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Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 22:09
von joeker
Was bedeutet das, wenn bei den LNB Einstellungen die Anzeige der Qualität ständig zwischen 0% und 100% schwankt?
Normalerweise hab ich etwa 76% Signalstärke und 99% Qualität - auf beiden Tunern.
Seit einigen Tagen fängt nach ein paar Minuten oder Stunden die Qualität so stark zu schwanken an, dass das Bild einfriert, der Ton ausfällt usw. Dann hab ich keinen Empfang, der einige Stunden dauern kann. Aus- einschalten bringt manchmal Besserung, aber es scheint mir, als könnt ich nicht wirklich was dagegen tun.
Auch ein zweiter Receiver hat die gleichen Störungen. Somit müsste es wohl an der Schüssel liegen, die aber mittels Sat-Finder ein erstklassiges Signal anzeigt. Hab einen neuen Quad-LNB - kann der spinnen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Signalstärke anzeigt, wie gut die Schüssel ausgerichtet ist?
Und wofür stünde dann die Qualität?
AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 20:49
von Light-Hunter
Moin Joeker!
joeker hat geschrieben:Hab einen neuen Quad-LNB - kann der spinnen?
...also wenn der Fehler seit dem Tausch auffällt: Ab damit zum Händler! Garantie.
Es kann aber auch vieles anderes sein:
- Ist der neue LNB fehlerfrei angeschlossen?
- Ist "die Sicht" zum Satelliten frei? ...also kein Baum im Weg... ...oder was ich schon mal hatte: Wind, der einen Baum-Ast immer "vor die Schüssel wedelte"...
- Hast Du Deine Schüssel wirklich exakt auf den richtigen Satelliten ausgerichtet. Wenn Du auf Astra ausgerichtet hast > es gibt mehrere Astra-Satelliten (die aber dicht beieinander stehen) > in einigen anderen Foren wird Dein Fehler bzw. ähnliche Fehler damit begründet, dass nicht exakt auf den richtigen Astra-Satelliten ausgrichtet wurde...
- Wie ist das Wetter, wenn der Fehler bei Dir auftritt: Bei starkem Regen/Schneefall kann die Signalstärke schon mal nachlassen. Die Qualität wird immer noch mit gut angezeigt (das ist ja auch der Vorteil von digitalen Signalen!!) > je größer die Schüssel, um so besser der Empfang bei Schlechtwetter!
- Sind Deine Kabel wirklich alle noch in Ordnung?!?
- ...bei mir haben sich auch schon mal Vögel auf das LNB gesetzt...
- ...und und und...
Auf Deine konkreten Fragen wegen der Signalstärke und Qualität möchte ich nix schreiben, da ich da auch selber nur vage Vorstellungen habe. Da müßte mal ein Profi hier Antworten geben. Bei einer sehr umfassenden Internet-Recherche habe ich aber so richtige Antworten auf solche Fragen auch nicht gefunden. Denn ich finde sie auch sehr interressant!
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: So 29. Nov 2009, 12:21
von joeker
hey Lenni,
danke für die ausführliche Antwort!
Es scheint, als wäre es tatsächlich am LNB gelegen. Ich hab ihn umgetauscht und von da an war die Qualität wieder konstant auf 99%.
Der Verkäufer hat mir den LNB zwar ausgetauscht aber gemeint, es läge sicher an einer Litze vom Schirm, die womöglich den Innenleiter berührt - bei irgendeiner der vielen Steckverbindungen (bei 4 LNBS und einer Steckverbindung in der Mitte des Kabelwegs sind das ja immerhin 16 Stecker, die in Frage kämen).
Er meinte, wenn dies der Fall wäre, müsste noch nicht unbedingt sofort eine Bildstörung auftreten, aber der LNB würde sich aufgrund dieser Berührung erwärmen, wodurch schön langsam die Bildstörungen auftreten, bis er sich ganz abschaltet - dadurch wieder abkühlt und dann wieder eine Zeit lang funktioniert.
