Keine Aufnahme mehr möglich

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Keine Aufnahme mehr möglich

#1

Beitrag von Light-Hunter » Mi 21. Okt 2015, 11:24

Moin Töpfis!

Nun hat mein Topf solange keinerlei Mucken gemacht. Seit dem Netzteil-ELKOs-Tausch vor längerer Zeit habe ich keine Probleme mehr gehabt! ...ich habe die ELKOs seinerzeit von der Spannung her GRÖSSER dimensioniert > das scheint eine gute Maßnahme gewesen zu sein!

Aber jetzt habe ich neue Probleme! Der Reihe nach:
  • Primär habe ich Timeshift aktiviert!
  • Seit Vorgestern kann ich keine Aufnahme mehr starten. Eine drehende Festplatte war zu hören.
  • Die Timeshift-Funktion geht auch nicht mehr. Im Menu ist die Funktion nach wie vor als "Aktiviert" gekennzeichnet > jedoch sind die Felder ausgegraut und lassen sich nicht ansteuern, sie werden einfach übersprungen.
  • Die Daten auf der Festplatte werden nicht mehr in der Dateiliste angezeigt.
  • Ebenso im Computer > die Dateien werden auch hier nicht mehr "gesehen"
  • Ich benutze VEGA um z.B. Settings via USB zu übertragen > auch das funktioniert nicht mehr.
  • Die Festplatte schaltet sich nach dem Einschalten in ein paar Minuten ab und dreht nicht mehr. Das ist wohl dem Umstand gefordert, dass der Topf - obwohl im Menu hinterlegt - keine Timeshift-Funktion mehr hat.
Meine Vermutung: Die Festplatte ist hin.

Visuell habe ich die Netzteil-Elkos schon geprüft: Da ist kein einziger gebläht. Hier sieht alles Top aus!

Aber auch wenn alles Top aussieht, kann ein ELKO ja trotzdem defekt sein > nur dann dürfte doch die Festplatte überhaupt nicht anlaufen, wenn eine Spannung falsch wäre. Oder?!

Was sagt Ihr? Ich erbitte Eure fachliche Kompetenz und Hilfe! Danke!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10658
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#2

Beitrag von Anthea » Mi 21. Okt 2015, 12:16

Was da eine Festplatte im Fehlerfall macht ist schwer vorherzusagen, und hängt immer vom Fehlerfall ab. Es kann z.B. bei Problemen mit der Spannungsversorgung sein, dass der interne Controller anläuft, den Festplattenmotor startet, durch diese Last die Spannung einbricht und damit der Controller nicht mehr weitermacht, sich entweder aufhängt oder in einen Fehlerzustand geht. Die Festplatte kann man ja am PC prüfen, ob sie sich mit TfTool noch ansprechen lässt (bloss nicht die Windows-Kennung drauf schreiben lassen!), entweder am internen IDE oder am externen USB-Adapter, sofern man einen hat.

So ein Fehler kann auch z.B. am IDE-Kabel liegen, dass das nicht mehr richtig sitzt oder sonst welche Probleme gekriegt hat, oder am Controller auf der Topf-Platine... Möglichkeiten gibt es viele.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#3

Beitrag von Light-Hunter » Mi 21. Okt 2015, 13:05

Danke für die Antwort!

Ich habe die Möglichkeit mit einer externen Station mehrere Festplattenformate auszulesen. Diese Station arbeitet via USB. Das würde ich dann mal machen.

Nur eine wichtige Verständnisfrage:

[quote="Anthea"]...bloss nicht die Windows-Kennung drauf schreiben lassen![/quote]

...davon habe ich gehört - doch wie sieht es in der Praxis aus? Worauf muss ich achten, damit das nicht passiert? ...denn wenn die Kennung 1x drauf ist, soll ja nix mehr gehen...
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#4

Beitrag von Light-Hunter » Mi 21. Okt 2015, 23:18

So! ...habe jetzt die Festplatte rausgebaut und an meinen Sharkoon-Quickport Combo "gehängt": Sie wird in den Eigenschaften dieses Ports erkannt... > siehe Anhang!

...aber im Windows Explorer sehe ich nix. Das ist schon mal nicht normal. Oder?!? ...normalerweise sehe ich immer so extern verbundene Festplatten...

Wie interpretiert Ihr diese Sachlage?!

Also muntere Drehgeräusche höre ich von der Platte... :X

-----

By the way: Der Topf selber wirft ohne Festplatte keine Bildsignale raus... :u:

Ich setze die Platte jetzt erst mal wieder zurück in den Topf. Denn kucken konnte ich ja bisher so...

-----

Kann eine/r von Euch aufgrund seiner Erfahrungen sagen, wie sich hier das Problem eingrenzen lässt?!

Danke Euch Allen nochmals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10658
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#5

Beitrag von Anthea » Do 22. Okt 2015, 00:08

[quote="Anthea"]Die Festplatte kann man ja am PC prüfen, ob sie sich mit TfTool noch ansprechen lässt (bloss nicht die Windows-Kennung drauf schreiben lassen!)[/quote]

Nein, man sieht sie nicht im Windows Explorer. Darum schrieb ich das ja mit dem TfTool.


Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#7

Beitrag von Light-Hunter » Do 22. Okt 2015, 10:52

Anthea hat geschrieben:Die Festplatte kann man ja am PC prüfen, ob sie sich mit TfTool noch ansprechen lässt, entweder am internen IDE oder am externen USB-Adapter, sofern man einen hat.

So ein Fehler kann auch z.B. am IDE-Kabel liegen, dass das nicht mehr richtig sitzt oder sonst welche Probleme gekriegt hat, oder am Controller auf der Topf-Platine... Möglichkeiten gibt es viele.


Moin Alle zusammen! ...habe die Festplatte wieder am externen "Ausleser" > TFTool ist geöffnet... ...und ich finde nix :shock: - also ich gehe rechts oben im TFTool auf "Open" und da wird mir kein Pfad zur nun externen Topfplatte angezeigt...

Ich denke mal, das ist kein gutes Zeichen. Oder?!

By the way: Das im Topf befindliche IDE-Kabel schließe ich mal als Fehler aus > weil mit der externen Dockingstation ein eigenes IDE-Kabel zwecks Verbindung benutzt wird. Und dieses lässt mich nun vermuten, dass der Fehler "vor" dem IDE-Kabel sitzt > nämlich die Festplatte selber...

Was meint Ihr?

...und nun muss ich hier noh mal rein: Irgendwie ist das irre! ...Ich habe spaßeshalber meinen externen Port nochmal mit dem PC verbunden und diesen nochmals gestartet. Dann habe ich TFTool nochmals gestartet und siehe da > es passiert was !!!

Es kommen Fehlermeldungen wie "FAT-System ist fehlerhaft"... ..."Fat1 oder FAT2 verwenden" usw. usw.

Als Plattengröße wird mir nun 698GB angezeigt, bei einer 750GB-Platte???
Als freier Speicher wird mir 127GB angezeigt... ...hmm entspricht so in etwa meinen Wahrnehmungen, ich hatte da viele schöne Filme drauf...

Ich habe eine der beiden Wiederherstellungen spaßeshalber gestartet. Das PopUp-Dialogfeld signalisiert mir 3 gefundene Filme, die ich vor Ur-Zeiten gelöscht hatte... ...stellt aber nix her sondern springt immer auf "Keine Rückmeldung" usw. usw.

Unter Ansicht habe ich dann so etwas gefunden wie "Log Files". Ich kann mir vorstellen, dass Ihr damit was anfangen könnt.

Als Anhänge nun anbei! Der Screenshot ist sehr schlecht zu lesen > leider hat dieses Forum eine ziehmlich Begrenzung wegen der Datei-Größe > ging nicht besser! Sorry

Ich muss nun aus dem Haus und bin erst heute Abend wieder zu Hause. Vielleicht habt Ihr ja denn für mich die passenden Antworten. Danke Euch Allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Do 22. Okt 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#8

Beitrag von Light-Hunter » Do 22. Okt 2015, 23:33

Moin nochmals Alle zusammen!

Ich habe nun mit TFTool die Festplatte neu formatiert > jetzt wird sie zumindestens von meinen Topf wieder "gesehen".

Aber nach wie vor geht die Aufnahme bei meinem Topf nicht. Der USB-Port ist tot!

Im Topf ist irgend etwas passiert, welches den USB-Port "zerschossen" hat. Dabei ist das FAT-Dateisystem auf der Festplatte zerstört worden. Die Aufnahme-Funktion ebenso.

Normal Fernsehen - ohne Aufnahmemöglichkeit - kann ich...

Ich mach's kurz: Ich hole mir einen neuen Topf > es wird wohl der SRP 2401 CI+ Eco werden. Der gefällt mir von seinen Leistungen her sehr gut! Er hat zwar kein WLan, aber das werde ich mit einer "Bridge" lösen!

Danke Euch Allen!

:u: ...ich überlege, das was noch heil an meinem Topf ist einzeln zu verkaufen. Ich meine, z.B. das Display gibt es nicht mehr als Ersatzteil... :lol:
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10658
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#9

Beitrag von Anthea » Do 22. Okt 2015, 23:41

Hm. Wahrscheinlich hättest Du ohne Formatieren die bestehenden Aufnahmen noch auf den PC übertragen können, und dann sogar noch wieder auf die Platte des 2401 (keine schlechte Wahl, und viel größere Auswahl an guten TAPs ;) ) transferieren können. Also dann viel Spaß mit dem Neuen.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Keine Aufnahme mehr möglich

#10

Beitrag von Light-Hunter » Fr 23. Okt 2015, 00:18

Anthea hat geschrieben:Wahrscheinlich hättest Du ohne Formatieren die bestehenden Aufnahmen noch auf den PC übertragen können...


...habe da keine Möglichkeiten gefunden! Aber ist O.K.. Es waren da viele schöne Filme drauf, aber diese werden immer mal wieder wiederholt. Dann nehme ich sie halt noch mal auf.

Außerdem habe ich mir schon immer die wirklich guten Filme sofort auf meinen PC übertragen und mir ein paar schöne DVDs gebrannt.

Mit dem "SRP 2401 CI+ Eco" stell ich es mir einfacher vor: Alles was auf DVD soll > gleich auf die externe Festplatte aufnehmen > diese beim Topf abstöpseln und an den PC gestöpselt usw. usw.. Dann muss der Topf auch nicht an sein, wenn die Datei auf den Rechner "geholt" wird :wink:
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“