TF5000 defekt. Umstieg auf TF6000 ES ?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
markusd112
Benutzer
Benutzer

TF5000 defekt. Umstieg auf TF6000 ES ?

Beitrag von markusd112 » Sa 13. Mär 2010, 10:36

Hallo,
unser TF5000 hat uns viele viele Jahre treue Dienste geleistet. Er lief stabil und wir waren sehr zufrieden.

Seit heute morgen ist er "tot": das Display ist dunkel und er lässt sich nicht mehr einschalten.

Nun suche ich ein Ersatzgerät. Hier im Forum und in den Rezensionen bei Amazon gibt es für den TF6000 gemischte Rückmeldungen, die mich derzeit von einem Kauf abhalten...

Ist der TF6000 instabiler als der TF5000? Wir nutzen keine TAPs, nur die Standardfunktionen. Interessant am TF6000 wäre für mich die Ethernet-Schnittstelle, um mal eine Aufnahme per Netzwerk herunterladen zu können.

Der SRP 2100 wäre funktional eine gute alternative, aber er ist mir (noch) zu teuer, auch wegen nicht vorhandenem HD-fähigem Fernseher.

Also: was tun? Über Eure Meinung würde ich mich freuen!

Danke & Gruß

Markus

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: TF5000 defekt. Umstieg auf TF6000 ES ?

Beitrag von Julian » Sa 13. Mär 2010, 10:43

[quote="markusd112"]Interessant am TF6000 wäre für mich die Ethernet-Schnittstelle, um mal eine Aufnahme per Netzwerk herunterladen zu können.[/quote]

Ethernet ist langsamer als per USB, dafür fällt das Limit mit der Kabel-länge
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

markusd112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von markusd112 » Sa 13. Mär 2010, 10:54

Hallo,
das mit der langsamen Geschwindigkeit habe ich schon irgendwo gelesen, würde mich aber nicht so sehr stören, da ich nur gelegentlich eine Aufnahme auf den PC übertragen würde.

Die Lösung via USB ist ziemlich viel Bastelei, da eine spezielle Software nötig ist, die nur unter Windows läuft, wir aber Linux einsetzen. Vor einigen Jahren klappte das hervorragend mit einem kleinen Tool, mit dem man den Topf ins Filesystem mounten konnte. Leider wird das Tool nicht mehr weiterentwickelt, so dass es unter aktuellen Distributionen nicht mehr läuft.

Insofern wäre mir schon mit einem Standard-FTP-Zugang via LAN auf den Topf sehr geholfen.

Meine Frage in diesem Thread zielt eher in Richtung Stabilität: ist sie wirklich so schlecht, wie häufig zu lesen, oder vergleichbar mit meinem bisherigen TF5000?

Danke & Gruß

Markus

Ich-bins
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ich-bins » So 14. Mär 2010, 17:54

Meine Frage in diesem Thread zielt eher in Richtung Stabilität: ist sie wirklich so schlecht, wie häufig zu lesen, oder vergleichbar mit meinem bisherigen TF5000?

Bin auch vom 5000er MP auf den 6000 ES umgestiegen. Mein 5000er läuft nach wie vor ohne Probleme, jedoch wollte ich LAN-Schnittstelle haben, um die Filme übers Netz zu kopieren.
Das geschiet mit ca. 3,3MBit. D.h. einen Spielfilm von ca. 1,5 Std. braucht 4-5 Stunden für die Übertragung. :mad:
Wenn ich auch nicht viel kopiere ist es trotzdem eine Zumutung. Zumal es sich um 100MBit LAN handeln soll. (Und wir im Jahr 2010 leben)

So nun zur Stabilität: Habe das Gerät 5 Wochen und läuft ohne Probleme. Kein Absturz - kein Hänger - nichts! (Hoffe das bleibt so)

Habe eine Western Digital AV Platte verbaut. Die ist wirklich superleise, Zugriffe eigentlich nicht hörbar und bleibt relativ kühl. (Hatte Receiver ohne HDD gekauft)

Gruß,
Ich-Bins

MartinB
Neuling
Neuling

Beitrag von MartinB » Mo 15. Mär 2010, 13:09

[quote="markusd112"]Hallo,
Insofern wäre mir schon mit einem Standard-FTP-Zugang via LAN auf den Topf sehr geholfen.