Grundsätzlich leuchtet mir dieses Szenario ein und es erklärt die zeitlichen Unregelmäßigkeiten bei meiner Anlage - vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
Jedenfalls lag es bei mir offensichtlich doch am LNB, denn ich hab nach Austatusch des LNB eigentlich keinen Stecker überprüft, doch die Anlage läuft nun (nahezu) perfekt.
Bzgl. Signalstärke und Qualität ist mir aufgefallen:
Auch wenn die Schüssel überhaupt nicht ausgerichtet ist, zeigt die Signalstärke schon ihren üblichen Wert (bei mir zwischen 70% und 80%) an, was wohl bedeutet, dass hier ermittelt wird, wie gut die Kabelverbindung von LNB bis Receiver ist.
Somit stünde die Qualität wohl für die Verbindung zwischen LNB und Satelit - also wie gut man die Anlage ausgerichtet hat.
Man möge mir widersprechen, wenn ich hier Blödsinn schwafel.....
Im übrigen empfange ich immer noch keinen Phoenix.
Die EPG-Daten kommen an, aber kein Bild.
Liebe Grüße aus dem tiefen Süden
Joe
AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 10:16
von Light-Hunter
Moin Joe!
SUPER! ...das es bei Dir wieder läuft! Das LNB war ja auch von der Logik her naheliegend.
Was Dein Händler zu dem Problem sagt, ist schon so "abgefahren", dass ich
nicht glaube, dass er "tütert"!! Denn diese Erklärung setzt - wenn gesponnen - schon sehr viel Phantasie voraus! Vielleicht können die Cracks hier im Forum Deinen Händler bestätigen.
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Da ich bisher keine eindeutigen Definitionen zu den Begriffen
Signalstärke und
Qualität gefunden habe, habe ich mir persönlich einen Vergleich aus der Elektrotechnik zurecht gelegt: Ich vergleiche es mit
Spannung und
Stromstärke.
Stell Dir folgendes vor: Du hälst eine Kaffetasse gefüllt mit Wasser in 2 Meter Höhe. Wenn Du nun diese ausgießt, sind die 2 Meter Höhe die Spannung und die Füllmenge die Stromstärke.
Je höher Du die Tasse hälst, um so höher die Spannung und umgedreht.
Gißt Du nun anstatt der Tasse einen 10 Liter Eimer mit Wasser aus 2 Metern Höhe aus, so ist die Spannung geblieben, aber die Stromstärke hat sich erhöht! Wenn Du nur einen Teelöffel mit Wasser ausgißt, ist natürlich die Stromstärke wesentlich geringer.
Ich übertrage nun diese Gedanken auf...
- Stromstärke > Signalqualität
...aber vielleicht weiß ein Crack hier im Forum offizielle Definitionen und gibt sie mal zum Besten!

AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 16:06
von Dragonheart
Hi,
mein Händler hatte mir weiß machen wollen, das der Signal Pegel abhängig vom Tranzponder ist.
Das kann ich jedoch auch nicht glauben, weil ich beim selben Tranzponder mal Unterschiedliche Signalwerte hatte.
Meistens habe ich 78 %, aber es geht auch mal runter auf 75 oder manchmal auf 76. Daher glaube ich nicht, daß es am Tranzponder liegt.
Es sei denn, daß ein Tranzponder mit verschiedenen Signalstärken sendet. Ich habe auch mal drauf geachtet, sogar bei gutem Wetter hatte ich mal 75 %.
Daher Interessiert mich das Thema auch brennend.
AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 18:32
von Gitarrenschlumpf
Dein Händler liegt da gar nicht so falsch. Die unterschiedlichen Transponder haben alle nicht den selben Pegel. Geht auch physikalisch gar nicht. Daran würde ich also keinen Fehler festmachen.
AW: Signalstärke/Qualität-Anzeige Problem
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 18:53
von Dragonheart
Ah ok, also liegt alles im Normalen Bereich.