Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 11:04
von ThoBit
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit längerem mit und wollte mir eigentlich einen TF 7700 HD PVR kaufen. Nach dem Lesen der verschiedenen Berichte bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es dieses Modell werden soll.

Ich habe nun noch den TF 6000 PVR WS oder ES zur Auswahl mit dazu genommen.
Jetzt wollte ich noch ein paar Informationen dazu sammeln und dazu hätte ich noch folgende Fragen:

1. Der 6000 WS hat ja keinen vollwertigen HD Tuner und muß das Signal ja umrechnen oder wie funktioniert das upscalen und gibt es hier Qualitätsunterschiede?

2. Der 6000 hat keinen HDMI Videoausgang, für was wird der benötigt?

3. Kann man mit der Schnittfunktion des 6000 die Werbung einfach entfernen?

4. Kann beim 6000 eine mit Timeshift angeschaute Sendung auch noch während des Anschauens von Beginn an aufgenommen werden?

So das waren jetzt mal die ersten Fragen, vielen Dank für Eure Unterstützung

Thomas

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 11:49
von 11111
1. Herzlich willkomen im Forum!
2. Zu Deinen Fragen:
ThoBit hat geschrieben:1. Der 6000 WS hat ja keinen vollwertigen HD Tuner und muß das Signal ja umrechnen oder wie funktioniert das upscalen und gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Ja, er hat keinen vollwertigen HD-Tuner. Es gibt aber aktuell auch nur sehr wenige frei empfangbare Programme die in HD ausgestrahlt werden: Für die "Standard-Programme" ist derzeit ein 6000er völlig ausreichend und liefert meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild. Anders sehen das vermutlich "echte HD-Freaks" mit entsprechendem HD-Premiere-Paket oder Ähnlichem.
2. Der 6000 hat keinen HDMI Videoausgang, für was wird der benötigt?
Doch, zumindest der WS (und ich glaube auch der ES) hat / haben einen HDMI-Ausgang.
Zu Vor-/Nachteilen HDMI vs. SCART/RGB bitte Suchfunktion oder Goggle nutzen.
3. Kann man mit der Schnittfunktion des 6000 die Werbung einfach entfernen?

Grundsätzlich ja. Ich schneide allerdings nur am PC. Beim Abspielen von Aufnahmen auf dem Topf (= REC) verwende ich ein entsprechendes TAP zum Überspringen der Werbeblöcke.
4. Kann beim 6000 eine mit Timeshift angeschaute Sendung auch noch während des Anschauens von Beginn an aufgenommen werden?
Verstehe ich Dich richtig? :thinker: :
Du schaust mit aktiviertem Timeshift eine Sendung.
Mittendrin fällt Dir ein Du möchtest sie eigentlich komplett aufnehmen / archivieren.

Dann würde ich generell sagen: Nein bzw. nur mit Einschränkungen (z.B. Größe Timeshift-Buffer) -
Aber da äußern sich besser noch andere User dazu.

:bier:

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 12:34
von scottie
Der Timshift Puffer hat Platz für eine Stunde. Also kann man Rückwirkend diese Stunde auch auf die Festplatte bannen und entprechend verlängern, damit der ganze Film draufpasst.

Ich bin jetzt kürzlich von einem älteren Modell zum 6000ES aufgestiegen und muß sagen: Wow! Die Bildqualität über den HDMI ausgang ist wesentlich besser, als das alte Material. Klar, kein HD, aber dennoch erkennt man gut den Unterschied. Da bin ich echt begeistert von.

Ich würde aber auch nicht den WS nehmen. Man liest hier im Forum viel von Problemen wegen dem WLAN. Wobei ich nicht weiß, ob diese 100 % gelöst sind. Daher habe ich mich auch für den ES entschieden und bereue es nicht.
Das Gerät sit sehr stabil, einige TAPs laufen und das Gerät nimmt einem eigentlich sehr viele Aufgaben ab. man muss nur noch schauen und geniessen.

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 15:10
von Wolfman
Den Timeshiftbuffer rückwirkend aufnehmen geht z.B. mit dem TAP Improbox. Ob es ohne TAP (evtl. mit Play die Zeitleiste einblenden, an den Anfang springen und Record drücken) auch geht, weiß ich leider nicht (man gewöhnt sich derart an die Bequemlichkeiten der TAPs... :D ).

Der Timeshiftbuffer wiederum lässt sich mit einer gepatchten Firmware auf 2 bzw. 4 Stunden verlängern (wobei ich nicht weiß, ob der Patch auch beim 6000 WS/ES funktioniert).

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 16:08
von 11111
scottie hat geschrieben:Ich würde aber auch nicht den WS nehmen. Man liest hier im Forum viel von Problemen wegen dem WLAN.

Ich glaube diese Probleme rühren vorrangig
a) aus dem Verbund / Zusammenspiel / Verträglichkeit der eingesetzten Hard-/Software (PC/Betriebssystem/Netzwerkadapter/FTP-Client - Router - Topf) sowie
b) Ihrer jeweiligen Konfiguration (auf gut deutsch Anwenderfehler :p st: ;) :D )
her.

Denn ich habe bezüglich Stabilität NULL Probleme mit meinem WLAN (PC mit XP SP3, Filezilla, Fritz WLAN USB Stick N, FritzBox 7270 + Topf) - Höchstens mit der Übertragungsgeschwindigkeit (max. 1,5 MB/s).

Ob's also deshalb unbedingt am Topf liegt ... :thinker:

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 18:12
von Julian
Wolfman hat geschrieben:Ob es ohne TAP (evtl. mit Play die Zeitleiste einblenden, an den Anfang springen und Record drücken) auch geht, weiß ich leider nicht (man gewöhnt sich derart an die Bequemlichkeiten der TAPs... :D ).


Geht!

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 19:41
von Wolfman
Julian hat geschrieben:Geht!


Danke :) (da ich IB damals gleich als erstes TAP installiert hatte, habe ich die topfinterne Möglichkeit nie ausprobiert ;) ).

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 08:34
von ThoBit
Vielen Dank für Eure Informationen, ich werde mir demnächst den 6000 PVR WS bestellen.

Danke nochmals

Thomas

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Verfasst: So 22. Mär 2009, 11:57
von jogibaer
Noch ein paar Anmerkungen:

Upscaling und HDMI sind zwingend miteinander verbunden. Das Upscaling wird nicht für die Analogen Ausgänge verwendet und würde dort auch nichts bringen. Um das nutzen zu können benötigt man halt einen digitalen Ausgang und den liefert halt HDMI.

Der 6000 PVR WS hat keinen RJ-45 Anschluss, Du kommst also nur per W-Lan ins Netz.

Voraussetzung für das nachträgliche Aufnehmen ist natürlich, dass man auch schon von Anfang an den Sender laufen hatte - sonst kommt auch nichts auf die Festplatte. Die Timeshift-Erweiterung in der Firmware auf 2h läuft bei mir ohne Probleme.

Und falls man noch alte Fernseher hat: ES und WS haben keinen Antennen-Ausgang. Den müsste man sich mit einem externen HF-Modulator nachrüsten.