netzteil TF6000PVR WS

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
petdoering
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Okt 2010, 13:12

netzteil TF6000PVR WS

#1

Beitrag von petdoering » Di 26. Nov 2013, 22:26

Hallo Leute,

ich habe heute vermutlich das Netzteil von meinem Topfield geschrottet.
Ich hatte das bekannte Elko-Problem und habe dementsprechend heute
Abend alle mit passenden Ersatztypen ersetzt.
Allerdings hat nach dem Einschalten nur mal kurz die blaue LED geflackert, dann
passierte nichts mehr. Nach genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass
ich Schussel einen Elko verpolt hatte (Sekundärseitig)...scheisse. :patsch:
Jetzt läuft das Netzteil nicht mehr an. Die volle Spannung am Primär(lade)elko liegt an,
aber der 5-beinige Netzteilschalttransistor (MosFet?) scheint nicht mehr zu takten. :cry:

Hat irgendwer noch ein Netzteil dieser Art, auch mit defekten, oder fehlenden Elkos, rumliegen, welches nicht mehr benötigt wird und von mir käuflich erworben werden könnte? Als Ersatzteil scheint es ja leider nicht mehr erhältlich zu sein...

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 563
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: netzteil TF6000PVR WS

#2

Beitrag von Light-Hunter » So 15. Dez 2013, 15:21

Moin Peter!

petdoering hat geschrieben:Als Ersatzteil scheint es ja leider nicht mehr erhältlich zu sein... Gruß Peter


...sicher?!? Hast Du schon diesen Weg versucht?!

Ich habe vor wenigen Wochen dort noch ein neues Display bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, das Topfield keine Teile mehr für den 6000er hat :thinker: ...das wäre ja für zahlreiche User der Supergau und für Topfield der Weg in die Pleite: Ich würde keinen Topfield mehr kaufen, wenn der Ersatzteil-Support schon nach wenigen Jahren eingestellt wird. Aber das wäre ein anderes Thema.

Topfield hat unterschiedliche Netzteile verbaut. Du müsstest schon noch mal auf Deine Platine schauen und die genaue Bezeichnung hier posten. Vielleicht hat ja jemand noch so eine bei sich rumliegen.

Da ich selber mein Netzteil zwecks Elko-Tausch vor kurzem draußen hatte, meine ich mich zu erinnern, das das Netzteil doch sehr überschaulich und aufgeräumt daher kommt. Ich würde mich an den Einzeltausch von Komponenten so ranwaagen. Bekommt man diesen Netzteilschalttransistor nicht einzeln?!

Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Topfield SRP 2401CI+ ECO

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“