Neuer Router - kein WLAN mehr

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

Neuer Router - kein WLAN mehr

#1

Beitrag von dopecontrol » Di 7. Dez 2010, 22:26

Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen WLAN-Router zulegen müssen, da der Alte (TP-Link WR543G) defekt war. Der Neue (TP-Link WR1043ND) ist mit den gleichen WLAN-Settings wie sein Vorgänger eingerichtet worden - aber ich kriege partout keine Verbindung mehr. In den WLAN-Einstellungen vom Topf blinkts abwechselnd Channel und Disconnect. Schalte ich in Router und Topf die Sicherheit komplett ab, gehts. Unter WPA/PSK und AES ist´s dann wieder vorbei. Ich dreh durch. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Das Thema WLAN ist hier schon oft behandelt worden, teilweise sogar mit den selben Fehlererscheinungen, allerdings haben mich die Antworten bisher nicht wirklich weitergebracht.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#2

Beitrag von Light-Hunter » Mi 8. Dez 2010, 18:06

dopecontrol hat geschrieben:...Schalte ich in Router und Topf die Sicherheit komplett ab, gehts....


...also das grenzt den Fehler doch schon mal ein! Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun "etwas zu blöde" :wink: antworte bzw. Frage: Ein neuer Router hat ja normalerweise einen neuen Verschlüsselungscode > hast Du den auch im Topf geändert... :patsch: ...bzw. stimmen die Codes wirklich überein :confused:

Ansonsten: Andere Antennen-Stellung/en?! Hat Dein neuer Router (ich kenne Deinen Router nicht, ich habe eine FritzBox) eine automatische Anpassung der Sendeleistung > macht das evtl. die Probleme?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#3

Beitrag von dopecontrol » Mi 8. Dez 2010, 19:38

Hi,
Antennenstellung optimal - Empfang und Qualität am Topf bei fast 100%, Schlüssel geändert - nichts.

Mario

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#4

Beitrag von Light-Hunter » Mi 8. Dez 2010, 21:19

dopecontrol hat geschrieben:Unter WPA/PSK und AES ist´s dann wieder vorbei. Ich dreh durch.


...also was mir noch auffällt ist "WPA/PSK"... ...zumindestens PSK kenne ich nicht. Jedenfalls nicht von meiner Fritz!Box.

Also der Topf braucht für's WLan WPA. Ist das PSK eine neue Verschlüsselungsmethode? ...die Deine anderen Komponenten brauchen?!

Nun, ich habe in meiner Fritz!Box unter der Verschlüsselungsmethode einen Dropdown, dort habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten: Ich habe WPA/WPA2 dort ausgewählt.

Kann es vielleicht mit Deiner Verschlüsselungsmethode zusammenhängen? ...versuche doch mal eine andere Auswahl in Deinem Router.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#5

Beitrag von Töppi » Do 9. Dez 2010, 09:19

PSK heisst Pre-Shared-Key. Bei dieser Technologie wird der Schlüssel nur vor der Verbindung ausgetauscht und nicht permanent, wie bei WEP. Genaueres als Info gibt es hier.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

rs5
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 372
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:18
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR
Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07
Wohnort: Wien

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#6

Beitrag von rs5 » Do 9. Dez 2010, 12:28

Bei WPA2 ist AES Standard.

Bei WPA gibt es sowohl TKIP (Standard) als auch AES (selten bei WPA) als Verschlüsselung.

Ich nehme mal an, dass der 6000er WPA/PSK mit TKIP braucht und AES bei WPA gar nicht unterstützt.

Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#7

Beitrag von Light-Hunter » Do 9. Dez 2010, 22:48

Töppi hat geschrieben:PSK heisst Pre-Shared-Key. Bei dieser Technologie wird der Schlüssel nur vor der Verbindung ausgetauscht und nicht permanent, wie bei WEP. Genaueres als Info gibt es hier.


DANKE Töppi!!!

Also ich denke, dass Marios Problem in der Verschlüsselungsmethode liegt. Denn wenn die Verschlüsselung ausgeschaltetet ist, läuft es ja bei ihm...

Wie sieht's bei Dir aus Mario?! ...kommst Du weiter?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#8

Beitrag von dopecontrol » Fr 10. Dez 2010, 17:37

Hi,
danke erstmal für die Hinweise, es hilft aber leider nichts. Verschlüsselung von AES auf TKIP geändert, Frequenz von bgn mixed (Töchterchens Laptop funkt auf n) auf nur g umgestellt - nichts. WLAN-Status blinkt nach wie vor Connect - Disconnect. Lege ich ein neues Profil im Topf an, wird mir mein Netz automatisch angezeigt, also sieht er es ja auch - irgendwie. Der Topf zeigt mir sogar Funknetze aus der Nachbarschaft an. Ich weiss nicht mehr weiter. :cry:

Gruss Mario

dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#9

Beitrag von dopecontrol » Fr 10. Dez 2010, 17:52

Nachtrag:

Die Einstellungen des alten Routers sind 1:1 auf den neuen übertragen worden, incl. WPA/PSK mit AES. Der Laptop meiner Tochter hat den Routeraustausch ohne zu mucken weggesteckt. Also tippe ich als Laie doch mal eher auf ein Topf-Problem.

dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#10

Beitrag von dopecontrol » Fr 10. Dez 2010, 18:01

Nachtrag zum Nachtrag

Was noch zu bemerken wäre: Unter TKIP ist die Signalqualität am Topf bei 10%, der Pegel bei 0%, unter AES ist die Quali bei 99% und der Pegel bei 98%.

Mario

dopecontrol
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:33
Receivertyp: TF6000 PVR
Receiverfirmware: 5.19.94

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#11

Beitrag von dopecontrol » Do 30. Dez 2010, 14:34

Hallo zusammen,
ich freue mich, berichten zu können, das o.g. Problem gelöst ist. Nach ewigen Versuchen, Einstellungen, Telefonaten mit dem Router-Support habe ich feststellen müssen, dass der Fehler eindeutig an der Router-Firmware lag. Nach Support-Empfehlung habe ich zunächst die neueste auf der TP-Link-Website verfügbare FW installiert. Nachdem da keine Besserung eintrat, habe ich vom Support eine noch nicht veröffentlichte, neue Version bekommen - nichts! Von einem Bekannten habe ich mein Vorgänger-Router-Modell geborgt - siehe da, es geht. Neuen Router dran, gleiche Einstellungen - nichts. Gestern habe ich die offiziell letztverfügbare deutsche FW-Version geladen - BINGO. Alles Bestens. Danke an alle, die mir mit Ratschlägen und Tipps zu helfen versucht haben.

Guten Rutsch und Tschüß

Mario

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Neuer Router - kein WLAN mehr

#12

Beitrag von Light-Hunter » Sa 1. Jan 2011, 02:15

SUPER :hello: ...das Du den Fehler gefunden hast und schönen Dank, dass Du es hier auch noch mitteilst!

Tja, was soll ich sagen. Bei mir kommen nur noch AVM Fritz!Boxen ins Haus. Ich habe zur Zeit eine 7270. In Verbindung mit meinem Internet-/Telefonprovider Kabel Deutschland eine unglaubliche Performance!!! Aber was die Qualität der AVM Produkte angeht: Die ist "Spitzenmäßig" - das habe ich mit Produkten anderer Firmen noch nicht erlebt. Und sollte es mal Schwierigkeiten geben: AVM kümmert sich! Die haben einen erstklassigen Service!

Wünsche Dir - und natürlich Allen Anderen hier im Forum - 'n gutes 2011!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“