[/quote]

Hallo Markus,

ich kann es zwar nicht mit einem TF5000 vergleichen, da der 6000er ES mein erster Topfield ist, aber "Netzwerk und Stabilität" ist bei meinem Topf ein Widerspruch:
Die zuverlässige Möglichkeit die Kiste zum Absturz zu bringen sind Zugriffe über das Netz (besonders schreibend mag er überhauptnicht). Und die gelegentlichen Abstürze sind auch erst durch Abziehen des Netzkabels verschwunden.
Also ich würde mir an deiner Stelle lieber mal nicht zu viel vom Netzwerkinterface erhoffen...

Gruß,
Martin

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Mo 15. Mär 2010, 14:07

Habe den 6000ES seit ca. 1,5 Jahren. Normalerweise läuft er absolut stabil und zuverlässig. Was er nicht mag ist z.B. eine TiNa-Erstellung während er aufnimmt. Dabei startet er manchmal (nicht immer) neu. Das kann aber auch an iTiNa liegen. So gesehen ist er etwas instabiler als mein alter 5500, aber nicht so sehr, dass ich ihn nicht mehr kaufen würde. Bisher hatte ich ca. 5 Neustarts in 17 Monaten bei sehr häufiger Nutzung.
Leider eilt es ja bei dir, sonst würde es sich evtl lohnen auf den SRP-2410 zu warten, falls du HDTV nutzen willst.

Ich-bins
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ich-bins » Sa 20. Mär 2010, 22:50

. . . ich kann es zwar nicht mit einem TF5000 vergleichen, da der 6000er ES mein erster Topfield ist, aber "Netzwerk und Stabilität" ist bei meinem Topf ein Widerspruch:
Die zuverlässige Möglichkeit die Kiste zum Absturz zu bringen sind Zugriffe über das Netz (besonders schreibend mag er überhauptnicht). Und die gelegentlichen Abstürze sind auch erst durch Abziehen des Netzkabels verschwunden.
Also ich würde mir an deiner Stelle lieber mal nicht zu viel vom Netzwerkinterface erhoffen...

hmmm, bis auf die Geschwindigkeit habe ich keine Probleme mit LAN. Nachdem (meistens) abends der TV und der PC eh ein paar Stunden läuft nutze ich die Zeit um meine Filme zu übertragen.
Das hat jetzt immer zuverlässig funktioniert und kann auch leben mit dieser Lösung.
Läuft auch stabil, obwohl manchmal auch gerade aufgezeichnet wird.

Gruß,
Ich-bins

mdeppie
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 6000 PVR ES
Receiverfirmware: JAN. 2009

Beitrag von mdeppie » Do 25. Mär 2010, 21:29

Hallo,

also was mich betrifft, würde ich den 6000ES lieber heute als morgen los werden. Was mich besonders ärgert, sind die Abstürze wärend der Aufnahme wo dann auf einmal alles weg ist. Inzwischen nehme ich bei wichtigen Events doppelt auf, also einmal am Topfield und dann noch analog auf einen Panasonic HDD Recorder. Der funktioniert immer.
Da die Netztwerkanbindung eine Zumutung ist (ich hätte hier besser auf Leute hören müssen, die das schon vor mir und meinem Kauf gesagt haben) benutzte ich das Netzwerk gar nicht mehr, sondern mache alles über USB.
Habe das Gerät jetzt ca. 1 1/2 Jahre.
Gruß
Mathias
Topfield 6000PVR ES mit 120GB Seagate
Topset 2.0
TAP's in Autostart:
3PG 1.26

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“