Übertragung von Einstellungen über WLAN zum PC

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Leo007
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.21

Übertragung von Einstellungen über WLAN zum PC

Beitrag von Leo007 » So 29. Okt 2006, 17:17

Ich grüssen Euch als Neuankömmling in diesem Forum. Habe mir den 6000PVR neu zugelegt. Ich vermisse eine Übertragungsmöglichkeit der Sendereinstellungen, Favoriten etc. über WLAN zum PC(über USB als *.std Datei möglich). Das Auslesen der Daten aus dem Eprom und die Reise über WLAN müsste doch bei einem WLAN-lauglichen Gerät dieser Kategorie selbstverständlich sein. Gibt es einen TAB oder eine Sofrware hierfür? :confused:

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

AW: Übertragung von Einstellungen über WLAN zum PC

Beitrag von mb2 » Mo 30. Okt 2006, 00:16

Leider geht das nicht. Ob es mal gehen wird, ist sicherlich mehr als fraglich.

Aber wie oft muß man denn Einstellungen einspielen und sichern? Ich mache das nur einmal am Anfang und dann nie wieder.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Leo007
Vielfrager
Vielfrager
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.21

Beitrag von Leo007 » Mo 30. Okt 2006, 13:54

Hallo Markus,
Danke für die prompte Antwort.

Up-und Download´s der Sendereinstellungen, Favoriten etc. über WLAN ist in meinem Falle sinnvoll, da durch Scannen der Satelliten häufig neue Sender eingespielt werden und ich dann jedesmal den Rechner hin-und hertragen muss. Dies wollte ich mir eigentlich durch WLAN ersparen! Die Daten möchte ich schon zeitnah am Rechner bearbeiten können. Schade, dass dies (noch) nicht funktioniert.
Es müsste doch für einen guten Programmierer möglich sein, die Daten aus dem Eprom auszuslesen und -sofern die Struktur bekannt ist-, als *.STD Datei in einem Ordner auf dem TOPF zum manuellen Abholen zu hinterlegen. Nach erfolgter Bearbeitung am Rechner könnten dann die abgewandelte STD Datei zum Einlesen ins EPROM in den Ordner des TOPF´s zurückübertragen werden.

Hier eine Möglichkeit zur Abaufstrutur des TAP:
Taste xy gedrückt?-nein exit.
-ja Lies Daten aus EPROM aus und schreibe sie in Datei x in Ordner y,
exit.
Taste wz gedrückt?-nein exit.
-ja Lies Daten aus Datei x in Ordner y und schreibe sie auf EPROM,
exit.
Sieht doch einfach aus oder??!! :? :

Grüsse
Leo

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

Beitrag von mb2 » Di 31. Okt 2006, 08:01

Wow, also der ganze Senderschrott der da kommt, das muß man ja nicht sehen :) Und einen Sender oder so kann man ja auch mit der internen Software verschieben :)

Die Frage ob das was Du da vorhast überhaupt geht, hängt von der API des Topfields ab. Da kann Dir aber Firebird im Forum am ehesten was dazu sagen.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 31. Okt 2006, 23:53

Servus Leo,
[quote=""Leo007""]Es müsste doch für einen guten Programmierer möglich sein, die Daten aus dem Eprom auszuslesen und -sofern die Struktur bekannt ist-, als *.STD Datei in einem Ordner auf dem TOPF zum manuellen Abholen zu hinterlegen. Nach erfolgter Bearbeitung am Rechner könnten dann die abgewandelte STD Datei zum Einlesen ins EPROM in den Ordner des TOPF´s zurückübertragen werden.[/quote]
Auch ein guter Programmierer kann nicht verhindern, dass die einzelnen Parameter nicht nur im EEPROM bzw. Flash stehen, sondern von der Firmware an die verschiedensten Stellen im Hauptspeicher geschrieben und dort für den laufenden Betrieb verwendet werden. Ein Zurückschreiben der Settings würde also einen Reboot verlangen. Im speziellen ist der Algorithmus zum Beschreiben des Flash noch nicht entschlüsselt. Dieser Speicher muss nämlich vor dem Beschreiben blockweise gelöscht werden. Geht da was schief und man löscht sich irrtümlich einen Block im Loader, der sich auch in diesem Flash befindet, wird es ziemlich dunkel.

MfG. Alex

yjeanrenaud
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von yjeanrenaud » Fr 3. Nov 2006, 20:13

im übrigen, warum schleppst du den Rechner herum und nicht den Topf? :altermotzsack:

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“