Probleme mit digitalem Ton (optisch)

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Adrianisback
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Probleme mit digitalem Ton (optisch)

#1

Beitrag von Adrianisback » Mi 7. Okt 2009, 10:08

Hallo,

die Suchfunktion konnte mir nicht helfen - vielleicht habt ihr eine Idee.

Seit vielen Jahren verbinde ich meine Töpfe mittels optischem Kabel mit meiner Anlage (Onkyo). Mit dem 4000er und dem 5000er gab es hier nie Probleme. Doch mein neuer 6000er lässt mich verzweifeln.

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Tonaussetzern. Diese sind dann immer die Vorboten für einen längeren kompletten Tonausfall. Zunächst tauschte ich zum Test das optische Kabel - die Tonausfälle blieben. Als es wieder zu einem Tonausfall kam, schaute ich abwechselnd an den Enden des Kabels bzw. am Topf-Anschluss nach, ob das "rote Licht" sichtbar ist. Licht an aber Ton wech - komisch. Beim nächsten Tonausfall schaltete ich die Onkyo-Anlage auf analogen Ton um - und der Ton war da und blieb auch konstant. Es kam zuletzt auch vor, dass ich über 3 Tage keinen digitalen Tonausfall hatte, doch schwups, da war er wieder weg. Der Gag an der Sache ist mittlerweile folgender: Verschwindet der digitale Ton, schalte ich die Onkyo-Anlage auf analogen Ton und danach sofort wieder auf digitalen Ton - und schon ist der digitale Ton wieder da!!!

Klingt vielleicht komisch, aber verträgt sich der 6000er Topf vielleicht nicht mit Onkyo? Oder ist das vielleicht senderabhängig? Woran könnte es noch liegen? Ich habe keine Idee mehr und keinen Bock auf analogen Ton...

Viele Grüße
Adrianisback

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#2

Beitrag von Light-Hunter » Mi 7. Okt 2009, 21:49

Hallo Adrianisback!

Ich habe mich bisher wenig mit der otischen Übertragung mit einem Topf auseinandergesetzt, dafür aber um so mehr mit anderen Komponenten. Ich habe unter anderem zahlreiche meiner alten Langspielplatten via optischen PC-Input digitalisiert. Die Qualität ist gnadenlos!!

Ist nur so eine Idee: Wenn ich mir die Logik Deiner Ausführungen so durch den Kopf gehen lasse, dann solltest Du auch daran denken, dass vielleicht Dein Onkyo-Gerät defekt ist, und es evtl. nix mit dem Topf zu tun hat.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

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#3

Beitrag von MartinB » Mi 7. Okt 2009, 22:25

Hallo Adrianisback,

zumindest einen weiteren solchen Fall gibt es noch (falls sich jetzt nich gleich noch ein paar mehr "Opfer" melden *g*):
Bei mir macht der TF6000PVR ES an meinem Yamaha DSP-Z7 (per optischer Verbindung) die selben Zicken.
Immer mal wieder einfach der Ton weg - Anzeige der eingehenden Kanäle erlischt am Verstärker.

Irgendeine Regelmässigkeit konnte ich dabei aber auch noch nicht erkennen.

Hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber du weißt wenigstens, daß du nicht alleine damit bist... ;-)

Viele Grüße,
Martin

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#4

Beitrag von Adrianisback » Do 8. Okt 2009, 09:51

[quote="Light-Hunter"]Ist nur so eine Idee: Wenn ich mir die Logik Deiner Ausführungen so durch den Kopf gehen lasse, dann solltest Du auch daran denken, dass vielleicht Dein Onkyo-Gerät defekt ist, und es evtl. nix mit dem Topf zu tun hat.[/quote]

Das kann nicht sein, da ja die 4000er und 5000er Töpfe problemlos über diese Verbindung funktionieren...

@MartinB: Hallo Leidensgenosse... Dann bleibt uns wohl nur der analoge Ton...

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#5

Beitrag von MartinB » Do 8. Okt 2009, 17:40

[quote="Adrianisback"]
@MartinB: Hallo Leidensgenosse... Dann bleibt uns wohl nur der analoge Ton...[/quote]


Naja, der ist für mich keine Alternative: Wenn ich hier schon Surround-Technik rumstehen habe, dann will ich auch das 5.1 nutzen. Nur zu blöd, daß der Topf das über HDMI nicht mit ausspuckt - sonst hätte ich gar nicht erst noch ein optisches Kabel mit dran.

Hoffe ja eher darauf, daß hier vielleicht noch ein weiterer Leidensgenosse meldet der evtl. eine Idee hat oder schon mehr dazu rausgefunden hat.

