glückwunsch zu Beitrag 1337![]()

FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Mephisto hat geschrieben:
Und @Julian: Glückwunsch zu Beitrag 1337![]()
Julian hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Vermutlich meint er das
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

also, ich hatte ein HDMI Kabel mit 6m noch da. Ein qualitativ hochwertiges...
Ich muss sagen die Bildqualität bzw. der Unterschied des Bildes von SCART und HDMI ist wohl nur theoretisch... Ich kann da nichts feststellen. Wie geht das euch so??
Ich muss sagen die Bildqualität bzw. der Unterschied des Bildes von SCART und HDMI ist wohl nur theoretisch... Ich kann da nichts feststellen. Wie geht das euch so??
- berlin69er
Naja, der 6000 ist ja auch kein HDTV-Receiver! Normales SDTV-Bild kann er zwar skalieren, aber Wunderdinge darf man davon auch nicht erwarten, wenn das gesendete Material einfach zu schlecht ist! Zudem hat dein Pioneer bestimmt auch schon einen sehr hochwertigen Scaler... 

Gruß
... schon, aber ich dachte eben, dass die Bildqualität doch schon merklich/Zsichtbar besser würde als per SCART. Muss ja nicht mehr erst auf analog und dann wieder auf digital umgewandelt werden.
Kann es in meinem Fall mit den 6m Länge nocht zu tun haben und ein 2m Kabel wäre besser?
Was hat das mit dem upscaling auf sich? Hatte den Eindruck als ob mein Bild auf dem Pio von der SCART Quelle stimmt, das von HDMI ein wenig verzerrt. Kann das damit zusammen hängen?
Kann es in meinem Fall mit den 6m Länge nocht zu tun haben und ein 2m Kabel wäre besser?
Was hat das mit dem upscaling auf sich? Hatte den Eindruck als ob mein Bild auf dem Pio von der SCART Quelle stimmt, das von HDMI ein wenig verzerrt. Kann das damit zusammen hängen?
- berlin69er
6 Meter sollten nicht schlimm sein, denn bei der digitalen Übertragung wird das Bild bei zu langem Kabel nicht schlechter, sondern würde ganz ausfallen... 
Was das Bild angeht: Hm, keine Ahnung, da ich Pioneer nicht kenne...
Aber bestimmt kann man bei dem das Bildformat an jedem Eingang separat ändern. Das solltest du mal prüfen. Eventuell zoomt er das Bild, was dann zu Unschärfen führt! Welche Auflösung hat dein Pioneer? Der ist nicht FullHD, oder? Dann muss er in jedem Fall (bei 576i/p-, 720p- oder 1080i-Zuspielung) nochmal Skalieren & bei "i"-Zuspielung zusätzlich auch deinterlacen. Du solltest daher vielleicht mal alle Varianten der Zuspielung durchprobieren, um zu sehen, ob eine Besserung auftritt.

Was das Bild angeht: Hm, keine Ahnung, da ich Pioneer nicht kenne...
Aber bestimmt kann man bei dem das Bildformat an jedem Eingang separat ändern. Das solltest du mal prüfen. Eventuell zoomt er das Bild, was dann zu Unschärfen führt! Welche Auflösung hat dein Pioneer? Der ist nicht FullHD, oder? Dann muss er in jedem Fall (bei 576i/p-, 720p- oder 1080i-Zuspielung) nochmal Skalieren & bei "i"-Zuspielung zusätzlich auch deinterlacen. Du solltest daher vielleicht mal alle Varianten der Zuspielung durchprobieren, um zu sehen, ob eine Besserung auftritt.
Gruß
habe mir soeben ein Oehlbach Kabel mit 1,5m besorgt. Mal sehen ob das Bild damit besser wird.
Wegen der Einstellungen schaue ich mal.
- Emma
- Ex-Erna
rusei hat geschrieben:habe mir soeben ein Oehlbach Kabel mit 1,5m besorgt. Mal sehen ob das Bild damit besser wird.
Wenn Du gaaanz fest daran glaubst, dann stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Gruß Emma
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
rusei hat geschrieben:habe mir soeben ein Oehlbach Kabel mit 1,5m besorgt. Mal sehen ob das Bild damit besser wird.
Warum denn das jetzt?
allein in diesem kurzem Thread wurde nun schon 4 mal geschrieben das in einem HDMI-Kabel die Signale digital übertragen werden. Und bei digital ist das ganz einfach. Entweder das Signal kommt am anderen Ende an oder nicht. Wenn Du also kein Bild, Bildaussetzer oder ähnliches hast, kann ein anderes Kabel helfen.
Wenn Du aber meinst mit einem anderen Kabel mehr Kontrast, kräftigere Farben oder weniger Flimmern und mehr Schärfe zu bekommen, kannst Du Dir die Mühe und das Geld sparen.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- berlin69er
Ich hoffe du hast nicht den üblichen "Voodoo"-Aufschlag bezahlt...!Gruß
Steinigt mich nicht gleich! Man will es ja nur sicher wissen, obs nicht doch aqm Kabel liegt...
Das Kabel gabs für 39€ im Media Markt.
Außerdem bekomme ich heute meinen Vantage HD 8000S Twin PVR und für den brauche ich sowieso ein separates Kabel...
- Emma
- Ex-Erna
[quote="rusei"]Steinigt mich nicht gleich! Man will es ja nur sicher wissen, obs nicht doch aqm Kabel liegt...[/quote]
Ne, ne, hier wird keiner gesteinigt.
Und 39,- Euro ist ja noch ganz OK, insbesondere, wenn Du später das andere Kabel noch gebrauchen kannst.
Aber für 5,- Euro bekommst Du die gleiche Qualität (sieht dann allerdings nicht so "professionell" aus).
Gruß Emma
PS: Für Audio- und Video-Kabel lohnt es häufig, sich mal bei Reichelt für eine größere Bestellung umzusehen. (Bei Audio-Kabeln am besten in der Rubrik "Musiker-Kabel" suchen.) Die haben ganz vernünftige Preise.Zuletzt geändert von Emma am Fr 16. Jan 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ich kann das einfach nicht glauben, dass ein noname Kabel für 5€ qualitativ die selbe Funktion erfüllt wie ein teures.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist wozu ich ein Kabel für 150€ brauche. Kann mir einer erklären, wo da der Sinn liegt?
Und die Märkte sind voll mit Kabeln von Monster und Oehlbach...
- berlin69er
Tja, warum kostet das Brot bei einem Bäcker mehr, als beim anderen? Das ist Marktwirtschaft! Und all diese Firmen, die vorher von hochwertigen Analog-Strippen gelebt haben, wollen bei Digital natürlich jetzt so weiter machen!
Wenn es um lange Strecken geht, mag das ja durchaus berechtigt sein, aber bei 1-5 Meter Entfernung spielt die Kabelgüte wirklich nicht eine sooo große Rolle...Gruß