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#6

Beitrag von Light-Hunter » Do 8. Okt 2009, 19:06

Moin Adrianisback!

Adrianisback hat geschrieben:Das kann nicht sein, da ja die 4000er und 5000er Töpfe problemlos über diese Verbindung funktionieren...


...O.K.! ...es ging aus Deinen Ausführungen nicht so richtig hervor, dass Du wohl den direkten Vergleich durch zeitnahes tauschen der Geräte hast!! Tja dann wird es wohl nicht an Deinem Onkyo liegen.

War ja nur so 'ne Idee...

------------------------------------------

So, nun muss ich mich noch mal hier einloggen. Ich habe spaßeshalber via Googel "kompletter Tonausfall bei optischer Übertragung" eingegeben und fand da folgende Seite:

http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... eadID=4401

...nun, dass wird Dir nicht direkt weiterhelfen, aber das ist hier auch nicht mein Anliegen. Viel mehr ist mir beim durchlesen dieses Beitrages aufgefallen, dass optische Signale durchaus unterschiedlich sein können. Für Deine Töpfe bedeutet das, dass evtl. unterschiedliche optische Signal-Qualitäten und -Quantitäten ausgegeben werden und dass dieses zu Schwierigkeiten führen kann.

Ist sicherlich nicht die konkrete Antwort auf Dein Problem, aber wenn es mit den 4000er und 5000er Topf geht, aber der 6000er dann Schwierigkeiten macht... ...dann können es - frei nach Sherlock - nur noch die Möglichkeiten sein, die einem am Unwahrscheinlichsten erscheinen.

Hoffe, du bekommst Dein Problem in Griff!!
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Do 8. Okt 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
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#7

Beitrag von MartinB » Do 8. Okt 2009, 22:29

Hi Light-Hunter,

ist natürlich fraglich in wie weit das Dreambox-Problem auf den Topfield übertragbar ist. Habe aber auch mal etwas gegoogelt und die möglichen Ursachen für sowas scheinen ja wirklich vielfältig zu sein: Fehlerhafte Geräte, Störung durch Mobiltelefone, schlechte Kabel oder Fehler im Satellitensignal (evtl. auch nur bei bestimmten Sendern).

Wobei meine bisherigen Erfahrungen mit Yamaha und Topfield mich ja schon dazu verleiten den Topf als Verursacher zu vermuten...

Ich hatte die Probleme bisher nur bei der Wiedergabe von Platte (wobei ich auch fast nie etwas live gucke).
Kam auch schon einige male vor, daß wenn ich bei Tonaussetzern meinte zu viel verpaßt zu haben und "zurückgespult" habe der Ton wieder an der selben Stelle ausgesetzt hat. Das würde mir dann ja eher auf ein Problem mit dem per Sat empfangenen Signal hindeuten - ob nun ein Fehler schon mit aufgezeichnet wurde oder der Topf über irgendwas darin "drüberstolpert".

Ich für meinen Teil werde jetzt mal genauer drauf achten unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Von welchem Sender aufgenommen, welche Sendung, 5.1 oder Stereo und ob das Problem durch zurückspulen reproduzierbar ist.
Vielleicht läßt sich so ja etwas erkennen und evtl. achtet adrianisback ja auch mal genauer drauf.
Ansonsten könnte ich evtl. mal noch das optische Kabel mit dem vom DVD-Player tauschen um zumindest das auszuschliessen.

Vielleicht läßt sich ja doch noch was rausfinden...

Grüße,
Martin

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#8

Beitrag von Light-Hunter » Fr 9. Okt 2009, 09:19

Moin Martin!

MartinB hat geschrieben:...die möglichen Ursachen für sowas scheinen ja wirklich vielfältig zu sein...


Das trifft den Nagel auf den Kopf! ...und das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken!

Ich glaube, da bzw. hier müssen Leute ran, die sich mit umfangreicher Signal-Messung und Übertragungsprotokollen (...sofern man hier von "Protokollen" reden kann?!) auskennen.

Ich denke, hier ist die Topfield-Werkstechnik gefragt, Antworten zu finden bzw. zu geben.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
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#9

Beitrag von meierfr » Fr 9. Okt 2009, 13:01

das gleiche problem hab ich auch. habe mein topf 5200 mit einen optischen kabel mit dem av reviever ( TEUFEL-CONCEPT E) verbunden. vor allem bei sky setzt der ton aus. wenn ich z.b. die aufnahme abspiele ,..und dann zurück spule,wo der tonaussetzer war,ist alles wieder o.k. ganz merkwürdig
gruss frank

MartinB
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#10

Beitrag von MartinB » Sa 17. Okt 2009, 14:08

Nachdem ich jetzt mal wieder einen reproduzierbaren Fall hatte, habe ich etwas rumprobiert:

Erst mal ist der Fehler bei Tonspur "deu [db]" und optischer Verbindung aufgetreten - der aufgenommene Film war in 2.0. Wenn ich zurückgespult habe, immer wieder der Tonaussetzer an der selben Stelle (mehrmals probiert).
Dann habe ich auf HDMI umgeschaltet - wo ja aber leider nur die Tonspur "deu" ausgegeben wird -> kein Problem.
Dann wieder über optisch auch mit Tonspur "deu" -> kein Problem
Dann wieder optisch mit "deu [db]" aber alle TAPs beendet bzw. über TAP-Commander disabled -> weiterhin Tonaussetzer.

Hmm, interessant zu sehen, aber wirklich weiter hilft's mir trotzdem nicht.
Es scheint wohl wirklich mit der Tonspur "deu [db]" zusammenzuhängen.

Grüße,
Martin

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AW: Probleme mit digitalem Ton (optisch)

#11

Beitrag von Keith » Do 29. Okt 2009, 19:31

Hallo MartinB,
habe das gleiche Problem mit dem 6000PVR ES.
Hatte erst einen 5000 dran und hatte keine Probleme.
Mit dem 6000 funktioniert der DD Ton einfach nicht.
Habe einen TX DS 989 von Onkyo. Der ist über jeden Zweifel erhaben!
Ich habe die Tonaussetzer bei 3Sat und bei ARD beobachtet.
Der Tatort kommt z.B. immer mit DD Ton und 3Sat bringt Konzertmitschnitte mit DD Ton.
Habe das Thema schon vor einiger Zeit mal angestoßen.

viewtopic.php?t=24413

Eine Lösung war aber nicht in Sicht.
Hatte eigentlich die Hoffnung auf eine Firmware gesetzt. Werde aber die Finger davon lassen. Mein 6000er hat sonst keine Probleme und so soll es auch bleiben.
Gruß Keith

Habe hier nochwas gefunden. Leider auch keine Lösung.

viewtopic.php?t=6584
Zuletzt geändert von Keith am Do 29. Okt 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

MartinB
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#12

Beitrag von MartinB » So 15. Nov 2009, 17:33

Hallo ihr Tonaussetzer-Mitbetroffenen,

welche Firmware habt ihr denn auf euren Töpfen?
Die aktuelle oder eine ältere Version?

Ich hatte nämlich direkt nach dem Kauf auf die aktuelle Firmware (Jan09) upgedatet. Nachdem mich die Tonaussetzer jetzt aber doch zu sehr genervt haben und mir nicht mehr viel anderes einfiel, habe ich einfach mal eine ältere Version aufgespielt (Sept08).
Beim ersten Test waren keine Tonaussetzer mehr festzustellen. Gibt ab und zu mal kleinere Fehler im Ton, welche evtl. jetzt den Platz der Aussetzer eingenommen haben könnten.
Werd' ich mal weiter beobachten (und ggfls. auch mal noch die Firmware vom Okt07 ausprobieren) - wäre ja praktisch wenn sich das Problem wirklich durch einen simplen Firmware-Downgrade lösen liesse...

Grüße, Martin

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AW: Probleme mit digitalem Ton (optisch)

#13

Beitrag von Schlafibaer » So 31. Jan 2010, 20:49

Hi Leutz,

so nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Mein Receiver TF 5000 PVR Black Panther mit Firmware TF5000PVR-SE-446-2007Aug08.tfd hat auch Tonaussetzer und diese aussetzer sind definitiv vom Topfiled. @ Light-Hunter Vermutungen bringen uns hier nicht weiter, immer erst Gehirn einschalten.

Ich habe selbst über einen Scart-Kabel, welcher direkt mit dem TV verbunden ist diese aussetzer. Die Tonaussetzer habe ich seid ca. 2 Wochen und nerven richtig. Mein Topfield ist mit einem optischen Kabel an einem Marantz angeschloßen. Da ich noch die alte Firmware habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

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AW: Probleme mit digitalem Ton (optisch)

#14

Beitrag von cluberer99 » So 31. Jan 2010, 20:58

Treten die Tonaussetzer auf bei allen Sendern auf?


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

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#15

Beitrag von Schlafibaer » Mo 1. Feb 2010, 11:15

...ja bei allen Sendern.

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